Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atopische Dermatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atopische Dermatitis

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich bereits über die Allergie meines DSH berichtet.
    Da wir alles andere ausschließen können, bleibt jetzt die Diagnose stehen : Atopische Dermatitits.

    Hat jemand Tips, wie ich kurzfristig ohne chemische Keule den Juckreiz meines Hundes bessern kann? Ich habe mir heute Propolis-Salbe gekauft, auf Olivenölbasis und versuche mein Glück damit.

    Über Erfahrungsaustausch und jegliche Art von Tips freue ich mich sehr.

    Jutta

    #2
    Und auf was reagiert er denn jetzt allergisch?
    Bzw. was macht ihr sonst, Ausschlussdiät, Sensibilisierung, etc.?

    Ich hab Lennox in der Zeit als die Sensibilisierung noch nicht angeschlagen hat mit Douxo Chlorhexidin Shampoo und Spray behandelt (2xwöchentlich Shampoo, den Rest mit Spray). Dies hat den Juckreiz super in schach gehalten und seine haut konnte sich wieder regenerieren.
    Viele Grüsse Nadine & Lennox

    Kommentar


      #3
      Wir haben für ganz, ganz schlimme Riffen ein Salbe und eine Seife zum auswaschen, wenn Du möchtest kann ich Dir den Namen per PN schicken..
      Darf ich ja hier nicht sagen oder ???

      Kommentar


        #4
        Den Namen hätte ich auch gerne, kann aber PN nicht schreiben.
        hhnero{ät]aol.com
        Gruß Hanne
        Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

        Kommentar


          #5
          Ich kann nur von meiner Erfahrung beim Menschen berichten:

          Hier hilft es Leinöl-Nanopartikel in einer Creme oder sogar pur anzuwenden:

          Leinöl enthält einen hohen Anteil mehrfach ungesättigter, essenzieller Fettsäuren, vor allem die zu den Omega-3-Säuren gehörende alpha-Linolensäure.
          Leinöl ist für seine entzündungshemmende Wirkung seit langem bekannt . Es wirkt beruhigend und vermindert Rötungen.

          Meine Neurodermitiker schwören drauf.

          Oder Nachtkerzenöl-Nanopartikel:

          Bei Atopikern kann das Nachtkerzenöl einen Mangel an gamma-Linolensäure ausgleichen und wirkt dementsprechend präventiv.

          Diese Wirkstoffe bekommt man bei Kosmetikerinnen die mit der entsprechenden Firma arbeiten (ich weiß nicht ob ich die Firma hier nennen darf).

          Ich hab das natürlich noch nicht beim Hund ausprobiert aber evtl. wäre es eine Idee.

          LG
          Miri
          Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

          Kommentar


            #6
            Zitat von michele2909 Beitrag anzeigen
            Wir haben für ganz, ganz schlimme Riffen ein Salbe und eine Seife zum auswaschen, wenn Du möchtest kann ich Dir den Namen per PN schicken..
            Darf ich ja hier nicht sagen oder ???
            gerne!!!!

            Kommentar


              #7
              Ich möchte nur kurz wiedergeben, was die Dermatologin in Bezug auf salben sagt: wenn man einen milbenallergiker oder gräserallergiker hat, sollte man auf Salben komplett verzichten, da dadurch die Milben der Pollen an der haut kleben bleiben und die Entzündung, die durch das kratzen vorhanden ist, verschlimmert!

              Versuch ein Spray, das ist besser da es sofort in die haut einzieht.
              Viele Grüsse Nadine & Lennox

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                Ich möchte nur kurz wiedergeben, was die Dermatologin in Bezug auf salben sagt: wenn man einen milbenallergiker oder gräserallergiker hat, sollte man auf Salben komplett verzichten, da dadurch die Milben der Pollen an der haut kleben bleiben und die Entzündung, die durch das kratzen vorhanden ist, verschlimmert!

                Versuch ein Spray, das ist besser da es sofort in die haut einzieht.

                Danke sehr!!! Ich werde Spray besorgen.

                Kommentar


                  #9
                  @Bazooka: gegen was ist dein Hund allergisch bzw. Was ist lt.TA die Therapie?
                  Wie gesagt meine Dermatologin hat mir das douxo chlorhexidin Spray gegeben. Ist zwar nicht homöopathisch aber hilft sehr gut.
                  Viele Grüsse Nadine & Lennox

                  Kommentar


                    #10
                    Wir waren heute in der TK D´dorf. Es wurden mehrere Geschabsel gemacht und ausgewertet, aber wie schon vorher bekannt sind Milben ausgeschlossen. Wir müssen nun shampoonieren, Ohren behandeln und bekommen Atibiose.
                    Die Ergebnisse des Bluttestes werde ich im Laufe der kommenden Woche bekommen.
                    Ich bin etwas enttäuscht, da ich immer noch keine Ursache habe und wir jetzt die Sekundär-Infektion behandeln.
                    In 2 Wochen werden wir zur Kontrolle wieder hinfahren..... mal sehen....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                      @Bazooka: gegen was ist dein Hund allergisch bzw. Was ist lt.TA die Therapie?
                      Wie gesagt meine Dermatologin hat mir das douxo chlorhexidin Spray gegeben. Ist zwar nicht homöopathisch aber hilft sehr gut.
                      Hi, lt. Bluttest reagiert er auf alles was mit Milden zu tun hat.
                      Wobei ich mich heute habe aufklären lassen, dass sowohl Blut-, als auch Subkutantests nicht aussagekräftig sind.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bazooka,

                        bin gerade zufällig auf Deinen Thread gestoßen, der noch aus dem November stammt.

                        Seid Ihr schon weiter? Habt Ihr mal einen der 6 einzigen Tierdermatologen in Deutschland aufgesucht? Habe gesehen, dass Dir an anderer Stelle jemand schon den Diplomate aus Birkenfeld empfohlen hatte, und auch Frau Dr. Löwenstein aus Frankenthal wurde dort genannt. Es wurde auch gefragt, ob jemand mit ihr Erfahrung hat. HUHU, hiiiier, ja ich! Gleich dazu mehr, jedenfalls hat dieser jemand Dir damit schon 2 der 6 Diplomates genannt. Danach hast Du geschrieben, in einer Tierklinik in Düsseldorf gewesen zu sein. Bestimmt wegen der Entfernung zu einem der 6 Diplomates, oder???

                        Also ich bin auch mit einer Hündin gesegnet, die eine Atopie hat. Es war grausam, Ohrentzündungen, Juckreiz, ein ständig kahler Bauch und wund- und nacktgeleckte Innenschenkel waren unsere ständigen Begleiter! Sie war nervös und ängstlich (klar, wer fühlt sich so gequält schon in der eigenen Haut wohl??), dem TA fielen nur regelmäßige Kortisonbehandlungen ein. Und ein Bluttest. Ich hatte die Schn... gestrichen voll und bemühte das worlwideweb um herauszufinden, ob es denn nicht für Hunde auch Dermatologen gibt und bin auf der Homepage der 6 einzigen richtig ausgebildeten Diplomates gelandet, man findet sie unter hauttieraerzte mit www davor und dahinter kein .de sondern .net!

                        Also, auf zu Dr. Löwenstein, sie ist ca. 160 km von uns entfernt. Gottlob habe ich sie gefunden. Man merkt gleich, dass jemand mit so einer aufwendigen, langwierigen Spezialausbildung, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als Hautkrankheiten zu behandeln, völlig anders an das Problem geht. Nach 3 Besuchen bei ihr hatten wir eine Diagnose und ein Behandlungskonzept. Seit nunmehr 3 Jahren lebt meine Hündin symptomfrei! Ich meide die auslösenden Allergene, so gut es eben geht (Hausstaubmilbe und div. Gräser). Aber entscheidend war die Desensibilisierung. Ich spritze die Hündin einmal im Monat selbst, es kostet umgelegt 13 Euro pro Monat. Einmal im Jahr fahre ich zur Kontrolle zu Dr. Löwenstein. Fertig. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, sie weiß was sie tut, sie ärgert sich über Kollegen, die über Monate oder gar Jahre ohne Ziel und Verstand rumdocktern, statt dem Tier durch eine einfache Überweisung zu einem Spezialisten zu helfen...

                        Also, falls Ihr noch nicht entscheidend weiter seid, meiner Erfahrung nach ist bei so einem Fall der Weg zu einem der 6 Diplomates unumgänglich, also alternativlos. Denn auch so eine Tierklinik wie die in Düsseldorf haben niemanden als Behandler, der über dieses Fachwissen verfügt. Dann folgt das übliche, wie bei anderen Tierärzten auch, Blutuntersuchung, Salbe, Kortison, ... Doch die wahre Ursache finden sie mangels Erfahrung nicht, und bei ungenauer Diagnose bleibt auch der Behandlungserfolg meist dauerhaft aus...

                        Um das Immunsystem meiner Süßen so gut es geht stabil zu halten, barfen wir seit 9 Monaten. Ohne gesunde Darmflora gibt es auch kein gut funktionierendes Immunsystem. Das ist noch eine tolle Ergänzung zur Behandlung eines Diplomate, auch wenn die das Barfen nicht empfehlen mögen (die üblichen Bedenken, wie z. B. Mangelerscheinungen, bla bla). Das haben wir doch im Griff, wozu sind wir hier im Forum von Swanie, oder?!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Borderterrier,

                          ja, wir sind weiter gekommen.
                          Unser Stan hat eine Autoimmunerkrankung und erkennt seine Haut nicht mehr als Haut :-( . Es war ein langer Weg bis jetzt, mit etlichen Zweifeln zwischendurch ob wir das richtige tun oder ob wir den Hund unnötig quälen. er blutete zwischenzeitlich aus alles Poren, hatte überall Haarverluste, dicke Elefantenhaut, offene und entzündete Stellen.

                          Nun bekommt er Cyclosporin. Das Mittel der wahl für uns. Die Haut hat sich regeneriert, er juckt sich nicht mehr, alle Haare sind nachgewachsen und er ist fit. Was ein Glück.
                          Und unser TA hier im Dorf hat mir das zu Beginn dieser Odyssee bereits so gesagt, war sich aber nicht 100% sicher und hat uns an die Tierklinik verwiesen, welche uns aber nicht mehr Ergebnisse liefern konnte als bis dato schon erreicht und bekannt.
                          Also ein Lob an unseren TA, er hat unserem Hund noch ein paar schöne Jahre beschert!!
                          Diese Hauterkrankungen sind wirklich ein Leid, es kann so vielfältige Ursachen haben.


                          lg Bazooka

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bazooka,

                            was es nicht alles für gemeine Krankheiten gibt! Fantastisch, dass Euer TA so gut weiterhelfen konnte, dass das Leben für Stan wieder lebenswert ist.

                            Ich wünsche Euch, dass dieser Zustand lange stabil gehalten werden kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X