Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Mein Hund kann nicht mehr geimpft werden und hat keinen gültigen Tollwuteintrag!
    Oh, das ist natürlich ein Grund. Aber darf ich mal ganz dumm OT fragen wie das kam?

Weil der Kurs für die Futtermittelkunde dort statt findet.
    Das is ja dämlich. Da lob ich mir meine Uni, wo es nur einen Campus gibt.

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
      Oh, das ist natürlich ein Grund. Aber darf ich mal ganz dumm OT fragen wie das kam?
      Vasco hat sehr viele Allergien, bei der letzten Impfung hat er mit Durchfall, Erbrechen, Apathie, Lamheiten und so weiter reagiert. Mein TA hat sich geweigert mir einen 3-Jahres-Eintrag zu geben...
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Vasco hat sehr viele Allergien, bei der letzten Impfung hat er mit Durchfall, Erbrechen, Apathie, Lamheiten und so weiter reagiert.
        Oh, das ist natürlich nicht gut.

Mein TA hat sich geweigert mir einen 3-Jahres-Eintrag zu geben...
        War der Impfstoff denn für 3 Jahre zugelassen?

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
          Oh, das ist natürlich nicht gut.

War der Impfstoff denn für 3 Jahre zugelassen?
          Ja auch Virbac ist für 2-3 Jahre zugelassen und in einer solchen "Ausnahmesituation" hätte der Depp ruhig mal über seinen Schatten springen können.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ja auch Virbac ist für 2-3 Jahre zugelassen und in einer solchen "Ausnahmesituation" hätte der Depp ruhig mal über seinen Schatten springen können.
            Was für ein Idiot.

Kommentar

@Bullebu
              Wenn Virbac (meine Katze wird auch damit geimpft) doch für 3 Jahre zugelassen ist, besteht ja der Impfschutz bei deinem Hund noch, oder?
              Ist die "Akzeptanz" dieses 3-Jahres-Impfschutzes dann davon abhängig, wann dein Tierarzt den nächsten Impftermin einträgt???
              Kann ein anderer Tierarzt diesen Termin nicht einfach umschreiben? Bei unserem Ausweis ist vorne so ne Lasche wo der nächste Termin auf nem Zettel eingetragen wird. Ich wollte das nämlich am Montag in unserer Tierklinik ansprechen und nen neuen Zettel haben, wo dann der Impftermin in zwei Jahren draufsteht (damit wir's dann nicht vergessen).

Montag ist auch unsere Besprechung eines neuen Bluttests ... Wir kaufen ja auch "Diätfutter" für unsere Katze beim Tierarzt (k/d), weil sie einen Herzfehler hat, dadurch Wasser in die Lunge gelangt, die sie dann abhustet und irgendwie dadurch auch die Nierenwerte wohl nicht gut waren (letztes Jahr). Wir wollen halt schauen, ob wir nicht doch noch anderes Futter zufüttern können. Ich hab mal vorsichtig BARF für Katzen angesprochen, obwohl ich mich mit der Belastung der Nieren da auch Null auskenne ........ Sie meinte, ich soll das auf keinen Fall machen, aber wir besprechen auf jeden Fall, ob wir nicht Nassfutter zugeben, weil sie auch so wenig trinkt.
              Jedenfalls ist in dem megateuren k/d auch als erste Zutat Getreide angeführt und erst an vierter Stelle steht da Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
              Kennt sich hier auch wer mit Katzenernährung aus? Ich hab dazu mal gegooglet, aber ich find da auch nicht so die richtigen Seiten ....
              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

Kommentar

Wichtig ist, was der TA eingetragen hat, der geimpft hat! Egal, ob der Impfstoff für 3 Jahre gültig ist... Ein anderer TA darf das auch nicht ändern!

Kommentar

Bezüglich des Impfens. Es ist wohl leider so, dass es dem TA obliegt, was er da einträgt. Generell wirkt eine Tollwut-Impfung ohnehin länger als 1,2 oder 3 Jahre. Man braucht aber einen gültigen Eintrag, um z.B. ins Ausland reisen zu können. Mittlerweile ist es so, dass aber die meisten Impfstoffe eine offizielle Zulassung für 3 Jahre haben. Es gibt dennoch TÄ, die nur 1 Jahr eintragen. Manche Tierhalter sind wohl mit dem Impfausweis zu einem Amtstierarzt gegangen, um den Eintrag anpassen zu lassen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Besser ist jedoch, sich im Vorfeld zu informieren. Ich habe ewig nach einem TA gesucht, der bei meinem Junghund sofort einen 3 Jahreseintrag gemacht hat. Aber am Ende fand ich einen. Besser also vorher fragen.

Bezüglich der Katze: schau mal hier: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Für Katzen ist Trockenfutter noch viel schlimmer als für Hunde! Katzen trinken in der Natur kaum, sie nehmen Wasser über die Beute auf. Durch TroFu müssen sie ziemlich viel trinken. Manche Katzen tun das aber einfach nicht. Diese unnatürliche Situation belastet die Nieren zu stark. Mit Getreide kommen Katzen noch viel schlechter klar als Hunde, denn sie sind echte Karnivoren. Lies einfach mal auf der Website rum.

BARF ist auch für Katzen empfehlenswert, gerade für eine Mietz mit Nierenproblemen. Egal, was Deine TÄ sagt. Eine TÄ, die einer kranken Katze ein FeFu verkauft, welches trocken ist und als erste Zutat Getreide enthält, kennt sich ganz offensichtlich nicht mit der Ernährung von Katzen aus. Ich kann Dir dazu auch nichts weiter sagen, aber ich weiß, dass die Rohernährung einer Katze auch etwas komplizierter ist als beim Hund. Außerdem sind Katzen manchmal super mäklig. Es gibt hier im Forum einen Katzen-BARF-Bereich. Aber um dort hinzu gelangen, musst Du erst Mitglied werden (also mind. 20 Beiträge schreiben und die Mitgliedschaft beantragen).

Ich würde Dir in jedem Fall raten, nach einen TA zu suchen, der sich mit Katzenernährung auskennt und Dir hilft, einen Ernährungsplan für die Mietz zusammen zu stellen. In jedem Fall würde ich aber kein Trockenfutter mehr geben, sondern wenigstens auf Feuchtfutter umsteigen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Püh, dann müssen wir wohl nochmal zu unserer "alten" Tierärztin, von der wir uns getrennt haben. Die kann ja nicht einfach was beschließen, was so nicht in der "Packungsanleitung" steht, ich sag ihr sie soll uns zeigen, wie lange das Produkt wirken soll laut Firma. Wir können uns es ja nicht mehr mit ihr verscherzen, ist schon geschehen bzw. umgekehrt.
                    MÜHSAM ....

Kommentar

Man kann wirklich nur mit der Packungsbeilage zu Deinem alten TA gehen und um einen anderen Eintrag bitten. Der TA muss aber nichts ändern, wenn er nicht will...

Bezüglich Deiner Katze hab ich mal im Katzenbereich um Hilfe gebeten. Vielleicht meldet sich noch jemand hier, der Dir wenigstens ein gutes Futter empfehlen kann.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Katzen KÖNNEN nicht soviel trinken, wie sie müssten, wenn sie TroFu bekommen - daher haben sehr viele Probs zB mit den Nieren.

Gutes Nassfutter ist zB Petnatur und Lunderland.
                        Hier ist eine Übersicht, allerdings nicht wirklich bewertet.
                        Gut ist schon mal alles ohne Getreide, Zucker und tierische Nebenerzeugnisse.

Das Schwierige ist erstmal einzusehen, dass viele TÄ es wirklich nicht besser wissen und man sich selber sachkundig machen kann.
                        Anne
                        mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Katzen KÖNNEN nicht soviel trinken, wie sie müssten, wenn sie TroFu bekommen - daher haben sehr viele Probs zB mit den Nieren.
                          Dass es so schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht. Ich dachte, Katzen trinken aus anderen Gründen einfach nicht. Aber wenn sie gar nicht so viel trinken können, dann müssen die Nieren ja Schaden nehmen. *Kopfschüttel*

Wir hatten das ja hier schon: es ist OK, wenn man sich mit etwas nicht auskennt, auch als TA. Aber dann soll man nicht behaupten, man würde sich auskennen und trockenes Getreidepulver empfehlen, sondern ein gutes Buch oder einen fachkundigen Kollegen.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt
                            - klar trinken sie wenig weil sie Wüstentiere sind und die Feuchtigkeit vorrangig der Beute entnehmen; wie du selber richtig schreibst.

Aber ich hatte eben neulich einen Bericht erwischt, in dem nachgerechnet wurde, dass sie die TroFufütterung unmöglich ausgleichen können.
                            War für mich dann logisch, warum so viele Nierenprobs, Struvit etc bekommen.

(Trockenes Getreidepulver^^ - klingt treffend.)
                            Anne
                            mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Aber ich hatte eben neulich einen Bericht erwischt, in dem nachgerechnet wurde, dass sie die TroFufütterung unmöglich ausgleichen können.
                              Das ist ja krass. Vielleicht würde es dann helfen, das TroFu wenigstens einzuweichen? Aber dann fressen die Stubentiger es vielleicht nicht mehr.
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Okay ... sorry zum nochmaligen opic, aber es belastet mich grade schon sehr ...
                                Habe heute morgen bei der Tierklinik angerufen und die Nierenwerte sind dramatisch (natürlich hat die Tierarzthelferin nur gesagt, dass die Nierenwerte "schlecht" sind, aber sie bekommt ja angeblich nierenschonendes Futter und mehr können wir laut denen ja nicht machen). Ich soll gleich mal anrufen und dann machen wir evtl. einen Termin aus, weil ich ja unbedingt über die Ernährung sprechen will. JA, will ich!
                                Ich werde auf jeden Fall Nassfutter mitnehmen und hoffe, das Leila es frisst. Sie mag ja noch nicht mal Milch in ihrem Wasser ...

@Yupik
                                Ich schau mir die Nassfuttersorten mal an! DANKE!

Ich hatte auch schon überlegt, einfach direkt zu fragen, ob sie wen kennen, der sich mit der Ernährung von Katzen auskennt und mir da weiterhelfen kann. Ich müsste halt meinen Freund davon überzeugen, denn unsere Katze sieht halt nicht krank aus und er ist dagegen, rumzuexperimentieren.

Ui, im Mitgliederbereich gibt's Katzenthread??? *sinnvolleBeiträgezählengeh*

DANKE EUCH ALLEN ERSTMAL!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X