Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Akito hat ne Magenschleimhautentzündung und eine kranke Bauchspeicheldrüse.Nach Wochen einer Huhn Reis Diät,darf er nun vorsichtig etwas Diätfutter fressen.Der Arzt meint er braucht für sehr lange extra diätfutter wegen der Bauchspeicheldrüse.Die Medikamente werden nun auch langsam reduziert.Nun meine Frageer Arzt empfiehlt,Royal Canin,Veterinary,Low Fat.Trockenfutter ist praktisch,da wir bald wieder Dummyarbeit machen wollen.Das Futter ist sehr teuer!Wie macht ihr das?Teures Diätfutter vom arzt direkt kaufen,oder gibts gutes Diätfutter im Handel?

bei cd-vet und vet-concept gibts auch Diätfutter.Preise weiss ich im Moment nicht.Bei vet-concept mus man eine Bescheinigung seines TA mitschicken,wenns um bestimmtes Diätfutter geht.
    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
    LG. Lennox u. Rita

Kommentar

Huhu,

ich würde mir wirklich etwas eigenes suchen. Ich halte auch die Diätfutter von RC einfach nur daneben. Meist sind die Komponenten so fragwürdig, dass es auf Dauer gar nicht sinnvoll für den Hund ein kann.
      Gibt genug andere Futtersorten, die sicherlich die Anforderungen erfüllen, preiswerter sind und qualitativ hochwertiger!
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Da hat Ballebu Recht.
        Schau doch mal auf barfers.de, unter Downlods, dort findest Du etwas zu BARF bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Vielleicht wäre das was für Euch.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
        (Friederike Kempner)

Kommentar

Ist es das Futter?

GASTRO INTESTINAL Low Fat: Reis, Geflügelmehl, Weizen, Gerste, tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Rübentrockenschnitzel, Tierfett, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Psyllium (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

Würde ich einem Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen auf keinen Fall geben. Das Futter enhält zu viel Getreide (bei BSD-Problemen besser gar kein Getreide), zu wenig wirklich hochwertiges Eiweiß usw.

Wahrscheinlich würdest Du in Bezug auf die Ernährung mit BARF besser fahren, weil Du sehr individuell füttern könntest und es dürfte auch preiswerter sein als das RC-Futter.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Elekti Beitrag anzeigen
            Ballebu
            Süß

Zum Thema: Ich würde hier auch mal die Probleme schildern und vielleicht einen eigenen Diätplan erstellen.
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
              Süß
              Ups http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
              (Friederike Kempner)

Kommentar

Ganz ehrlich, ich würde es erst mal mit dem Diätfutter vom TA versuchen, bevor ich ein Risiko eingehe. Mein TA empfiehlt z.B. Hills i/d.
                viele Grüße
                Anne und die roten Jungs
                Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kommentar

Zitat von timmerlin Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich, ich würde es erst mal mit dem Diätfutter vom TA versuchen, bevor ich ein Risiko eingehe. Mein TA empfiehlt z.B. Hills i/d.
                  Klar, empfiehlt er das. Das wird einem ja auch am ersten Tag an der Uni beigebracht, brav das Futter an den Mann zu bringen !
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo Frieda,
                    das mag ja sein. Ich habe dann auch nach dem warum gefragt, er konnte es mir damals auch begründen und ich konnte die Aussage nachvollziehen. Mein TA akzeptiert z.B. auch, dass ich Teilbarfe oder das ich in der Verhaltenstherapie Erfolge durch eine Futterumstellung erziele.
                    viele Grüße
                    Anne und die roten Jungs
                    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kommentar

Hallo Frieda,
                      das mag ja sein. Ich habe dann auch nach dem warum gefragt, er konnte es mir damals auch begründen und ich konnte die Aussage nachvollziehen. Mein TA akzeptiert z.B. auch, dass ich Teilbarfe oder das ich in der Verhaltenstherapie Erfolge durch eine Futterumstellung erziele.
                      Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Futter, sondern wollen eben ihr teures Zeug los werden. Das ist alles. Wenn ich mir die Zusammensetzung dieser Futtersorten anschaue wird mir ganz schlecht. Und dafür soll ich dann ca. 80 Euro für 10kg bezahlen?
                      Dann lege ich das Geld lieber dahingehend an, dass ich einen wirklich geschulten Menschen frage, was ich bei dieser und jener Krankheit beachten muss oder sollte!

Kommentar

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Futter, sondern wollen eben ihr teures Zeug los werden. Das ist alles. Wenn ich mir die Zusammensetzung dieser Futtersorten anschaue wird mir ganz schlecht. Und dafür soll ich dann ca. 80 Euro für 10kg bezahlen?
                        Dann lege ich das Geld lieber dahingehend an, dass ich einen wirklich geschulten Menschen frage, was ich bei dieser und jener Krankheit beachten muss oder sollte!
                        Unterschreib. Hill's und RC sind ganz furchtbare Fertigfutter. Das sollte man nur extrem gesunden Hunden geben, die wirklich alles abkönnen ;-) Ansonsten helfen diese Futter nur 2 Beteiligten: dem Hersteller und dem TA. Das Zeug kostet 8 Euro pro Kilo? Cool, dafür bekomme ich richtig, richtig gutes Biofleisch für meinen Hund (und Enzyme für die BSD auch noch obendrauf).

Nix gegen Getreide, aber auf keinen Fall würde ich einem Hund mit BSD-Problemen ein so getreidehaltiges Futter geben. Hunde haben im Speichel keine Amylase und das hat auch seinen Grund - es sind Beutefresser und keine Getreidefresser. Wenn man einem Hund sehr viel Getreide gibt, dann muss die BSD des Hundes einfach mehr leisten. Für einen gesunden Hund sicher keine große Sache. Aber eine BSD, die nun schon Probleme bereitet, sollte nicht noch mehr belastet werden. Das klingt für mich logisch... auch wenn ich kein TA bin.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

So habe ich es bei meinem ersten Hund auch gesehen, das hat Geordie monatelang einiges an Leid gekostet. Das Hills i/d hat nur die obere Spitze der Probleme gekappt, sprich es gab keine nächtlichen Notfall-Klinikbesuchen mehr. Sonst blieben seine Verdauungsprobleme nach wie vor bestehen. Ich könnte mir jetzt in den Allerwertesten treten, dass ich das so lange mitgemacht habe und ihn nicht schon früher auf Frisches umstellte.

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

vor ein paar Wochen musste ich Tara auch Spezialfutter geben. Ich war von dem RC Nassfutter (hatte das Gastro mit Fisch) auch nicht begeistert, aber ich war frohl, dass Tara es so gut gefressen hat und es ihr damit schnell wieder besser ging. Ich hatte es von meiner homöp.Tierärztin bekommen, sie meinte auch, ich soll es einfach nach ein paar Tagen aufwerten, mit gekochten Karotten z.B.
                            Inzwischen bekommt sie morgens Vet-Conzept sensitiv diet etwas Trofu unterwegs, mittags Hüttenkäse oder auch mal gekochtes mages Rindfleisch und abends Vet Conzept Dose low fat und immer mal wieder eine normale (Rentier, Wild, Rind )
                            Ich bin froh, dass es Tara damit erst mal gut geht
                            Elke mit Tara ---------------------------------------

Kommentar

Ich würde auch kein Risiko eingehen. Das Futter wurde speziell getestet, damit es dem Hund schnell wieder besser geht. Danach kannst Du ja immer noch sehen, ob Du etwas anderes fütterst!
                              Gute Besserung!

Kommentar

Lädt...
                              X