Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Shiva sollte wegen gerissenem Herzklappenfaden und schlechter Nierenwerte auch Hills Diät bekommen und der tierarzt meinte, dass das schlimmste sei, was ich meinem Hund antun könne: Ihn frisch zu ernähren.

Naja, ich ging dieses Risiko ein, erstellte mir nach intensivem Einlesen und mit Hilfe einer ganz lieben Bekannten eine Diät. Mit der lebt Shiva nun seit über 3 Jahren (sie wird im Februar 16 Jahre alt) ganz prima und ist topfit. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung fragte der Arzt, ob ich ihm einen neuen Hund gebracht habe, weil kaum mehr was von ihrem Problemchen zu finden sei. Auch die Nierenwerte haben sich stark gebessert.

Ein anderer Tierarzt warf mir grobe Fahrlässigkeit vor, weil ich mein Pferd mit Hufrehe nicht beschlagen, sondern ohne Eisen laufen lasse und ebenfalls nach Diät füttere. Damit habe ich nicht nur einen A**** voll Geld gespart, sondern auch meinem Pferd mehr Lebensqualität geschenkt. Seit über 8 Wochen läuft sie nun schmerzfrei.

Manchmal muss man halt auch ein Risiko eingehen, aus dem Bauch heraus sich gegen den tierärztlichen Rat entscheiden. Dass dieser Weg immer der richtige ist, kann aber niemand garantieren.
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Susanne, würd mich mal interessieren, hast Du dem TA "gebeichtet", dass Du trotzdem oder erst recht roh gefüttert hast, oder hast Du ihn in dem Glauben gelassen, dass sein tolles Diätfutter ihr so gut bekommt?
      Liebe Grüße Heike und die Tiere

Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

Kommentar

Klar "hilft" dieses Futter erstmal. Ist es durch synthetische Stoffe ja so verarbeitet das es dem Körper was vorgaukelt.

Und was TÄ im Studium bzgl. Ernährung lernen, ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und nimmt nur einen minimalen Teil ein. Das meiste lernen sie durch die Futtermittelindustrie.

Kommentar

Susanne, würd mich mal interessieren, hast Du dem TA "gebeichtet", dass Du trotzdem oder erst recht roh gefüttert hast, oder hast Du ihn in dem Glauben gelassen, dass sein tolles Diätfutter ihr so gut bekommt?
          Das würde mich auch interessieren. Hab ich sowas nicht schon mal hier im Forum gelesen? TA hatte Futter empfohlen, HH hatte ohne Wissen des TA nicht das Futter gegeben und am Ende lobte der TA den Gesundheitszustand des Hundes... Kommt mir bekannt vor.

Also meine TÄ würde in so einem Fall auf jeden Fall von Hills & Co. abraten. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie das Zeug gar nicht verkauft... ;-)
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Caramia Beitrag anzeigen
            Ich habe ihm gesagt, dass ich frisch füttere nach einem speziellen Diätplan und nicht mit Fertigfutter. Er war natürlich höchst skeptisch und erst als ich ihn beruhigen konnte, dass dieser Diätplan von Ernährungsspezialisten der Uni München erstellt wurde, war er sehr zufrieden. Stimmte zwar nicht, aber wenn ich ihm die Wahrheit gesagt hätte, wäre er wieder damit gekommen, dass das ja soooo unverantwortlich sei Kurios, oder?

Es handelte sich übrigens nicht um meinen Haustierarzt, sondern um einen Herzspezialisten, zu dem mich mein Haustierarzt überwiesen hatte (letzterem ist meine Fütterung nämlich ziemlich egal - der verkauft aber auch kein Fertigfutter)

Ich hätte ihm aber nie erzählt, dass ich seine Hills Diät füttere - das würde mir gar nicht in den Sinn kommen. So war das für mich ein guter Kompromiss. Meinem Pferdetierarzt habe ich aber knallhart gesagt, dass ich mir des Risikos bewusst bin und mich trotzdem gegen seinen Rat entscheide. Musste er auch schlucken (und erzählte mir dann was davon, dass er erst letzte Woche ein Pferd deshalb eingeschläfert habe ).
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Stimmte zwar nicht, aber wenn ich ihm die Wahrheit gesagt hätte, wäre er wieder damit gekommen, dass das ja soooo unverantwortlich sei Kurios, oder?
              Ich finde das total krass. Warum soll man nicht in der Lage sein, einen Hund selbst zu ernähren. OK, wenn ein Hund krank ist, dann braucht man vielleicht Hilfe bei der Erstellung eines Plans. Ein Mensch mit speziellen Ernährungsansprüchen lässt sich da auch beraten. Aber so lange ein Hund gesund ist, kann man das doch selbst machen. Ich ernähre mich doch auch ohne Hilfe und bei aller Bescheidenheit: ich bin sicher nicht weniger komplex als ein Hund...

Mit meinem alten TA hatte ich mal eine Diskussion. Er machte sich immer Sorgen, ob ich denNahrungsbestandteile für Hunde zu nennen und ich würde dann eine entsprechende Zutat nennen, mit der ich das abzudecken gedenke. Wir spielten das Spiel ein paar Minuten lang. Dann fragte ich ihn noch nach seinem eigenen Magnesiumbedarf und er konnte die Frage nicht beantworten... seitdem hatte er nie wieder etwas gesagt.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                Ich habe ihm gesagt, dass ich frisch füttere nach einem speziellen Diätplan und nicht mit Fertigfutter. Er war natürlich höchst skeptisch und erst als ich ihn beruhigen konnte, dass dieser Diätplan von Ernährungsspezialisten der Uni München erstellt wurde, war er sehr zufrieden. Stimmte zwar nicht, aber wenn ich ihm die Wahrheit gesagt hätte, wäre er wieder damit gekommen, dass das ja soooo unverantwortlich sei Kurios, oder?

Es handelte sich übrigens nicht um meinen Haustierarzt, sondern um einen Herzspezialisten, zu dem mich mein Haustierarzt überwiesen hatte (letzterem ist meine Fütterung nämlich ziemlich egal - der verkauft aber auch kein Fertigfutter)

Ich hätte ihm aber nie erzählt, dass ich seine Hills Diät füttere - das würde mir gar nicht in den Sinn kommen. So war das für mich ein guter Kompromiss. Meinem Pferdetierarzt habe ich aber knallhart gesagt, dass ich mir des Risikos bewusst bin und mich trotzdem gegen seinen Rat entscheide. Musste er auch schlucken (und erzählte mir dann was davon, dass er erst letzte Woche ein Pferd deshalb eingeschläfert habe ).
                Oh man, die Halbgötter in weiß, da braucht man nur auf einen anderen zu verweisen, und schon passt es wieder
                Meine Pferde-TÄ würde nie auf die Idee kommen, dass ein Pferd bei Hufrehe beschlagen werden muss...
                Liebe Grüße Heike und die Tiere

Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch kein Risiko eingehen. Das Futter wurde speziell getestet, damit es dem Hund schnell wieder besser geht. Danach kannst Du ja immer noch sehen, ob Du etwas anderes fütterst!
                  Gute Besserung!
                  Das Futter IST das Risiko.

Wer sich auch nur ein bisschen kritisch mit Industriefutter beschäftigt, kommt auch ohne Fach-Studium sehr schnell dahinter, dass damit erst krankgefüttert
                  und dann die vorauszusehenden Schäden wieder teuer therapiert werden.
                  Da wird doppelt dran verdient.

Katzen und Hunde haben seit Einführung des Industriefutters zunehmend Schäden - und dazu kommt noch die absolute Verunsicherung der Tierhalter.

Es macht mich ehrlich wütend.
                  Anne
                  mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                    Das Futter IST das Risiko.

Wer sich auch nur ein bisschen kritisch mit Industriefutter beschäftigt, kommt auch ohne Fach-Studium sehr schnell dahinter, dass damit erst krankgefüttert
                    und dann die vorauszusehenden Schäden wieder teuer therapiert werden.
                    Da wird doppelt dran verdient.

Katzen und Hunde haben seit Einführung des Industriefutters zunehmend Schäden - und dazu kommt noch die absolute Verunsicherung der Tierhalter.

Es macht mich ehrlich wütend.
                    Genau so ist es.
                    Gerade das hochgelobte RC, Hills und Eukanuba ist doch einfach nur teurer Müll!
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Genau so ist es.
                      Gerade das hochgelobte RC, Hills und Eukanuba ist doch einfach nur teurer Müll!
                      Ja -nicht wahr- und die lukrative Verunsicherung wird auch auf anderen Gebieten betrieben.
                      Ich will nicht OT werden, aber was ich da so von armen jungen Müttern höre bringt mich ebenfalls auf.
                      Und wenn ich erst an die Politik denke... würg*
                      Wer denkt denn noch selbstbewusst selbständig in diesem Land?
                      Anne
                      mit Hawkeye und den Katern

Kommentar

Darüber brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten...

Ich bin ja auch der unverantwortlichste Hundehalter der Welt, weil ich nicht das Futter vom TA fütter, meinen Hund nicht impfe, mein Hund keine Wurmkuren bekommt UND keine chemische Prophylaxe gegen Zecken, Milben und Flöhe!
                        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo,

ich bestelle bei Tierarzt24.de Diätfutter. Gibt da alle Sorten,die ein TA so hat und noch wesentlich preisgünstiger.
                          Mal davon abgesehen auch noch bis vor die Tür geliefert.
                          Klappt sehr gut !!

Kann ich nur empfehlen !!

Grüße
                          Saxana
                          (Anett)

Kommentar

Zitat von KrosseKrabbe Beitrag anzeigen
                            Und was TÄ im Studium bzgl. Ernährung lernen, ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und nimmt nur einen minimalen Teil ein. Das meiste lernen sie durch die Futtermittelindustrie.
                            Ich wiederhole mich zwar, aber: das stimmt nicht. Ich hab dieses Semester mein 6.Semester Ernährung. Das heißt, ich hatte in der Hälfte meiner gesamten Studienzeit Ernährung. Zusätzlich kommt dann noch Physiologie und Biochemie, wo man die Grundlagen der Verdauung und damit auch der Ernährung lernt. Es gibt immer wieder Seminare auf der Uni, davon war bis jetzt 1 in den letzten zwei Jahren von Royal Canin. Alle anderen sind von unabhängigen Ernährungswissenschaftlern. Dort wird immer nur allgemein über Fertigfutter geredet. Z.B. bei dem Vortrag über die Ernährung großwüchsiger Welpen wurden mehrere Futter, die sich als geeignet anpriesen, verglichen und auf ihre tatsächliche Eignung untersucht. Namen wurden überhaupt nicht erwähnt. Sinn der Veranstaltung war, dass man weiß, wie man die Futtermittel zu beurteilen hat und worauf man achten muss, wenn man Futter selbst zubereitet.
                            Natürlich stellt dort auch mindestens einer die Frage an die Ernährungswissenschaftlter: welches Futter würden Sie denn jetzt empfehlen. Die Antwort ist immer: das kann man pauschal nicht sagen. Das muss man individuell für jeden Hund neu beurteilen.
                            Und in allem sind sich alle einig: selbst zubereitetes Futter ist selbstverständlich das gesündeste. Nur 90% der Besitzer haben darauf keine Lust.

Kommentar

Du studierst in Wien?

Da scheint es aber wirklich ganz anders zu laufen als in D.
                              Ich bin im 5. Semester und habe die erste Vorlesung, was Tierernährung angeht. Und wirklilch kritisch gegenüber Fertigfutter wird sich da ganz sicher nicht geäußert. Ich glaube RC und Hills unterstützen da viel zu sehr gewisse Leute...

Kommentar

@ Nora&Steffi

Mag sein das es heutzutage anders ist. Die meisten TÄ haben ihr Studium aber schon länger hinter sich. Und früher wurde da kaum drauf eingegangen.

Wenn die TÄ sich nicht in der Richtung selber weiterbilden, dann bleiben sie auch auf dem Stand von ihrem Studium. Wann immer dieses auch war

Kommentar

Lädt...
                                X