Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
    Das Futter IST das Risiko.

Wer sich auch nur ein bisschen kritisch mit Industriefutter beschäftigt, kommt auch ohne Fach-Studium sehr schnell dahinter, dass damit erst krankgefüttert
    und dann die vorauszusehenden Schäden wieder teuer therapiert werden.
    Da wird doppelt dran verdient.

Katzen und Hunde haben seit Einführung des Industriefutters zunehmend Schäden - und dazu kommt noch die absolute Verunsicherung der Tierhalter.

Es macht mich ehrlich wütend.
    Das ist doch die totale Panikmache!!!! Es gibt sehr viele Hunde, die mit RC und Co. wieder geheilt worden sind. Man/frau sollte nicht alles über einen Kamm scheren und nochmal: barf ist einfach nicht alles, wie gerne immer und immer wieder behauptet wird!!!
    Mein Hund ist das beste Beispiel:
    Nach 2 Jahren barf, dann kochen, Dose, jetzt Trofu, ist alles wie mit barf, Fell, Kondition, Geruch, Stuhl, Blutwerte....
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
      Das ist doch die totale Panikmache!!!! Es gibt sehr viele Hunde, die mit RC und Co. wieder geheilt worden sind.
      Panikmache auf der einen Seite, Geldschneiderei und Bauernfängerei auf der anderen Seite (Sorry, das Futter mag "gesund machen", aber selbst wenn ist es zu teuer für das, was tatsächlich drin ist - und ich meine, darum ging es hier in diesem Thread).
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
        Panikmache auf der einen Seite, Geldschneiderei und Bauernfängerei auf der anderen Seite (Sorry, das Futter mag "gesund machen", aber selbst wenn ist es zu teuer für das, was tatsächlich drin ist - und ich meine, darum ging es hier in diesem Thread).
        Jup, genau. Wie gesagt, es gibt genug Futtersorten, die den Kriterien für Probleme mit Bauchspeicheldrüse und Co entsprechen und deutlich weniger kosten!
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo,

bei Ulrich Grimms "Katzen würden Mäuse kaufen" steht , dass es ihm trotz allen Bemühens nicht möglich war einen dt. Vet.Med. Lehrstuhl zu finden, der NICHT mit der Fefuindustie verbandelt war. Er schrieb auch, dass er das bei seinen ganzen Reportagen noch nie erlebt hat.
          Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei Ulrich Grimms "Katzen würden Mäuse kaufen" steht , dass es ihm trotz allen Bemühens nicht möglich war einen dt. Vet.Med. Lehrstuhl zu finden, der NICHT mit der Fefuindustie verbandelt war. Er schrieb auch, dass er das bei seinen ganzen Reportagen noch nie erlebt hat.
            bestätigt nur, was ich denke!
            Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Du studierst in Wien?
              Jup.

Da scheint es aber wirklich ganz anders zu laufen als in D.
              Ähm. Ja. Aber das ist ja eigentlich nix neues. Ne, ich hatte auch nen Platz in Deutschland, aber weil Wien einen WESENTLICH besseren Ruf hat, bin ich hierher gegangen.

Ich bin im 5. Semester und habe die erste Vorlesung, was Tierernährung angeht. Und wirklilch kritisch gegenüber Fertigfutter wird sich da ganz sicher nicht geäußert.
              Hm, merkwürdig. Ich hab mal einen Vortrag von der Chefin von der Ernährung in München gehört und die hat auch ganz klar betont, dass selbst zu bereitetes Futter das beste sei. Außerdem hat ja die Uni München ein Ernährungsanalyseprogramm erstellt, mit dem man bedarfsgerecht auch für Krankheiten Futter selbst zubereiten kann.

Ich glaube RC und Hills unterstützen da viel zu sehr gewisse Leute...
              Das erinnert mich an meine ersten Ernährungs Vorlesungen in Budapest. Ein langer Werbefilm von Hills. Und dann wurde im fünf Minuten Takt erwähnt, wie toll Hills doch ist.
              Ich persönlich halte Hills nicht für schlecht (hab mich bis jetzt nur mit deren Diätfutter auseinander gesetzt und das war von der Zusammensetzung sehr gut), aber eine Uni sollte "unpolitisch" unterrichten.

Kommentar

Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                Ich muss sagen, dass ich mich über das Buch stellenweise doch sehr geärgert habe. Einfach weil ein paar Unwahrheiten drin stehen. Klärschlamm und verendete Tiere ins Tierfutter zu packen, ist illegal. Ich behaupte nicht, dass es nicht hier und da schwarze Schafe gibt, die sowas machen, aber es ist ein Faktum, dass es nicht legal ist!

Wer sich auch nur ein bisschen kritisch mit Industriefutter beschäftigt, kommt auch ohne Fach-Studium sehr schnell dahinter, dass damit erst krankgefüttert
                und dann die vorauszusehenden Schäden wieder teuer therapiert werden.
                Da wird doppelt dran verdient.
                Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Wie kommst du da drauf?

Katzen und Hunde haben seit Einführung des Industriefutters zunehmend Schäden - und dazu kommt noch die absolute Verunsicherung der Tierhalter.
                Genaugenommen haben Studien ergeben, dass Katzen und Hund seit Einführung des Fertigfutters zunehmend älter werden.

Das einzige, was man beobachten konnte, was mit Dosenfutterfütterung korreliert ist die Hyperthyreose der Katze. Zum einen liegt das am Soja im Futter, zum anderen daran, dass der Stoff, der die Dosendeckel so schön biegsam macht einen Stoff im Futter kaputt macht, der die Jodbindung unterstützt (Achtung, nicht hundertpro korrekt, sicher ist aber, dass dieser Stoff im Deckel die Hyperthyreose begünstigt) und zum dritten ist in vielen Futtermitteln viel zu viel Jod.
                Auf der anderen Seite kann man dem gegenüberstellen, dass Katzen seit Einführung des Dosenfutters wesentlich älter werden und damit die Wahrscheinlichkeit für eine Hyperthyreose, welche ja auch eine typische Alterskrankheit ist, steigt.

Kommentar

Da muss man aber aufpassen, dass man keinen logischen Fehler begeht. Dass die Lebenserwartung steigt, seit es Fertigfutter gibt, muss nicht bedeuten, dass das Fertigfutter der Grund dafür ist. Dafür kann es auch viele andere Gründe geben. Sicherere Lebensbedingungen (z.B. vermehrt im Haus) und bessere medizinische Versorgung beispielsweise.
                  Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                  To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                    Jup.

Ähm. Ja. Aber das ist ja eigentlich nix neues. Ne, ich hatte auch nen Platz in Deutschland, aber weil Wien einen WESENTLICH besseren Ruf hat, bin ich hierher gegangen.

Hm, merkwürdig. Ich hab mal einen Vortrag von der Chefin von der Ernährung in München gehört und die hat auch ganz klar betont, dass selbst zu bereitetes Futter das beste sei. Außerdem hat ja die Uni München ein Ernährungsanalyseprogramm erstellt, mit dem man bedarfsgerecht auch für Krankheiten Futter selbst zubereiten kann.

Das erinnert mich an meine ersten Ernährungs Vorlesungen in Budapest. Ein langer Werbefilm von Hills. Und dann wurde im fünf Minuten Takt erwähnt, wie toll Hills doch ist.
                    Ich persönlich halte Hills nicht für schlecht (hab mich bis jetzt nur mit deren Diätfutter auseinander gesetzt und das war von der Zusammensetzung sehr gut), aber eine Uni sollte "unpolitisch" unterrichten.
                    Wien kann ich mir nicht leisten... (Genauso wie ich mir Budapest nie leisten könnte ...) Und wäre auch viel zu weit weg gewesen von daheim. Das war mir zu Beginn des Studium noch viel zu wichtig, dass ich durchaus mal heim komme. Mittlerweile hätte ich mit meinem Hund auch ein Problem... Mit den Unis hab ich mich nicht beschäftigt, ich war froh einen Studienplatz bekommen zu haben, naja ich bin aber auch eher spontan gewesen mit meiner Entscheidung.

Bei der Tante vom Ernährungsbla, ja da haben wir Vorlesungen, aber naja ich sage dazu mal nichts. Ihre Assistentinnen sind auch eher abgeneigt gegenüber der Rohfütterung und da hatten wir vor zwei Wochen erste ne Veranstaltung zu .

Das Programm kenne ich, nur Zugriff darauf bekommt man leider nicht ohne weiteres. Wenn es denn mal für mich nutzbar wäre, fänd ich das genial, aber öhm kostet ja nur 700 Euro.

Tja und wie in Budapest läuft das hier auch. Jedes Semester werden wir mehrmals darauf hingewiesen, dass wir doch brav das Hillsfutter kaufen sollen, was wir auch für einen super Sonderpreis bekommen .
                    Sorry ich kanns einfach nicht mehr hören!

Kommentar

Ich hab dieses Semester mein 6.Semester Ernährung. Das heißt, ich hatte in der Hälfte meiner gesamten Studienzeit Ernährung.

Geht's/ging's da um die Ernährung aller Haus-und Nutztiere?
                      Grad Nutztierrnährung macht doch sicher den Großteil aus, oder ist das in A anders als in D?
                      Wieviele Stunden fielen/fallen davon auf artgerechte, selbst zusammengestellte (also keine FeFu-basierende) Ernährung von Hunden, Katzen, Frettchen und deren Nährstoffbedarf?

Lieben Gruß
                      Kerstin

Kommentar

Ich muss sagen, dass ich mich über das Buch stellenweise doch sehr geärgert habe. Einfach weil ein paar Unwahrheiten drin stehen.
                        Unwahrheiten in "Katzen würde Mäuse kaufen"?

Welche Unwahrheiten denn ..... die die gerichtlichen Prüfungen der (von der Futterindustrie) eingelegten einstweiligen Verfügungen und weiterer Verfahren überstanden hätten?

LG
                        Alois

Kommentar

manchmal nicht so klasse

also wir haben durch barf roberts bsd wieder zu normalwerten verholfen.

er ist beschwerdefrei und wie gesagt hat er werte die meinem ta zweifeln ließen das die proben von robert stammen.

mir hat mal ein tierarzt gesagt er hätte gegen barf grundsätzlich nichts im gegenteil nur würde er nicht immer dazu raten, weil viele sich nicht richtig informieren und dann zu einseitig und falsch ernähren. aus diesem grund meint er würden viele tierärzte davon abraten frisch zu füttern.

ein bischen kann ich das nachvollziehen...aber warum geht so ein tierarzt nicht hin und betreibt ernährungsberatung???? damit würde man sich doch auch ein haufen geld verdienen können und alle hätten etwas davon.

vor allem die hunde!

am meisten muss ich immer darüber schmunzeln wenn behauptet wird, das man lieber nicht frisch füttern sollte weil das fertigfutter optimal auf den hund abgestimmt ist.

ich wette, das es kaum jemanden gibt, der sich so ausgewogen ernährt oder so gut über seinen eigenen bedarf bescheid weiß wie über die werte und den bedarf seines hundes.

also ich koche eigentlich immer das worauf ich lust habe. sicherlich achte ich darauf, das jeden tag frisches gemüse auf den tisch kommt aber alles andere?!

ich habe keine ahnung wie viele vitamine, calcium, fette, kohlenhydrate und eiweiß ich täglich zu mir nehme. ich gehe aber ganz schwer davon aus, das ich zu viel von ungesundem und zu wenig von wichtigem zu mir nehme.

sicherlich ist es ungesund wenn man seinen hund aus unwissenheit nicht abwechslungsreich frisch füttert aber statt ganz davon abzuraten würde ich doch als tierarzt begrüßen, das dort jemand ist, der sich zumindest mal gedanken gemacht hat das ein hund in der natur ein fleischfresser ist und diese trockenen bröckchen nicht das wahre sein können.
                          warum nicht da ansetzen und ihn beraten.

jemand der bereit ist seinen hund selbst zu füttern macht das nicht weil er geld sparen möchte, sondern weil er seinem hund etwas gutes tun möchte.
                          ich kann mir vorstellen, das jeder von uns gerne bereit wäre bei einem tierarzt, der einem kompetent einen futterplan aufstellt oder eingehend berät etwas zu bezahlen.

aber es ist sicherlich einfacher und zeitsparender den besitzern sack oder dose xy in die hand zu drücken und darauf zu hoffen, das das problem erst mal kurzfristig von der bildfläche verschwindet.

liebe grüße
                          sandra
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Du studierst in Wien?

Da scheint es aber wirklich ganz anders zu laufen als in D.
                            Ich bin im 5. Semester und habe die erste Vorlesung, was Tierernährung angeht. Und wirklilch kritisch gegenüber Fertigfutter wird sich da ganz sicher nicht geäußert. Ich glaube RC und Hills unterstützen da viel zu sehr gewisse Leute...
                            Nö, tut es nicht. Vielleicht läuft es nur bei dir anders?
                            Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Jup.
                              Hier mal die Zusammensetzung von Hills i/d, vorher das Werbeblabla:

Zur geeigneten Ernährung von Haustieren mit gastrointestinalen Beschwerden. Gastrointestinale (GI) Störungen können sowohl Magen als auch Darm oder beide betreffen. Sie können Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall oder Obstipation verursachen. Die Tiere können Gewicht verlieren und dehydrieren. Einige der häufigsten Symptome sind Erbrechen, Blähungen, Schwäche, Durchfall oder Obstipation. Prescription Diet* Canine i/d* wurde entwickelt, um die Symptome von GI-Beschwerden bei Hunden, z.B. Blähungen, Durchfall, Pankreatitis und Verdauungsstörungen einzudämmen.

Zutaten:
                              Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Trockenei, Hühner- und Putenmehl, Mais-Gluten Mehl, Extrakt, Fibrim® 1260 (lösliche Ballaststoffe), tierisches Fett, pflanzliches Öl, Di-Kalzium-Phosphat, Salz, Kaliumchlorid, Kaliumzitrat, Kalziumkarbonat, Cholinchlorid, Vitamin E Zusatz, Taurin, Vitamin C Zusatz, Eisensulfat, Zinkoxid, Niacin, Thiamin, Vitamin A Zusatz, Kupfersulfat, Kalziumpantothenat, Betakarotin Zusatz, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Manganoxid, Vitamin D3 Zusatz, Folsäure, Kalziumjodat, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält in der EU zugelassene Antioxidanzien.

WAS ist daran sehr gut?
                              Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                                Nö, tut es nicht. Vielleicht läuft es nur bei dir anders?
                                Also ich kenne auch von anderen Unis Leute (aus D) und da wird auch nicht gerade viel über Tierernährung erzählt vor dem 5. Semester, was logisch ist, da es nunmal VORKLINISCHE Semester sind.

Kommentar

Lädt...
                                X