Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cauda equina - TK Lüneburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cauda equina - TK Lüneburg

    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Bis jetzt habe ich sehr oft in eurem Forum nur gelesen und vieles nützliches erfahren, aber jetzt suche ich nach ganz speziellen Infos.
    Ich habe seit dem 17.07.2010 einen Hund (Mini-Komondor!?) ca. 1 1/2 Jahre direkt aus Ungarn aus dem Tierschutz. Ende August wurde dann mittelschwere HD und eine Cauda Equina diagnostiziert. Die HD finde ich wohl sch….. aber die CE macht mir Sorgen. Einzige Symptome die er bis jetzt zeigt sind gelegentliches Schlürfen mit der Pfote und verlangsamter Stellreflex. Also nichts Akutes, aber soweit will ich es auch nicht kommen lassen. Also habe ich versucht mich „schlau“ zu machen. Entschieden habe ich mich dann für die TK Lüneburg, Dr. Müller. Ich habe auch schon mehrmals mit Dr. Müller telefoniert. Er macht einen netten, kompetenten Eindruck. Jetzt haben wir am 22.11.10 einen Termin bei ihm zur Untersuchung, wenn erforderlich MRT und falls nötig anschließende OP.
    Und jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit seiner OP-Methode bei CE (Minimalinvasive Transiliale Vertebralverblockung (MTV)), oder hat davon gehört? Kennt jemand die TK Lüneburg und weiß ob sie „OP-Wütig“ sind? Wir wohnen ca. 3 Std. Fahrt von Lüneburg entfernt, ich kann also mal nicht eben hin fahren und mir einen eigenen Eindruck machen, außerdem ersetzt das keine Erfahrungswerte. Kann mir jemand helfen?
    Kurze Info was wir bis jetzt machen – der Hund wird zu ca. zur Hälfte gebarft und bekommt sonst Trockenfutter (Canis Alpha), ich achte darauf, dass er so gut wie kein Getreide oder Kartoffeln kriegt. Als Zusätze zum Futter bekommt er Grünlippmuschel-Extrakt, MSM, Bierhefe (Vitamin B), Hagebuttenpulver (Vitamin C), und Öle mit hohem Vitamin E Gehalt. Ansonsten machen wir noch Physio.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

    Liebe Grüße

    #2
    Hallo


    ICh habe leider keine guten Erfahrungen mit der Tk Lüneburg gemacht. Beim ersten Mal waren die Röntgenbilder so schlecht, dass sie praktisch nicht zu nutzen waren. Beim Wiederholungstermin, nachdem ich dies moniert hatte, bestätigt durch einen Facharzt für bildgebende Diagnostik und Radiologen, wurde dann plötzlich ein CES diagnistiziert und hätte dann sofort operiert werden sollen...ich habe dankend abgelehnt, denn zum dem Zeitpunkt fehlte Dr Müller noch ein-zwei Hunde, die er in seiner Studie über das Verfahren veröffntlichen wollte.

    Die Bilder hae ich wieder einem Facharzt vorgelegt, der in keinster Weise eine CES sehen konnte.

    Ich halte mehr von Dr Magunna, mit ihm hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

    LG
    Dörthe
    " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

    Kommentar


      #3
      ...bei mir ist es genau umgekehrt: mich bekommen keine 10 pferde mehr in die klinik magunna, die klink lb hat bei uns gute arbeit geleistet
      zumeist ige grüße
      von
      nadine & den mädels

      Kommentar


        #4
        Ich bin vor 1,5 Jahren nach Lüneburg gefahren, um meinen Hund operieren zu lassen (Weichteilbruch im Sprunggelenk). Insofern kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, denn ich war ja wegen einer OP da, und wäre schwer enttäuscht gewesen, wenn Dr. Müller da nicht "OP-wütig" gewesen wäre. Aber soviel kann ich sagen: ich habe mich und meinen Hund dort sehr gut aufgehoben gefühlt und ich würde mit einem speziellen Problem am Bewegungsapparat jederzeit wieder dorthin fahren (und ich fahre deutlich länger als 3 Stunden).
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Ich habe weder mit der TK Lüneburg noch mit dem Verblocken eigene Erfahrungen. Meine Hündin hat Anfang 06/10 eine CES OP gehabt mit Wirbeldachentfernung aber OHNE Verblocken. Da sie einen (großen) Bandscheibenvorfall (dieser wurde bei der OP ausgefräst) hatte, der die Beschwerden hervorrief und nicht eine Instabilität der Wirbelkörper ursächlich war, hätte ein Verblocken auch nichts geholfen. Die auf der Internetseite angesprochene Entlastung ist ja gut und schön, aber in die Ursprungslage zurück geht die Bandscheibe davon auch nicht, d.h. es bleibtmehr oder weniger beim Status Quo, was für mich nicht der Sinn einer OP sein kann.

          CES ist nicht gleich CES da dies lediglich das Syndrom bezeichnet dass durch viele verschiedene Ursachen hervorgerufen werden kann und die gilt es ja letztlich zu beseitigen damit die Nerven nicht mehr gequetscht werden. Die OP Methoden sind von Problem zu Problem logischerweise unterschiedlich

          Eine Verblockung ist m.E. nur sinnvoll wenn Instabilität der Kern des Übels ist

          Ich würde vorschlagen dass Du versuchen solltest Dir im Internet noch einige CT/MRT Bilder mit den entsprechenden Erklärungen zu den sichtbaren Problemen anzusehen und einzuprägen damit Du die Erläuterungen zu den Bildern DEINES Hundes dann auch besser nachvollziehen kannst und auch die Möglichkeit hast die Vorschläge des Arztes selbst zu beurteilen.

          VG Jenny
          Viele Grüße
          Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

          Kommentar


            #6
            Bevor ich mich für die TK Lüneburg entschieden habe, habe ich auch mit dem Merkurpark Kleintierzentrum in Hamburg und einer Tierklinik in Berlin (Name fällt mir im Moment nicht ein) telefoniert. Beide Kliniken wenden bei CE eine Spritzentherapie an, diese Therapie wird bei CE angewand, wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist – und beide sagten mir, dass sie nicht sich nicht vorstellen könnten, dass bei Kutyo ,auf Grund seines Alters, ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Daher wäre diese Therapie höchstwahrscheinlich nicht die richtige für ihn. Die Ärztin aus Hamburg sagte mir sogar, dass sie Hunde, bei denen sich rausstellt dass die CE nicht von der Bandscheibe kommt, nach Lüneburg überweisen. Auf den Röntgenbildern, bei denen die CE festgestellt wurde, konnte man auch sehen, dass er mal das Kreuzbein gebrochen hatte. Das könnte vielleicht der Grund für seine CE sein. Aber die ganzen Mutmaßungen bringen nichts, CT oder MRT müssen für eine genauere Diagnose gemacht werden. Und so bin ich dann wieder bei Lüneburg gelandet. Zum einen wegen ihrer OP-Methode (Wirbeldach abfräsen ist für mich eine grauenvolle Vorstellung) zum anderen finde ich es gut, dass sie erst den Hund untersuchen, danach entscheiden sie erst ob CT bzw. MRT erforderlich sind, dann gibt es die Narkose und falls sich dann rausstellt, dass eine OP erforderlich ist, wird sofort operiert. Vorteil also, nur eine Narkose und nur einmal nach Lüneburg fahren, Nachteil: man hat nicht groß Zeit über den nächsten „Schritt“ nachzudenken, man muss dem Arzt einfach vertrauen. Daher versuche ich alles vorher abzuklären und eine Entscheidung zu treffen, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob ich mich entscheiden muss.
            Und daher brauche ich eure Hilfe, eure Erfahrungen positiv wie negativ.

            Liebe Grüße
            Gabi

            Kommentar


              #7
              Hallo Gabi,
              ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der Tierklinik Lüneburg. Ich habe mehrmal mit Herrn Müller und einigen seiner Helfer telefonieren müssen, bevor die da überhaupt ihren Terminplan auf die Reihe bekommen haben. Der Termin wurde dann noch drei Mal verschoben. Da wir in Süddeutschland wohnen und um die 800km Fahrt hatten, haben wir dann ein Hotel in Lüneburg gebucht, mein Freund hat Urlaub genommen und wir haben alles organisiert. Am Tag vor der Abfahrt fiel Herrn Müller dann ein, dass er den Termin absagen muss, er wollte nach Hannover Ich habe lange auf ihn eingeredet, gesagt, dass wir ein Hotel gebucht haben, eine seehr lange Anfahrt haben und der Termin schon lange feststand- da war nix zu machen Er hat mir einen anderen Termin angeboten aber ich habe entschieden, dass ich meinen Hund nicht in solch unzuverlässige (Terminvergabe und Terminabsage) geben möchte. Ich finde das ziemlich unprofessionell.

              Danny ist bis heute nicht operiert, bekommt gelegentlich Blutegel, Physio und Zusätze und ihm geht es so weit gut.

              Ich hoffe dass ihr euren Weg findet, für uns war die TK LB nicht der richtige Weg (aber wir sind ja auch garnicht bis zur Untersuchung gekommen).

              Viele Grüße,
              Sarina mit Danny
              Viele Grüße,
              Sarina mit Danny und Souki

              Kommentar


                #8
                Zitat von calimero Beitrag anzeigen
                ...bei mir ist es genau umgekehrt: mich bekommen keine 10 pferde mehr in die klinik magunna
                Mich auch nicht. Bei unserem Fiete wurde uns angeraten, eine Chemo durchzuführen, bevor überhaupt eine gesicherte Diagnose stand. Das Ende vom Lied..Fiete hatte gar kein Krebs und ich hatte einen bestrahlten Hund gehabt, hätte ich eingewilligt.
                Beata und die Bubis mit Greta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sarina,
                  ganz schön ärgerlich was man da mit euch gemacht hat, vielleicht sogar respektlos wie Dr. Müller mit euch umgegangen ist , für euren Vierbeiner aber vielleicht ganz gut, da du ja sagst es geht ihm auch ohne OP gut. Mein Mann hat sich für nächste Woche auch Urlaub genommen und für Sonntag haben wir auch ein Hotel gebucht, da wir ja schon um 8.30 Uhr Termin haben. Aufgrund deiner schlechten Erfahrungen, werde ich morgen Nachmittag noch einmal in der Klinik anrufen, ob der Termin noch steht. Ich hoffe nicht, dass wir ähnliche Erfahrungen machen.
                  Ich habe heute nachmittag mit meiner Tierklinik telefoniert, unsere Ärztin dort sagte mir, dass sie vorgestern eine Dogge mit CE zur Nachkontrolle da hatte, die sie vor ca. 2 Wochen nach Lüneburg überwiesen hatte. Sie sagt fachlich top. Die 10 Mon. alte Dogge ist vor der OP beim Laufen immer weggeknickt, am Morgen nach der OP sei sie schon wieder ganz normal gelaufen. Allerdings sagten ihr die Doggen-Besitzer, daß sie die Tierklinik jederzeit weiter empfehlen würden, aber Dr. Müller würde vom Umgang mit Menschen nicht gerade punkten (passt ja zu euren Erfahrungen mit ihm). Na ja, besser so, als menschlich toll und fachlich ´ne Null.
                  Trotzdem würde ich noch gerne von weiteren Erfahrungen hören.

                  LG
                  Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gabi,

                    Dr. Müller hat meinen Chihuahua (1,4kg) zweimal operiert. PL und Kreuzbänder. Das war wirklich Mikrochirurgie und er hat es top gemacht.
                    Allerdings hat er auch einige Hund eim Bekanntenkreis operiert, wegen unterschiedlichster Dinge. Mal war das Endergebnis super, manchmal eben nicht. Ich glaube, es gibt viele negative wie positive Erfahrungen über die TK Lüneburg.

                    Vom menschlichen her fand ich Dr. Müller eigentlich immer sehr nett. Er hat mir auch sehr gut und ausführlich alles erklärt und ich habe meinen Hund dort sehr gut aufgehoben gefunden.

                    LG
                    christina

                    Kommentar


                      #11
                      wir waren bei dr. zimmermann und der hat sich zeit genommen und sich mit mir ausgetauscht und meine sorgen und bedenken ernst genommen
                      zumeist ige grüße
                      von
                      nadine & den mädels

                      Kommentar


                        #12
                        HalloChristina,

                        Deine Worte:
                        Ich glaube, es gibt viele negative wie positive Erfahrungen über die TK Lüneburg
                        Das denke ich auch. Natürlich hätte ich am Liebsten nur positive gehört, aber die Negativen zeigen mir, worauf ich achten sollte (siehe Beitrag von Sarina).
                        Man sagte mir Dr. Müller sei sehr bestimment und kurz ab, es kann natürlich sein, dass er bei "der Dogge" nur einfach schlechte Laune hatte, hat ja jeder von uns mal. Auf jedem Fall bin ich "menschlich" auf das Schlimmste gefasst und kann nur positiv überrascht werden.
                        Ich werde auf jedem Fall hinterher berichten, wie ich Dr. Müller empfunden habe, ob ich ihn knutschen oder schlagen wollte.

                        Kommentar


                          #13
                          meine Angel war auch in der TK LG ist von Dr. Müller opreriert worden. Er war immer megabemüht. Hat teilweise nach Feierabend noch mit meiner Haus-TÄ telefoniert wegen Angel, es gab leider in den ersten 4 Wochen Komplikationen.

                          falls du mehr wissen möchtest bkbalu ät arcor.de
                          LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kerstin,

                            ist deine Angel auch an CE operiert worden?

                            bkbalou ät... ist das deine email adresse? Wenn ich dir meine Telefonnummer schicke, würdest du mich dann mal anrufen?

                            Liebe Grüße
                            Gabi

                            Kommentar


                              #15
                              ja bkbalu ät ist meine mailaddi ich kann dich auch gerne anrufen - schick mir deine Nummer via mail....
                              LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X