Unser fast 9jähriger Goldi Rowdy ist auch so ein Angst-Fall. Jedes Jahr an Silvester hatte ich Angst, er überlebt es nicht. Ich habe es auch mit Bachblüten versucht, leider ohne sehenswerten Erfolg. Im letzten Jahr habe ich schon ca. 3 Wochen vorher angefangen, Johanniskraut zu geben (als Kapsel) und ich hatte wirklich das Gefühl, er war entspannter. Als die Knallerei dann losging, hat er sich im Gäste-WC verkrochen, war aber ansprechbar und sogar für Leckerchen und Kauknochen zu haben. Das war vorher nicht der Fall.
Und dann konnte er schon eine halbe Stunde nach dem Geballer wieder halbwegs entspannt an seinem Kong nuckeln. Das war für uns ein Riesenfortschritt. Ich werde es also in diesem Jahr auch wieder mit Johanniskraut versuchen, zumal jetzt ja Khaja bei uns ist (knapp 5 Monate) und nicht gleich den Horror mitbekommen soll.
Nebenbei bin ich auch schon mit der Geräusche-CD zugange, um wirklich sicher zu gehen, soweit das möglich ist.
Ich könnte jedenfalls auch gut auf das ganze Getöse verzichten und bin froh, wenn wir das wieder hinter uns haben!!!
Viele Grüße
Und dann konnte er schon eine halbe Stunde nach dem Geballer wieder halbwegs entspannt an seinem Kong nuckeln. Das war für uns ein Riesenfortschritt. Ich werde es also in diesem Jahr auch wieder mit Johanniskraut versuchen, zumal jetzt ja Khaja bei uns ist (knapp 5 Monate) und nicht gleich den Horror mitbekommen soll.
Nebenbei bin ich auch schon mit der Geräusche-CD zugange, um wirklich sicher zu gehen, soweit das möglich ist.
Ich könnte jedenfalls auch gut auf das ganze Getöse verzichten und bin froh, wenn wir das wieder hinter uns haben!!!
Viele Grüße
Kommentar