Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silvester und Hunde-schwieriges Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stellas_Anja Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum wurde das Thundershirt empfohlen. Habt Ihr schon mal davon gehört? Hilft das wirklich?
    gibt es bei "padvital"
    Hallo,
    das Thundershirt kann dem Hund helfen. Allerdings bevorzuge ich es, dem Hund ein enges T-Shirt oder eine Tellington Bandage anzuziehen. Viele Hunde fühlen sich dadurch sicherer, wie in einer Art transportabler Höhle und können stressige Situationen besser verarbeiten.

    Wichtig ist es, dass man den Hund frühzeitig an die Bandage oder das Shirt gewöhnt und z.B. mit TTouch verbindet.
    Eine enge Höhle oder ein Rückzugsort hilft sehr ängstlichen Hunden auch.
    Ich habe schon öfters gehört, dass sich kanllempfindliche Hunde gerne ins Badezimmer zurückziehen und sich dort sicherer fühlen.

    Meine Hunde haben zum Glück keine Probleme mit der Knallerei, daher läuft alles wie immer. Aber die Bandage hat meinem Rüden in anderen stressigen Situationen sehr geholfen.

    Viele Grüße,
    Nicole

    Kommentar


      #17
      Je nach Ausprägung der Silvester-Probleme, könnte ich noch folgenden Tipp anbieten:

      Hund(e) in einen Raum packen, Rolläden runter (oder mit Decken abhängen, so dass jedenfalls kein Licht von außen rein kommt), im Raum Licht an und dann Radio aufdrehen und einfach laufen lassen. So lenkt die Geräuschkulisse von den Geschehnissen draußen ab und die Hunde sehen die Flackerei nicht.

      Für die Pippigänge empfiehlt sich (wie teilweise hier schon genannt): Zwei-drei Tage vor und nach Silvester NUR angeleint draußen führen, da doch einige Idioten immer mal wieder meinen rumballern zu müssen. Nicht, dass der Hund in Panik wegrennt und sich entziehen kann und wohlmöglich noch auf ne Straße läuft usw.
      Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

      Kommentar


        #18
        Hier http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=clarissa
        sind nochmal die Tipps von Clarissa v. Reinhardt vom letzten jahr.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #19
          Hallo Herbert.

          Meine Hündin ist auch nicht besonders begeistert von der Silvesterknallerei, wobei es in der Wohnung immer noch geht. Aber die ersten Tage vor und nach Silvester sind grausig, da laufe ich mit einem völlig verstörten Hund durch die Gegend. Egal wo mal lang geht, überall zünden die Leute noch noch ihre bescheuerten Böller... ohne Rücksicht auf Verluste Strand und Wäldchen sie die einzig halbwegs ertragbaren Orte.
          Ist schon alles ein wenig nervig. Manchmal wünsche ich mir die australische Regelung. Dort sind private Silvesterknallerein verboten. Das Feuerwerk wird von den Städten organisiert. Hat den Vorteil, dass es ein stimmiges, schönes Feuerwerk gibt, die Umwelt weniger belastet wird, die Krankenhäuser und Arztpraxen nicht von Feuerwerkskörper-Opfern gestürmt werden und dass Mensch und Tier zumindest vor bzw. nach dem 31.12. ihre Ruhe haben. Aber gut, ist ein anderes Thema

          Zu deiner Frage:

          Zum Thema Beruhigunsmittel haben hier ja schon einige andere was geschrieben. Die "chemische Keule" würde ich auch, wenn möglich vermeiden.
          Das von dir angegebene Präparat kenne ich leider nicht und kann dazu leider nichts sagen Bachblüten/Homöopathie wären eine Option. Richtig angewendet (bitte einen Fachmann konsultieren) kann es sehr gut helfen und belasten den Körper nicht.

          Einen Rat von denen man öfter mal hört:

          Die Hunde schon einige Wochen vorher an die Knallerei gewöhnen, indem man CD´s mit Feuerwerkgeräuschen abspielt. Erst ganz leise und dann allmählich die Lautstärke erhöhen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, daher weiß ich auch nicht, inwieweit das funktioniert.
          Ansonsten: Rolladen runter, Fernseher/Musik anmachen und sich Verhalten, als wäre es ein ganz normaler Abend... und sich darauf freuen, dass es schon ganz bald ein Ende haben wird

          Viele Grüße,
          Steffi
          Viele Grüße,
          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

          Kommentar


            #20
            Ich muss sagen, dass wir damals mit unserem ersten Hund (Yorkshire-Terriere-Rüde) schon Probleme hatten. Er war eher der Typ "Angstbeller" (falls man das überhaupt so nennen darf) und allein daran hat man schon gemerkt, dass er richtig Stress hatte.
            Mit den Jahren ist er ruhiger geworden - hatte sich vielleicht sogar dran gewöhnt. Medikamente haben wir nie gegeben - wohl am ehesten aus Furcht vor dem Unbekannten.

            Dackeline, 12 Jahre alt, und seit 11 Jahren im Besitz meiner Mutter hatte dagegen nie Problme. Als sie damal zu uns kam, kannte sie gar nichts und hat sich wunderbar an alles gewöhnt, so dass auch Silvester mit der nötigen Ruhe zu HAuse gut über die Bühne ging.
            Heute ist die alte Dame so gut wie taub - da verschläft sie es einfach

            Kommentar


              #21
              Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
              Hier http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=clarissa
              sind nochmal die Tipps von Clarissa v. Reinhardt vom letzten jahr.
              Komme leider in die Seite nich rein! Wieso?

              Meine Erfahrung ist, dass es von Hund zu Hund verschieden ist. Ich habe 3, meiner Ältesten war es immer egal, sie war einfach dabei,unsere "mittlere" ist sehr Geräuschempfindlich,a ber wenn wir dabei sind, sie auf dem Arm haben etc. ist alles OK, unsere "Jüngste" die ist bei dem Geknalle einfach geschockt. Da hilft alles Singen, Leckerlie und Spielen wollen nichts. sie hat einen Schock. Da muss ich in den Wochen um Silvester enorm aufpassen und sie einfach an der Leine lassen. Sie ist dann immer so geschockt, dass sie einfach gar nicht mehr "denkt" sondern nur Angst hat und wegrennen will. Ich habe für dieses Jahr die Bachblüten + werde ich es mit TTouches versuchen und hoffe, dass es hilft...
              Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Komme leider in die Seite nich rein! Wieso?
                Ich glaube das liegt daran, dass dieser Beitrag im Mitgliederbreich steht, wir aber momentan noch "Gäste" sind.

                Viele Grüße,
                Steffi
                Viele Grüße,
                Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skippy88 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube das liegt daran, dass dieser Beitrag im Mitgliederbreich steht, wir aber momentan noch "Gäste" sind.

                  Viele Grüße,
                  Steffi

                  Gehe ich auch mal von aus.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                    Ich denke, da ist Vetranquil gemeint. Das würde ich auch nicht geben, eben wegen des Effektes, dass die Wahrnehmung wohl noch da ist, der Hund sich aber nicht mehr "wehren" kann. Und auch sonst ist das Zeug nicht ohne, siehe u. a. hier.
                    Vetranquil, mit dem Wirkstoff Acepromazin, ist ein ganz gewöhnliches Beruhigungsmittel. Es hat eine dämpfende Wirkung auf das ZNS und zwar wie folgt:
                    1. Hemmung der aufsteigenden Formatio reticularis, d.h. Bewusstseinsinformationen kommen nicht mehr so intensiv in der Hirnrinde an, d.h. das Bewusstsein wird gedämpft.
                    2. Dämpfung limbischer Systeme (alles, was mit Gefühlen und Bewusstsein zu tun hat) als Folge eines Dopamin Antagonismus.
                    3. Stoffwechsel erregter Tiere wird gesenkt (wobei sehr erregte Tiere erst hoch aufdrehen können, bevor sie sich dann endgültig beruhigen).

                    Wir verwenden ACP auch sehr gern in der Prämedikation, da es wenig Nebenwirkungen hat und man die Dosis der später zu verwendenden Narkosemittel stark senken kann.
                    Ich habe inzwischen schon sehr viele Tiere gesehen, die mit ACP sediert wurden und ganz ehrlich, mir ist es ein Rätsel, dass manche glauben, die Tiere wären gelähmt und dabei bei vollem Bewusstsein.

                    Kommentar


                      #25
                      Oh ja - Sylvester .......mir graut es schon wieder

                      Vor 2 jahren wär Only Maus mir fast "kollabiert" so viel angst hatte sie ...im dunkel raus zum pipi machen war unmöglich.

                      Letzes Jahr bin ich 1 Woche vor Sylvestern angefangen 3 x täglich 10 Kügelchen Borax D 12 zu geben.
                      Sylvester ab ca. 16.00 Uhr dann stündlich.
                      Zusätzlich noch Rescuetropfen.
                      Um kurz vor 0.00 Uhr dann Gardinen zu - TV etwas lauter.
                      Jedem Hund einen Kauknochen und gut war.
                      Ab und an hat sie dann zur Knallerei gewufft ( also kein richtiges bellen ) - da hab ich mich dann gefreut und sie gelobt ...so von wegen : Fein ...hör mal ...........
                      Sie ist dann um ca. 1.00 Uhr ohne Probleme mit raus in den Garten und hat Pipi gemacht.

                      Hoffe das das dieses Jahr auch wieder so läuft !!!
                      Mano mit Irish Wolfhound Luna*09.12.10 .. Anisha*08.05.14.. Aerin*29.11.14 .. Beere*25.11.16
                      Unvergessen : Jakob 31.12.05-03.01.14 + Only 26.09.07-27.02.14

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin mal gespannt, wie es mit meinem Hund läuft. Ist sein erstes Silvester.

                        Meine anderen Hunde mochten es nie, und es war immer sehr stressig. Besonders, als ich noch in Berlin gewohnt habe. Mein verstorbener Hund hatte zuerst gar keine Probleme mit der Ballerei, aber sein zweites Silvester war der blanke Horror. Es wurde permanent ohne Unterbrechung von 16 Uhr bis 4 Uhr morgens geknallt, und das auch noch immer schön vor der Haustür. Selbst die etwas ruhigere Gartensiedlung am Wald (so man da ungeschoren hinkam), war kein wirklicher Schutz. Seitdem war das aus, er hatte immer sehr viel Angst. Mit Rescuetropfen konnte ich ihn jedoch immer ganz gut beruhigen.
                        Als ich auf´s Land gezogen bin, ging es besser, weil der Garten hinten raus geht, da kommt dann nur noch Sumpf und Wiesen. Anfangs haben die Jugendlichen im Dorf immer noch Lärm veranstaltet, da hab ich ihn dann auch in ein Zimmer auf die Rückseite des Hauses verfrachtet, Musik an, und da hat er es gut verkraftet.
                        Mit den Jahren hat sich das sogar dann wieder gebessert. Nicht, daß er es geliebt hat, aber durch Geräusche im Haus, ungestörte Pinkelrunden hinten in den Wiesen und Rescuetropfen hatte er sich wieder gut gemacht.

                        LG
                        Lu
                        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                        Kommentar


                          #27
                          Für uns ist Silvester der reine Horror .Molly rennt im ganzen Haus rum und fühlt sich nirgens sicher .Schon zu normalen Zeiten löst jeder Schuss im Wald Panik bei ihr aus .
                          In jungen Jahren war das alles kein Thema aber mit zunehmenden Alter wird vieles schwieriger.Ob ich die Sache mit dem Eierlikör mal versuche ?http://www.smilies.4-user.de/include..._trink_142.gif

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte bisher immer sehr entspannte Hunde, was die Knallerei angeht. Seit Aaron ist das anders *seufz*

                            Wir gehen die Tage davor und danach in möglichst einsame Gebiete, das ist hier kein Problem. Silvester selbst habe ich die besten Erfahrungen gemacht, Aaron für das große Geknalle um Mitternacht in seine Box im Auto zu tun und das Auto in die Garage zu stellen. Da hat er alles verschlafen und kam gegen halb zwei fröhlich und vollkommen entspannt aus seiner Box gehüpft.
                            Letztes Jahr hatte ich ihn mit in meiner ehemaligen WG udn wir haben ganz ruhig gefeiert. Im Haus ist er um Mitternach allerdings völlig panisch gewesen, hat unter sich gepieselt und war nicht mehr ansprechbar. Box, Auto und Garage erscheint mir da fast besser für ihn...
                            Grüßlis, Eva

                            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                            Kommentar


                              #29
                              Gott sei Dank, habe ich mit meinen beiden keine Probleme an Silvester :-)

                              Aber ich kann mir schon gut vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man panische Hunde hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Zum Wirkstoff Acepromazin (ACP): ACP wird zur Sedierung oder als Pre-medikation vor der Narkose benutzt. es ist bekannt, das es bei Boxern zu Problemen führen kann.

                                ACP wirkt nur sedierend, die Angst wird nicht unterdrückt! Auch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das es zu aggressivem Verhalten führen kann.
                                Wenn man in die einschlägige Literatur zum Thema Verhaltensmedizin schaut (Karen Overall oder auch Lynsey) wird ACP ausdrücklich nicht zur Behandlung von Geräuschangst (Fear phobia & panic) bei Feuerwerk und oder Gewitter empfohlen. Dafür gibt es bessere Medikamente. Und das sollte ein erfahrener TA in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Verhaltenstrainers ausgesucht werden - Medikamente immer nur im Zusammenhang mit Verhaltenstraining!

                                Zum Thema Feuerwerk und Sylvesterangst: Für mich beginnt das Training mit einem Angsthund im Januar... Dazu gehört für mich sinnvolle Desibilisierung (dazu gibt es tolle CDs) gerne auch in Kombi mit Bachblüten, DAP und Zylkene.

                                Meine BC Hündin hat diese Jahr zum ersten Mal Feuerwerksangst gezeigt (Traditionelles Feuerwerk Anfang November - dafür ist es hier am AdW zu Sylvester ruhig), seit Sonntag trainieren wir für's nächste Jahr.....
                                Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                                "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X