Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silvester und Hunde-schwieriges Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Unser fast 9jähriger Goldi Rowdy ist auch so ein Angst-Fall. Jedes Jahr an Silvester hatte ich Angst, er überlebt es nicht. Ich habe es auch mit Bachblüten versucht, leider ohne sehenswerten Erfolg. Im letzten Jahr habe ich schon ca. 3 Wochen vorher angefangen, Johanniskraut zu geben (als Kapsel) und ich hatte wirklich das Gefühl, er war entspannter. Als die Knallerei dann losging, hat er sich im Gäste-WC verkrochen, war aber ansprechbar und sogar für Leckerchen und Kauknochen zu haben. Das war vorher nicht der Fall.
    Und dann konnte er schon eine halbe Stunde nach dem Geballer wieder halbwegs entspannt an seinem Kong nuckeln. Das war für uns ein Riesenfortschritt. Ich werde es also in diesem Jahr auch wieder mit Johanniskraut versuchen, zumal jetzt ja Khaja bei uns ist (knapp 5 Monate) und nicht gleich den Horror mitbekommen soll.
    Nebenbei bin ich auch schon mit der Geräusche-CD zugange, um wirklich sicher zu gehen, soweit das möglich ist.
    Ich könnte jedenfalls auch gut auf das ganze Getöse verzichten und bin froh, wenn wir das wieder hinter uns haben!!!

    Viele Grüße
    Gabi mit Khaja und Jesper
    Und Rowdy tief im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      bei mir hat Silvester heute schon begonnen
      Ich bin mit Sally von der Arbeit nach Hause gelaufen, als 50m von uns entfernt ein paar Jungs Knaller losgelassen haben. Ich bin selber total erschrocken und Sally dadurch daß sie gemerkt hat, daß ich auch einen Schreck bekommen habe, natürlich dann 3-fach. Sie ist mir fast aus dem Geschirr geschlüpft ...

      Sally ist an Silvester auch unruhig, legt sich dann aber ins Schlafzimmer. Das scheint für sie wohl der sicherste Ort zu sein.
      Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        hat jemand Erfahrungen mit Melatonin gemacht?
        Ich habe dieses Hormon letztes Jahr von einer Hundetrainerin empfohlen bekommen und bei meiner Hündin auch angewendet.
        Sie war die ganze Zeit schläfrig.
        Die Dosierung ist leider nur für Menschen zu finden.
        Ich werde es jetzt auch bei meinem Rüden ausprobieren, jedoch schon vor Silvester, damit ich weiß wie ich es dosieren kann.
        Ich hoffe, dass es bei ihm auch zur Gleichgültigkeit führt so wie bei ihr, damit ich ein entspanntes Silvester habe!
        Ganz liebe Grüße
        Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

        Kommentar


          #34
          Ich habe Mala letztes Jahr auch Melatonin gegeben und war total begeistert.
          Die Dosierung ist 3mg bei 20-50 kg Körpergewicht. Mala (20kg) habe ich 2 mg auf 2x verteilt gegeben. Die erste Tabl. um 18:00 Uhr, die Zweite gegen 22:00 Uhr. Damit kamen wir sehr gut über den Silvesterabend.

          Gruß
          Marion

          Kommentar


            #35
            Auch bei uns ist Silvester jedes Jahr ein großer Alptraum. Mein Großer ist der Meinung jeder Knaller ist ein Anschlag auf ihn persönlich. Deshalb gilt bei uns strenge Leinenpflicht um Silvester herum und ich fahre an Silvester vormittags weit raus und gehe ein große Runde mit Freunden, damit er gut ausgetobt ist. Vor dem Dunkelwerden fahre ich nochmal weit raus damit er wenigsten nochmal puschen kann, an alles andere ist sowieso nicht zu denken.
            Dann geht er ganz freiwillig in seine Box über die eine große Decke gehängt wird und da kommt er erst am nächsten Morgen wieder raus! Wenn es nachts für ihn unerträglich wird, kann es auch sein das er unter meine Decke kriecht. Die einzigste Nacht im Jahr in der er im Betts schlafen dürfte
            Das wichitgste: Er besteht darauf zuhausse zu sein! Selbst mit Box geht ein Besuch woanders nicht. Er hyperventiliert und hechelt und sabbert sich richtig in Trance... ich glaube er würde irgendwann einfach umfallen.

            Also heißt es für uns... gefeiert werden kann das ganze Jahr, aber an Silvester sind wir gemütlich zuhause und warten das es vorüber geht!
            Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

            Kommentar


              #36
              Wo kann man denn Dosierungshinweise für Melatonin finden, die für Hunde relevant sind?
              Also ich hab letztes Jahr ausprobiert und werde das mit unsererm Neuzuwachs dieses Jahr wieder so machen.
              Ganz liebe Grüße
              Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

              Kommentar


                #37
                Ich hab sie aus dem Artikel von Silvia Dierauer in der Zeitschrift
                "Mein Hund natürlich gesund".

                Gruß
                Marion

                Kommentar


                  #38
                  Danke für die schnelle Antwort!
                  Hab mir heut nochmal Melatonin 1mg bestellt, damit ich es besser dosieren kann.
                  Bin mal gespannt.
                  Habt ihr das Melatonin auch in anderen Situationen schon ausprobiert?
                  Ganz liebe Grüße
                  Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin froh dass Farouk an Silvester ruhig und gelassen verhält, liegt wohl dran dass ich in die Wohngruppe für Kiddies und Jugendlichen ab und zu abeite, denn dort kreicshend ie Kinder sehr gerne zu oft rum. Ersteres können die Kinder nicht selber kontrollieren, dass sie laut sind, weil sie hörgeschädigt sind. ich habe sie schon oft ermahnt, bringt ncihts, sie schreieb gern auch wenn sie was erzählen :-P
                    Anderseits hab ich in der prägephase oft mal n topfdeckel fallen lassen und iweder ruhig aufgehoben. In der Altonaer Stadtpark gibt es eine stelle wo die Polizei ein Übungsschiessplatz hat da sind wir damals auch oft vorbei spaziergegangen, er hat sich bisher nicht derart erschreckt. Letztes jahr war er punkt 0 uhr mit meine Freunden draussen und hat ausgiebig im Schnee getobt, da können und dürfen Böller in 1-2meter enfernung von ihm hochgehen. Ich achte natürlich dass er nciht zu nah kommt, er wollte schon einen Nachbar folgen der eine Rakete anzündet. Ich muss zur Silvester dagegen aufpassen, dass er nicht auf dumme ideen kommt
                    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Herbert,

                      Zitat von herbert.schwand Beitrag anzeigen
                      Meine Frage: Habt ihr schon mal Erfahrung mit NeuroCalm gemacht oder was macht ihr mit eurem Hund an Silvester, wenn er ein wenig nervös wird?
                      nein, mit NeuroCalm habe ich keine Erfahrung. Bei mir werden auch keine Hunde nervös, sondern nur ich selbst, weil ein Teil meiner Hunde anschägt bei unbekannten Geräuschen, so auch bei Silvesterraketen, und ich tierisch schreckhaft reagiere sowohl auf Böller als auch auf das Gebell meiner Hunde. Ich besuche niemanden und bekomme auch keinen Besuch, zünde nichts an und warte nur darauf, daß die Nachbarschaft endlich schlafen geht!

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        Sylvester ist für Kara auch total schwierig, wobei mir aufgefallen ist dass sie auf Schüsse im Wald nicht mehr so ängstlich reagiert wie noch vor einem Jahr. Da hat ein Schuss gereicht und ich hätte eigentlich den Spaziergang beenden können weil sie nur noch an meinem Bein klebte, nirgends mehr schnupperte, kein Geschäft mehr machte... und das bestimmt eine Stunde lang.
                        Jetzt kommt sie bei einem Schuss zwar immernoch sofort zu mir, aber nach zwei oder drei Minuten ist das vergessen und sie flitzt wieder vorneweg.

                        Sylvester letztes Jahr war richtig schlimm.
                        Unruhe, Hecheln, Speicheln... Deshalb bleibe ich immer zuhause mit ihr und es wird alles verammelt.
                        Sie will dann immer ins Badezimmer, dort fühlt sie sich am sichersten.
                        Eine chemische Ruhigstellung kommt für mich - trotz allem nicht in Frage.

                        Am allerliebsten würde ich die Sylvesternacht irgendwo besinnlich am Lagerfeuer auf einem Berg verbringen. Wo man das Geknalle im Tale nur ganz leise hört... Und dann im Zelt mit Hundi und Wärmflasche im Schlafsack einschlafen...
                        (Falls jemand Lust da drauf hätte - ich wär' dabei! :-)

                        LG

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Knuddelbande Beitrag anzeigen
                          Habt ihr das Melatonin auch in anderen Situationen schon ausprobiert?
                          Nein, und das will ich auch nicht. Alle anderen Situationen kann ich üben, nur Silvester ist halt nur einmal im Jahr.

                          Gruß
                          Marion

                          Kommentar


                            #43
                            @ Küwalda
                            Berghütte ,gaaanz weit weg ,ja das könnte ich mir auch vorstellen.
                            Wer hat Erfahrung mit Dog Appeasing Pheramon ?Wird als Duftstecker oder auch Halsband angeboten .Hab ich leider zu spät einen Hinweis bekommen um es am kommende Sylvester noch zu testen .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MarionW Beitrag anzeigen
                              Nein, und das will ich auch nicht. Alle anderen Situationen kann ich üben, nur Silvester ist halt nur einmal im Jahr.

                              Gruß
                              Marion
                              Sind deine Hunde ansonsten eher ruhige Gesellen oder leiden sie da auch unter STress?
                              Meine ehemalige Trainerin hat mir das Melatonin für Stresssituationen empfohlen.
                              An Silvester hat es geholfen.
                              Ansonsten hab ich es noch nicht ausprobiert!
                              Wollte nur mal ein paar Erfahrungen hören!
                              Werde es an Silvester definitiv wieder geben!
                              Ganz liebe Grüße
                              Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Leira Beitrag anzeigen
                                Wer hat Erfahrung mit Dog Appeasing Pheromon ?
                                Genau dafür hab ich viel Geld ausgegeben, Silvester, Läufigkeit, vorm TA-Besuch, usw. usw., hat rein gar nichts genützt!

                                Mein Tipp: Türen und Fenster schließen, den ängstlichen Hund in den Arm nehmen und trösten und die Mutigen dürfen in dieser Nacht raus und kläffen, was das Zeug hält.
                                Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X