Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streusalz und Hundepfoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gavotte Beitrag anzeigen
    Ist Ballistol nicht Motoröl? Das wär mir zu heikel.
    "Normales" Ballistol ist nicht Motor-, sondern Waffenöl. Hilft aber auch gut bei Menschenschrammen (Selbstversuch) und bei extrem brüchig und hart gewordenem Leder. Irgendwann kam dann Ballistol Animal auf den Markt, speziell für Haut und Schrammen beim lieben Viechzeug. Stinken tuts gleich und das Tidatier geht schon in Deckung, wenn ich mit der Flasche aus dem Bad komme...

LG, skugga
    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Zitat von skugga Beitrag anzeigen
      Irgendwann kam dann Ballistol Animal auf den Markt, speziell für Haut und Schrammen beim lieben Viechzeug.
      Ah, danke! Das wußte ich nicht!

Kommentar

Wieso ist Hirschtalg gut bei Streusalz? Kann jemand erklären?
        Und werden damit nicht auf Dauer die Pfoten zu weich?
        tierische Grüße
        Beate & Eurasier Alwin

Kommentar

Zitat von beaty Beitrag anzeigen
          Wieso ist Hirschtalg gut bei Streusalz? Kann jemand erklären?
          Und werden damit nicht auf Dauer die Pfoten zu weich?
          Er schützt die Haut länger als andere Mittel, die sich schneller abreiben.

Wir nehmen Hirschtalg seit Jahren immer im Winter, wohnen mitten in der Stadt und müssen immer durch Streusalz, tragen kann ich Hanusch bei seiner Größe nicht, sogar im Park sind die Wege mit Salz gestreut.

Wir hatten noch nie Probleme. Hanusch hat sehr schöne, glänzende Pfoten, nicht zu weich und nicht rissig.

Probiere es ganz einfach einmal aus. - Trage ihn aber erst auf, bevor du nach draußen gehst, bei Parkett oder Fliesenbelägen hinterlässt Hundi sonst Spuren.

LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Danke für die schöne Erklärung. Ist klar mit dem Auftragen VOR dem rausgehen :-) Ich wohne zwar direkt am Wald, aber trotzdem gibts teilweise Wege wo die Idioten Salz streuen...
            Oder ich gehe mal zur Post etc. da kommt Alwin immer mit.
            Mal sehen, ich werds gleich in der Apo holen. Wenn das nicht besser wird, dann kauf ich Schuhe - hab die Nase voll von dem besch... Streusalz.
            In BErlin sind die schon fortgeschrittener und Salz streuen ist dort verboten... die Wuppertaler leben wohl noch hinterm Mond...
            tierische Grüße
            Beate & Eurasier Alwin

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
              Weder Melkfett, noch irgendetwas anderes zum Eincremen hilft meiner Erfahrung nach bei empfindlichen Hunden.
              Habe alles durch und meine Bonny ( die als Beagle alles andere als wehleidig ist), humpelt, jammert und hebt die Pfoten...

Ich fahre nachher Schuhe kaufen.

Weiß jemand, ob es im Fressnapf brauchbare Schuhe gibt?
              LG, Ines
              Ich habe auch das Problem mit Lara: Nicht nur Salz tut ihr weh, sondern auch Schneeballen kleben bei ihr zwischen den Ballen und am Fell, obwohl ich im Winter alles regelmäßig kürze, fest!

Ich habe ihr deshalb 4 Stück Hundeschuhe, für mich auch noch bezahlbar (in ihrer Größe inkl. Versand 21,40 €), bestellt - sie müssten heute von DPD ausgeliefert werden. Ihr könnt Euch den Shop ja mal anschauen: BelloMode mit üblichem davor und dahinter...

Fressnapf: Ich würde erstmal im I-net-Shop nachschauen, was die anbieten. In der Regel bestellt der Laden dann die nicht vorhandene Ware...

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
              ...Wir nehmen Hirschtalg seit Jahren immer im Winter, wohnen mitten in der Stadt und müssen immer durch Streusalz, tragen kann ich Hanusch bei seiner Größe nicht, sogar im Park sind die Wege mit Salz gestreut.

Wir hatten noch nie Probleme. Hanusch hat sehr schöne, glänzende Pfoten, nicht zu weich und nicht rissig.

Probiere es ganz einfach einmal aus. - Trage ihn aber erst auf, bevor du nach draußen gehst, bei Parkett oder Fliesenbelägen hinterlässt Hundi sonst Spuren.
              LG
              Ich habe nicht alle Seiten gelesen: Wo gibt es Hirschtalg???

Zitat von beaty Beitrag anzeigen
              ...In BErlin sind die schon fortgeschrittener und Salz streuen ist dort verboten... die Wuppertaler leben wohl noch hinterm Mond...
              Nicht nur die Wuppertaler! In Berlin war Salz streuen bereits vor über 20 Jahren verboten und hier streuen die schon, wenn nur Schnee angesagt ist...
              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Hirschtalg gibt es in der Apotheke.

Bei bereits lädierten Pfoten diese sehr gründlich mit Hirschtalg einmassieren, nach dem Spaziergang mit lauwarmem Kamillenblüten-Auszug baden.

(Hundi in die Dusche stellen, ca 1 Teel. Kamillenlösung hinein, Duschwanne mit lauwarmem Wasser füllen bis Pfoten zuverlässig bedenkt sind, Wasser ständig ca 1-2 Minuten mit Händen in Bewegung halten. - ich kann Kamillin Extern Robugen empfehlen, gibt es auch in der Apotheke, sind Beutel, die sehr, sehr lange halten und zeigen sehr gute Erfolge - Kamillenauszug ist nicht gleich Kamillenauszug!)

Danach Pfoten unbedingt trocknen und wieder eincremen, aber nicht mit Hirschtalg, sonst hast du die Böden mit Pfotenabdrücken markiert.

Diese Prozedur muss täglich gemacht werden, vor allem nach jedem Spaziergang.
                Nach ca 1 Woche muss alles abgeheilt sein.
                Sonst musst du zusätzlich homöopathisch arbeiten. Zunächst aber NICHT!

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Ich habe den Pfotenbalsam von vet concept hier. Damit geht´s besser.
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Pfotenbalsam von vet concept hier. Damit geht´s besser.
                    wenn er nicht viel und nicht lange läuft.
                    Dieser Balsam ist vor allem auf der Grundlage von Ölen aufgebaut, wenn mich nicht alles täuscht?

Diese reiben sich aber bei längeren Spaziergängen leicht ab.
                    Es kommt m.E. in hohem Schnee auch schnell zu Verklebungen?

Kommentar

Astrid, hast du größe 8 bestellt? für den preis den du sagst, find ich die nicht...
                      tierische Grüße
                      Beate & Eurasier Alwin

Kommentar

Hirschtalg war schon zu Urgroßvaters Zeiten DAS Mittel gegen Blasenbildung bei Menschenfüßen, und m. E. ist es auch wirklich das einzige Zeug, das auch bei neuen Schuhen und langen Wanderungen Blasen verhindern kann.

Im Gegensatz zu den ganzen Ölen und dem ganzen Balsam bildet es einen Film AUF der Haut (dadurch machts die Haut auch nicht weich und empfindlich) und enthält, soweit ich weiß, gar kein bzw. nur minimalst Wasser - was sich bei Frost bezahlt macht.

Und ein weiteres nicht zu verachtendes Argument: Der Hirschtalgstift, den ich in der Apotheke geholt habe, kostet grad mal schlappe 2,98 € und lässt sich supergut handeln.

LG, skugga
                        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                          Hirschtalg war schon zu Urgroßvaters Zeiten DAS Mittel gegen Blasenbildung bei Menschenfüßen, und m. E. ist es auch wirklich das einzige Zeug, das auch bei neuen Schuhen und langen Wanderungen Blasen verhindern kann.

Im Gegensatz zu den ganzen Ölen und dem ganzen Balsam bildet es einen Film AUF der Haut (dadurch machts die Haut auch nicht weich und empfindlich) und enthält, soweit ich weiß, gar kein bzw. nur minimalst Wasser - was sich bei Frost bezahlt macht.

Und ein weiteres nicht zu verachtendes Argument: Der Hirschtalgstift, den ich in der Apotheke geholt habe, kostet grad mal schlappe 2,98 € und lässt sich supergut handeln.

LG, skugga
                          Danke für die tolle Beschreibung, genau das ist doch das Problem mit den Balsamen und co... öl, geht in die pfoten rein und macht sie doch weich, aber sie sollen doch rauh bleiben!
                          Stift gibts auch? das ist ja super... muss ich die dose abbestellen und den stift bestellen :-) aber meine apothekerin ist ja geduldig... was ich schon alles für alwin da bestellt hab...
                          tierische Grüße
                          Beate & Eurasier Alwin

Kommentar

Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                            ...Ich habe ihr deshalb 4 Stück Hundeschuhe, für mich auch noch bezahlbar (in ihrer Größe inkl. Versand 21,40 €), bestellt - sie müssten heute von DPD ausgeliefert werden. Ihr könnt Euch den Shop ja mal anschauen: BelloMode mit üblichem davor und dahinter...
                            Schuhe sind da und ... war echt nen Flop!!! Morgen schicke ich sie wieder zurück!!! Nicht nur, dass sie kitschig - für meinen Geschmack - aussehen, sie sind, obwohl ich genau Maß genommen hatte, zu klein. Auch die Verarbeitung - nach ja, Ostblockware...
                            Ich hatte mir wirklich was anderes drunter vorgestellt... und muss eingestehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis auf der Strecke geblieben ist. Wenn ich das Geld hätte, würde ich Lara "richtige" Qualitätsschuhe kaufen...
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Zitat von RiKora Beitrag anzeigen
                              Ich hätte da als Tipp Balistol. Hier bei uns wird wahnsinnig viel mit Salz gestreut, deswegen sprühe ich Kora vor jedem Spaziergang mit Balistol die Pfoten ein und anschließend, wenn wir wieder heimkommen, wasche ich die Pfoten in lauwarem Wasser aus.

Lieben Gruß,
                              Rieke
                              BALISTOL-Oel !

Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Pfoten-Schuhe verlieren die Hunde gerne mal, oder wenn die zu stramm angelegt werden, stören Sie einfach und schnellstens werden Sie aufgebissen.

Pfotenzwischenräume mit starkem Dusch-Brause-Strahl vom Salz und Dreck auswaschen, und dann wenn nötig die Pfoten abtupfen.

LG

Kommentar

Schuhe hatten wir für's Dackellinchen auch mal probiert - hat nie funktioniert.
                                Entweder hat sie sie verloren, oder sie hat sich geweigert, damit zu laufen.

Aber das mit dem Hirschtalg hört sich gut an!

Kommentar

Lädt...
                                X