Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streusalz und Hundepfoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Streusalz und Hundepfoten

Hallo zusammen,

unsere Beiden reagieren absolut empfindlich auf Streusalz.
    Dago bleibt direkt stehen und weiß nicht, welche Pfote er zuerst heben soll.

Atti, ihm schneide ich schon die Haare an den Pfoten kurz, denn es setzen sich immer Schneeklumpen an den Pfoten fest, die ihm das Laufen zur Hölle machen. Bei Streusalz reagiert er genau wie Dago.
    Es scheint den Hunden wirklich starke Schmerzen zu verursachen.

Vaseline ist ja eine fürchterliche Schmiererei und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Hundepfoten damit etwas Gutes tue.

Wer hat einen guten Tipp?

Leider lässt es sich nicht immer vemeiden, eine Brücke zu überqueren, die stark gestreut ist.
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

Wenns so extrem ist helfen wahrscheinlich nur Schuhe...

Wir müssen hier sehr viel durch Salz, geht in der Großstadt halt nicht anders... Ich wasche die Pfoten danach immer gründlich ab und das wars.
    Eincremen ist teilweise sogar kontraproduktiv, da es die Pfoten noch empfindlicher, weil weicher, macht.
    Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Melkfett vielleicht?
      Ich habe welches aus dem Bioladen, es enthält nur pflanzliche Fette, keine Erdölderivate.
      Ich wollte das mal ausprobieren, ob es was nützt. Mein alter Rüde ist auch sehr streusalz-empfindlich und weigert sich einfach, weiter zu gehen.
      Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

Kommentar

Ich wàre über Tips auch sehr dankbar!
        Musste gestern 5m auf der gestreuten Straße laufen, lennox hat sich in der Wiese hingeschmissen und hat richtig geschrien:-(

Schuh hab ich probiert, läuft aber recht schlecht. Ich muss es die Tage noch ein paar mal probieren...
        Viele Grüsse Nadine & Lennox

Kommentar

Ich denke, die Empfindlichkeit entsteht dadurch, das die Ballen rissig und spröde sind und die Salze in die Risse eindringen können....und dann tut das natürlich weh.

Wir haben hier auch sehr viel Split rumliegen und die Pfoten meiner Vierbeiner werden doch arg beansprucht.

Ich habe eine Pflegestift....der enthält Bienenwachs und Propolis.....damit Pflege ich gerade in den Wintermonaten die Pfötchen.

Auf Swanie's Seite ist auch ein schönes Rezept, wie man eine Pfötchencreme herstellen kann.

Nach dem Spaziergang habe ich auch immer eine Schüssel mit lauwarmen Wasser stehen, wo die Pfötchen gespült werden.

LG Martina
          "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

Kommentar

Weder Melkfett, noch irgendetwas anderes zum Eincremen hilft meiner Erfahrung nach bei empfindlichen Hunden.
            Habe alles durch und meine Bonny ( die als Beagle alles andere als wehleidig ist), humpelt, jammert und hebt die Pfoten...

Ich könnte seit Tagen sämtliche Nachbarn in den Hintern treten, wie kann man so ignorant sein und fuderweise Salz streuen?

Wenns so extrem ist helfen wahrscheinlich nur Schuhe...
            Sehe ich auch so.
            Ich fahre nachher Schuhe kaufen.

Weiß jemand, ob es im Fressnapf brauchbare Schuhe gibt?

LG, Ines
            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Ich denke, die Empfindlichkeit entsteht dadurch, das die Ballen rissig und spröde sind und die Salze in die Risse eindringen können....und dann tut das natürlich weh.
              Meine Bonny hat gar keine Risse oder spröde Ballen, trotzdem reagiert sie auf Salz.
              Ich denke, dass auch die Zehenzwischenräume empfindlich sind.

Kommentar

hallo ihr lieben,
                ich habe der glück da meine mit melkfett kommen gut über der wintter.und ich kann nicht verstehen wie manche leute mit salz ,in wintter umgehen.das ist nur faulheit,schnee schieben,auserdem muß nicht immer bis apfsalt sauber sein.das ist und wo ein wett kampf ,zwischen nachbarn.ich habe meine nahbarin erzählt da ihre alle wunderschöne pflanze in garten durch salz ,kaput gehen könen.durch wasser,salz in schnee und so was von blödsinn.hat mir geglaubt und jetzt schimpft andere nachbar wegen salz.
                liebe gruße auch von meinem armen maus....

Kommentar

Ich hätte da als Tipp Balistol. Hier bei uns wird wahnsinnig viel mit Salz gestreut, deswegen sprühe ich Kora vor jedem Spaziergang mit Balistol die Pfoten ein und anschließend, wenn wir wieder heimkommen, wasche ich die Pfoten in lauwarem Wasser aus.

Lieben Gruß,
                  Rieke

Kommentar

Schuh hab ich probiert, läuft aber recht schlecht. Ich muss es die Tage noch ein paar mal probieren...

Ich habe gestern mit 2 HH gesprochen deren Hunde Schuhe tragen,
                    das komische Laufen gibt sich nach einer Weile.
                    Einfach dran gewöhnen lassen.

Habe mal Rocko ( von Rotim-Elke ) gesehen, wie er am Anfang auf Schuhe reagiert hat..
                    Sah zum Schießen aus, er hat die Beine total steif zur Seite gehalten und
                    ist herumgeeiert.

Wie gesagt, mit der Zeit gibt sich das.

Besser als Schmerzen und wunde Pfoten haben ist es allemal.

Kommentar

Zitat von emmylou2004 Beitrag anzeigen
                      Nach dem Spaziergang habe ich auch immer eine Schüssel mit lauwarmen Wasser stehen, wo die Pfötchen gespült werden.

LG Martina
                      denk dran, das das wasser nicht zu warm ist
                      lass dir mal warmes wasser über sehr kalte hände laufen. es schmerzt.
                      nur als hinweis
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                        denk dran, das das wasser nicht zu warm ist
                        lass dir mal warmes wasser über sehr kalte hände laufen. es schmerzt.
                        nur als hinweis

.....Du hast absolut Recht. Ich werde beim nächsten Mal vorher meine Patschihände reinhalten...die sind ja auch immer kalt wenn ich reinkomme...wenn es mir nicht weh tut, dann sollte es auch gut genug sein für meine Bananennasen....weil Handschuhe tragen iss bei mir nämlich nicht....Krümel und Pelle die beiden Terroristen sind nämlich Handschuhfetischisten und ziehen mir die Dinger von den Händen

LG Martina
                        "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so.
                          Ich fahre nachher Schuhe kaufen.

Weiß jemand, ob es im Fressnapf brauchbare Schuhe gibt?

LG, Ines
                          Hm, weiß nicht. Teilweise.
                          Bei uns haben sie immer nichts gescheites, deswegen bin ich immer nur bei Zoo und Co. Dort gabs die Toffler (oder wie heißen die?)...
                          Obs das auch bei Fressnapf gibt?
                          Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Hi,
                            wenn es hier zu salzig wird, dann schmiere ich immer ein wenig Frya Ess Pfotensalbe drauf, das hält geschmeidig und das Salz fern und die Pfoten werden nicht so rissig.
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

War gerade im Fressnapf.
                              Die Schuhe dort sind m.M.n. Mist.

Nun suche ich im Internet.
                              Kann jemand brauchbare Schuhe empfehlen?

LG, Ines

Kommentar

Lädt...
                              X