Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter bei CNI ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achja, darf man eigentlich einfach so eine kleine Kühltruhe in den Keller stellen?
    Das hängt von Deinem Mietvertrag ab. Wenn Du eine eigene Steckdose im Keller hast und der Keller nicht gerade total nass ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich hatte in meinen letzten 3 Wohnungen die Kühltruhe immer im Keller stehen. Wichtig ist halt, dass der Strom nicht von der Hausgemeinschaft getragen werden muss - dann werden die anderen Mieter sauer. Aber ich habe noch nie einen Keller gesehen, indem man keine eigene Steckdose hatte.

Bezüglich der Kosten kannst Du auch in diesem Thread nochmal nachlesen.

Nelly jetzt überhaupt noch zu knabbern bekommen darf...Gibt's da überhaupt noch was? Knochen scheiden ja schonmal aus. Wie sieht es mit Lammpansen o.ä. aus?
    Es scheint ja bei der Nierendiät darum zu gehen, nicht zu phosphorlastig zu füttern. Blättermagen hat z.B. ziemlich wenig Phosphor, aber auch Pansen ist nicht besonders phosphorhaltig - jedenfalls roh. Ich weiß grad nicht, ob bei den Trockenkauartikeln dahingehend aufgepasst werden muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass mal jemand Trockenkauartikel als wahre Phosphorbomben bezeichnet hat.

Auf Swanie´s Seite steht aber, dass man z.B. Käse vermehrt füttern kann. Das wäre auch ein gutes Leckerchen, die meisten Hunde lieben Käse.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Also ich muss echt sagen, je mehr ich mich in dieses Thema einlese, desto motivierter werde ich . Doch, eine Steckdose ist unten und nass ist er auch nicht. Dann wünsche ich mir wohl als vorgezogenes Weihachtsgeschenk eine kleine Truhe und dann muss ich mich auch schon ranhalten mit dem Plan, denn die meisten Händler machen ja eine Weihnachtspause und so kommt es zu Lieferverzögerungen. Okay, also habe ich Käse und spezielles Nierenfutter als Leckerlie. Zum Knabbern kann ich ihr ja auch einen Kong befüllen. Dann muss Yanka sich um unsere Vorräte alleine kümmern .

Kann es kaum erwarten, bis die Bücher da sind und ich loslegen kann !! Vielen Dank euch !

Kommentar

Da habt ihr aber Glück, wenn ihr ne Steckdose im Keller habt...
        Ich hab das ja leider nicht, deswegen steht der Gefrierschrank nu in meinem zimmer ...

Viel Erfolg beim zusammenstellen...
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Kleiner Tipp für den Gefrierschrank: in die kleinen Modelle (80-90 Liter, 3 Fächer, 85 cm hoch) passen genau 28kg Fleisch rein. Das entspricht der billigsten Versand-Variante der Online-Fleischbestellung. Bis 28kg verlangen die meisten Anbieter ca. 8-11 Euro. Ab dieser Grenze steigt der Preis dann wieder.
          Liebe Grüße,

Kommentar

Ja, meine Mutter meinte auch, ich soll einen 80l -Schrank nehmen. Sie ist übrigens schwer begeistert von meiner Idee , Nelly roh zu ernähren, weil sie hofft, dass ich mich dann auch gesünder ernähre (Mütter halt). Ich denke aber, dass ich bei der ersten Bestellung noch keine 28kg nehme, weil ich ja erstmal schauen muss, ob sie das auch gut verträgt...Wobei die Weihnachtspause muss ja auch überbrückt werden.

Füttert ihr eigentlich auch ab und zu Babygläschen, z.B. im Urlaub? Wir wollen nämlich vom ersten Feiertag bis zum 27. die liebe Verwandtschaft abklappern und da wären Babygläschen doch eine gute Lösung, oder? Wobei für die paar Tage kann man ja auch fertige Portionen mitnehmen. Ooh, da fällt mir noch ein, was für einen Mixer könnt ihr empfehlen?
            Ich wollte nämlich gerade Apfel und Quark pürieren (die beiden Mädels haben heute beide geko***und Nelly hat noch dazu Durchfall) und dabei festgestellt, dass mein alter Mixer von meiner Oma nicht wirklich geeignet ist... Der hat in erster Linie Krach gemacht...Das Obst musste ich dann klein geschnitten verfüttern. Aber begeistert waren sie trotzdem . Das ist doch schonmal ein guter Anfang .

Kommentar

Ich würde auch nicht gleich so viel bestellen, sondern erst einmal testen, ob der Hund diese Art der Fütterung verträgt. Es gibt durchaus Hunde, die damit nicht klar kommen.

Übrigens hat Deine Mutter gar nicht so unrecht. Nachdem ich mich jahrelang mit der Ernährung der Hunde auseinandergesetzt hatte, fiel mir auf, dass ich mich nicht wirklich gesund ernähre. Dann habe ich auch angefangen, daran etwas zu ändern...

Babygläschen sind für Urlaube sehr gut geeignet. Laut barfers.de sind Karotten auch gut während einer Nierendiät. Du musst nur aufpassen, dass da nicht Salz oder Zucker zugesetzt ist. Das ist für Hunde nicht so gut.

Ich verwende seit Jahren einen Stabmixer für die Hunde... ähh, das Gemüse der Hunde ;-) Ich hatte erst einen ganz billigen (den man nicht in 2 Teile zerlegen konnte). Ich würde empfehlen, lieber mal 30 Euro auszugeben, als die 10 Euro Teile zu kaufen. Die haben nicht so viel Kraft und man kann sie nicht gut abwaschen, weil eben der Aufsatz oft nicht abnehmbar ist. Ich habe einen Braun Multiquick 3 und bin zufrieden damit. Es gibt hier im Forum auch Threads zu Mixern. Schau mal mit der Suchfunktion.
              Liebe Grüße,

Kommentar

Jetzt verunsichern mich die Beiträge in einem anderen Forum wieder...Die schreiben, sie würden auf keinen Fall barfen, sondern Diätfutter geben :-/. Aber wieso? Wenn es doch Leute gibt, die ihren Hund erfolgreich selbst bei schlimmsten Erkrankungen barfen? Hm, ich denke, ich werde es trotzdem probieren. Ich werde mich halt ganz genau an die Vorgaben halten und anfangs ihre Werte häufiger kontrollieren lassen. Bin auch noch in einem lokalen Forum, da gibt es auch viele Leute, die barfen. Vielleicht ist auch einer dabei, dessen Hund nierenkrank ist.

Mama wollte mir heute eine "Moulinette" mitbringen. Das ist wohl eine Schale mit starken Messern drin. Damit kann man zur Not selbst Nüsse klein machen. Das werde ich erstmal ausprobieren. Wegen dem Gefrierschrank meinte sie, dass wir in der Metro danach schauen.

Habe übrigens einen Laden relativ in der Nähe entdeckt, die bieten BARF-Zubehör an (also in erster Linie Fleisch ). Die rufe ich nachher auch mal an, vielleicht können die mich auch noch beraten. Dann kann ich nämlich die erste Ladung einfach dort kaufen und muss keinen Versand zahlen .

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
                  Jetzt verunsichern mich die Beiträge in einem anderen Forum wieder...Die schreiben, sie würden auf keinen Fall barfen, sondern Diätfutter geben :-/. Aber wieso?
                  Weil sie selbst sich nicht mit dem Thema befassen wollen und dies auch bei anderen voraussetzen. Fertiges Diätfutter ist halt viel einfacher. Tüte auf, in den Napf rein. Fertig. Ein Mensch käme nie auf die Idee, sich bei einer Krankheit nur von Fertigkram zu ernähren. Inzwischen ist man ja sogar bei Diabetikern von diesem Diätzeug weggekommen.
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Ja, sie schreiben dann so Sachen von wegen, dass Nelly stirbt, wenn man Fütterungsfehler macht und so weiter...Klar kommt man da ins Grübeln. Aber andererseits gibt es heutzutage sooo viele Möglichkeiten sich abzusichern. Man kann seine Futterpläne von echten Profis durchsehen lassen, es gibt (wenn auch wenige) Tierärzte, die sich damit auskennen, man kann sich in Foren durchfragen, man kann seine Futterquelle fragen und so weiter und so fort.

Und letzten Endes können ja nicht alle Barfer das Leben ihrer Hunde leichtfertig auf's Spiel setzen, oder?

Nene, probieren werde ich es auf jeden Fall ! Auch wenn die Tierärztin mir heute Nachmittag bestimmt davon abraten wird :-/.

So, jetzt muss ich in die Uni - ein Referat halten. Ich habe mich überhaupt nicht vorbereitet und kann mich gar nicht konzentrieren, weil ich nur an Nelly denke...

Ich berichte heute Abend mal, wenn ich die Werte habe.

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
                      Und letzten Endes können ja nicht alle Barfer das Leben ihrer Hunde leichtfertig auf's Spiel setzen, oder?
                      Ich habe mich nun schon zweimal bewusst gegen wichtige Entscheidungen von Tierärzten gerichtet. Beide male wurde mir von ihnen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen. Das Schlimmste, das ich meinen Tieren antun könne. Beide Male war die Entscheidung richtig.
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Neo hatte zwar keine lebensbedrohliche Krankheit, aber jahrelang permanent schlimmen Durchfall und kahle Stellen im Fell. Ersteres muss für ihn auch sehr unangenehm und schmerzhaft gewesen sein. Ich war mit ihm bei zig TÄ und keiner, wirklich keiner kam auf die Idee, dass Neo vielleicht eine Getreideallergie, Futtermilbenallergie und weitere Allergien haben könnte. Niemand hat mir geraten, ihm kein TroFu mehr zu geben. Auf die Idee kam ich, weil ich hier im Forum landete... Nach ettlichen Therapieversuchen und TÄ-Kosten in unschöner Höhe, ging es Neo schlagartig besser, nachdem ich ihm kein TroFu mehr gab, sondern frisch fütterte. Ich machte später mal einen Allergietest und das Ergebnis war eindeutig: für diesen Hund kam kein TroFu in Frage.

Ich wurde sehr oft von TÄ beschimpft, wie verantwortungslos ich sei, meine Hunde selbst zu ernähren (so wie es im Übrigen jede Mutter eines Menschenkindes tut ). Aber ich habe mich wirklich gut belesen und kann TÄ heute auch echte Argumente entgegenhalten. Es gibt übrigens auch TÄ, die pro BARF sind (wie meine TÄ jetzt).

Im PLZ-Bereich 3 sind das:

Frau Dr.Conny Sielaff
                        Bertholdstrasse 3
                        31188 Holle
                        Tel.05062/897589

Praxis Dr. Frieder Schmidt
                        Umlohstr. 13
                        33649 Bielefeld
                        0521-48080
                        Füttert selbst roh und bietet auch klassische Homöopathie an. Offen gegenüber den Meinungen und Wünschen der Patientenbesitzer.

Caren Löchel
                        Kirchstraße 9
                        35085 Ebsdorfergrund - Wermertshausen
                        06407-404507

med.vet. Thomas Went
                        Haferkamp 1
                        Pfotenland
                        38667 Bad Harzburg
                        Tel 05322 877 857
                        Fax 05322 987 567
                        Homöopathie
                        Radionik
                        Svenja Gabrecht
                        0160-5720252
                        Es gibt mit Sicherheit auch noch mehr - man muss sie nur finden!
                        Liebe Grüße,

Kommentar

....aber Du hattest ja nach Trofu in Deinem Eingangspost gefragt und wunderst Dich dann, wenn Du in diese Richtung dann Antworten erhälst????
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            ....aber Du hattest ja nach Trofu in Deinem Eingangspost gefragt und wunderst Dich dann, wenn Du in diese Richtung dann Antworten erhälst????
                            Naja, bisher wurden ihr auch getreidehaltige Trofus empfohlen, obwohl sie nach einem getreidefreien gefragt hat

Kommentar

Eigentlich wundert sie sich, warum ihr in einem anderen Forum von BARF abgeraten wird... über die empfohlenen Futtersorten hat sie sich bisher nicht gewundert ;-)
                              Liebe Grüße,

Kommentar

So, wir haben heute die Ergebnisse bekommen und ich bin fast ein wenig erleichtert, denn es ist längst nicht so ein dramatischer Zustand, wie ich befürchtet hatte . Ich bin total kaputt, deshalb erstmal nur die veränderten Werte :

Harnstoff 10,2 (normal ist ein Wert zwischen 3,3 und 8,3)
                                Kreatinin 124,1 (statt 35-106)

Und die Leukozyten sind mit 13,3 erhöht

Habe für Mittwoch einen Termin bei der Tierheilpraktikerin, die selbst seit Jahren barft. Die wird mir einen ganz genauen Futterplan erstellen, denn wenn's ganz blöd läuft, kommen die Bücher erst nächste Woche (wegen Lieferverzögerungen bei Amazon) und ich habe nur einen 2kg Sack Royal Canin mitgenommen.

Eine Wurmkur gibt's auch noch, sowie fünf verschiedene homöopathische Sachen. Dann hat sie noch zwei Spritzen wegen ihrem schlimmen Durchfall bekommen, sowie ein Pulver und eine Paste dagegen. Freue mich schon sooo auf Mittwoch !!

Kommentar

Lädt...
                                X