Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter bei CNI ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso die Wurmkur? Sie hat doch eh schon Durchfall. Oder hat sie Würmer?

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
      Eine Wurmkur gibt's auch noch, sowie fünf verschiedene homöopathische Sachen. Dann hat sie noch zwei Spritzen wegen ihrem schlimmen Durchfall bekommen, sowie ein Pulver und eine Paste dagegen. Freue mich schon sooo auf Mittwoch !!
      Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen üppig. Wurmkur, fünf (!) homöopathische Sachen, zwei Spritzen, Pulver & Paste
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Die Wurmkur gibt's erst, wenn sie wieder ganz fit ist, weil sie doch häufig Kot aufnimmt. Und die fünf Mittel muss ich zweimal in der Woche mischen und ihr ins Maul geben. Keine Ahnung, warum man die nicht vorher mischen konnte. Die Paste und das Pulver hat sie heute das letzte Mal bekommen, der Durchfall ist weg. Heute Abend mache ich mal einen neuen Thread auf, wenn ich den Futterplan habe. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt .

Liebe Grüße.

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
          Die Wurmkur gibt's erst, wenn sie wieder ganz fit ist, weil sie doch häufig Kot aufnimmt. Und die fünf Mittel muss ich zweimal in der Woche mischen und ihr ins Maul geben. Keine Ahnung, warum man die nicht vorher mischen konnte. Die Paste und das Pulver hat sie heute das letzte Mal bekommen, der Durchfall ist weg. Heute Abend mache ich mal einen neuen Thread auf, wenn ich den Futterplan habe. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt .

Liebe Grüße.
          Ich würde lieber Kotproben untersuchen lassen.
          Ihr Magen-Darm-Trakt ist sowieso angegriffen und da prohpylaktisch eine Wurmkur drauf geben finde ich icht sinnvoll.
          Mein Hund frisst auch allen möglichen Müll draußen (auch viele Hinterlassenschaften von anderen Lebewesen)! Hatte aber bisher erst einmal im Leben Wurmbefall (er ist 9 Jahre alt).
          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ja, Kiri - die Sache mit den Wurmkuren handhaben TÄ leider meist ähnlich wie Tipps zu Fertigfutter oder Impfplänen.

TÄ empfehlen gern mal, das gute Hill's Trockenfutter aus ihrer Praxis, in Verbindung mit einer Wurmkur alle 3 Monate und dazu noch jährlich eine 7-fach Impfung. Das geschieht oft aus Unwissen, manchmal auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen.

Genau wie wir Menschen uns nicht vorsichtshalber den Blinddarm entnehmen lassen, weil er sich ja entzünden könnte, sollte man Hunden nicht einfach so eine Wurmkur geben, ohne dass Würmer nachgewiesen wurden. Eine Wurmkur ist keine Vitamintablette, die einfach mal so gegeben werden sollte, ob der Hund nun betroffen ist oder nicht. Wurmkuren sind ganz schöne Chemie-Keulen und manch ein Hund hat die sogar mit dem Leben bezahlt... Wenn Würmer da sind, dann natürlich schon (obwohl es auch da andere Wege gibt, die man vorher versuchen könnte).
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Oh, gut zu wissen...dann bekommt sie die wohl besser nicht. War heute Abend eine Stunde bei der Tierheilpraktikerin. Wir haben jetzt folgenden Futterplan erstellt :

Montag
              morgens und abends je :
              150g Rinderherz
              100g Gemüse/Obst
              1 TL Lachsöl

Dienstag
              morgens:
              150g grüner Pansen
              100g Kartoffeln/Gemüse
              1 TL Öl

abends:
              150g grüner Pansen
              100g Gemüse
              1 TL Öl

Mittwoch
              jeweils:
              150g Rind (z.B. Muskelfleisch)
              100g Gemüse/Obst
              1 TL Öl

Donnerstag
              jeweils:
              150g Hühnermagen
              100g Gemüse/Obst
              1 TL Öl
              und morgens noch ein Eigelb

Freitag
              jeweils :
              150g grüner Pansen
              100g Reis (nur einmal)/Gemüse
              1 TL Öl

Samstag
              jeweils:
              150g Lamm
              100g Gemüse/Obst
              1 TL Öl

Sonntag
              jeweils:
              150g Rind
              100g Gemüse/Obst
              1 TL Öl

Dazu dann noch Eierschalenpulver. Da muss ich aber erst noch wegen der Menge schauen.
              Als Gemüse nehme ich erstmal nur Feldsalat, Zuchini, Möhren und Kartoffeln. An Obst gibt es Äpfel, Orangen, Bananen usw.

Was sagt ihr dazu?

Kommentar

Das sieht doch schon mal gut aus - auf jeden Fall gesünder als das TroFu und mehr Feuchtigkeit enthält es auch.

Wie viel wiegt der Hund? Dann sag ich Dir, wie viel Eierschalenpulver er braucht.

Ich sehe in dem Plan keinen Fastentag - hat die THP etwas zu dem Thema gesagt? Bei gesunden Hunden machen Fastentage Sinn, weil sie das Verdauungssystem entlasten. Ich weiß nicht, ob das bei Hunden mit Nierenproblemen auch so ist.

Wie gesagt, ich hab keinen nierenkranken Hund. Ich hab aber grad nochmal den Arikel von Swanie gelesen und da vielen mir einige Sachen auf.

Sie schreibt, dass man vermehrt Vitamin B füttern sollte, auch Vitamin C sei gut. Du könntest vielleicht immer mal Hagebuttenpulver geben oder auch Bierhefe. Aber das würde ich mit der THP abstimmen. Keine Ahnung wie viel Phosphor diese Dinge haben.

Welche Öle willst Du füttern? Ich hab gelesen, dass man Pflanzenöle bei CNI meiden sollte. Dann lieber vermehrt Lachsöl füttern.

Es gibt offenbar auch noch weiter unterstützende Kräuter (lt. Artikel). Welche da am besten sind, kann Dir sicher auch die THP sagen.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Welche Öle willst Du füttern? Ich hab gelesen, dass man Pflanzenöle bei CNI meiden sollte. Dann lieber vermehrt Lachsöl füttern.
                  Ich halte Lachsöl ja für viel zu degeneriert, um es noch als gesund einzustufen. Unsere Hündin mit schlechten Nierenwerten bekommt hochwertiges Leinöl, Walnussöl, Rapsöl und Olivenöl im Wechsel (aber kein Billigöl).

Anstatt Eierschalenpulver empfehle ich Osteomin-Tabletten. Das ist hochwertigeres Kalzium. Außerdem Vitamin B-Komplex und jeden zweiten Tag Zink.
                  3x Pansen wäre mir zu viel in dieser Menge. Pansen ist zwar recht gesund, aber auch schwerverdaulich für manche Hunde (ist ja Bindegewebe, das lässt sich nicht wegdiskutieren).
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

hm....mich würden die eiweiss und phosphor werte interessieren....

150g rinderherz...find ich viel für eine portion....

davon mal ab ich hab auch eine nierie und meine wäre ohne barf(ok....halbbarf da ich ja immer noch ankoche) schon tot glaube ich....

sieh mal zu das du 20 vernünftige beiträge voll bekommst dannwirst du für den anderen bereich freigeschaltet ,dort "laufen" noch merh wissenden damen und herren rum die dir noch mehr helfen können /bestimmt werden....

wann muss du wieder zur kontrolle? blutuntersuchung?
                    Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

Kommentar

Ich halte Lachsöl ja für viel zu degeneriert, um es noch als gesund einzustufen. Unsere Hündin mit schlechten Nierenwerten bekommt hochwertiges Leinöl, Walnussöl, Rapsöl und Olivenöl im Wechsel (aber kein Billigöl).
                      Wie gesagt, ich kann nur "nachplappern", was auf Swanie´s Seite stand. Und dort war zu lesen, dass man Pflanzenöle meiden sollte. Demzufolge würden ja Leinöl, Rapsöl und Olivenöl wegfallen.

@Susanne: Da Du ja einen Hund mit Nierenproblemen hast: wie sieht es mit Fett aus? Soll man fettes Fleisch füttern wie bei gesunden Hunden? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei CNI eine Rolle spielt. Wenn der Hund nicht genug Fett bekommt, dann würde der Organsimus Eiweiß zur Energieversorgung verwenden. Das sollte auch bei Nierenproblemen nicht gut sein, oder?
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        @Susanne: Da Du ja einen Hund mit Nierenproblemen hast: wie sieht es mit Fett aus? Soll man fettes Fleisch füttern wie bei gesunden Hunden? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei CNI eine Rolle spielt. Wenn der Hund nicht genug Fett bekommt, dann würde der Organsimus Eiweiß zur Energieversorgung verwenden. Das sollte auch bei Nierenproblemen nicht gut sein, oder?
                        Wenn der Hund Fett gut verträgt, dann auf jeden Fall. Fett ist auch bei Nierenhunden ein super Energielieferant.

Kommentar

ich geb butter oder schmalz als fett dazu.....muss ich auch sonst magert sie mir ab..... ist aber auch alles genau berechnet.....
                          Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

Kommentar

Sie wiegt 21kg und hat eine gute Figur. Wenn sie dünner wird, werde ich auch Fett zugeben, vorher nicht. Ich werde erstmal Lachsöl weitergeben.

Das mit dem Vitamin B Komplex und dem Zink ist auch notiert .

Bierhefe soll man aber bei nierenkranken Hunden nicht geben, hat sie gesagt.

Zu den Fastentagen meinte sie, dass wir erstmal schauen, wie sie die neue Ernährung verträgt und dann gegebenenfalls einen Fastentag einbauen. Da die Fleischmenge aber eh schon so reduziert wurde, denke ich mal, dass ich höchstens mal einen halben fleischfreien Tag einbaue. Einen Plan für Yanka hat sie mir auch gebastelt. Aber sie muss erst noch 11kg TroFu auffuttern, bevor es losgeht .

Nelly hat sich jedenfalls vorhin begeistert auf ihr erstes rohes Futter gestürzt . Morgen geht's zum Einkaufen und eine Gefriertruhe habe ich auch schon in Aussicht, die muss Mama nur noch kaufen .

Ja, ich hoffe auch, die 20 bald voll zu haben, bin schon ganz gespannt auf die anderen Bereiche.

Danke für eure Antworten.

Wieviel Butter gibst du denn dazu und wie oft?

Kommentar

Wenn der Hund 21kg wiegt, benötigt er täglich 0,6 Teelöffel Eierschalenpulver, oder 2,5 TL Ca-Citrat (DHN-Shop). Wie viel man von den Osteomin-Tabletten geben müsste, kann Dir sicher Susanne sagen.

Bezüglich des Fetts: Hunde benötigen relativ viel Fett zur Energieversorgung. Der Fettanteil am Fleisch sollte bei gesunden Hunden 25% betragen. Wenn der Anteil zu gering ist, dann muss der Körper Eiweiß zur Energieversorgung heranziehen. Die Verdauung von Eiweiß belastet aber die Nieren. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Hunde genug Fett bekommen. Das scheint ja auch bei nierenkranken Hunden der Fall zu sein.

Fleisch, das man im Handel kaufen kann, hat meistens ziemlich wenig Fett, weil wir Menschen halt kein Fett wollen. Frag mal bei Deinem Fleischlieferanten nach, wie viel Fett das Fleisch ungefähr enthält. Hühnermägen und Rinderherz hat z.B. wenig Fett (daher esse ich es gern ;-) ). Es sei denn, am Rinderherz ist ein großer, fettiger Herzkranz dran. Ich kaufe Rinderherz immer geschnitten und da ist nie Fett dran.
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Fleisch, das man im Handel kaufen kann, hat meistens ziemlich wenig Fett
                                Jepp, das ist auch meine Erfahrung. Und ich fürchte, der Plan ist zu energiearm für die Nase - abgesehen vielleicht vom Lamm-Tag und denen mit Pansen.
                                Auch vermisse ich v.a. Leber (B-Vitamine!) oder auch Niere.

Mich würden allerdings auch die aktuellen Werte interessieren, was überhaupt untersucht wurde und wie man also letztlich zu der Diagnose kam. Ohne dem finde ich es schwer bis unmöglich, was vernünftiges zu raten.
                                Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Lädt...
                                X