Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnsteinbekämpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnsteinbekämpfung

Vor kurzem habe ich den Tipp bekommen, meinen Mädels Vermiculite zu geben, um den Zahnstein zu bekämpfen!
    Ich gebe 3 x täglich eine Teelöffelspitze davon. Mitte November habe ich begonnen und werde bis Mitte Januar fortfahren.
    Danach soll dann wohl eine Pause von 6 - 8 Wochen erfolgen, bevor die nächste Kur startet.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Vermiculite gesammelt?
    Wie lange dauert es, bis sich die ersten Erfolge zeigen?

Freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Tina mit Fritzi & Nooana

kenn ich nur im Katzenstreu

aber zur Zahnsteinbekämpfung mir unbekannt. Wie soll das denn oral zugeführt helfen?
    Liebe Grüße Die MEL
    Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

Kommentar

Das ist ein homöopathisches Mittel in Pulverform!
      Das kennen hier doch bestimmt mehrere???
      Soll ursprünglich gegen Arthrose eingesetzt worden sein. Dabei hat man dann wohl gemerkt, dass die Zähne davon profitieren!

Nix Katzenstreu!!!
      Liebe Grüße
      Tina mit Fritzi & Nooana

Kommentar

laut wiki "Vermiculit wird industriell in Katzenstreu und zur Produktion von Karnevalsartikeln (Feuerwerkskörper) eingesetzt. Da es anders als Asbest nicht krebserregend wirkt, findet es auch bei der Schall- und Wärmedämmung sowie im Brandschutz Anwendung. Die Hälfte der Jahresproduktion stammt aus Südafrika."
        Liebe Grüße Die MEL
        Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

Kommentar

Dann such doch mal bitte unter "Vermiculite - Staufen"!!!
          Mineralfuttermittel für Haus- und Nutztiere.
          Das "e" von Vermiculite bitte nicht weglassen!
          Wenn ich gesucht habe, bin ich immer auf ein Mittel gegen Arthrose gestoßen.
          Katzenstreu wurde mir nie angezeigt!
          Wundert mich, dass sich außer dir niemand zu diesem Thema äußert!
          Der Tipp hat seinen Ursprung in diesem Forum!?!?!
          Liebe Grüße
          Tina mit Fritzi & Nooana

Kommentar

Wirf mal die Boardsuche an. Hier gibt's es unendliche Diskussionen über Vermiculite - auch zur Zahnsteinbekämpfung.

LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von Havi_girls Beitrag anzeigen
              Wundert mich, dass sich außer dir niemand zu diesem Thema äußert!

Das hat u. a. etwas damit zu tun, daß homöopathische Mittel hier NICHT genannt werden dürfen, v. a. D. nicht als Anwendungsbeispiel !

Außerdem sollten homöopathische Mittel niemals prophylaktisch angewendet werden !

Besser in diesem Falle: Prävention durch vernünftige Ernährung.

Liebe Grüße

BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

Kommentar

Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                Das hat u. a. etwas damit zu tun, daß homöopathische Mittel hier NICHT genannt werden dürfen, v. a. D. nicht als Anwendungsbeispiel !

Außerdem sollten homöopathische Mittel niemals prophylaktisch angewendet werden !

Besser in diesem Falle: Prävention durch vernünftige Ernährung.

Liebe Grüße

Mir hat man gesagt, dass Trockenfutter nicht die schlechteste Variante ist, wenn man auch Zahnstein vorbeugen möchte.
                Zudem haben wir immer fleißig Zähne geputzt!
                Dennoch haben die letzten Zähne meiner Mädels am Ober- und Unterkiefer leider Zahnstein angesetzt. Nicht schlimm - ist aber da! Kleine Rassen sollen wohl ehr anfällig für Zahnstein sein, als große. Wobei auch die Speichelzusammensetzung eine Rolle spielen dürfte.
                Denke es ist vernünftiger ein homöophatisches Mittel einzusetzen als dem Hund eine Narkose zuzumuten!
                Oder nicht?
                Solltest du auf das Barfen angesprochen haben, das haben wir probiert!
                Hat meine Nooana gar nicht vertragen!
                Wobei auch viele der Meinung sind, dass Barfen nicht zwangsläufig bessere Zähne bringt!
                Liebe Grüße
                Tina mit Fritzi & Nooana

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Wirf mal die Boardsuche an. Hier gibt's es unendliche Diskussionen über Vermiculite - auch zur Zahnsteinbekämpfung.

LG
                  Das hab ich jetzt mal gemacht!
                  Liebe Grüße
                  Tina mit Fritzi & Nooana

Kommentar

Hallo zusammen,

mein Rowdy hatte vor einigen Jahren auch erheblichen Zahnstein an den hinteren Zähnen. Das Zahnfleisch hatte sich schon leicht entzündet. Damals habe ich angefangen, ihm mindestens 3-4 mal die Woche etwas Hartes zum Kauen zu geben (Knochen, getr. Kopfhaut, Ochsenschwanz usw.). Er verträgt es super, ist ein leidenschaftlicher Kauer (schon immer gewesen) und der Zahnstein ist praktisch verschwunden.
                    Unser Tierarzt ist jedesmal begeistert! Und wir sowieso!

Viele Grüße
                    Gabi mit Khaja und Jesper
                    Und Rowdy tief im Herzen

Kommentar

Hallo!

Monty hat auch Zahnstein und das obwohl er gebarft wird und obwohl er regelmäßig ausgiebig Kauknochen benagt.
                      Ich habe im Netz gesucht und bin auf eine Zahnpasta gestossen, die durch darin enthaltene Enzyme Zahnstein verhindern soll. Viele Benutzer konnten aber auch berichten, dass sich vorhandener Zahnstein verringert hat.
                      Davon kann ich noch nichts bemerken, aber so lange wende ich die Pasta auch noch nicht an.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

Kommentar

Bei uns gibt es hartes Brot oder Markknochen nach dem Fressen zu kauen.
                        Mein Großer würde am aufs Fressen verzichten, wenn er wüsste hinterher kommt die Zahnbürste!

Jeder noch so kleine Ansatz von Zahnstein wird im Keim erstickt und entfernt!
                        Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

Kommentar

Meine Mädels bekommen ja auch hartes Zeugs zum Nagen, und Trofu ist ja normaler Weise für die Zähne auch besser als Nassfutter, aber trotzdem geht es anscheinend bei uns nicht ohne Zahnstein!
                          Ich denke, das ist ein Stück weit wie bei den Menschen: die einen haben Zahnstein, die anderen nicht - egal wie viel oder wenig die Zähne geputzt werden.
                          Ich wünsche mir einfach eine "natürliche" Lösung! Narkose beim TA zur professionellen Zahnsteinentfernung möchte ich unbedingt verhindern!
                          Liebe Grüße
                          Tina mit Fritzi & Nooana

Kommentar

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie Trofu gegen Zahnstein helfen soll? Klar, es ist etwas härter als Nassfutter, aber dann bekäme ja kein Mensch Zahnstein wenn er nur Fleißig Härteres Brot oder so essen würde. Wenn man überlegt für was Hundezähne wirklich ausgelegt sind ist doch klar dass sie bei Fertigfutter Zhanstein bekommen müssen. Und warum sollten da kleine Rassen eher betroffen sein als Große? Kann mir nur vorstellen dass die ungesünder ernährt werden und man sich bei ihnen leiderweniger Gedanken macht.
                            Vertagen deine Hunde Knochen? Dann versuch es doch mal damit. Erspart dir viel Zähneputzen ect. und deinen Hunde haben die leckerste und artgerechteste Zahnpflege überhaupt :-)
                            Meine Jungs bekommen regelmäßig knochen un ihr Gebiss sieht super aus! Manchmal mach ich den vo-dem-Knochen-nach-dem-Knochen- Vergleich und da sieht man sofort den Unterschied. Zwei Studen markknochen sind mind. sogut wie ne Zahnsanierung
                            Alles Liebe,
                            Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

Kommentar

Achja, wenn ich die handelsüblichen Kauartikel seh muss ich lachen. Wie sollen bitte diese Dentasticks gegen Zahnstein helfen? Die sind so weich (und nebenbei undefinierbar). Pansen, Ohren und andere Trockenartikel schreddern meine auch in kürzester Zeit.
                              Alles Liebe,
                              Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X