Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnsteinbekämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei meiner Yorkie-Hündin hilft die flüssige Zahnpflege von Fortan super. Man gibt ein paar Tropfen auf ein Stückchen Mull und reibt damit kräftig die Zähne ab. Bei stärkerem Zahnbelag oder Zahnstein wendet man es für ca. eine Woche einmal täglich an, später dann nur noch einmal wöchentlich.

    Falls es jemanden interessiert, bei Zooplus stehen auch einige sehr positive Kundenbewertungen zu dem Produkt...

    Ich bin jedenfalls begeistert davon, Jule hat inzwischen nur noch an den Eckzähnen Zahnstein, aber auch dort ist er schon zurückgegangen.

    Meine Tierärztin wollte Jule den Zahnstein schon unter Narkose entfernen ...Das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig...
    Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)
    Yorkshire-Hilfe

    Kommentar


      #17
      Hallo Petra,

      das ist ein guter Tipp - sollte die Zahnpasta nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich das Fortan ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

      Kommentar


        #18
        Ich benutze das Fortan bei meinem Hund auch, seit über einem Jahr, er hatte nach einer Zahnsanierung nach 4 Wochen wieder erneut Zahnstein und habe es mit Fortan wieder komplett weg bekommen bei täglicher Benutzung. Wenn die Zähne super sind, benutze ich von Virbac die Paste mit Hühnchengeschmack. 3 Tage Fortan, 4 Tage diese Paste, somit komme ich gut klar.
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

        Kommentar


          #19
          Zitat von PetraBenny Beitrag anzeigen
          Bei meiner Yorkie-Hündin hilft die flüssige Zahnpflege von Fortan super. Man gibt ein paar Tropfen auf ein Stückchen Mull und reibt damit kräftig die Zähne ab. Bei stärkerem Zahnbelag oder Zahnstein wendet man es für ca. eine Woche einmal täglich an, später dann nur noch einmal wöchentlich.

          Falls es jemanden interessiert, bei Zooplus stehen auch einige sehr positive Kundenbewertungen zu dem Produkt...

          Ich bin jedenfalls begeistert davon, Jule hat inzwischen nur noch an den Eckzähnen Zahnstein, aber auch dort ist er schon zurückgegangen.

          Meine Tierärztin wollte Jule den Zahnstein schon unter Narkose entfernen ...Das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig...
          DANKE Petra - für den Tipp.
          Werde mal gleich über Fortan nachlesen!
          Wie lange wendest du das Mittel schon an und wie lange hat es gedauert, bis du erste Erfolge verbuchen konntest?
          Liebe Grüße
          Tina mit Fritzi & Nooana

          Kommentar


            #20
            Hallo Zusammen

            Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie Trofu gegen Zahnstein helfen soll? Klar, es ist etwas härter als Nassfutter, aber dann bekäme ja kein Mensch Zahnstein wenn er nur Fleißig Härteres Brot oder so essen würde. Wenn man überlegt für was Hundezähne wirklich ausgelegt sind ist doch klar dass sie bei Fertigfutter Zhanstein bekommen müssen.
            Jip! So sehe ich das auch. Das Trofu gegen Zahnstein hilft halte ich für recht spekulativ. Wo sollte da ein wirklicher Abrieb zustande kommen? Hunde kauen auch Trofu kaum, sondern schlingen es größtenteils herunter. Was längere Zeit im Maul verbleibt weicht auf und klebt dann erst recht an den Zähnen fest.

            Achja, wenn ich die handelsüblichen Kauartikel seh muss ich lachen. Wie sollen bitte diese Dentasticks gegen Zahnstein helfen?
            Habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenigstens riecht der Hund anschließend schön nach Minze

            Seitdem meine Hündin gebarft wird, hat sich die Zahnsteinbildung extrem verringert

            Viele Grüße,
            Steffi
            Viele Grüße,
            Steffi mit Jacky-Dame Roxy

            Kommentar


              #21
              Barfen schön und gut! Gibt sicher nichts Besseres, wenn es der Hund verträgt!

              Eine Bekannte barft ihre drei Aussies auch! Aber Zahnsteinbildung gibt es trotzdem. Allerdings nicht bei allen Dreien, obwohl alle das selbe Futter bekommen. Liegt also ganz offensichtlich nicht alleine am Futter, sondern doch auch mit an der Veranlagung oder der Speichelzusammensetzung. "Schubie" schreibt doch auch, dass es zur Zahnsteinbildung kommt - trotz BARFEN!!! Auch kenne ich eine Havi-Züchterin, die ihre Hunde barft. Und trotzdem gibt es Zahnsteinprobleme.
              Das wäre auch zu einfach, wenn es das "perfekte" Futter geben würde.

              Im Übrigen schlingen meine Mädels ihr Trofu nicht herunter. Da knuspert es mächtig, wenn sie genüsslich speisen!

              Und wer uns Kleinhundehaltern vorwerfen will, wir würden uns keine Gedanken um das richtige Futter machen, der ist meiner Meinung nach schon stark überheblich!!!!! Ist schon sehr anmaßend und voll daneben, kann ich leider nicht anders komentieren.

              All diejenigen, die kein Problem mit Zahnstein haben sollten sich lieber freuen, dass ihre Hunde ein Problem weniger haben, anstatt uns Vorwürfe zu machen!
              Liebe Grüße
              Tina mit Fritzi & Nooana

              Kommentar


                #22
                Zähne putzen funktioniert erst dann, wenn der Zahnstein vorher professionell entfernt wurde.
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #23
                  Das ist doch klar!

                  Aber alle sagen immer, wer Zähne putzt, kann Zahnsteinbildung verhindern.
                  Wir haben aber den Mädels die Zähne geputzt und trotzdem hat sich Zahnstein gebildet, wenn auch "bloß" an 4 Zähnen!
                  Liebe Grüße
                  Tina mit Fritzi & Nooana

                  Kommentar


                    #24
                    Ich muss meinem Hund auch täglich die Zähne reiben, sost bildet sich auch wieder Belag der verhärtet.
                    TF hilft nicht gegen Zahnstein, habe die Erfahrung selber gemacht. Wenn Niklas kein TF bekommt nur Feuchtfutter, hat er kaum Belag, wenn ich 3 Tage hintereinander nur eine Mahlzeit TF gebe, dann hat er auch braune Zähne und Verhärtungen.
                    Wenn ich TF gebe, dann benutze ich das Fortan, gebe ich nur Feuchtes dann reicht die Virbac Zahncreme.
                    So habe ich die Erfahrung gemacht. Niklas hat seit voriges Jahr nach der Zahnsanierung mit Putzen keinen Zahnstein mehr bekommen, aber ich mus täglich putzen.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt da noch das Platinum Naturale Care,Oral Clean+Care.Das ist ein Gel das man aufs Zahnfleisch aufbringt .

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke es kommt auch bei BARF sehr darauf an WAS gefüttert wird. Also zum Bsp. wieviele Knochn und dann auch welche (ich fütter z. B. Rosenknochen, das hält kein Zahnstein aus ;-) )

                        Und das mit den Kleinhunden nicht falsch verstehen! Ich besitze selbst zwei kleine Hunde ;-) und so war das gar nicht gemeint.
                        Du kennst es doch sicher auch, dass die Kleinen nie für richtig voll genommen werden und man sich bei der Erziehung, Ernährung, ect leider oft viel weniger Gedanken macht als bei den Großen.
                        Ich find es super wen sich auch die Besitzer von den Zwergen Gedanken machen und die Hunde für voll genommen werden. Es gibt ja bis auf die Größe eben auch keinen Unterschied!
                        Also:
                        Alles Liebe,
                        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skippy88 Beitrag anzeigen
                          Seitdem meine Hündin gebarft wird, hat sich die Zahnsteinbildung extrem verringert
                          Ist bei uns genauso:
                          Seit Emma roh ernährt wird, ist der Zahnstein, der sich unter TroFuFütterung gebildet hatte, gänzlich verschwunden.
                          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Zwerghunde haben trotz Rohfütterung leichten Zahnstein.

                            Mir wurde mal erklärt, dass in den winzigen Kiefern anatomisch "zu wenig Platz" ist und dass die Zähnchen oft zu nahe beieinander stehen. Da kommt dann auch wenig Luft ran. Ob' stimmt, weiß ich nicht, aber das Zähneputzen ist auf Grund des äußerst reduzierten Platzangebots tatsächlich eine Herausforderung.

                            Zum Thema "Vermiculite": Da gibt es ja ein Pulver ("Biokanol") mit Ca-Carbonat, das hat mit Homöopathie meines Wissens gar nix zu tun. Und dann gibt's eben noch die umstrittenen Tabletten in der Potenz D6. Hierfür existiert ja keine Arzneimittelprüfung, ich persönlich würde das Pulver eher in Richtung der Schüsslersalze und nicht der Homöopathie einreihen. Oder irre ich mich da gewaltig?

                            Liebe Grüße
                            "The average dog is a nicer person than the average person."

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Rüde hatte wirklich schlimme Zähne (gelb und total verkrustet), als ich ihn mit 8monaten aus dem Tierheim holte.
                              Jetzt wird er schon seit knapp 4 monaten gebarft und bekommt regelmäßig auch Knochen und er könnte mit seinen weißen Beißerchen super in einem Werbespot mitspielen.
                              Ganz liebe Grüße
                              Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Chuva

                                Zum Thema "Vermiculite": Da gibt es ja ein Pulver ("Biokanol") mit Ca-Carbonat, das hat mit Homöopathie meines Wissens gar nix zu tun. Und dann gibt's eben noch die umstrittenen Tabletten in der Potenz D6. Hierfür existiert ja keine Arzneimittelprüfung, ich persönlich würde das Pulver eher in Richtung der Schüsslersalze und nicht der Homöopathie einreihen. Oder irre ich mich da gewaltig?
                                Ich habe mir das ganze jetzt auch mal genauer angesehen. Das Vermiculite von Biokanol scheint hauptsächlich ein Mineralfuttermittel zu sein. Es besteht zu 99% aus Calciumcarbonat. Der Rest setzt sich wohl aus, mit Milchzucker verriebenen, Vermiculit zusammen...hier sehe ich einen kleinen homöopathischen Ansatz. Zusammensetzung, Dosierung und Anwendungsart haben jedoch nichts mit Homöopathie zu tun, ebenso wenig mit Schüsslersalzen. Hier wird mal wieder was als Homöopathie verkauft, was keine ist.
                                Über das Mineral Vermiculite als homöopathisches Mittel, habe ich recht wenig gefunden. Das scheint wirklich noch nicht so gut geprüft zu sein.

                                Viele Grüße,
                                Steffi
                                Viele Grüße,
                                Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X