Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel / SDU Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellwechsel / SDU Therapie

    Hallo,
    ich habe eine Frage, hab schon öfter gelesen das hier auch einige sind wo Ihre Lieben eine Schilddrüsenunterfunktion haben.
    Bei meinem Sly wurde das im Frühjahr festgestellt und wird seitdem eingestellt auf die Tabletten.
    Anfangswerte
    T4 0,7; TSH 0,1; FThyroxin 1,09 bei 200µm
    Aktuell von Nov:
    T4 2,0; TSH 0,9; FThyroxin 0,45 bei 200µm am Tag,
    draufhin haben wir die Dosis auf 400µm erhöht, wöchentlich um 50µm gesteigert.
    Sly wiegt 22kg. Kontrolle ist wieder nach Weihnachten soweit ist mir auch alles klar.
    Sly wird hauptsächlich mit Wolfsblut, Getreidefrei ernährt und am WE bekommt er auch oft mal Frischfleisch was er soweit alles gut verträgt.

    Das interessante ist/war das seine Anaplasmosewerte nahzu wieder im Normalbereich liegen entgegen dem Vorjahr wo die SDU noch nicht "bekannt" war. sein Aktueller wert liegt bei 1:80 statt wie zuvor 1:320


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, Sly hatte den soga. Rattenschwanz, also an der Rute eine Stelle wo kaum noch Fell war. Dies hatte sich schnell eingestellt nachdem er die Tabletten bekommen hatte, dort wuchs so ganz sterisches grobes Fell nach das sich jetzt wieder genau an den stellen löst, einmal mit dem Kamm drüber gehen ganze büschel wieder raus und auch an den vorher "schlechten" Stellen das selbe. Erneuert er jetzt nochmal das Fell? Weil es grad schon wieder seltsam aussieht an der Rute viel Fell und dann so nee "dünne" Stelle aber man sieht deutlich das dort wieder langsam "neues" Fell nachkommt.

    Habt ihr erfahrungen damit? Mach ich mir unnötig sorgen?

    Danke euch vorab.
    Liebe Grüße Sabrina mit Slybacke & Justin
    **Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen**

    #2
    Keine Ahnung ob die kahlen Stellen mit der SDU zusammen hängen. Ich kenn einige Rüden die das haben ohne überhaupt SD krank zu sein.

    Ist denn wieder der ganze Schwanz kahl oder nur Stellenweise. Mein Rüde hat seit ich ihn habe eine Stelle am Schwanz wo das Fell sehr dünn und zwischen sogar auch mal ganz weg ist. Es wachsen da auch sehr harte strörrische Haare nach und fallen irgendwann wieder aus.
    Mein Tierarzt wusste bisher auch keinen Reim darauf.
    Aber mein Rüde hat das schon immer, auch bevor seine SDU festgestellt wurde. Wie lange seine SDU davor schon bestand weiß ich nicht. Er wird seit 1,5 Jahren behandelt. Und ich habe ihn seit 5 Jahren und habe vor 4 Jahren das erste mal den Verdacht gehabt er könne was mit der SD haben weil sein Fell schlechter wurde....Leider sind viele TA zu unfähig und wissen nicht dass der T4-Wert durchaus im Normbereich liegen kann bei einer leichten SDU.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandy,
      Sly hatte das erst 2009 bekommen, und 2008 wurde die Anaplasmose
      diagnostiziert.
      Ja da gebe ich dir nur zu recht die meisten TA kennen sich kaum mit SD Sachen aus, nur auf persönliches Anraten eines Glücksengels bin ich nochmal zum TA und hab auf ein großes Blutbild bestanden ich war zuvor bei 4 TA und 1 THP und KEINER kam auf die SD Geschichte, ich durfte mir immer wieder anhören ich soll mich doch "damit abfinden das mein Hund Anaplasmose hat und das dass sehr tükisch ist"
      Seltsam ist nur das seit Sly die Tabletten für die SDU bekommt das er KEINEN Chronischen Durchfall mehr hat, keine heiße Dicke Haut mehr, das Fell wieder fast perfekt ist, keine wechselnde Lahmheit mehr keine dicken Gelenke und und und... Sly wies das volle Programm auf... und wie gesagt sein Titerwert der Anaplasmose im "Normalbereich"
      Krasses Erlebnis war dann im Juni dieses Jahr ich war mit Sly auf einem Hütetrail und ein TA der dort auch immer mitmacht spricht mich auf Sly an und frägt ob er SD Probleme hat.... Ich hab ihm dann die ganze GEschichte um Sly erzählt und er war nicht sehr verwundert... Traurig...

      Aufjedenfall zum Thema, Sly hat das mit der Rute spät bekommen er war damals schon 5 Jahre als das "elend" angefangen hatte...
      Die Stellen, also nicht der ganze Schwanz, ein ca. 5cm Ring eine Handbreit unter der Rutenwurzel, ist auch nicht kahl sondern das "störische" Fell geht raus und teilweise ganz feines kommt nach aber eher weniger....

      Ich werde es jetzt glaub mal beobachten und hoffe das es "sich nur erneuert"
      Liebe Grüße Sabrina mit Slybacke & Justin
      **Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen**

      Kommentar


        #4
        Also ich stelle jetzt fest das Sly das Fell wechselt, es wächst neues schwarzes Fell nach das auch weicher ist.
        ich denke dann hat er es doch erneuert!!!
        Liebe Grüße Sabrina mit Slybacke & Justin
        **Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen**

        Kommentar

        Lädt...
        X