Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckiger Husten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hartnäckiger Husten

Guten Morgen,

es freut mich total,das ich trotz Weihnachtsstress Zugang zum Forum bekommen habe.

Ich mache mir schon seit längerer Zeit Sorgen um meine süße Kore und hoffe, das Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Kore ist eine viereinhalb jährige Tibetterrierhündin und war bisher eigentlich immer die etwas gesündere von meinen beiden Mädels.

Vor drei Wochen fing dann diese ecklige Würge-Husten an.

Anfangs habe ich mit Thymianhonig behandelt,doch da es so gar nicht besser wurde,bin ich zum Tierarzt.
    Der hörte sie ab und konnte erst einmal nichts feststellen,außer das die Lymphknoten leicht geschwollen waren und der Hund eben hustete.Sie bekam Bisolvontabletten verordnet und eine Spritze für die Abwehr.

Nachdem der Husten nach einer Woche immer noch nicht weg war,habe ich sie dann röntgen lassen.
    Ja und nun hieß es,die Lunge sei verschattet!!
    Es wurde gleich ein Abstich gemacht und ein Breitbandantibiotikum und ein Lungenöffner gespritzt.Dann mußten wir auf das Laborergebnis ein paar Tage warten...
    Seit acht Tagen bekommt sie jetzt Synoluxtabletten(Antibiotika) und weiterhin Bisolvon und der Husten wurde tatsächlich etwas besser.

In der Nacht zum Heiligabend war er dann trotz regelmäßiger Medi-Eingabe ganz plötzlich und heftig wieder aufgeflammt,so dass ich dann gestern mit ihr in die Tierklinik gefahren bin.
    Dort hieß es mal wieder ,die Lymphknoten sind geschwollen.

Auf meine Frage,warum der Husten trotz Antibiotika behandlung so stark wieder da sei,hörte ich das erste Mal,es würde sich wohl um so eine Art Zwingerhusten handeln und gegen Viren helfen Antibiotika nun einmal nicht.

Es gab mal wieder eine Abwehr stärkende Spritze....

Wie schon gesagt, zieht sich dieser Husten seit drei Wochen hin und die Nächte sind für Kore und uns oft die reinste Qual.

Es wäre wunderbar,wenn Ihr Ratschläge hättet,wie ich Kores Husten verkürzen ,oder ihre Abwehr stärken könnte.

Ach ja,seit einer guten Woche bekommt sie von mir"Masterdog-Resistant" mit Echinacea,Hagebutte etc.ins Futter gemischt .Die Antibiotika und Bisolvontabletten soll ich auch noch weiter geben.

Ich wünsche Euch noch schöne ,besinnliche Feiertage.

Liebe Grüße

Gabi mit Daya und Kore

Zwingerhusten - oder besser gesagt - Viralhusten ist tatsächlich hartnäckig. Ich selbst pflege meine Hundeschar mit Salbeitee, dazu - wie du - Echnacea. Gute Erfahrungen mache ich immer wieder mit den Welea-Hustentropfen.

Hühnersuppe ist als Futter sehr zu empfehlen und wird auch geliebt. Rezepte sind auf dem Forum zu finden.

Viel mehr kann man nicht tun. AB sollte der Hund erst bekommen, wenn erwiesen sind, dass bereits eine bakterielle Infektion vorliegt.

Doch: man kann noch was anderes machen. Das habe ich - mit viel Skepsis - im Mai 2010 ausprobiert, als Viralhusten sich bei mir nach einer Hundeausstellung breit machte. Dabei wurden eine frisch gedeckte Hündin (war vor 3 Wochen belegt) und ein Welpe extrem betroffen (nur gehustet und gespuckt) und reagierten auf meine üblichen Hausmitteln nicht. Der Dorftierarzt schlug vor, die beiden mit Nasensprayimpfung zu behandeln... Er beteuerte, weder trächtige Hündinnen noch Welpen würden Schaden davon nehmen. Ich wagte den Versuch. Schon wenige Stunden nachher war der Spuck vorbei: gar keine Symptome mehr. Sechs Wochen später bekam die Hündin sieben strammen Sprösslinge. Und der Welpe (damals 3 Monate alt) entwickelte sich auch ohne Problem.

Warum soll eine solche "Impfung" wirken, obwohl die Krankheit schon ausgebrochen ist?
    Seitdem habe ich erfahren, dass diese Methode bei Tierheim-/Notfallhunden gebraucht.

Vielleicht konnte Mo Peichl Erklärungen geben?

Kommentar

Also ich hatte hier auch im Oktober November alle Welpen von meinem Wurf und meine 3 älteren Hunde mit Husten gehabt. Ich habe alle Hunde nur mit Fenchelhonig und Homöpathie Globuli wieder super hinbekommen. Der Husten dauerte nur bei einem Hund knapp 14 Tage und war bei allen gut abgeheilt ohne Nachwirkungen oder Verschlimmerungen. Allerdings weiß ich nun nicht um welche Form des Hustens sich es dabei handelte. Sie haben alle auch Schleim erbrochen und hauptsächlich bei Anstrengung, Springen, Toben (wurde dann auch unterbunden!) gehustet. Ich habe auch Honig verfüttert und Hagebutten unters Futter gegeben. Alle Hunde haben sich im 2-3 Tage Rythmus angesteckt- also es hatten nie alle gleichzeitig Husten. Ich habe sie auch, egal was für ein Wetter war immer mit zum Gassigehen hinaus genommen an die frische Luft- natürlich nicht unter extremer Beanspruchung!
      Ich wünsche Dir für Deinen Hund rasche Besserung und hoffe Du findest den richtigen Weg um dem Husten zu begegnen.
      Liebe Grüße von Monika und allen Angels

Kommentar

Hallo,vielen Dank für die Antworten.

@ Ariane,dass Deine Hunde nach dieser Nasensprayimpfung so rasch geheilt wurden,finde ich sehr interessant - werde meinen TA am Montag darauf ansprechen.
        Der TA wird jubilieren ,denn normalerweise bin ich beim impfen recht zurückhaltend und halte mich da an die Empfehlungen von Monika Peichel,was mir schon einige Diskussionen mit meinem TA gebracht hat.

Allerdings finde ich jetzt die drei Wochen Husten auch ziemlich belastend,sowohl für Kore als auch für mich,da an durchschlafende Nächte nicht zu denken ist...

Wie komme ich denn an das Rezept für die Hühnersuppe?

@ Petti

Ja, mit Thymian/Fenchelhonig habe ich es auch probiert ,leider ohne Erfolg.

Was für Globoli hast Du denn gegeben?

Liebe Grüße

Gabi

Kommentar

Also ich habe Aconitum D 6 gegeben.. es hat sehr überzeugend und gut geholfen. Ich habe auch auf die Heizkörper Wasser zum Verdunsten gestellt und ins Wasser ein wenig Honig gegeben.
          Liebe Grüße von Monika und allen Angels

Kommentar

Bitte Vorsicht mit der Gabe von "irgendwelchen" Homöopathischen Mitteln.

Was bei dem einen Hund gut geklappt hat muss bei einem anderen nicht genauso gut klappen...der schuss kann sogar nach hinten losgehen

Zumal hier die Beschwerden schon länger andauern würde ich solche "Experimente" eher meiden!
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
              Bitte Vorsicht mit der Gabe von "irgendwelchen" Homöopathischen Mitteln.

Was bei dem einen Hund gut geklappt hat muss bei einem anderen nicht genauso gut klappen...der schuss kann sogar nach hinten losgehen

Zumal hier die Beschwerden schon länger andauern würde ich solche "Experimente" eher meiden!
              Oh,da hast Du wohl recht...habe allerdings bisher immer geglaubt,entweder ein Mittel wirkt so wie erwartet,oder aber es wirkt nicht und das dann aber auch kein Schaden entsteht...... habe jetzt also wieder etwas dazu gelernt und werde da nicht groß herumprobieren.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentar

Ja das glauben viele

Hast du eine THP irgendwo in deiner nähe?
                Ich bin mir sicher das sie dir in deinem Fall besser helfen kann.

Der Verlauf ist schon arg komplex

Ich wünsche deiner Hündin gute Besserung
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Für mich hört sich das an, als ob der Hund ne Lungenentzündung hätte... ne Lungenentzündung ist sehr schwierig in der Behandlung... hat sie Fieber? wie ist der Allgemeinzustand?

Ja, die TÄ haben Recht... bei einer Virusinfektion nützt kein AB... aber Virusinfektionen werden oft von bakteriellen Infektionen begleitet... das AB ist somit okay...

es kann aber sein, dass die Bakterien unter der Gabe eine Resistenz gebildet haben... ich würde noch mal einen Abstrich machen und demnach ein anderes AB geben...

unterstützend würde ich Tee geben und vor allem den Hund warmhalten und schonen, schonen, schonen...

Kommentar

hi du
                    ich habe gute erfahrungen gemacht mit *tannenblut* das heisst so.
                    ich habe es damals den tip von der besitzerin von einem reformhaus bekommen.
                    enny hat es brav geschlappert google mal nach
                    was auch geholfen hat als tip kein behandlungsvorschlag
                    war drosera.
                    wenn es zwingerhusten ist hilft das AB nicht.
                    ist es eine lungenentzündung, sollte man der erreger kennen. das sie aber schon so lange AB bekommt........

rede noch mal mit deinem TA warum AB wenn die verdachts diagnose zwingerhusten ist.
                    was ich auch immer mache ist einen schla um den hals.....aber dein hund hat ziemlich viel fell oder? schaue mal ob du es hinbekommst

alles liebe vanessa

Kommentar

Hallo,
                      hat vielleicht jemand Erfahrung hinsichtlich Hund mit dem "Zwiebelhustensaft"? Einfach Zwiebeln und braunen Kandis schichten, dann bildet sich ein Saft. Hunde sollen ja keine Zwiebeln, aber wenn die "eingelegt" sind? Keine Ahnung???
                      Liebe Grüße und alles Gute!
                      Christine

Kommentar

Zitat von donka Beitrag anzeigen
                        rede noch mal mit deinem TA warum AB wenn die verdachts diagnose zwingerhusten ist.
                        schau mal, was ich oben geschrieben habe... ein AB ist auch bei einer Virusinfektion sinnvoll, da sich bei einer Virusinfektion gerne eine bakterielle Infektion drauf setzt...

@'Christine: kein Zwiebeltee für den Hund...

Kommentar

das habe ich gelesen als ich es abgeschickt habe....
                          aber das sollte gesichert sein das es tatsächlich so ist
                          ohne gesicherte diagnose kein AB, meine meinung.
                          vor allem wenn es nicht zu wirken scheint.

alles liebe vanessa

Kommentar

Zitat von donka Beitrag anzeigen
                            das habe ich gelesen als ich es abgeschickt habe....
                            aber das sollte gesichert sein das es tatsächlich so ist
                            ohne gesicherte diagnose kein AB, meine meinung.
                            vor allem wenn es nicht zu wirken scheint.
                            deshalb schrieb ich ja auch, dass noch mal ein Abstrich gemacht werden sollte... damit man das passende AB geben kann

wenn sich der TA mit der Diagnose sicher ist (und so wie das beschrieben ist, kann die Diagnose auch nur in zwei Richtungen gehen), kann er auch das AB geben...

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Haustierarzt hatte das Röntgenbild von der verschatteten Lunge gemacht und den Abstrich.Nach dem Laborbefund gab es dann das Antibiotikum.
                              Von Zwingerhusten war dort noch keine Rede...sondern erst als ich eine Woche später am Morgen des Heiligen Abends in der Tierklinik war (die Nacht zuvor war wieder schlimm gewesen) ,sprach der dort behandelnde Tierarzt davon.

Kore hat übrigens kein Fieber, aber man merkt,das sie etwas gedämpfter ist als sonst - kann ja aber vielleicht auch vom AB kommen.

Morgen vormittag werde ich wieder zu meinem Haustierarzt gehen und sehen was der zu der Diagnose aus der Tierklinik sagt....

Zu einer Tierheilpraktikerin werde ich auf jeden Fall auch noch Kontakt auf nehmen !

Die empfohlenen Mittel werde ich jetzt einmal googeln.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentar

Lädt...
                              X