Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Sauberkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Sauberkeit

    Hallo alle zusammen,

    ich war schon lange nicht mehr hier.........in der Zwischenzeit ist leider einer meiner beiden Hunde gestorben und wir haben ein neues Familienmitglied. Die Kleine ist ein Zwergspitz X Prager Rattler Mix und ca. 10 Wochen alt.
    Sie ist nicht mein erster Welpe, von daher ist mir klar das sie natürlich noch nicht sauber ist, aber ich bin trotzdem langsam am Ende meines Lateins.....ich renne mitlerweile fast alle halbe Stunde mit ihr raus (natürlich nur wenn sie wach ist) und trotz allem kommt es oft vor das sie mir innerhalb einer Stunde bis zu 6 mal hinpinkelt. Andereseits gibt es sogar Momente in denen sie bescheid sagt das sie muß. Nachts hält sie wunderbar durch. Ich dachte erst das sie vielleicht eine Blasenentzündung hat, aber sie macht nicht nur Tröpfchen, sondern richtige kleine Seen.
    Ist das normal? Und ich hatte bisher einfach Glück mit meinen Welpen, oder muß ich Grund zur Sorge haben dasn mit ihr organisch oder psychisch etwas nicht stimmt??? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt aber ich kenne so etwas von den anderen beiden bisher nicht.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen.
    Achja falls es wichtig ist, ernährungstechnisch wird sie gebarft.

    Liebe Grüße

    Melly

    #2
    Warst du schon beim Tierarzt?
    Für mich klingt das nicht gut, obwohl ich es komisch finde, dass sie die Nacht durchhält.
    Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

    Kommentar


      #3
      Mit 10 Wochen "muss" ein Welpe zwar noch lange nicht trocken sein, aber dass er alle 30 Minuten eine Pfütze macht, kommt auch mir merkwürdig vor.

      Bayo hat nie gemeldet, dass er raus muss. Das macht er heute noch nicht. Allerdings macht er trotzdem nicht in die Wohnung. Er nutzt einfach den Rhythmus, der sich bei uns etabliert hat.

      Bekommt der Welpe Reis?
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Das mit dem Reis ist ne gute Frage!!!

        Dass ein Welpe nach jedem Schlafen und Fressen pinkeln muss, wird dir sicher klar sein...

        wie ist es denn bei Euch so? eher ein ruhiger oder stressiger Haushalt?

        Dass ihr organisch was fehlt, kann ich mir, da sie nachts durchhält nicht vorstellen...

        Kommentar


          #5
          Als ich deinen Post gelesen habe,war mein erster Gedanke Blasenentzündung

          Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Doc fahren und das abklären lassen.

          Die Symptome einer Blasenentzündung können ganz verschieden sein. Meine Hündin ist zum Beispiel einfach undicht gewesen. Sprich sie ist beim Schlafen einfach ausgelaufen und das nur tagsüber und auch nicht immer. Über die Nacht hat sie 10 Stunden durchgeschlafen! Ansonsten keine weiteren Symptome.
          Aber nimm es nicht auf die leichte Schulter, sondern kläre es ab!
          Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

          Kommentar


            #6
            Hallo Melly,

            ich fühle mich bei Deiner Schilderung zurückversetzt in die Zeit, als ich Bonnie mit 5 Monaten bekam. Bei uns war es ähnlich - sie musste sehr häufig pinkeln, wenn wir 30 Minuten draußen waren, gab es meistens 5 Riesenpfützen. Trotzdem kam es häufig vor, dass sie unmittelbar oder kurz nach dem Spaziergang in die Wohnung machte. Bei Bonnie war die Ursache für dieses Verhalten Stress. Sie war gestresst von Gerüchen, Geräuschen, anderen Hunden, Menschen, der Umgebung, spielen... Da half nur viel Ruhe, Stressvermeidung wo immer es ging.

            Außerdem würde ich beim TA abklären lassen, ob sie gesundheitlich ok ist.
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

            Kommentar


              #7
              Was fütterst Du denn?

              Als ich meiner Welpine Ziegenmilch gab, pieselte sie auch ununterbrochen wegen der vielen Flüssigkeit. Als ich das bleiben ließ, wurde sie flugs sauber.

              Kommentar


                #8
                Hallo Melly.

                Trinkt sie denn viel bzw. bekommt sie viel flüssigkeitsreiche Nahrung? 6x Pinkeln pro Stunde finde ich selbst für einen Welpen schon recht viel. Ich würde es zumindest einmal tierärztlich abklären.

                Dass sie tagsüber so häufig pinkeln muss, nachts jedoch durchhält könnte natürlich auch für Sybilles Theorie sprechen. Wie ist sie denn vom Verhalten her? Meine Hündin (totales Sensibelchen) hat als Welpe mit Magenproblemen reagiert, wenn sie Stress hatte. Wir habe damals sehr lange gebraucht, um zu realisieren, dass stiller Kummer für ihre Bauchschmerzen verantwortlich ist.

                Viele Grüße,
                Steffi
                Viele Grüße,
                Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                Kommentar


                  #9
                  Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es könnte durchaus Stress sein.
                  Allerdings kommt eine latente Blasenentzündung auch in Betracht. Diese muss nicht immer damit einhergehen dass der Hund ständig undicht ist, sondern kann sich in viele versch. Phasen einteilen, was auch dafür spricht dass sie Nachts dicht hält und einfach nicht merkt dass sie muss.

                  Ich würde das abklären lassen beim Tierarzt und einfach mal ne Urinprobe abgeben, mit dem Hinweis dass der Hund häufig muss...

                  Ansonsten würde ich den Hund alle 2 Stunden vor die Tür bringen, das Geschäft machen lassen und riesig loben.
                  Und das eben den ganzen Tag übers, wenns möglich ist.
                  Kann ja auch sein dass sie das DRAUßEN Pipi machen und DRINNEN trocken sein noch nicht so wirklich inne hat...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle,

                    erstmal danke für die vielen Antworten!!!!
                    Also beim TA war ich natürlich, die sagte aber das es wohl eher nicht nach ner Blasenentzündung klingt, weil die Mengen recht groß sind. Aber da soll ich trotzdem nochmal Urin abgeben.
                    Reis bekommt sie keinen! Ziegenmilch auch nicht, da gebe ich Magerquark.
                    Stress!.....oh man das kann schon sein.....wir sind ein sehr lebendiger Haushalt mit drei Kindern und noch einer irischen Wolfshündin. Die Kleine selbst ist auch ein ziehmlicher Hektiker.....Stressvermeidung.......ja wir bemühen uns schon sehr, aber ich kann die Kinder ja auch nicht nur auf Fußspitzen durch die Wohnung laufen lassen......
                    Ich kuschel viel mit ihr und spiele auch mit ihr und die letzten Tage war es eher ruhig.
                    Hm ich bin jetzt etwas ratlos. Was kann ich noch tun, legt sich das irgendwann? Ist unser Haushalt nicht der Richtige für sie? Sie scheint sich hier ansonsten sehr wohl zu fühlen, ist total auf mich fixiert und liebt auch unsere große Hündin, sprich schmust und tobt mit ihr......ich möchte sie auf keinen Fall weg geben. Habt ihr noch Tips?
                    Meine Hundetrainerin, die ich für die große hatte, macht auch Verhaltenstherapie, soll ich mich mal an die wenden?

                    Liebe Grüße Melly

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      wie oft und lange geht ihr denn mit ihr draussen spazieren?

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Spazieren gehen wir, in dem Sinne, gar nicht, ich gehe so ca jede Stunde mit ihr in den Garten.

                        Kommentar


                          #13
                          und warum geht ihr nicht Gassi? So 10-20min kann so ein Zwerg schon Gassi gehen....nur eben noch kein strammes laufen. Das in den Garten lassen sollte ja nur für zwischen den Gassirunden sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                            So 10-20min kann so ein Zwerg schon Gassi gehen....
                            Und das am besten 3x am Tag, dass man insgesamt auf 30-60 Minuten mit einem IW im Wachstum Gassi geht... und noch zusätzlich Toben im Garten und dann wundert man sich, wieso die Riesenrasse so oft von Wachstumsproblemen gebeutelt ist.

                            Das ist okay, wenn der Hund seine Bewegung im Garten bekommt... Das ist das an Bewegung, was er möchte...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Und das am besten 3x am Tag, dass man insgesamt auf 30-60 Minuten mit einem IW im Wachstum Gassi geht... und noch zusätzlich Toben im Garten und dann wundert man sich, wieso die Riesenrasse so oft von Wachstumsproblemen gebeutelt ist.

                              Das ist okay, wenn der Hund seine Bewegung im Garten bekommt... Das ist das an Bewegung, was er möchte...
                              naja, der Zwerg der TE ist ja tatsächlich ein Zwerg: Prager Rattler X Minispitz

                              trotzdem miene ich auch, das reicht völlig für einen 10 Wochen alten Hund.
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X