Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht man gegen trockene Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht man gegen trockene Haut

    Was würdet Ihr euren Hund geben, wenn die Haut etwas trocken ist? Er bekommte eigentlich alle über die Nahrung aber irgend wie hat er trotzdem eine trockene Haut
    Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

    #2
    Hallo,

    gibst du genügend Fett (z.B. Hühnerfett) und Öle? (Fischöl, Rapsöl ...)

    Oder ist die Raumluft bei euch im Moment evtl. zu trocken?

    Alle wichtigen Nährstoffe für´s Fell (Proteine, B-Vitamine usw.) sind gut abgedeckt?

    Zur Beruhigung der Haut kannst du es mal mit einem Haferflocken-Bad probieren... http://www.buzzle.com/articles/oatme...-for-dogs.html


    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hier gibt's Hirse...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gibst du genügend Fett (z.B. Hühnerfett) und Öle? (Fischöl, Rapsöl ...)

        da da ja jeder Hund unterschiedlich ist wäre dass wichtig... da geb ich dir Recht...
        Meiner hatte nach dem Tierheim richtig starke Probleme und als ich dann zweimal wöchentlich Bierhefe zugefüttert habe gings nach 2 Wochen...

        Liebe Grüße
        Lucky und Nadine
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #5
          Wir geben fast täglich Fischöl oder das Öl von DHN ins Futter. Das Fell ist superweich geworden, aber die Haut ist noch trocken.

          Das zeigt auch noch eine Allergie stelle am Kopf oder bin ich zu undgeduldig? Wir barfen erst seit 3 Monaten und ich hab schon das Gefühl das sein Körper die ganzen "Giftstoffe" ausschwämmt
          Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Also solange dein Hund jeden Tag Öl ins Futter verträgt würde ich das so bei behalten... Seit wann ist die Stelle denn da und wie genau sieht das aus?
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #7
              Zitat von RennsemmelKiro Beitrag anzeigen
              Wir geben fast täglich Fischöl oder das Öl von DHN ins Futter. Das Fell ist superweich geworden, aber die Haut ist noch trocken.
              Hallo,

              Fischöl alleine reicht nicht immer. Wichtig für die Haut und den Fellglanz ist auch die Linolsäure, die hast du vor allem in den pflanzlichen Ölen, z.B. Distelöl.
              Oder eben auch im Hühnerfett, Gänsefett, Sonnenblumenkernen, Sesamsamen usw.
              D.h. entweder würde ich schauen, ob ich oben genannte Bestandteile vermehrt mit in die Fütterung einbaue (z.B. ganze Fleischhähnchen verfüttern … da merke ich bei meiner auch ziemlich schnell einen Unterschied im Fell), oder eben mal ein paar Tröpfchen Distelöl zum Fischöl dazumischen.

              Hautparasiten sind aber ausgeschlossen, oder?
              Und wenn du den Verdacht auf eine Allergie hast, hast du schon mal eine Ausschlussdiät durchgeführt? Gibt es noch mehr Symptome dafür?

              Neben dem bereits erwähnten Haferflocken-Bad kannst du, um die Symptome ein wenig zu lindern, oder wenn äußere Faktoren wie Heizungsluft daran Schuld sein sollten, deinem Hund auch mit einem Aloe-Vera Spray oder einer Lotion (mit rein natürlichen Inhaltsstoffen) weiterhelfen.

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Also wir waren im Dezember beim Tierarzt - Gesundheitsscheck. Alles super. Er hat tolle Werte. Er ist also vollkommen Gesund.<br /> <br /> Das ganze ist für mich alles noch sehr neu. Kiro ist ja der erste Hund den wir barfen und wir haben schon eine art Ausschlussdiät. Auf Getreide reagiert er ganz stark.<br /> Dann werde ich noch Distelöl kaufen und auch ein Aloe-Vera Spray
                Könnt Ihr mir da ein Aloe-Vera Spray empfehlen?
                Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

                Kommentar


                  #9
                  Mit Aloe-Vera wäre ich sehr zurückhaltend, denn das ist bekannt dafür, Allergien auszulösen.
                  Vielleicht kannst du deinem Hund mal ein Kleie-Öl-Bad angedeihen lassen. Das gibt es für Babys in der Apotheke. Keine Sorge, das Fell wird davon nicht fettig, aber die Haut wird geschmeidig.
                  Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #10
                    Wir geben Diestel- und Rapsöl, sowie einmal wöchtenlich Bierhefe ins Futter. Haut und Fell sind super!
                    Liebe Grüße Heidi & Clark

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere beiden sprühe ich ab und an auch mit einem Aloe-Spray ein. Habs aber vorher an einer kleinen Stelle ausprobiert. Die beiden vertragen es gut und die Haut sowie das Fell sind toll und wird jetzt durch die Futterumstellung mit Sicherheit noch besser.
                      Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
                        Wir geben Diestel- und Rapsöl, sowie einmal wöchtenlich Bierhefe ins Futter. Haut und Fell sind super!
                        Bierhefe ist ganz schlecht für Dalmatiner. Mein Futterlieferantin/ gleichezeitig Ernährungsexpertin bei Mensch und Tier rät mir ganz stark davon ab.

                        Diestel- und Rapsöl bekommt er schon und es scheint auch langsam zu wirken, auch verliert er weniger Fell - kann das sein?
                        Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

                        Kommentar


                          #13
                          Man muss echt auch viel achten und in meinen Augen ist barfen doch nicht so einfach gerade für Anfänger, aber wenn ich seh wie glücklich meine Hunde sind und wie fit, dann lohn ssich das alle mal
                          Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich persönlich gebe dann Aloe Vera Saft ins Futter, den gibt es in Reformhäusern zu kaufen. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                            LG Anne
                            Liebe Grüsse
                            Anne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich gehöre zu denen, die auf Leinöl schwören. Da gibt es bei uns jeden morgen ca. 1 Teel. ins Futter( ein Westie/ ein Zwergschnauzer)und abends gibt es im Wechsel die gleiche Menge Walnussöl/Rapsöl/Fischöl. Ich denke, dass da einwenig Abwechslung gut ist um alle Omegasäuren abzudecken.
                              Kurmäßig gibts bei und auch mal Arganöl oder Nachtkerzenöl tropfenweise.
                              Lg von Barbara
                              Liebe Grüße von Barbara
                              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X