Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht man gegen trockene Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe den Lenidermschaum vom Tierarzt der ist mit Hafermilch oder ich nehme bei trockener Haut auch gern ein Panthenol spray das pflegt und Beruhigt die ist auf Basis Kokos und Palmkernöl! Gibts in der Apotheke oder im Supermarkt.
    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

    Kommentar


      #17
      Ach ja und ganz vergessen, meine beiden süssen Brutzeln sich ja ständig vorm Holzofen und meine Hündin Kerngesund schuppt dann auch manchmal wegen der Trockenen Heizungsluft für die nehm ich nur das Panthenolspray vom Supermarkt es ist billiger wie in der Apotheke weil da gibt es nur die von Bepanthen. Und in der vom Supermarkt ist das selbe drin. Ach und ich stell immer Wasser auf den Ofen für die Luftfeuchtigkeit kann man auch an den Heizkörpern machen.
      Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

      Kommentar


        #18
        Wenn Bierhefe richtig dosiert wird ist sie nicht schädlich. Ich Verlass mich immer gern auf meine eigenen Erfahrungen.
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #19
          Moin,

          etnschuldigt, dass ich kein neues Thema eröffne. Aber es passt hier einfach mit rein.

          Wir kämpfen im Moment auch mit sehr trockener Haut. Und mittlerweile dadruch bedingt mit einem verstärktem Juckreitz.

          Parasiten sind auszuschließen und Allergien sind vorhanden, aber sömtliche allergieauslöser sind nicht in Hundenähe.

          Sammy wird noch nicht gebarft, soweit bin ich noch nicht. Er bekommt noch TroFu. Kann auch da mit Ölen arbeiten?
          Die Tierärzte raten imm zum Baden und waschen mit zusätzen, das geht bei Sammy aber nicht, Badewanne=Panikattacke.
          Oder kann ich ihn einfach "einreiben". Wir hätten im Moment ein Babyöl im Haus. Oder sollte ich da etwas anderes verwenden?

          MfG

          Kommentar


            #20
            Hallo,<br /> <br /> habe auch ein &quot;Jucki&quot; zuhause. Er ist allergisch gegen Getreide und reagiert auch auf die Spuren in der Bierhefe. Bei uns gibt es Leinöl, Fischöl und Nachtkerzenöl, zusätzlich hatte die TA eine Darmsanierung empfohlen und es wurde ein homöopathisches Medikament gespritzt. <br /> Es hat sich inzwischen sehr gebessert.<br /> <br />

            Babyöl auf die Haut reiben würde ich nicht. Aber die Öle kannst du auch über das Trockenfutter geben.
            LG Emilio

            Kommentar


              #21
              Zitat von RennsemmelKiro Beitrag anzeigen
              Bierhefe ist ganz schlecht für Dalmatiner. Mein Futterlieferantin/ gleichezeitig Ernährungsexpertin bei Mensch und Tier rät mir ganz stark davon ab.

              Diestel- und Rapsöl bekommt er schon und es scheint auch langsam zu wirken, auch verliert er weniger Fell - kann das sein?
              hallo,

              diestelöl ist eigentlich nicht das omaga 3 reichste öl.
              gerade bei hautproblemen würde ich nachtkerzenöl, leinöl, lachölkapseln(aldi) geben.

              anonsten haz uns eine hokamix ku sehr gut geholfen.

              liebe grüße
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #22
                Also, das DHN Öl enthält Borretschöl, Fischöl und Vitamin E. Das ist eine sehr gute Zusammensetzung wie ich finde. Borretschöl hat weitaus mehr Linolsäure als Leinöl oder Nachtkerzenöl und Fischöl liefert Omega-3-6-Fettsäuren. Das Vitamin E ist nicht nur ein Radikalfänger. Es gleicht außerdem den durch die ungesättigten Fettsäuren angestiegenen Vitamin-E-Bedarf des Hundes aus.

                Mit Hokamix würde ich etwas aufpassen. Die Mischung enthält Beinwell. Das ist kein Heilkraut, was man auf Dauer geben sollte. Es ist leberschädigend. Ich weiß nicht wie viel davon enthalten ist, aber ich wäre vorsichtig. Im DHN-Shop gibt es eine Kräutermischung namens Derma-Phyt. Damit habe ich bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht.

                Ansonsten kann man tatsächlich auch Hirse ausprobieren. Sie enthält sehr viel Silicium (Kieselsäure), was gut für die Haut ist. Mit Bierhefe muss man bei Allergikern aufpassen. Die wird tatsächlich nicht von allen Hunden vertragen.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Wer keine Bierhefe füttern kann/möchte - sollte zumindeste borretschöl/fischöl füttern nachtkerzenöl wird von vielen hunden nicht so gut vertragen. - das dhn derma phyt ist toll und auch hirse kann helfen wie meine vorschreiberin erwähnt hat. hokamix ist mir nix - bei vielen sachen ist mir zu unklar definiert was drin ist und woher es kommt. ich bleibe lieber bei swanies produkten. -
                  ich nehme entweder swanies kräutermischungen oder pflücke selber beim spaziergang... öle kann man natürlich übers trofu auch geben. wenn allergien schon vorhanden sind kann es aber auch seine das er das futter vllt nicht verträgt.... ich würde mich in barf rein lesen und es einfach ausprobieren.
                  Liebe Grüße

                  Lucky&Nadine

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Steffy,

                    klar kannst du auch mit Trofu und Öl arbeiten....

                    haben wir auch gemacht und teilweise gute Erfahrung gemacht...
                    uns hat der Tierarzt ein sehr hochwertiges Öl verkauft, war sehr teuer und nur sehr wenig. Da war das Jucken nach 2 Wochen weg... als das Öl zu Ende war, und wir wieder "normales" Fischöl, Olivenöl, Omega-3-Öl, Rapsöl zum Futter haben, fing es aber leider wieder an.

                    Jetzt versuchen wir es mal mit Barf... und hoffen, das es besser wird.

                    VG
                    Smokey

                    Kommentar


                      #25
                      Anouk Francine schubbert sich gerne (mit der Pfote - was wir sofort unterbinden und unsere Hände zur Verfügung stellen , oder an einer Decke auf der Couch) die linke / rechte Schnauzenseite, und der Bereich um die Augen ist trocken.

                      Kann ich da Babyöl nehmen? Oder was ratet ihr?
                      (sie wird gebarft und bekommt jeden Tag im Wechsel Leinöl, Lachsöl und 1x die Woche Dorschlebertran.
                      Das Hauptöl, das im Moment Leinöl ist, wechsele ich nach Ende der Flasche wieder. Davor war es Walnussöl. Als nächstes gibt es wieder Nachtkerzenöl)
                      Liebe Grüße, Beate
                      glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht wird das Leinöl nicht vertragen - meiner kannst auch nicht ab...
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                        Kommentar


                          #27
                          Es ist nicht die erste Flasche Leinöl, die sie bekommt
                          Und sie schubbert sich ja "nur" im Gesicht.
                          Liebe Grüße, Beate
                          glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Wir haben ihr Gesicht jetzt mal mit Olivenöl eingerieben. Mal sehen, ob sie sich jetzt nicht mehr schubbert.
                            Liebe Grüße, Beate
                            glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Bierhefe

                              Hi

                              von Bierhefe wird beim Dalmi wegen der reichlichst vorhandenen Purine abgeraten, wenn ich das richtig im Kopf hab, also würd ich sie nicht unbedingt füttern.

                              Wenn Swanies Öl gefüttert wird, kann es eigentlich nicht am Fettsäurenmangel liegen, weil da eben alle drin sind.

                              Man könnte eine Mariendistelkur zur Leberunterstützung machen und Löwenzahn ins Futter. Mariendistel holt man sich das Humanpräparat aus der Apotheke, rechnet die Dosis grob gewichtsmäßig auf den Hund um, fängt mit Kleinstmengen an wegen Durchfallgefahr und gibt sie 4 Wochen lang übers Futter.

                              Dermaphyt wurde ja schon genannt, eine Frage noch, wieviel Leber wird gefüttert? Zuviel Vitamin A verursacht unter vielem anderen Hautprobleme und es wird in Swanies Broschüre gern überlesen, dass die 15% Innereien g e m i s c h t e innereien sein sollten, also von der einzelnen Innerei nur 3 bis höchstens 5%.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Wir waren für 14 Tage in Frankreich, dort besserten sich die Stellen rund um die Augen sofort........ (Schwimmen im Meer, den ganzenTag an der frischen Luft, keine trockene Heizungsluft - es war sommerlich warm- wenn nur die Wärme eines mit Holz beheizten Ofens im Wohnraum)

                                Kaum wieder hier in Deutschland, geht es wieder los: ringsum die Augen : sieht aus, als würde sie eine Brille tragen! Essen ist gleichgeblieben, Öl ebenso!

                                Wir überlegen, die Flächen um die Augen mit Bepanthen einzureiben, die Frage ist jetzt: Augen- Nasensalbe oder die "normale" Bepanthensalbe.

                                Dieses Mal schubbert sie sich noch nicht so stark, wir wollen deshalb rechtzeitig was tun.

                                Was meint ihr??
                                Liebe Grüße, Beate
                                glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X