Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die Charly und 2 Problemchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die Charly und 2 Problemchen...

    Vielleicht zum xten Male dieses Thema - aber unter Suche finde ich echt nix...

    1. Die Charly schuppt zur Zeit wieder mal wie bekloppt! Vor allem im hinteren Rückenbereich rieselt es, sobald ich streichle oder beim Bürsten... Das kommt von Zeit zu Zeit bei ihr vor - auch im Sommer.

    Sie wird gebarft, bekommt Leinöl übers Futter.

    Kann es streßbedingt sein?



    2. Trotz barfen macht sie Riesenhaufen! Wenn ich die mit der von Lara vergleiche... Lara macht höchstens 2 x täglich nen mandarinengroße Haufen (sorry, ich hab grad keinen anderen Vergleich).
    Bei der Charly habe ich das Gefühl, da kommt das Futter hinten wieder so raus, wie es vorne reingeschlungen wurde!
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    #2
    Upps.... kein Hinweis/Tipp???
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      #3
      Hallo Astrid,
      ich weiß nicht ob Charly ein Kurzhaar oder Langhaar ist, und ob diese Phänomen mit den Schuppen auch nur im Winter vorkommt(hab ich vielleicht auch überlesen!) aber beim Schuppen oder glanzlosem Fell habe ich bei meinen Labbies mit Unterwolle oft bemerkt das dies bei oder nach dem 1. Fellwechsel, oder 2. bei oder nach körperlich sehr anstrengenden Dingen, (z.B. Geburt, und bei anderen Hunden, die ich kannte beiHochleistung zeigen, sehr viel Stress im Rudel!) schon mal vermehrt schuppiges Fell vorkommt. Wie lange zeigt sie denn diese Felländerung und bessert sich das auch im Frühjahr wieder von selbst? Wäscht Du den Hund vielleicht viel? So viele Fragen! Bei den Schuppen mach ich z.Z. bei Marla Hündin hatte vor 4 Monaten Welpen) die Erfahrung das ich sie nicht so dolle kämme und sie lieber nach dem Spazierengehen noch draußen mit sauberem Schnee einreibe, den ich leicht gegen Strich unter das Fell rubble- das klappt gut und sie hat so gut wie keine Schuppen mehr. Ich habe das nämlich von Adam und Bryanna abgeguckt, die wälzen sich regelmäßig ausgiebig im Schnee und haben ein super Fell und gar keine Schuppen. Parasiten oder Allergien hat ja Charly vermutlich nicht?
      Hm mit dem anderen der Häufchengröße, das ist bei meinen 5en auch unterschiedlich obwohl sie ja auch alle gleich groß sind- aber ich denke mir mal für mich, das das nicht so relevant ist, oder? Macht sie denn nur große Haufen, oder auch mal was kleiners?? Hoff ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen.
      Liebe Grüße von Monika und allen Angels

      Kommentar


        #4
        Hallo Monika,
        ich vergaß ... Danke für Deine Antwort!

        Die Charly ist eine Jack Russel-weiß-der-Geier-Mixin - also kurzhaarig! Leider hat sie so gut wie keine Unterwolle.
        Baden tu ich sie nur, wenn sie sich in der wärmeren Jahreszeit in irgendwas "leckerem" wälzt. Obwohl ich erstmal versuche, sie mit Tomate "rein" zu kriegen.

        Diese Schuppen hatte sie im vergangenen Jahr - auch im Sommer - schon mal gehabt. Ich vermutete damals, dass sie auf Hüttenkäse allergisch reagiert. Diesen bekommt sie nicht mehr.
        Parasiten hat sie keine.

        Das sie Streß haben könnte - die Vermutung hatte ich auch schon, da es mir zur Zeit nicht sonderlich gut geht...

        Mit dem Output: Sie macht zu 98 % solch große Haufen! Mich erstaunt dies halt, da ich dachte, durchs barfen werden diese kleiner...
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #5
          barfst du mit Getreidefütterung? (wg, der großen Haufen?) oder gibst zusätzlich noch TroFu (z.B. als leckerlie)

          was ich bei Schuppen und schlechtem Fell empfehlen kann (ich weiß, einige hier finden es bestimmt nicht so toll) ist kurmäßig der HOKAMIX 30 von Grau Ich würde mal ca. 2 bis 2,5 oder 3 Monate, je nachdem wann du Ergebnisse siehst, geben. Hat mei meinem labbi-Mix wahre Wunder bewirkt.

          Was bestimmt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen könnte, ist die trockene Heizungsluft im Wechsel mit der Kälte draußen, dann seit heute wieder plus 5 Grad und steigende temperaturen (und ab nächster Woche wiedder kalt,...) und wenn Charly sehr empathisch ist, dann bestimmt auch, das es dir gerade nicht so gut geht,wie du geschrieben hast :-/

          Mir fällt da noch was ein. Trimmst du das Fell deine JRT-Mix-Hündin? ich weiß von einer befreundeten ( ebenfalls barfenden) JRT udn PRT-Züchterin, dass das sehr gut udn wichtig für das fell der Terrier sein soll.
          Liebe Grüße
          Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo Jessica,
            gefüttert wird ohne Getreide! Ab und zu mal nen "normales" Leckerli, ja! Zur Zeit bekommen beide selbstgebackene Leckerli, die natürlich Getreide beinhalten.

            Leider kann ich mir das Hokamix zur Zeit nicht leisten (wegen der Arzt- und Nahrungsergänzungsmittelkosten für Lara) !

            Und es könnte sein, dass natürlich der Temperaturwechsel eine Rolle spielt - wir hatten im vergangenen Jahr auch extreme Wetterwechsel gehabt.

            Ich kann mir nun vorstellen, dass alle Faktoren zusammen zu diesem Schuppen führen...

            Nen Jack Russel trimmen? Die Charly läßt sich ungerne mit dem Furminator kämmen - wenn ich mit einem Trimmmesser ankäme - ich weiß nicht, ob sie sich das gefallen lassen würde .
            Wäre aber mal einen Versuch wert - ich glaube, noch Laras Trimmmesser zu haben - wäre vielleicht auch noch wirksamer gegen das Dauerhaaren als der Furmi...
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

            Kommentar


              #7
              Sind es trockene Schuppen oder eher schmierige?
              Wie ist es, wenn du deinen Hund intensiv kraulst, hast du danach leicht "fettige" Finger? Schnoddern Augen und Ohren eher öfter mal?
              Wie sieht die Bauchseite aus, gibt es da Rötungen oder Pickelchen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                Sind es trockene Schuppen oder eher schmierige?
                Wie ist es, wenn du deinen Hund intensiv kraulst, hast du danach leicht "fettige" Finger? Schnoddern Augen und Ohren eher öfter mal?
                Wie sieht die Bauchseite aus, gibt es da Rötungen oder Pickelchen?
                Die Teile sind pupstrocken! Beim Streicheln entsteht ein leichter Film an den Händen, der sich ganz zart anfühlt.
                Augen und Ohren sind ebenso wie Bauchseite ok.

                Warum???


                Was mir gerade noch einfällt: Die Charly stinkt manchmal ganz fürchterlich - nicht permanent, das kommt nur stundenweise vor!
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Weil ich bei meinem JRT "fettiges" Fell und schlubberige Augen kriege, wenn ich zu viel Protein im Futter habe.


                  Trockene Haut oder Rötungen und kleine Pickelchen unter dem Bauch, sowie stärkeres Haaren kriege ich bei Unverträglichkeiten im Futter. Also bei Trofu vor allem bei Mais, aber auch gerne mal bei Rind frisch.

                  Auch beim Öl muss man mal schauen. Wie oft und wie viel bekommt er? Ich würde sonst versuchen einzeln Sachen mal auszutauschen oder weg zu lassen und schauen, ob es besser wird.

                  Schlecht riechen: Analdrüsen sind okay?

                  Trimmen ist wirklich auch wichtig.
                  Manchmal ist es auch nur die trockene Heizungsluft die Probleme macht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                    Weil ich bei meinem JRT "fettiges" Fell und schlubberige Augen kriege, wenn ich zu viel Protein im Futter habe.
                    OK!

                    Trockene Haut oder Rötungen und kleine Pickelchen unter dem Bauch, sowie stärkeres Haaren kriege ich bei Unverträglichkeiten im Futter. Also bei Trofu vor allem bei Mais, aber auch gerne mal bei Rind frisch.

                    Wenn dem so wäre - die Probleme mit Lara reichen mir vollends! Ich hatte diese Vermutung bereits, schloss dann aber aus, da ich im September mit barfen anfing, die Probleme aber schon vorher ab und an auftraten.

                    Auch beim Öl muss man mal schauen. Wie oft und wie viel bekommt er? Ich würde sonst versuchen einzeln Sachen mal auszutauschen oder weg zu lassen und schauen, ob es besser wird.
                    Fast täglich, ca. 1 Eßlöffel voll - ich wechsle zwischen Oliven- und Leinöl ab (Leinöl gibt es aber erst seit ca. 3 Wochen).

                    Schlecht riechen: Analdrüsen sind okay?
                    JA!

                    Trimmen ist wirklich auch wichtig.

                    Mach ich das wie bei nem Schnauzer? Gegen den Strich, wenn ich mich erinnere, rausziehen?
                    Aber dann friert sie ja noch mehr, da sie sowieso so wenig Unterwolle, also eigentlich fast keine, hat...


                    Manchmal ist es auch nur die trockene Heizungsluft die Probleme macht.

                    Schrieb ich bereits, dass ich diese u.a. vermute...
                    Nach den ganzen Hinweisen bin ich mir fast sicher, dass es eher psychisch bedingt ist und ich nehme noch die trockene Heizungsluft + ständigen Temperaturwechsel hinzu...
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Astrid!

                      Ist das Leinöl eh nicht bitter? Falls das nämlich der Fall ist, könnten Charlys Probleme auch davon kommen. Es soll Hunde geben, die nicht gut auf Leinöl reagieren.

                      Liebe Grüße
                      "The average dog is a nicer person than the average person."

                      Kommentar


                        #12
                        ich wechsele immer zwischen verschiedenen Ölen, die ich ausser dem lachsöl auch für meine nahrungszubereitung nutze: Leinöl, Lachsöl, hochwertiges (extra natives) Olivenöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Walnussöl.
                        Liebe Grüße
                        Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Astrid,

                          dass trockene Heizungsluft die Ursache sein kann, hatten wir schon in einem anderen Forum vermutet.

                          Nur was nicht so ganz dazu passt, ist, dass gelegentlich auch ein schlechter Geruch auftritt. Geht oder ging Deine Charly viel baden im Sommer/Herbst?

                          Liebe Grüße
                          von Karosa
                          Liebe Grüße
                          von Karosa

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                            Liebe Astrid!

                            Ist das Leinöl eh nicht bitter? Falls das nämlich der Fall ist, könnten Charlys Probleme auch davon kommen. Es soll Hunde geben, die nicht gut auf Leinöl reagieren.

                            Liebe Grüße
                            Was hat der bittere Geschmack damit zu tun???

                            Zitat von CoffeeWorx Beitrag anzeigen
                            ich wechsele immer zwischen verschiedenen Ölen, die ich ausser dem lachsöl auch für meine nahrungszubereitung nutze: Leinöl, Lachsöl, hochwertiges (extra natives) Olivenöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Walnussöl.
                            Irgendwann werde ich mir hier auch ne Ölsammlung zulegen.
                            Momentan wechsle ich zwischen Lein- und Olivenöl!

                            Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                            Hallo Astrid,

                            dass trockene Heizungsluft die Ursache sein kann, hatten wir schon in einem anderen Forum vermutet.

                            Nur was nicht so ganz dazu passt, ist, dass gelegentlich auch ein schlechter Geruch auftritt. Geht oder ging Deine Charly viel baden im Sommer/Herbst?

                            Liebe Grüße
                            von Karosa
                            Die trockene Heizungsluft könnte wirklich ein Faktor sein! Zur Luftbefeuchtung nützen wohl mein Pflanzen auch nicht viel... Die trocknen auch extrem aus!

                            Wenn es heiß ist, gehen wir nach Möglichkeit wegen des Abkühleffektes baden - in ein fließendes Gewässer! Im Herbst eher weniger...
                            Warum?
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Astrid!

                              Mit der Bitterkeit des Leinöls wollte ich darauf hinaus, dass Leinöl ja sehr schnell "kippt" (manchmal ist es im Laden schon hinüber) und dann nicht mehr unbedingt gesundheitsförderlich wirkt. Das wurde auch kürzlich in einem Thread diskutiert, weiß jetzt leider nicht mehr genau, wo.

                              Frisches Leinöl schmeckt auch leicht bitter, aber eher angenehm. Ich hatte auch schon "gekipptes" Leinöl hier und das ist richtig grausig.

                              Abgesehen davon gibt es wohl Hunde, die mit Juckreiz auf Leinöl (auch wenn es noch frisch und in Ordnung ist) reagieren.

                              Liebe Grüße
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X