Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die Charly und 2 Problemchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für die Aufklärung!

    Leinöl gebe ich aber erst seit neuestem und das Schuppen trat schon im Sommer auf...

    Ich kenne diesen Thread! Es ging darum, wer wo Leinöl bezieht... Ich kam auf Grund dieses Themas auf die Idee mit der Leinölgabe.
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      #17
      Ach, das ist ja lustig!

      Verstehe, na dann weißt du ja Bescheid über den Zusammenhang von Frische und Bitterkeit.

      Ich hoffe, deiner Charly geht's bald wieder gut.

      Alles Liebe
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #18
        Nachtrag: Ganz toll fürs Fell ist Distelöl. Leider hat es ein ungünstiges Fettsäurenverhältnis, das müsstest du dann vielleicht anders ausgleichen.

        Liebe Grüße
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Ganz toll fürs Fell ist Distelöl. Leider hat es ein ungünstiges Fettsäurenverhältnis, das müsstest du dann vielleicht anders ausgleichen.

          Liebe Grüße
          Je mehr ich lese, desto werd ich (Fettsäurenverhältnis )...
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #20
            Ich weiß, ich weiß, ... ... vielleicht schalten sich ja noch unsere Forums-Experten ein, die können dir deine Verwirrung sicher nehmen.

            Nur ganz kurz: Beim Fettsäurenverhältnis geht's um Omega 6 und Omega 3. Mit Fischöl und Leinöl fütterst du ja Omega 3-Fettsäuren (um den Überschuss an Omega 6-Fettsäuren im Fleisch auszugleichen). Und das Distelöl hat leider viel Omega 6, was im Prinzip nicht wünschenswert ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach super für Haut und Fell, ebenso wie Schwarzkümmelöl.

            Preislich ist Distelöl ziemlich günstig, Schwarzkümmelöl hingegen sauteuer.

            Alles Liebe für euch
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #21
              Distelöl halte ich eben wegen der Fettsäurenzusammensetzung für kein geeignetes Futteröl. Ich hab das leider auch eine Zeit gegeben und meiner bekam davon Hautprobleme und Schuppen.
              Zumal ein Ausgleich schwer werden dürfte, da selbst im Fleisch die Fettsäurezusammensetzung bereits durch die moderne Haltung ungünstig verschoben ist und man da ohnehin schon ausgleichen sollte.

              Kommentar


                #22
                Hi, Loki!

                Ja, das schrieb ich ja grade ... ... dass es auf Grund der Fettsäurenzusammensetzung nicht ideal ist.

                Was das Fell betrifft, habe ich sowohl bei meinen Hunden als auch bei vielen anderen (unter anderem einem schweren Allergiker mit zuvor ganz strapaziertem Haarkleid) die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich wunderbar hilft. Mag aber sein, dass das nicht bei allen so ist.

                Liebe Grüße
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #23
                  Chuva,
                  ich habe mich nie um Omega und überhaupt ... gekümmert... Ganz ehrlich!

                  Erst seit ich hier im Forum bin, beschäftige ich mich damit und erst recht seit Lara's Erkrankung. Muss also noch viel lernen ! Ich versuche, so viel wie möglich in meinen en Schädel rein zu kriegen!

                  Eine gute Nacht wünsche ich Dir! Und danke...

                  herzliche...
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Morgen, liebe Astrid!

                    Ganz schön verwirrend, gell? Das Tolle daran ist aber, dass viele der Ernährungsfragen, die wir für unsere geliebten Tiere lösen, auch uns selbst unglaublich helfen können.

                    Seit ich immer tiefer in die "Geheimnisse der Rohfütterung" einsteige, habe ich für meine eigene Gesundheit so viel gelernt, das sonst wahrscheinlich unentdeckt geblieben wäre. Barf tut auch uns Zweibeinern gut.

                    Ich wünsche dir und deinen Mädels alles Liebe!
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen Chuva,
                      "Barf tut auch uns Zweibeinern gut." - irgendwie so wahre Worte! GsD müssen wir uns nicht auch noch roh ernähren !

                      Meine beiden werden garantiert gesünder ernährt als ich, die eher auf was verzichtet, damit es den beiden gut geht!

                      Falsche Denke, ich weiß... Ich kann nur hoffen, dass sich dies in Balde auch ändert, da es den Hundis nix nützt, wenn sie gesund, ich aber danieder liege! Das einzig gute am Menschsein ist, dass ich mich äußern und mir dadurch helfen bzw. Hilfe holen kann.

                      Euch wünsche ich auch alles erdenklich Liebe!
                      Herzlichste...
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #26
                        Liebe Astrid!

                        Hab grade deinen Thread zu Lara entdeckt und les mich da durch ... pass auf jeden Fall auf dich auf!

                        Alles, alles Liebe
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                          Liebe Astrid!

                          Mit der Bitterkeit des Leinöls wollte ich darauf hinaus, dass Leinöl ja sehr schnell "kippt" (manchmal ist es im Laden schon hinüber) und dann nicht mehr unbedingt gesundheitsförderlich wirkt. Das wurde auch kürzlich in einem Thread diskutiert, weiß jetzt leider nicht mehr genau, wo.

                          Frisches Leinöl schmeckt auch leicht bitter, aber eher angenehm. Ich hatte auch schon "gekipptes" Leinöl hier und das ist richtig grausig.

                          Abgesehen davon gibt es wohl Hunde, die mit Juckreiz auf Leinöl (auch wenn es noch frisch und in Ordnung ist) reagieren.

                          Liebe Grüße
                          aber ihr bewahrt euer Leinöl auch im Kühlschrank auf, oder? Das wurde mir im reformhaus geraten. Sonst kann es anscheinend schnell ranzig werden und die Vitamine gehen verloren
                          Liebe Grüße
                          Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, es ist nur 12 Wochen haltbar im Kühlschrank, das ist wirklich nicht viel. Gelesen habe ich das auf der Website der Ölmühlewalz.

                            Liebe Grüße
                            von Karosa
                            Liebe Grüße
                            von Karosa

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist ja das Blöde am Leinöl. Und es gibt genügend Läden, die das Öl nicht richtig lagern, dann kannst du es schon ranzig kaufen.

                              Ich hab meines sogar mal eingefroren, aber ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Besser ist es wohl, man kauft nur kleine Fläschchen, bewahrt sie im Kühlschrank auf und verbraucht sie zügig.

                              Liebe Grüße
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                                Liebe Astrid!

                                Hab grade deinen Thread zu Lara entdeckt und les mich da durch ... pass auf jeden Fall auf dich auf!

                                Alles, alles Liebe
                                Chuva, tu ich machen! Habe ja nicht nur meine beiden Wauzis, sondern auch noch meine Tochter und meine 3 Enkel - das 4. ist unterwegs. Meine Familie ist ja auch noch da...



                                Zum Thema Leinöl: In dem entsprechenen Thread wurde geschrieben, dass sie es portionsgerecht einfrieren...
                                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X