Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-Oxalat-Blasensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium-Oxalat-Blasensteine

    Hallo allerseits,

    nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe und leider nicht so richtig fündig wurde, stelle ich mal hier meine Fragen.
    Mein kleiner Papillon-Rüde (8 Jahre, 4 kg) hat jetzt zum zweiten Mal Kalzium-Oxalat-Blasensteine.

    Für ihn gilt also: NICHT (an)säuern!!

    Jetzt habe ich meine Hunde vor zwei Wochen auf Teilbarf umgestellt. Meine Tierärztin rät mir für den Kleinen zum komplett BARFen oder wieder dieses spezielle TA-Trockenfutter zu geben.

    Natürlich würde ich ihn lieber barfen. Ich überlege wie ich vorgehen soll? Er darf nichts Ansäuerndes bekommen, möglichst nur die Mindestmenge Kalzium und auch sonst nicht übermäßig viele Mineralstoffe.

    Wäre es ein Weg ihm möglichst viel Pansen zu geben? Als Gemüse-Beilage gebe ich 'Bexx Fuxx Barf plus Garden Crunch'. Es gibt kein Getreide. Außerdem will ich zukünftig Spirulina geben. Und er bekommt aus der TCM das Eurologist.

    Was ist noch gut für ihn? Welche Ideen habt ihr sonst noch?

    Viele Grüße
    Gudrun und Jungs
    Gudrun und das windige Dreigestirn
    http://www.windhundund.de

    #2
    Hallo Gudrun!!!

    Also ich hatte schon selber Kalzium-Oxalat-Steine und hier wurde mir geraten anzusäuern... wieso also nicht?

    Kommentar


      #3
      Huhuu Sabine,

      bei Struvitsteinen muß angesäuert werden. Also zusätzliches Vitamin C geben und solche Sachen.

      Kalzium-Oxalat-Steine sind das komplette Gegenteil. Bei dieser Steinart darf auf gar keinen Fall angesäuert werden. Säure und oxalathaltiges Gemüse fördern die Bildung dieser Blasensteine. So hat es mir jedenfalls die Tierärztin erklärt.

      Liebe Grüße
      Gudrun und Jungs
      Gudrun und das windige Dreigestirn
      http://www.windhundund.de

      Kommentar


        #4
        Hm, jetzt bin ich irritiert. Ich kenn es auch so, dass Oxalatsteine häufig aus einer überstarken Struvittherapie raus entstehen.
        Hab jetzt nochmal nachgelesen: Der Harn pH soll nicht so tief sein wie bei den Struvitsteinen, eher im neutral-sauer Bereich.
        Sachen, auf die man achten sollte: Calcium nicht überversorgen. Vitamin D nicht extra geben. Kein Vitamin C, auch nicht zum ansäuern. Drauf achten, dass gefütterte Pflanzen keine Oxalsäure enthalten. Natrium nicht überversorgen.

        Kommentar


          #5
          Huhu (schön, dass du jetzt auch hier bist)!

          Hab jetzt gerade gelesen, dass mir mein Arzt mit meinen Steinen totalen Mist erzählt hat... Empfahl mir auch noch viel Fleisch zu essen... na toll... und sowas ist Unidozent...

          Kommentar

          Lädt...
          X