Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenzehenabzess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischenzehenabzess

    Hallo!

    Ich habe einen 6jährigen Labrador- Terrier- Mischlingsrüden.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte er plötzlich auf seiner rechten Vorderpfote im mittleren Bereich ein Abzess. Dieses wurde immer größer bis es irgendwann aufgegangen ist und eine blutige, eirtrige Flüssigkeit raus kam. Während der "Anschwellphase" hatte der Hund auch Schmerzen, er schien also Druck an der Stelle zu haben, der ihm sehr unangenehm war.
    Die Tierärzte waren der Meinung, dass er evtl. einen Fremdkörper drin haben könnte, wie z. B. Gräser. Er hat Antibiotika bekommen.
    Leider kämpfen wir mit diesem Zwischenzehenabzess seit mittlerweile über einem Jahr. Es kommt immer wieder an der gleichen Stelle, also es wird immer sehr dick und dunkelrot bis es irgendwann entweder platzt oder scih wieder zurück bildet.
    Seit 2 Monaten ist nun auch die andere Vorderpfote betroffen, genau an der selben Stelle.
    Ich war bereits bei ungefähr 10Tierärzten, selbst in einer Tierklinik mit einer Dermathologin, er hatte schon Akupunktur, homöopathische Therapie und Blutegeltherapie. Am besten hat die Blutegeltherapie angeschlagen, zumindest sind die Abstände größer geworden bis das neue Abzess kommt.
    So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, kein Arzt kann uns helfen, der HUnd musste schon soviele Antibiotka zu sich nehmen!
    Hat jemand schon mal so etwas erlebt?

    #2
    Das klingt ja furchtbar schmerzhaft und belastend.

    Ich habe mal gegooglet (weil hierin unerfahren) und als Suchwort "chronischer Abszess Zehe Hund eingegeben. Vielleicht versuchst Du das auch einmal. Besonders interessant fand ich dies hier:

    http://www.vetderm.evetsite.com/files/10671330.pdf

    Als möglicher Grund für das Problem zwischen den Zehen wird auch eine Schilddrüsenunterfunktion angegeben. Ist denn einmal eine Blutuntersuchung mit Schilddrüsenwerten gemacht worden? Kannst Du evtl. Ergebnisse mal hier einstellen?

    Nimm Dir mal etwas Zeit und schaue mal, was alles noch nicht in Betracht gezogen wurde.

    Liebe Grüße
    von Karosa
    http://www.gesundehunde.com/forum/im...c/progress.gif http://www.gesundehunde.com/forum/im...ttons/edit.gif
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      hi, meine hündin hatte dein genanntes problem 1 1/2 jahre. ich war auch in zig kliniken, habe salben, tinkturen, pillen und spritzen verabreicht bekommen, bzw. der fiffi, bis ich auf eine operation bestanden habe. beim ersten mal kam ein kleines stückchen dorn zum vorschein. alles schien gut, bis das problem nach wenigen wochen wieder auftrat. sie wurde ein zweites mal operiert, ich bat um GROSSZÜGIGE suche nach weiteren fremkörpern. und tatsächlich, ein riesendorn (lang, dünn und spitz) kam zum vorschein. sie hat dafür den halben ballen lassen müssen und die heilung dauerte lange. aber dafür war das problem gelöst und ich hab mich zu tode geärgert, dass sie so lange damit rumrennen mußte. ich habe im übrigen keine einstichstelle jemals gesehen.
      aber bei euch sind ja mittlerweile beide pfoten betroffen. mh, die wahrscheinlichkeit, dass er in beiden pfoten was stecken hat ist wohl doch eher gering.
      lg, tina

      Kommentar


        #4
        Wurde ausgeschlossen, dass es ein Pilz ist?
        Es gibt Propolis-Produkte für Podologen, die beim Menschen sehr gut gegen ähnliche Krankheitsbilder helfen sollen. Vielleicht wäre sowie hier auch einen Versuch wert?

        Kommentar


          #5
          danke für eure schnellen antworten!
          also er hat bzw. hatte tatsächlich mal eine schilddrüsenunterfunktion, hat dafür auch lange zeit tabletten genommen. er hatte aber einen so minimalen unterdurchschnittlichen wert, dass ich die dosis reduziert habe und irgendwann auch komplett abgesetzt habe. habe zufällig heute auch wieder blut abnehmen lassen, um die werte zu checken, da bin ich mal gespannt!

          Kommentar


            #6
            hi tina!
            auf einen fremdkörper habe ich auch immer gehofft, aber diese hoffnung wurde mir- wie du's bereits gesagt hast- durch die zweite pfote genommen :-(

            lg, daria

            Kommentar


              #7
              hi loki!
              die dermathologin, bei der wir waren, hat nicht von einem pilz gesprochen, von daher denke ich, können wir diesen ausschließen...
              aber ich gebe nero sowieso schon mal etwas propolis- pulver in sein futter, gebe ihm z. zt. auch lachs- hanf- öl, das wirkt wohl auch stärkend fürs immunsystem und ist entzündungshemmend...übrigens auch empfehlenswert bei fellwechsel, da dieser belastend für die tiere ist

              lg, daria

              Kommentar


                #8
                Hat sie Hautproben im Labor untersuchen lassen, um Pilz auszuschließen? Viele Tierärzte kommen da erst einmal nicht drauf. War die Dermatologin auch Tierärztin? Bei dem Propolis habe ich eigentlich an äußerliche Anwendung gedacht. Im Futter ist es zwar auch leicht antibiotisch, aber äußerlich kann man bakterielle Geschichten und Wunden/ Entzündungen damit auch ganz gut behandeln.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nero&Daria Beitrag anzeigen
                  danke für eure schnellen antworten!
                  also er hat bzw. hatte tatsächlich mal eine schilddrüsenunterfunktion, hat dafür auch lange zeit tabletten genommen. er hatte aber einen so minimalen unterdurchschnittlichen wert, dass ich die dosis reduziert habe und irgendwann auch komplett abgesetzt habe. habe zufällig heute auch wieder blut abnehmen lassen, um die werte zu checken, da bin ich mal gespannt!
                  Das ist aber nicht gut, wenn du das selber absetzt bzw. bleibt ne SDU ein lebenslanges Krankheitsbild...

                  Kommentar


                    #10
                    ja, die dermatologin hat eine hautprobe entnommen untersucht, sie hatte ein eigenes labor vor ort, sie war auch tierärztin, hatte eigentlich gehofft, dass sie eine lösung für uns findet :-(

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe mal gehört, dass es bei jungen hunden durchaus möglich ist, dass sich die schilddrüsenwerte wieder stabilisieren, von daher habe ich es einfach mal gewagt...nero hat auch eigentlich nie typische anzeichen für schilddrüsenprobleme gehabt, es ist mehr oder weniger zufällig aufgefallen. aber in ein paar tagen werde ich es ja erfahren, wie seine werte im moment liegen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Daria

                        meine Retriever-Hündin litt jahrelang darunter - mittlerweile kommt es nur noch sehr selten vor.
                        Bei ihr sind die Ursachen eindeutig bei ihren Allergien zu suchen bzw. finden.

                        Sie hatte die Stelle immer im Ballenbereich innen ... ich schnitt ihr dann an dieser Stelle (und rundherum) die restlichen Haare ganz kurz ab und stellte sie 2-3 Mal am Tag in ein lauwarmes Fußbad aus Kernseifenlauge, tupfte anschließend die Pfote vorsichtig trocken und nach 1-2 Tagen heilte die Pfote auch schon wieder ... das hat bei uns immer geholfen.

                        Kernseife verwende ich ausschließlich die aus dem Bioladen (die Firma heißt "Sonett" - ohne Parfüm und ähnliches ... Kosten ca. 0,79 €)

                        Drücke Euch die Daumen

                        Viele Grüße
                        Katy
                        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Katy

                          wir haben es auch eine Zeitlang mit Kernseife ausprobiert, leider ist es davon auch nicht besser geworden. Ich habe wirklich nach jedem Spaziergang die Pfoten darin gebadet, auch längere Zeit die Pfote in dem Wasser gehalten, hat auch nichts gebracht.
                          Zwischendurch bin ich schon fast verzweifelt, weil uns KEIN TA helfen kann. Die sagen meistens, dass eine Entzündung vorliegt, aber kein Mensch kann mir erklären, woher diese Entzündung kommen kann.
                          Beim letzten Mal, wo dieses Abzess wieder so dick und feuerrot wurde, hatte der arme Nero sogar 40 Fieber, das ist echt übel, wenn das kommt.
                          Die lettzen Behandlungen habe ich wieder mit den Blutegeln machen lassen, weil das erstens keine Nebenwirkungen hat und irgendwie habe ich wirklich das gefühl, dass es dadurch ein wenig besser wird...

                          Kommentar


                            #14
                            wenn was eitert, dann ist das doch eigentlich immer ein zeichen, dass da was raus will. vielleicht sind es auch bakterien, die mal richtig AUSGERÄUMT werden müssen. mein rüde hatte mal eine granne in den zehenzwischenräumen. da gab es auch eine dicke feuerrote blase mit eiter usw. sollte dann wasserstoffperoxid bäder machen. half nix, habs dann auch schneiden lassen. es gibt zig hunde, die sich ständig irgendwas in die pfoten jagen. villeicht hat er einfach pech und in beiden was sitzen. ich würde es auf jeden fall aufschneiden lassen, erst recht wenn niemand mehr helfen kann.
                            lg tina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Daria

                              also bei 40 °C Fieber ist da schon was "faul"
                              Eine fette Entzündung ist da keineswegs falsch gedacht
                              Die Blutegeltherapie hat also hier ihr hauptsächliches Einsatzgebiet:
                              u.a. blutreinigend, entgiftend und entzündungshemmend

                              Vielleicht sind ja doch Grannen die Ursache. Je weicher die Haut um so schneller
                              bohren sie sich rein ... und nur weil plötzlich die andere Pfote betroffen ist, muß es deshalb nicht gleich ausgeschlossen sein.
                              Leider wandern auch manchmal eingedrungene Grannen im Gewebe weiter ...
                              Beim Hund eines Bekannten muß regelmäßig aus dem vorderen Fußgelenk rausgeschnitten werden - er scheint besonders dünne Haut zu haben

                              Viele Grüße
                              Katy
                              DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                              CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X