Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieselgur=Heilerde?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kieselgur=Heilerde?

    Hallo,
    Habe bei meinem Jack Russel Flöhe entdeckt und möchte diese unchemische bekämpfen. Die anderen beiden Hunde haben auch noch nichts. Nun habe ich hier Kieselgur gefunden als Tipp. Jetzt mal ne blöde Frage: Ist Kiselgur das selbe wie Heilerde (die hab ich von Bulrich aus dem dm nämlich da)?
    Danke
    Alles Liebe,
    Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

    #2
    Hi,

    nein....ist es nicht.

    Mit Kieselgur bitte vorsichtig sein, steht im Verdacht krebserregend beim einatmen zu sein.
    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

    Kommentar


      #3
      Ok, Danke. Dann hätte ich die armen Hunde mit Heilerde eingeschmiert und mich gewundert dass es nix hilft
      Alles Liebe,
      Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

      Kommentar


        #4
        Zitat von Luci86 Beitrag anzeigen
        Ok, Danke. Dann hätte ich die armen Hunde mit Heilerde eingeschmiert und mich gewundert dass es nix hilft
        Das Bild hätt ich dann aber gerne gesehen
        Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
        Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Luci86 Beitrag anzeigen
          Ist Kiselgur das selbe wie Heilerde
          Kieselgur ist das selbe wie Kieselerde.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            ... oder auch Diatomeenerde (oder so ähnlich)

            Kommentar


              #7
              Hallöle,
              also ich bin THP und hatte Kieselgur sowohl bei Katzen als auch Meerlis und Kaninchen angewandt. Meine eigenen Kaninchen wurden knapp 10 Jahre. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran krebserregend sein soll. Nur zu stark stauben sollte es halt nicht, sonst ist es genauso schädlich wie Mehl, das zu stark staubt, weil es in die Lungen kommt. Das wurde vermutllich so gemeint. Wenn nicht, so habe ich die Pharmalobby in Verdacht, alles wirksame Natürliche möglichst stark zu verunglimpfen. Kieselgur kann man eben auch im Drogeriemarkt kaufen und essen (ähnlich wie oben bereits angegeben in diesem thread), also weshalb sollte es dann krebserregend sein???

              FarmAme

              Kommentar


                #8
                Ich habe es schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

                Kieselgur enthält kristalline Kieselsäure und die gilt beim Menschen als krebserregend.
                Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                Kommentar


                  #9
                  Tja, es soll im Leben Menschen mit unterschiedlichem Wissen und unteschiedlichen Meinungen geben.

                  Woher hast du diese Information / welche Studien (und welche Art von wissenschaftlicher Studien) "belegen" das? Ich hoffe nicht, vom Gesundheitsamt, das durchaus gewisse Kooperationen u.U. zeigt

                  Bin bloss froh, dass ich noch keinen Krebs habe, weil ich die Kieselerde oft in meinem Müsli mit gegessen habe und auch weiterhin werde, Kieselgur bzw. Kieselerde gibt es nämlich immer noch zu kaufen - überall, in jedem Drogeriemarkt.

                  Gruß FA

                  Kommentar


                    #10
                    FA.....hast du auch einen Namen?

                    Ein Organ der WHO hat schon vor Jahren kristalline Kiesesäure in die Kategorie "für Menschen krebserregend" hochgestuft.
                    Das heißt, man muss bei Kieselgur immer darauf achten, dass diese Bestandteile nicht enthalten sind.

                    Da das aber nicht immer ausgewiesen ist, verzichte ich für mich und meine Tiere darauf.

                    Wenn du es als THP verantworten kannst, es zu empfehlen.....das ist deine Entscheidung.

                    Aber ich finde es immer wieder interessant, dass sofort nach wissenschaftlichen Studien gerufen wird.....es auf der anderen Seite aber sofort heisst, die Pharmaindustrie steckt hinter der Verunglimpfung.

                    Honi soit qui mal y pense
                    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verstehe deine Aufregung, aber nicht nur Pharmaindustrien geben Studien in Auftrag. Egal. Ich halte das persönlich jedenfalls für nonsens.

                      Für viel giftiger und krebserregender halte ich Autoabgase z.B. , aber auch das ist meine persönliche Ansicht lediglich.
                      Wie gesagt, alle diese Tiere, die ich behandelte, haben keinen Krebs bekommen. Und dann wäre noch viele, viele, viele weitere Fragen, weshalb das als krebserregend gilt, was u.U. noch eine Rolle mit spielte, z.B. sonstiger Fütterungsplan, Labor- oder Feldbedingungen. Und war es eine randomisierte Studie, über welchen Zeitraum, wer waren die Probanden usw. usw.?

                      Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen - und da ich gerade studiere, sorry, auch wie Studien gemacht werden, fragte ich nach den Studien, die dies 'nachwiesen', eben weil ich weiss, dass manche Studien, na ja, ich will mal sagen, laienhaft sind oder anders ausgedrückt, für Laien wichtige Informationen vorenthalten oder nicht aus dem Latein übersetzen, was dann dieselbe Auswirkung u.U. hat. - Und ganz und gar nicht, weil ich so an Studien glaube, sondern weil ich der Mehrheit der Studien eben gerade nicht glaube!
                      Zumal gerade z.B. Wissenschafts- oder Medizinjournalisten häufig auch recht dürftige STudien benennen. Aber das würde jetzt ins Uferlose führen.

                      Aber ein "Organ" der WHo ist mir auch zu schwammig. Wer genau steckt dahinter, welches Institut, welche Doktoren/Professoren - denn auch da gibt es solche und solche, manche sogar namentlich bekannt. Und gerade in der biologischen Psychologie oder der Biomedizin wird gefälscht und gebogen, was das Zeug hält. Auch das ist in unserem Studium gerade Thema! Ich könnte jetzt noch anführen, warum und wieso, aber das würde auch den Rahmen hier sprengen und mögliche Kollegen in Verruf bringen.

                      Kurzum. Kritisches Wachsein und Hinterfragen ist alles. Mehr will ich gar nicht erreichen - und jedeR kann natürlich seine Meinung haben. aber eine Meinung ist eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

                      Ende zu diesem Thema meinerseits.
                      LG Farm Ame

                      Kommentar


                        #12
                        Ich verstehe deine Aufregung, aber nicht nur Pharmaindustrien geben Studien in Auftrag. Egal. Ich halte das persönlich jedenfalls für nonsens.

                        Für viel giftiger und krebserregender halte ich Autoabgase z.B. , aber auch das ist meine persönliche Ansicht lediglich.
                        Wie gesagt, alle diese Tiere, die ich behandelte, haben keinen Krebs bekommen.

                        Und dann wäre noch viele, viele, viele weitere Fragen, weshalb das als krebserregend gilt, was u.U. noch eine Rolle mit spielte, z.B. sonstiger Fütterungsplan, Labor- oder Feldbedingungen. Und war es eine randomisierte Studie, über welchen Zeitraum, wer waren die Probanden usw. usw.? Wurden Tiere untersucht und die Ergebnisse auf Menschen übertragen oder wurden Menschen zu "Krebsversuchskaninchen" oder wie wurden diese Erkenntnisse gewonnen, das finde ich doch gerade nciht unerheblich.

                        Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen - und da ich gerade studiere, sorry, auch wie Studien gemacht werden, fragte ich nach den Studien, die dies 'nachwiesen', eben weil ich weiss, dass manche Studien, na ja, ich will mal sagen, laienhaft sind oder anders ausgedrückt, für Laien wichtige Informationen vorenthalten oder nicht aus dem Latein übersetzen, was dann dieselbe Auswirkung u.U. hat. - Und ganz und gar nicht, weil ich so an Studien glaube, sondern weil ich der Mehrheit der Studien eben gerade nicht glaube!
                        Zumal gerade z.B. Wissenschafts- oder Medizinjournalisten häufig auch recht dürftige STudien benennen. Aber das würde jetzt ins Uferlose führen.

                        Aber ein "Organ" der WHo ist mir auch zu schwammig. Wer genau steckt dahinter, welches Institut, welche Doktoren/Professoren - denn auch da gibt es solche und solche, manche sogar namentlich bekannt. Und gerade in der biologischen Psychologie oder der Biomedizin wird gefälscht und gebogen, was das Zeug hält. Auch das ist in unserem Studium gerade Thema! Ich könnte jetzt noch anführen, warum und wieso, aber das würde auch den Rahmen hier sprengen und mögliche Kollegen in Verruf bringen.

                        Kurzum. Kritisches Wachsein und Hinterfragen ist alles. Mehr will ich gar nicht erreichen - und jedeR kann natürlich seine Meinung haben. aber eine Meinung ist eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

                        Ende zu diesem Thema meinerseits.
                        LG Farm Ame

                        Kommentar


                          #13
                          ich reg mich nicht auf
                          ich bin ja von dem überzeugt, was ich geschrieben habe....

                          Und du kannst dich ja seeehr gerne selbst informieren

                          Was du hier für krude Verschwörungstheorien von dir gibst.....aua...auch da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

                          Da du uns deinen Namen ja nicht verraten willst , ist das Thema für mich auch beendet.
                          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                          Kommentar


                            #14
                            >>Was du hier für krude Verschwörungstheorien von dir gibst.....aua...a

                            Warum musst du gleich beleidigend werden???
                            Nur weil dir Intelligenz & Bildung fehlen, zu verstehen, wie Studien gemacht werden?

                            Ich könnte dir gerne meine Universitätszugangsdaten übermitteln, aber ich befürchte, mit deinem "Schlichtargument" Verschwörungstheorien" wärst du nicht in der Lage, auch nur die HÄlfte davon zu verstehen.

                            Was hättest du davon, wenn du meinen Vornamen/Nachnamen wüsstest, würdest du mich dann kennen oder wissen,wer ich bin?
                            Warum reitest du immer wieder darauf herum? Hast du keine cleveren Argumente ausser, wie heisst du ? Wie heißt du?

                            Stell doch mal offene Fragen, kluge Fragen !

                            Bleib doch einfach offen, dann musst du nicht auf solch primitives Niveau absacken !!

                            Kommentar


                              #15
                              PS: Und du suchst einfach nur Stunk, hirnlosen Stunk - ich vermute mal, aufgrund mangelnder intelligenter Beschäftigung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X