Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor- und Nachteile einer Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo
    bany wurde letzten frühling kastriert!
    wir mußten uns leider dazu entscheiden,weil mit jeder läufigkeit die er gerochen hat(nachbarschaft),er sich immer weiter hineingesteigert hat!
    dauerhecheln,rumtigern in der whg,fiepen/jaulen.fressen verweigern usw.
    er ist mittlerweile 3 jahre alt.
    vorteil:
    er ist ruhiger und gelassener geworden
    nachteil:
    charakterliche veränderung
    kein großes intresse mehr an anderen hunden,egal welches geschl.
    diäten
    denke sogar das er evtl. eine depression haben könnte...
    glg eure alex
    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Hallo,

lass' mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

vorteile einer kastra :
        -unfruchtbarkeit
        -evtl. leichter führig und nicht so aufmüpfig gegenüber anderen hunden
        -vorbeugung von hodentumoren (da ja die hoden weg sind, aber krebs kann der hund ja bekanntlich überall bekommen)
        - manchmal kann es auch sein dass der hund etwas ruhiger wird

nachteile einer kastra:
        -verlangsamter stoffwechsel und daraus resultierendes übergewicht
        -probleme mit dem hormonhaushalt
        -bei früh kastraten gestörte geistige und körperliche entwicklung
        -schilddrüsenerkrankungen
        -probleme mit artgenossen, entweder weil diese den hund dann mobben oder nichts mit ihm anfangen können

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Mein Rüde lebt hier unkastriert ohne Probleme mit einer unkastrierten Hündin in einem Haus. Nur weil es mir das Leben vereinfachen würde (genau 8 Stehtage im Jahr; an denen muss ich halt aufpassen) lass ich hier keinen Hund kastrieren.

So ist es bei uns auch. Und manchmal frage ich mich, weshalb man ein solches Theater um die paar Tage "natürlichen" Stress für den Hund macht, wenn man überlegt, was wir den Hunden täglich für "unnatürlichen" Stress zumuten, indem sie sich in unserer Gesellschaft integrieren müssen, ihre Triebe (z.B. Jagdtrieb) unter Kontrolle bringen müssen und, und, und.

Hier hatten wir schon mal einen Thread mit Vor- und Nachteilen einer Kastration mit guten Auflistungen. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...tion+Nachteile

Kastrierte Hündinnen haben ein:
          -8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
          -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
          -8 mal höheres Risiko für Herztumore
          -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
          -höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
          -höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
          -höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
          -höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
          -höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
          -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
          -hinzu kommt das OP-Risiko.

Intakte Hündinnen sind:
          6 mal häufiger von "perianal fistula" betroffen und haben ein:
          -höheres Risiko an vaginalen Tumoren zu erkranken
          -höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken
          -höheres Risiko an Gebärmuttervereiterung zu erkranken

Kastrierte Rüden haben ein:
          -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
          -leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
          -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
          -höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
          -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
          -höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
          -hinzu kommt das OP-Risiko

Intakte Rüden haben ein:
          -höheres Risiko an Leukämie zu erkranken
          -höheres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken
          -höheres Risiko an "perianal fistula" zu erkranken
          -wenn sie von Lymphknotenschwellungen oder-tumoren betroffen sind, haben sie kürzere beschwerdefreie Zeiträume
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
            aus gesundheitlichen problemen würde ich kastrieren. ob weil er alles rammelt (was nicht immer ohne kastration weg zu bekommen ist) oder weil er stark gestresst ist (was auch aufs herz gehen kann) starker auslauf vom penis usw... dann finde ich es schon ratsam... aber man kann auch mit einem Implantat "testen" wie der Hund sich verändert wenn kastriert! Vorteil vom Implantat? Es wirkt 4-6 Monate und danach ist der hund wieder ganz intakt! Ich habe das gemacht und gemerkt dass es meinem Hund schlicht besser geht ohne seine zwei Juwelen und das sollte im vordergrund stehen!
            Gustav ist im Hom.Behandlung und so langsam löst sich das Problem - ohne Kastration.
            Testosteron ist auch für den Muskelaufbau wichtig und gerade große, schwere Hunde brauchen ihre Muskeln und jeder weiß wie schwer die nach z.B. Schonung wieder aufzubauen sind.
            Ich würde wirklich alles versuchen um meinen Rüden intakt zu lassen, Hormone sind nicht nur zu Vermehrung da
            Liebe Grüße
            Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

Kommentar

Ich bin gegen eine Kastration von Rüden oder Hündinnen, außer es liegen gesundheitliche Gründe vor.

Allerdings musste ich meinen Rüden mit gut vier Jahren kastrieren lassen. Er hatte ständig eine stark vergrößerte Prostata, egal ob in Nähe eine Läufige war oder nicht.
              Die Prostata hat auf den Darm gedrückt und er konnte sich nicht normal lösen. Er hat sich auf unseren bis zu 2 stündigen Spaziergängen bis zu 15 Mal hingehockt und max. daumengroßen Kot abgesetzt. Es ist ein DSH.
              Das ist nicht lustig kann zum Darmverschluss oder auch zum zerreißen des Darms führen.
              Zunächst haben wir es mit Chemie versucht, aber er hätte die Tabletten ständig bekommen müssen, daher wurde er kastriert
              Heute ist er 9 Jahre und in diesem Fall kann ich bis jetzt keine Veränderungen an dem Hund erkennen. Er hat sein Gewicht von 38kg problemlos halten können. Keinerlei chacterliche Veränderungen, er mag nach wie vor noch keine anderen Rüden und andere Rüden verhalten sich ihm gegenüber auch nicht anders., vielleicht weil er dominant geblieben ist. Ruhiger ist er auch nicht geworden.

Als er sechs war bekam ich eine erwachsene Hündin dazu. Toll dachte kein Problem in der Läufigkeit. Falsch gedacht. In den Stehtagen muss ich beide strickt trennen, er reitet auf und dringt ein. Ist leider einmal passiert, konnte das gar nicht glauben!

Ich denke der Zeitpunkt der Katration ist zumindest für Veränderungen im Verhalten ganz ertscheidend.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit meiner TA über das Thema unterhalten. Sie ist eher gegen eine unbegründete Kastration und erzählte mir, das es Leute gibt, die schon 8 oder 10 Wochen alte Welpen kastrieren lassen wollen. Irgeneinen TA finden sie dann schon!

Christiane
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit meiner TA über das Thema unterhalten. Sie ist eher gegen eine unbegründete Kastration und erzählte mir, das es Leute gibt, die schon 8 oder 10 Wochen alte Welpen kastrieren lassen wollen. Irgeneinen TA finden sie dann schon!
                hi
                also diese aussage finde ich extrem bedenklich und bin regelrecht entsetzt,was manche menschen ihren tieren,die sie doch "lieben" antuen können...!
                glg alex
                glg eure alex+bany

Kommentar

Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                  hi
                  also diese aussage finde ich extrem bedenklich und bin regelrecht entsetzt,was manche menschen ihren tieren,die sie doch "lieben" antuen können...!
                  glg alex
                  Also in den USA ist das normal, dass schon kleinste Welpen kastriert werden. Vorher kommt denn der Quatsch mit der Frühkastration?

Kommentar

omg!!!!
                    ich fasse es nicht,müssen wir den amis wirklich alles nachmachen???
                    wusste ja das die da in geschäften auch einfach welpen verkaufen und im schaufenster sitzen haben.einfach nur furchtbar!
                    glg deine alex
                    glg eure alex+bany

Kommentar

Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                      omg!!!!
                      ich fasse es nicht,müssen wir den amis wirklich alles nachmachen???
                      wusste ja das die da in geschäften auch einfach welpen verkaufen und im schaufenster sitzen haben.einfach nur furchtbar!
                      glg deine alex
                      Scheint so

Kommentar

Also in den USA ist das normal, dass schon kleinste Welpen kastriert werden. Vorher kommt denn der Quatsch mit der Frühkastration?
                        Du sagst es.

Besonders bedenklich ist der Früh-Kastrationswahn bei Riesenrassen, am Besten noch in Kombi mit Giantfutter. Stichwort: Wachstumsstörungen.

Ich bin allerdings der Meinung, daß der Trend zur Frühkastra hier zumindest bei HuHa wieder etwas nachläßt, ist bloß leider noch nicht allen TÄ`s zu Ohren gekommen.
                        Es wird ja leider gerne in Richtung Frühkastra beraten.

HG Susi

Kommentar

Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
                          Besonders bedenklich ist der Früh-Kastrationswahn bei Riesenrassen, am Besten noch in Kombi mit Giantfutter. Stichwort: Wachstumsstörungen.
                          Da hast du nicht nur die Wachstumsstörungen (Stichwort: schlechter Muskelaufbau und längeres Wachstum), sondern das eh schon erhöhte Risiko für Osteosarkome noch mal um ein Vielfaches erhöht.

Kommentar

Immer wieder empfehlenswert und informativ finde ich das Buch:
                            "Kastration beim Hund, Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe"
                            Dr. Gabriele Niepel,
                            Kosmos Verlag, ca. 20 Euro.
                            Ich finde das Buch auch deswegen so lesenswert, weil es außer auf die gesundheitlichen Folgen auch auf die durch eine Kastration mögliche Veränderung des Verhaltens eingeht.
                            Diesen Aspekt betrachten die TÄ`s leider eher selten/nicht. Sie haben zumeist nur die med. präventive Blickrichtung.
                            Wenn man jemals in die Lage gerät, sich mit dem Thema Kastration auseinander setzen zu müssen, sind die 20 Euro für dieses Buch gut investiertes Geld.

HG Susi

Kommentar

Ja, das kommt daher, weil sie präventiv vorgehen wollen gegen die sinnlose Vermehrung. Statt mit den künftigen Besitzern zu reden, werden einfach die Welpen in der Tierhandlung kastriert, dann besteht keine Gefahr, dass irgendwer sinnlos vermehrt ...
                              Ich kann euch insofern beruhigen, dass zumindest an unserer Uni das Kastrieren von Babys im speziellen und auch die Kastration vor der ersten Läufigkeit abgelehnt wird. Zusätzlich wird auch die generelle Kastration abgelehnt.
                              Wenn kastriert wird, dann nur nach eindringlicher Unterhaltung mit dem Besitzer, alle Vor- und Nachteile aufgezählt, nur mit ausführlicher Untersuchung der Hündin. Und einige Rassen nach Möglichkeit nicht kastrieren (Riesenrassen und Boxer im speziellen).
                              Wenn der Besitzer nach allem immer noch die Kastration will, dann können wirs aber auch ruhig machen, weil sonst geht er eh einfach zu jemand anderem ...

Kommentar

Mein Spitzchen hatte nach der ersten Läufigkeit von meiner Dame fast ein halbes Jahr später einen extrem hohen Testosteronwert. Nach einem halben Jahr habe ich ihn noch mal testen lassen: alles OK!

Obwohl ich überlege, ihm mal probeweise den Chip einpflanzen zu lassen. Anfangs ist es ja noch etwas witzig, wenn er versucht, die fast 20 cm grössere Madame zu decken. Aber zum Ende der Stehtage ist er ziemlich am Ende.

Ansonsten bin ich absolut gegen Kastrationen! (es sei denn, med. bedingt!)

LG von Susanne
                                Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein!

Kommentar

Lädt...
                                X