Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst Parvovirose - jetzt Toxoplasmose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Simone!
    Uff... hab so gehofft das es Jesse besser geht...las es aber auch schon bei uns im Forum. Ich denke, mal so ganz unfachmännisch, ist Jesses Körper, sprich das Immunsystem super gebeutelt von all dem Chemiekram.
    Da ist der kleine Kerl wahrscheinlich schnell anfällig für alle möglichen anderen Wehwehchen...aber warum muß das nur Toxoplasmose sein!!!!!
    Das tut mir so leid für euch Simone!
    Ich hab mit meiner Paula momentane sehr starke Fellprobleme. Mir wurde gesagt das nach langer Medigabe (z.B. AB) das schilddrüsenhormon beieinträchtigt werden könnte, und dieser dann Hilfe braucht.
    Aber nochmal zu der Klinik: such dir doch besser eine die wirklich Ahnung davon hat und schon öfters Patienten behandelt hat mit solchen Erscheinungen. Am besten selbst anrufen...

wie geht es denn Scouti und deinem Simon dabei?

Kommentar

Hallo Sarah ,

ich habe es auch so verstanden, dass das Schilddrüsenproblem von dem vielen AB kommt. Er hat ja wahrlich genug AB schlucken müssen.
      Und daher wurde mir geraten ihm Schilddrüsenhormone zu geben.

Das Fellproblem - meine TÄ und auch die aus der Klinik haben mir auch gesagt, dass es bei Hunden, die schwer erkrankt waren, zu einem totalen Haarausfall kommen kann - sie werfen ihr altes Fell scheinbar zum Teil komplett ab. Manche haben dann wohl auch das Problem, dass es an manchen Stellen nicht gleich nachwächst. Das haben wir glücklicher Weise nicht. Sein Fell sieht den Umständen entspr. ganz gut aus, es ist an den Stellen wo er so gespeichelt hat, ganz golden geworden (er ist ja sonst eher fast weiss).
      Er hatte das auch an den Pfoten, als er damals aus der Klinik kam, da hat er immer an seinen Pfoten geleckt und die waren dann auch viel dunkler.

Hmmm, die Ärztin, die an dem Wochenende Notdienst hatte, hat ja gleich ohne Blutergebnisse auf Toxoplasmose getippt. Die ist aber im Urlaub. Und ob sie sich dann mit der Schilddrüse auch noch auskennt?

Ich werde auf jeden Fall morgen rumtelefonieren, ob ich jemanden finde, der sich mit Toxoplasmose richtig auskennt.

Scouti geht es gut und sie ist manchmal ein bisschen zickig, weil sie denkt, ich beschäftige mich zuviel mit Jesse aber ansonsten ist alles prima. Die beiden verstehen sich soooo toll!

Und mein Sohn? Der sagt immer nur 'unser armer Bub' geht aber doch seiner Wege.

Oder meinst Du gesundheitlich? Wir haben gerade alle eine schöne Erkältung, aber sonst ist alles prima. Mit dem Kot von Jesse kommt Riccardo ja nicht in Berührung - oder ist auch der Speichel ansteckend?
      Viele Grüße von Simone
      mit Scout und Jesse

Kommentar

Zitat von PaulaundLeni Beitrag anzeigen
        Ich hab mit meiner Paula momentane sehr starke Fellprobleme. Mir wurde gesagt das nach langer Medigabe (z.B. AB) das schilddrüsenhormon beieinträchtigt werden könnte, und dieser dann Hilfe braucht.
        Gibst Du Paula dann jetzt Schilddrüsenhormone?
        Viele Grüße von Simone
        mit Scout und Jesse

Kommentar

Hallo,
          ich habe die Beiträge verfolgt und da ich letzten Herbst einen Hund verloren habe mit dem wir wirklich durch einen Diagnosemarathon gegangen sind, habe ich mich zwangsläufig auch mit Toxoplasmose beschäftigt... neben einer vorhandenen Schilddrüsenunterfunktion.
          Ein erhöhter Toxoplasmoseantikörpertiter bedeutet nur das der Hund einmal Kontakt mit Toxoplasmose hatte, aber nicht das er erkrankt ist.
          Nur erhöhte Erregertiter zeigen eine Erkrankung an !

Das mag jetzt völlig daneben liegen, aber die Fellprobleme und niedrige Schilddrüsenwerte...könnten auf einen Morbus Cushing deuten...Könnten !
          So genau kenne ich mich nicht aus, aber wurde einmal der Cortisonwert überprüft ?

Vielleicht googelst Du mal die Symptome für Cushing und schaust ob Du da einiges erkennst was noch passen würde.

Es ist schrecklich wenn man nicht wirklich weiss was los ist und alles mögliche antherapiert wird.

Gute Besserung und liebe Grüsse von Angela
          Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

Kommentar

Hallo Angela, vielen lieben Dank - ich habe jetzt bei Morbus Cushin geschaut, was ich bisher gefunden habe, passt von den Symptomen nicht.

Mittlerweile habe ich aber eine Telefonnummer von einer ganz tollen TÄ bekommen, da werde ich jetzt gleich anrufen.
            Ich halte Euch aber sehr gerne auf dem Laufenden.
            Viele Grüße von Simone
            mit Scout und Jesse

Kommentar

Hallo Simone,
              ich wollte Dich auch nicht verunsichern, aber man muss mal alles überdenken und schauen wo der rote Faden langgeht.
              AB Behandlungen sind ja auch nicht ohne und wenn nur Antikörper aber keine Erreger da sind und sonstige Blutbildveränderungen und Symptome fehlen, meiner Meinung nach nur noch mehr Belastung für den Körper und die wirkliche Ursache wird dann später entdeckt und womöglich noch verschlimmert.
              Cushing ist sehr schwer zu diagnostizieren und zeigt sich ganz vielfältig, im Hinterkopf muss man mal dran denken.
              Welche Blutbildveränderungen gab es denn ? Organwerte erhöht ? Cholesterin ? Kleines Blutbild ? Anämie ?
              Liebe Grüsse von Angela
              Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

Kommentar

Hallo Angela,

entschuldige bitte, wenn das so rüberkam - so ist es überhaupt nicht - ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar. Ich schreib mir das auch alles auf, google danach und frage dann nach.

Ich kann das Blutbild nicht wirklich lesen, ich habe damit so keine Erfahrung, aber ich kann mal schreiben was erhöht ist:
                + = leicht erhöht, ++ = sehr erhöht

Niere:
                Kalium ++
                anorg. Phosphat ++

Muskel:
                CK ++
                LDH ++

Blutbild:
                Leukozyyten +
                Hämatokrit +
                Hbe +

Differential-Blutbild:
                Monocyten +
                Monocyten absolut ++

Toxoplasmose-AK 1:1024 ++

vielleicht noch interessant:
                Neosora caninum-AK negativ
                Cholesterin: 337 mg/dl (Referenz < 398 mg/dl )

Könnt Ihr damit etwas anfangen, oder benötigt Ihr die Werte?

Was ich über akute Toxoplasmose gelesen habe - da habe ich richtig Panik bekommen, auch über die Nebenwirkungen von dem AB. Das der Hund dadurch erst richtig krank wurde.....

wie gesagt, ich fühl mich total hilflos, weil ich nicht weiss, was richtig, was falsch ist und mein TA sich nicht auskennt.

Ich hoffe, ich erreiche bald die andere TÄ.

Momentan geht es Jesse ganz gut, viel zu dünn, klar, aber keinerlei Symptome. Kot ist auch prima.
                Viele Grüße von Simone
                mit Scout und Jesse

Kommentar

Huhu,

ja schreib mal bitte die Werte dahinter, ich dachte das Blutbild ist unauffällig.

lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo Simone,

ich habe das auch nicht falsch verstanden !!! Auf keinen Fall !
                    Ich bin kein TA, habe nur auch schon ganz viele Tierkrankheiten mitgemacht und habe eine pharmazeutische Ausbildung und viel Interesse an der Medizin, also habe ich mich jedesmal reingekniet.
                    Also Cholesterin ist in der Regel immer erhöht bei einer Schilddrüsenunterfunktion ! Der fT4 Wert sollte unter Forthyron an der oberen Grenze liegen, ohne Medi wäre der Wert mir nicht zu tief und ich würde wohl da nicht gleich Forthyron geben, eher im Auge behalten und nochmals kontrollieren.
                    Das Blutbild ist auffällig.
                    Wurde der Blutzucker und der Fructosamin bestimmt ? Wenn nicht, unbedingt nachholen.
                    Ich denke nicht an Diabetes, eher an zuviel Insulin. Geht es Jesse nach dem Füttern besser ? 2 Stunden später schlechter ? Starrer Blick z.B. oder Speicheln ?
                    Das sind unter anderem Unterzuckerungsymptome und dabei erhöht sich auch Phosphat und Kalium.
                    Bei Cushing sind die Zucker und Fructosaminwerte erhöht.
                    Bei Morbus Addison erniedrigt...das wäre das Gegenteil.
                    Jesse muss unbedingt in einer internistischen Tierklinik vorgestellt werden würde ich empfehlen. Da ist etwas so gar nicht in Ordnung.
                    Ich hatte fast 5 Jahre einen Kater mit Diabetes und einen anderen der vom TA mit der ersten Insulinspritze totgespritzt wurde. Ihm lief dann im Unterzucker der Speichel nur so aus dem Maul...
                    Wurde das Speicheln besser wenn Jesse Futter bekam ?
                    Ich hoffe das bald die richtige Diagnose gestellt werden kann und es bergauf geht !
                    Ganz liebe Grüsse von Angela mit den Golden Paddy und Milo

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Huhu,

ja schreib mal bitte die Werte dahinter, ich dachte das Blutbild ist unauffällig.

lg tina
                      ja, das haben sie mir so gesagt, als ich es dann bekommen habe, habe ich gesehen, dass doch erhöhte Werte vorliegen. Wie gesagt, ich kann es nicht lesen - kenne mich damit gar nicht aus.

Ich hoffe, ich lese es so richtig - in der Klammer die Referenzwerte

Niere:
                      Kalium 5,9 mmol/l ( 3,9 5,8) ++
                      anorg. Phosphat 2,4 mmol/l ( 0,9 1,7) ++

Muskel: 405 U/l ( < 378 ) ++
                      CK
                      LDH 285 U/l ( < 159 ) ++

Blutbild:
                      Leukozyyten 14,6 G/l ( 6 12) +
                      Hämatokrit 57 % ( 38 55) +
                      Hbe 23 pg ( 17 23) +

Differential-Blutbild:
                      Monocyten 8% ( 0 4) +
                      Monocyten absolut 1.150 /ul ( 0 500) ++

Toxoplasmose-AK 1:1024 (< 1:32) ++

vielleicht noch interessant:
                      Neosora caninum-AK negativ
                      Cholesterin: 337 mg/dl (Referenz < 398 mg/dl )

Brauchst Du noch mehr Werte?
                      Viele Grüße von Simone
                      mit Scout und Jesse

Kommentar

Das Hier konnte ich auf die Schnelle finden...das müsste man auch kontrollieren denke ich .

http://www.dr-haemmerling.de/addison.html

Die Blutbildveränderungen und die Symptome kämen dem sehr nahe.

Gruss Angela

Kommentar

Das Speicheln war immer da - vor dem Fressen, nach dem Fressen - immerzu, ihm ist das Wasser nur so aus dem Mund gelaufen. Mit dem ersten AB wurde es dann innerhalb von 2 Tage gut.
                          Er ist auch nicht wirklich schlapp - er schläft viel und ist ein ganz ruhiger Geselle, draußen läuft er aber freudig und gut mit.

Das es ihm nicht gut geht merke ich aber auch an seinem Verhalten: er frisst wieder alles an und wenn ich nicht schneller bin schluckt er es auch runter (das hatten wir nach dem Klinikaufenthalt auch) vor allem Handtücher, Decken, Teppiche, Tempos etc.
                          Fressen tut er gut.

Er ist auch wieder extrem anhänglich - mit meinem Mann geht er keinen Schritt vor die Türe - nur mit mir.
                          Viele Grüße von Simone
                          mit Scout und Jesse

Kommentar

Der fT4 Wert sollte unter Forthyron an der oberen Grenze liegen,
                            das ist so auch nicht ganz richtig, da wäre meine Hündin schon überdosiert und am kolabieren.
                            Der T4 Wert sollte wenn dann im mittleren bis oberen Bereich liegen, aber auch nur mit Thyroxingabe und 4-5 Std. nach der Einnahme und bei jungen Hunden. Ätere Hunde haben schon öfter mal niedrigere Werte.

Ein Hund der unter Medikamente steht hat meistens niedrigere Werte.

Der Hund kann natürlich auch beides haben.

Was sagen denn die Nierenwerte wie Harnstoff und Kreatinin und die Leberwerte?

Wie geht es ihm denn in Moment und was zeigt er zur Zeit für Symptome?

lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

ich hatte nur die erhöhten Werte geschrieben, hier noch die restlichen Werte von Niere und Leber:

Niere: 21,6 mg/dl ( 9 29)
                              Harnstoff-N:
                              Kreatinin: 1 mg/dl (< 1.4)
                              Natrium: 155 mmol/l (143 156)

Leber: <0.10 mg/dl (< 0.3)
                              Gesamt-Bilirubin:
                              ALT (GPT): 53,2 u/l (< 122)
                              Alk. Phosphatse: 86 u/l (< 147)
                              y-GT: 7 u/l (< 13)
                              AST (GOT): 47,8 ul (< 59)
                              GLDH: 3,1 u/l (< 18)
                              Gesamteiweiß: 6,8 g/dl ( 5,5 7,3)
                              Albumin im Serum: 3,85 g/dl ( 3,1 4,6)
                              Globulin: 3 g/dl (1,6 4,1)

dann noch
                              Pankreas
                              Glucose da steht Glucose vollständig abgebaut

..... kann ich das ganze Blutbild als PDF irgendwie hier reinlesen?

Jetzt hat mich gerade meine bisherige TÄ angerufen. Sie hatte ihm gar nicht das AB gespritzt, sondern Cortison und ein Mittel gegen Übelkeit ??????? Und ich habe erst ein Tag danach die AB gegeben. Das Speicheln ist aber durch die Spritze schon besser geworden. Das AB hätte sie gar nicht als Spritze da......... das hat sie mir da aber gar nicht gesagt...... ohje, ich werde noch verrückt.

Sie versucht die ganze Zeit in der Tierklinik anzurufen, aber kommt auch nicht durch. Sie will sich wegen der Toxoplasmose informieren. ich soll das AB aber weitergeben.

Man ist so aufgeschmissen, entschuldigung, wenn man sich nicht auskennt....

Symptome zeigt Jesse momentan keine - er schläft halt viel.
                              Viele Grüße von Simone
                              mit Scout und Jesse

Kommentar

Kurze Info. Ich habe gerade mit einer tollen TÄ telefoniert - vielen lieben Dank für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie ist Expertin im Bereich Schilddrüse. Sie meinte auch, dass sie Werte zu gring sind, aber das auch durch die Toxoplasmose kommen kann. Ich habe Ihr gerade die Blutwerte geschickt und fülle jetzt ihren Fragebogen aus.
                                Dann sehen wir weiter.

Der hohe Titer bei der Toxoplasmose spricht schon für eine akute Infektion.

Hoffentlich kann sie Jesse weiterhelfen, ich habe ein gutes Gefühl.
                                Viele Grüße von Simone
                                mit Scout und Jesse

Kommentar

Lädt...
                                X