Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vermehrtes Trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vermehrtes Trinken

    hallo zusammen,

    mein "Brauner" macht mir gerade ein bisschen Sorgen.
    Coffee (ca. 7-8jahre, Labrador Retriever-Mix, Auslandstierschutzhund, kastriert, seit 3 jahren gebarft) trinkt in den letzten 2 Wochen vermehrt. Normalerweise sieht man ihn gar nicht zum Wassernapf hinlaufen (ausser wenn es Knochen oder Rinderkopfhaut gab). Ich gebe zum Gemüsebrei schon extra Wasser hinzu, da ich immer Angst habe dass er (trotz Barf) zuwenig Wasser aufnimmt.

    Naja, jedenfalls trinkt er gerade vermehrt und das auch auf den Spaziergängen. Zu dieser Jahreszeit ist das echt untypisch für ihn, da es zwar die letzten Tage frühlingshaft mild war, aber nicht übermäßig warm. Und sogar heute - wo es bei uns im Schwarzwald wieder ansatzweise Schnee hat und Temperaturen um die 0°C - geht er in den Bach und trinkt ein bisschen. Die große Runde heute war nicht übermäßig lang oder physisch anstrengend für ihn.
    Habe die Wasserrmenge (zuhause) noch nicht abgemessen und die Menge ist jetzt nicht so gravierend hoch, dass der Napf leer ist oder so. Aber es beunruhigt mich trotzdem. Er pinkelt auch nicht mehr als sonst.

    Habe heute morgen mal einen Urin-Schnellteststreifen (aus der Apotheke) in den Morgenpipi gehalten und bis auf den Proteinwert (leicht erhöht) war alles ok. In der Packungsbeilage stand, dass der erhöhte Proteinwert ein hinweis auf Erkrankung der Nieren- und Harnwege sein kann, aber auch durch körperliche Anstrengung erhöhnt sein kann.

    Wir haben am Tag zuvor zwar "gearbeitet" und er war gut ausgelastet, aber zwischen dem Test und "richtiger" körperlicher Anstrengung lagen auch bestimmt 15 Stunden.

    Gestern war sein vegetarischer Tag und er hat ausser Obst-und Gemüsepampe mit gemahlenenen Weizenkeimlingen und Öl nchts bekommen.

    Hmm, werde den Test morgen und übermorgen nochmal wiederholen.
    Wahrscheinlich führt ja doch kein Weg an nem Blutbild beim TA vorbei.
    Letztes Blutbild war im Mai 2010 und unauffällig, aber in dem Alter kann sich das ja schnell von Mal zu Mal ändern.
    Will ja nichts übersehen und ne etwaige Krankheit verschleppen.

    Nun ja, vielleicht bin ich ja auch nur paranoid
    Oder geht es anderen mit ihren Hundis hier ähnlich? Also gerade vermehrtes Trinken ohne erkennbaren Grund?
    Liebe Grüße
    Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

    #2
    Ich würde außer einem Blutbild auch eine Urinprobe abgeben.

    Vermehrtes Trinken kann verschiedene Ursachen haben, z.B. auch Diabetes. Nierenprobleme natürlich auch.
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      bei uns ist so die Niereninsuffizienz entdeckt worden. Mein Hund hat auch angefangen mehr zu trinken.
      VG Angelika
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Viel trinken hat extrem viele verschiedene Differentialdiagnosen.
        Protein im Harn kann auch viel bedeuten, aber im Gesamtzusammenhang würd ich auf alle Fälle mal die Nierenwerte im Blut anschauen lassen.

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiß, ist so ein Teststreifen nicht unbedingt auch beim Hund anwendbar, zumindest nicht sicher. du solltest auf jeden Fall alle wichtigen Blutwerte checken lassen.
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hat das auch gerade gehabt. Ich habe eine Urinprobe beim TA abgegeben und es wurde festgestellt, dass sie E Coli Bakterien in der Blase hatte. Sie bekommt zur Zeit ein AB.
            Liebe Grüße
            Tina, Jessi, Giny und Minni

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß, ist so ein Teststreifen nicht unbedingt auch beim Hund anwendbar, zumindest nicht sicher. du solltest auf jeden Fall alle wichtigen Blutwerte checken lassen.
              Nur der Leukozytenwert ist nicht aussagekräftig. Alle anderen Werte schon.

              Kommentar


                #8
                Frage ich dann einfach in der Apotheke nach einem Urin-Teststreifen und was kann ich genau daraus erkennen?

                Meine Hündin säuft seit dem letzten Schnee auch extrem viel und für sie ist das auch nicht normal.

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaub in der Apotheke kannste die kaufen. Sind aber nicht gerade billig.

                  Kommentar


                    #10
                    Man muss ja bei gesteigertem Durst an manches denken, an Diabetes, Nierenschwäche, Morbus Cushing, Gebärmuttervereiterung.

                    Deswegen reicht ein Urinstick nur, solange das Allgemeinbefinden gut ist. Ansonsten lieber zum TA.

                    Liebe Grüße
                    von Karosa
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                      Man muss ja bei gesteigertem Durst an manches denken, an Diabetes, Nierenschwäche, Morbus Cushing, Gebärmuttervereiterung.
                      Die Gebärmuttervereiterung ist hier sehr weit vorn im Ranking, würd ich sagen .
                      Du hast natürlich recht. Es gibt rund 50 Differentialdiagnosen für PU/PD, weswegen weitere Abklärung nötig ist. Allerdings kann man, wenn keine Glukose im Harn ist, ein paar schon mal ausschließen. Proteine im Harn riechen halt gleich mal stark nach Nierenproblematik, weswegen ich eben auf alle Fälle zu einem Screening der Nieren raten würde.

                      Kommentar


                        #12
                        Gesteigertes Trinkverhalten verlangt natürlich Differenzialdiagnose.

                        Zuvor würde ich ihm einmal ins Maul schauen. Bei Mandel- bzw. Rachenentzündung trinken sie auch mehr. - Nur ein Tipp -

                        LG
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                          Deswegen reicht ein Urinstick nur, solange das Allgemeinbefinden gut ist. Ansonsten lieber zum TA.
                          Meine Hündin ist wie immer drauf, keine Veränderung.
                          Ich habe mit meinem TA gestern noch telefoniert und er würde jetzt auch erst nach dem Urin schauen, also vorbeibringen, wenn möglich. Breska setzt sich immer so tief hin, ich weiß noch nicht wie ich das hinbekomme.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                            Breska setzt sich immer so tief hin, ich weiß noch nicht wie ich das hinbekomme.
                            Ne Suppenkelle funktioniert bei den meisten Hunden sehr gut. Durch den Stil ist sie ja etwas länger als wenn man direkt ne Schale drunter halten würde, weswegen die meisten Hunde es recht gut tolerieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Dein Hund schon seit 2 Wochen vermehrt trinkt, würde ich lieber nicht selber ausprobieren, sondern zum TA fahren.
                              Keine Sorgen würde ich mir machen,w enn mein Hund nur ein paar Tage mehr Flüssigkeit aufnimmt, das hatten wir neulich auch, es kam von s einer Vergiftung, der MAgen war noch nicht ganz in Ordnung.
                              Aber 14 Tage wären mir zu lang.
                              Liebe Grüße Heidi & Clark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X