Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vermehrtes Trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Um das spezifische Gewicht als diagnostischen Faktor nutzen zu können, brauchst du die INs und die OUTs.
    Das spezifische Gewicht ändert sich ja durch so viele Faktoren, wie z.B. heiße Tage, kalte Tage, Futter, das Wasser entzieht oder Futter das entwässert.
    Nicht jeder Hund, der ein SG von 1015 hat, ist krank. Nur wenn er entsprechend wenig getrunken hat, sollte man sich Sorgen machen.

    Kommentar


      #32
      Ich hätte es vorhin schon ergänzen können: worin besteht dann aber bitte der Sinn in einer einmaligen Untersuchung - auch wenn per Refraktometer emittelt??
      Irgendwie scheint mir eure Argumentation das Ganze doch ad absurdum zu führen?
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #33
        Hier muss klar zwischen einer Diagnostik und einem Staging unterschieden werden.
        Wenn ich schon weiß, dass ein Hund eine Niereninsuffizienz hat, erwarte ich mir eh einen niedrigen SG Wert und der wird auch nicht plötzlich in den hohen Bereich rauf schießen. Außer natürlich wir bekommen ein totales Nierenversagen mit Anurie, aber das dürfte man auch in der Klinik sehen. Es geht ja hier um die Entwicklung einer Krankheit und die Beobachtung der Nierenfunktion und dafür brauch ich nunmal auch die anderen Werte.

        Wenn ein Patient rein kommt und ich weiß nix über den, dann schau ich mir natürlich das SG an, weil ich ja wissen will, was der Patient überhaupt hat. Kommt da jetzt ein horrender Wert von 1060 oder so raus, frage ich natürlich als erstes: hat der heute an diesem heißen Tag überhaupt einen Schluck getrunken? Wenn die Antwort dann ist: ja, der trinkt eh die ganze Zeit, dann weiß ich, dass es ein wirklich ernstzunehmendes Problem gibt.
        Oder wenn ein SG von 1010 rauskommt, dann frag ich: hat der heut übermäßig viel getrunken?

        Nur um eine wirkliche Beobachtungskurve zu erstellen, dafür brauch ich auch noch die anderen Werte.

        Kommentar


          #34
          Guten Morgen,

          es gibt tatsächlich tierspezifische Urinteststreifen.

          Die TA meiner Mitarbeiterin verwendet sie. Sie heißen: CombiScreenVet, Urinteststreifen.

          Worin der Unterschied zu den in der Humanmedizin verwendeten besteht, weiß ich nicht.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #35
            Danke Anna! Findet man unter PZN: 195908, derzeit günstigstes Angebot 32 Euro/100 Stck.
            Beim Hersteller gibt es leider nur eine allgemeine Info zum Download, schade, den Beipack (der vmtl. mehr hergibt, bzgl. Nachweisgrenzen etc.) hätte ich gern mal mit dem Humanprodukt verglichen
            Naja, vielleicht hab ich irgendwann mal wieder Geld...
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #36
              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
              Danke Anna! Findet man unter PZN: 195908, derzeit günstigstes Angebot 32 Euro/100 Stck.
              Beim Hersteller gibt es leider nur eine allgemeine Info zum Download, schade, den Beipack (der vmtl. mehr hergibt, bzgl. Nachweisgrenzen etc.) hätte ich gern mal mit dem Humanprodukt verglichen
              Das würde mich auch interessieren
              Vielleicht finde ich etwas, dann stelle ich es ein.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #37
                Mit dem Pipiauffang hat es gut geklappt, sogar heute morgen um 6.00 Uhr im dunkeln .
                Leine dran, Lampe und einen Aschenbecher (bitte nicht lachen ) in der Hand , die Idee kam mir gestern (Kelle hätte ich noch kaufen müssen). Ich habe zwar auch was abbekommen, aber es war total egal, war so glücklich was gefangen zu haben. Ich habe es dann in ein Röhrchen abgefüllt, welches ich vom TA noch für Kot hatte. So konnte ich es heute vormittag beim TA abgeben und ich bekomme nachher noch Bescheid.
                Wollte ja eigentlich auch den Teststreifen machen, aber habe mich doch wieder für TA entschieden.

                Kommentar


                  #38
                  Nachtrag:
                  Steril war das ganze natürlich nicht, aber ich habe mein Bestes versucht. Der Aschenbecher war noch nie im Gebrauch und wurde vorher nochmals gründlich gereinigt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                    Mit dem Pipiauffang hat es gut geklappt, sogar heute morgen um 6.00 Uhr im dunkeln .
                    Leine dran, Lampe und einen Aschenbecher (bitte nicht lachen ) in der Hand ,
                    aber wir lachen doch gar nicht, auch nicht, wenn wir uns das bildlich vorstellen

                    Hauptsache, es hat geklappt und es war etwas in dem Aschenbecher.

                    Dann drücken wir mal die Daumen für die Auswertung.

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #40
                      Danke Anna

                      Kommentar


                        #41
                        Also für uns gab es gerade Entwarnung , alles in Ordnung.
                        Wegen der Trinkmenge, so kann diese laut meinem TA eine Menge von ca. 60-80ml pro kg betragen. Breska wiegt ca. 35 kg, dann dürften es ca. 2l bis gut 2,5l sein und das trinkt sie auf keinen Fall.
                        Ich war halt auch unsicher, weil sie wesentlich mehr als sonst trinkt und um diese Jahreszeit sonst sogar eigentlich weniger trinkt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                          Also für uns gab es gerade Entwarnung , alles in Ordnung.
                          Wegen der Trinkmenge, so kann diese laut meinem TA eine Menge von ca. 60-80ml pro kg betragen. Breska wiegt ca. 35 kg, dann dürften es ca. 2l bis gut 2,5l sein und das trinkt sie auf keinen Fall.
                          Ich war halt auch unsicher, weil sie wesentlich mehr als sonst trinkt und um diese Jahreszeit sonst sogar eigentlich weniger trinkt.
                          Na, das ist aber eine sehr schöne Nachricht.
                          Freut mich sehr, dass es dem Breska-Mädchen gut geht.

                          Dann hat sich das Daumendrücken ja rentiert ...

                          Liebe Grüße
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #43
                            hallo
                            auch wenn das thema eig erledigt ist wollte ich mich auch mal dazu äußern...
                            bany hat heute den ganzen tag auch seeehr viel getrunken und mußte auch oft raus zum pinkeln!
                            ich hab ja anfang des monats mit dem barfen angefangen und dachte,durch das wesentlich feuchtere futter würde er weniger trinken!
                            ich wollte einfach mal fragen,ob das "normal" ist?
                            wollte es noch 1-2 tage beobachten und sollte es immer noch so sein,müßen wir eben wieder zum ta!
                            mach mir halt auch gedanken,da bany ja leicht übergewichtig ist und nicht das er vll einen diabetes entwickelt hat oder so....
                            danke fürs lesen!
                            glg eure alex+bany
                            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Alex,

                              ich würde ne Urinprobe beim TA abgeben. Vielleicht hat sich Deine Fellnase ja das Bläschen verkühlt.
                              Als ich Souris damals auf Barf umgestellt habe, hat sie nicht mehr getrunken, im Gegenteil.
                              Liebe Grüße
                              Rita und Sunny an meiner Seite
                              und Souris tief im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Alex, wenn Deine Sorge/Unsicherheit überwiegt, dann mache das mit der Urinprobe.
                                Durch den Thread hier bin ich auch nochmal animiert worden und habs dann schnell durchgezogen. Bin jetzt beruhigt und Madame darf weiter soviel trinken .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X