Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vermehrtes Trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Ne Suppenkelle funktioniert bei den meisten Hunden sehr gut. Durch den Stil ist sie ja etwas länger als wenn man direkt ne Schale drunter halten würde, weswegen die meisten Hunde es recht gut tolerieren.
    Hört sich ganz gut an . Mir ist sonst auch noch keine Lösung eingefallen, dachte auch schon an eine Schale

    Kommentar


      #17
      Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
      Wenn Dein Hund schon seit 2 Wochen vermehrt trinkt, würde ich lieber nicht selber ausprobieren, sondern zum TA fahren.
      Trotzdem ist es dafür gut, gleich ne Urinprobe dabei zu haben

      Kommentar


        #18
        bin noch gar nicht dazu gekommen euch für eure zahlreichen Antworten zu danken!

        Mittlerweile trinkt Coffee wieder ganz normal, also sehr sehr wenig. Werde aber in den nächsten Tagen wohl doch mal wieder ein Blutbild und Urinprobe beim TA machen lassen.

        Suppenkelle benutze ich auch immer zu "Einsammeln"
        Liebe Grüße
        Jessica & Coffee (und Veda im Herzen)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist es dafür gut, gleich ne Urinprobe dabei zu haben

          Auf jeden Fall! Sollte es mit Suppenkelle nicht klappen, wird auch ein Katheder gelegt, was ich meinem Hund aber auch nicht so gerne zumuten würde.
          Liebe Grüße Heidi & Clark

          Kommentar


            #20
            Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall! Sollte es mit Suppenkelle nicht klappen, wird auch ein Katheder gelegt, was ich meinem Hund aber auch nicht so gerne zumuten würde.
            Mit der Suppenkelle gewonnener Urin ist unsteriler Urin. Er taugt nicht für jede Fragestellung. Eine mikroskopische Beurteilung von Bakterien ist dann fraglich.

            Das Ergebnis von zu Hause gewonnenem Urin ist immer vom Probegefäß abhängig.

            Teststreifen aus der Humanmedizin sind auch nur beschränkt einsatzfähig.

            Sie lassen u.a. keine Aussagen zum spez. Gewicht zu. Auch die Nitratbestimmung ist oft falsch negtativ.

            Unrinproben können auch nicht unbeschränkt lange (überall) gelagert werden, wenn man Wert auf ein sicheres Ergebnis legt.

            Wenn der TA mit dem Katheter richtig umgeht, ist es für den Hund nicht schmerzhaft!
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
              Unrinproben können auch nicht unbeschränkt lange (überall) gelagert werden, wenn man Wert auf ein sicheres Ergebnis legt.
              Also wäre es dann am besten den Urin kurz vor dem TA-Besuch zu nehmen? Mein TA macht das wohl nicht mit der "Spritzenentnahme" und mir wäre das andere auch lieber.

              Kommentar


                #22
                Zitat von bibre Beitrag anzeigen
                Also wäre es dann am besten den Urin kurz vor dem TA-Besuch zu nehmen? Mein TA macht das wohl nicht mit der "Spritzenentnahme" und mir wäre das andere auch lieber.
                Auf alle Fälle - oder vier Stunden im Kühlschrank.

                Vielleicht gibt dir der TA ein steriles Probegefäß - es gibt auch tierspezifische Teststreifen, diese sind besser als die aus der Humanmed.

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  es gibt auch tierspezifische Teststreifen, diese sind besser als die aus der Humanmed.
                  Bist du da sicher, bzw. hast du da konkrete Infos? Mir ist es nämlich nicht gelungen, solche zu finden - v.a. würde mich interessieren, ob die vet-med. Teststreifen bezüglich Spez. Gewicht was hergeben. Das ist das einzige, was ich wirklich störend finde.
                  Neulich hat mir aber u.a. eine Freundin erzählt, ihr TA benutze die Humansticks - so bin ich insgesamt am zweifeln, ob die Tiersticks nicht mal wieder einfach nur Abzocke sind, denn teurer sind sie definitiv. Freue mich über eine Besserbelehrung!
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                    Vielleicht gibt dir der TA ein steriles Probegefäß - es gibt auch tierspezifische Teststreifen, diese sind besser als die aus der Humanmed.
                    Günstiger sind sterile Einwegspritzen (Apotheke o. Onlinevesand), die erleichtern auch das Abfüllen ungemein
                    Ich koche die Suppenkelle vorher ab oder wische sie mit hochprozentigem Ethanol aus.

                    Dass es tierspezifische Teststreifen gibt ist mir auch neu - meine TÄ benutzt z.B. Medi-Test Combi aus der Humanmedizin. Die habe ich auch zuhause.
                    Hinweise bzgl. tierspezifischer Schreifen würden mich auch interessieren.

                    LG Rena

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                      Bist du da sicher, bzw. hast du da konkrete Infos? Mir ist es nämlich nicht gelungen, solche zu finden - v.a. würde mich interessieren, ob die vet-med. Teststreifen bezüglich Spez. Gewicht was hergeben. Das ist das einzige, was ich wirklich störend finde.
                      Neulich hat mir aber u.a. eine Freundin erzählt, ihr TA benutze die Humansticks - so bin ich insgesamt am zweifeln, ob die Tiersticks nicht mal wieder einfach nur Abzocke sind, denn teurer sind sie definitiv. Freue mich über eine Besserbelehrung!
                      "Besserbelehrungen" formuliere ich nicht so gerne
                      Man tauscht sich aus - das ist alles.
                      ich muss auch am Ende nicht unbedingt Recht behalten

                      Zum teststreifen:
                      Als Hanusch vor ein paar Monaten in der Klinik war wegen OP, hatte ich mich am Rande mit der Internistin darüber unterhalten. Ich habe mich allerdings nicht sonderlich dafür interessiert, weil Hanusch kein derartiges Problem hat.

                      Nach ihrer Aussage werden dort spezifische Teststreifen fürs Tier benutzt, diese sollen spezifischer sein. Sie sagte auch, dass das in einfachen TA-Praxen noch nicht gemacht werden würde.

                      Ich persönlich glaube nicht, dass man das spezifische Harngewicht mit einmaliger Messung sicher beurteilen kann.

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        #26
                        Also von den Vetmed Streifen hab ich auch noch nie was gehört. Da muss ich mal bei uns im Labor nachfragen.

                        Unangenehm ist das Katheterschieben aber immer, denk ich. Ich würde ersteinmal eine unsterile Probe anschauen und nur, wenn hier zweifelhafte Werte auftreten, ne sterile machen. Warum das Tier unnötig stressen? Ist der Grund für das vermehrte Trinken z.B. Glukose im Harn, brauche ich keinen sterilen Harn.
                        Sind jetzt dahingegen viele Entzündungszellen im Harn sollte man schon noch einen sterilen Harn gewinnen, um zu schaun, wo die Entzündungszellen jetzt genau her kommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                          Also von den Vetmed Streifen hab ich auch noch nie was gehört. Da muss ich mal bei uns im Labor nachfragen.
                          O, ja, sei so lieb und frage einmal nach. Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe das damals nicht hinterfragt, habe es auch noch nicht benötigt. Hanusch hat, wie gesagt, keine Probleme.

                          Katheter - es muss die richtige Größe sein
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            "Besserbelehrungen" formuliere ich nicht so gerne
                            Och, wenn sie berechtigt sind, ist es doch ok
                            Nach ihrer Aussage werden dort spezifische Teststreifen fürs Tier benutzt, diese sollen spezifischer sein. Sie sagte auch, dass das in einfachen TA-Praxen noch nicht gemacht werden würde.
                            Ich habe noch mal gesucht, weil ich das schon in online-shops gesehen habe - ich find es nicht mehr wieder, schade. Aber es war nie etwas genaueres dabei gestanden oder ein Hersteller ersichtlich, so daß man da hätte forschen können - insofern habe ich einfach keine zuverlässigen Infos.
                            Und sind wir mal ehrlich, es wär ja nicht das erste mal, dass irgendwas auf "Vet" getauft wird und anschließend einfach teurer verkauft. Und - Tierärzten glauben... da haben wir alle schon so unsere Erfahrungen gemacht, oder?
                            Ich persönlich glaube nicht, dass man das spezifische Harngewicht mit einmaliger Messung sicher beurteilen kann.
                            Was heißt sicher? Ich würde einfach gern wissen, ob es tatsächlich ein Produkt gibt, mit dem ich selbst einfach ggf. die Entwicklung meines Nierenkranken Hundes überwachen kann, genauer halt des SG. Fürs Protein reichen die Humanssticks aus, die ich hier habe (gut, bei starker Proteinurie macht es auch wieder wenig Sinn, aber das haben wir hier nicht)
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                              Ich würde einfach gern wissen, ob es tatsächlich ein Produkt gibt, mit dem ich selbst einfach ggf. die Entwicklung meines Nierenkranken Hundes überwachen kann, genauer halt des SG.
                              Das SG ist zur Feststellung einer Niereninsuffizienz nicht gerade der Parameter, welcher besonders sensitiv wäre, weil es starken physiologischen Schwankungen unterworfen ist (Wasseraufnahme).

                              Es wird besser mit Refraktometer bestimmt als mit Teststreifen.

                              Ich kenne kein zuverlässiges Produkt, das du zu Hause anwenden könntest, um die Nierenerkrankung deines Hundes zu üverwachen, es sei denn, du wolltest dir ein Labor einrichten


                              Von Teststreifen für den Hund habe ich auch erstmals etwas in der Klinik von der Internistin gehört.
                              Dummerweise habe ich nicht nachgefragt. Wir hatten aber auch eine andere massive Baustelle - schade - vielleicht findet du noch etwas - oder Steffi. Sie will ja im Labor fragen, vielleicht ist sie erfolgreich, und kann dir dann Näheres dazu sagen.
                              Mittlerweile würde mich das aber auch brennend interessieren.

                              Es tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiter helfen kann. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche und für deinen Hund alles Gute

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #30
                                Anna, ich brauch ja auch nix mehr zu diagnostizieren, die Diagnose haben wir ja Und leben seit gut 1,5 Jahren mit Diät recht gut damit. Insofern wäre es - für mich - fast eine "kosmetische" INformation, denn ändern kann ich eh nicht viel, ich gebe mein bestes, aber eine gewisse Progression kann ich eh nicht aufhalten.
                                Dennoch - meine Gedanken sind einfach die: zwischen sagen wir 1.035 beim Gesunden und vielleicht 1.015 liegt ja schon eine gewisse Bandbreite, die sich ggf. doch "grafisch" darstellen lassen sollte? Ein einmaliger Stix ist sicher für die Tonne - nun gibts die Dinger meist in 50er Packungen und ich denke eine Tendenz aus mehreren Test müßte doch erkennbar sein. Sonst frage ich mich, warum es die Dinger für Menschen gibt und welche Aussagekraft das bei uns hat?
                                Wie gesagt, ich finde es nicht mehr so wichtig, eher sehe ich das SG auch als EIN diagnotisches Indiz an. Ist mehr "wissenschaftliches" Interesse

                                Danke für die guten Wünsche! Für euch auch! Eure "Baustelle" damals hatte ich verfolgt...
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X