Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magenschleimhautentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo eiko,

wie manche meiner Vorredner, möchte ich Dir auch dringend zu einem THP raten. Ich kämpfe hier seit Wochen gegen vier Bakterienstämme in meinem Hund, durch Kotfressen aufgenommen. Es geht auch ohne AB. THP haben prima Möglichkeiten, auf sanfte und schonende Weise dem ganzen Mist den Garaus zu machen.

LG
    Rita

Kommentar

Das 24 Stunden - Mittel gab es damals scheinbar für Hunde noch nicht. Ich habe meiner Maus immer eine halbe Stunde vor der Fütterung das Medikament (Flüssigkeit aus nem Beutel) gegeben.

Das was Loki ausspricht, daran habe ich auch gedacht, der Magen kann gar nicht zur Ruhe kommen, wenn er ständig Nachschub bekommt.

Ich denke noch an EM. Dann aber nur mit Hilfe von einer THP, wirklich nur mit einem Tropfen erst anfangen, da es, wenn man es neu nimmt, auch bei gesunden Menschen oder Tieren erst einmal Wirkung zeigt.

LG von Susanne
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein!

Kommentar

meine tierärztin, die ich vorher hatte, macht auch diese klassische
        homöomathische medizin.
        da hatte ich gestern abend mal vorgesprochen, rein informativ.
        sie hat mir auch gleich ein paar pillen mitgegeben, die erst mal 10 tage geben soll.
        wie die heißen kann ich jetzt nicht sagen, bin im büro.
        nach 10 tagen muss ich noch mal hin, dann mit hund, um eine
        komplette anamese auszuarbeiten.

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
          hi eiko,
          das wichtigste ist jetzt in meinen augen das immunsystem und, wenn nötig,den darm auf vordermann bringen. denn beides sind die stützen eines gesunden organimuses.
          durch die ganzen ab`s ist dein hund schon stark geschädigt. und das wird nicht von heut auf morgen besser.

ich würde dir zu einer klassisch arbeitenden homöopathin raten und den hund barfen.
          gerade wenn du die fütterung selber in die hand nimmst, kannst du viele besser auf das krankheitsbild deines hundes eingehen.
          die broschüre von swanie kostet nicht viel und ist verständlich geschrieben.
          DEm kann ich nur zustimmen! Alles andere ist herumgedoktere und jed weitere "Behandlung" mit Tabl. und co verstärkt die Symptomatik und schwächt das Immunssytem. Hier steht "aufräumen" an, aufbauen ubd stärken.

LG, karin
          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
          Vaclav Havel

Kommentar

Hallo Eiko,

ich hab Dir mal die Nebenwirkungen von Omeprazol rausgesucht:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....59/0586_00.htm

Überhaupt kannst Du Dich da über diesen Wirkstoff mal kundig machen - der ist absolut kein "Vitaminbonbon".

Omeprazol greift u.a. die Leber an, so dass ich Dir dringend raten würde, mal per Blutabnahme ein aktuelles Organprofil beim Tierarzt zu erstellen.

Vorige Woche hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe Kursus und die Tierärztin bestätigte, was ich vor vielen Jahren mit meiner ersten Hündin praktiziert habe: Kartoffelpüree als Magenschutz, der die Magenwände auskleidet.
            Ohne Milch und ob frisch gekochte und breiig gestampfte Kartoffeln oder Tütenpüree mit heißem Wasser zu festem Brei angerührt, ist egal.

Ich habs leider erlebt, wie aus Dauergastritis letztendlich Magenkrebs mit ebenfalls verkrebster Speiseröhre wurde, weil die ätzende Magensäure nunmal nicht (wie durch Erbrechen der Säure) in die Schleimhaut der Speiseröhre gehört.

Ich kann Dir nur raten, absolute Schonkost zu füttern, nämlich alles in Breiform, auch Fleisch (möglichst helles wie Geflügel) nur püriert zu füttern, weil Zerkleinern Schwerarbeit ist und vor allem sollte man jetzt auch den "guten" Magen- und Darmbakterien mal eine Überlebenschance lassen, denn die wurden durch Antibiotika gleich mit zerstört.

Hüttenkäse mit Kartoffelpüree, gekochtes und püriertes Geflügelfleisch mit Kartoffelpüree, auch mal Reisschleim (zu lang gekochter Reis), breiiger Haferschleim, ein paar Löffel Joghurt, Babygläschen mit Karotten oder sonstigem Gemüse mit oder ohne Fleisch - all das ist Schonkost. Alles was zu fest, zu trocken oder zu knorpelig ist, ist schwerer verdaulich und reizt die verletzte Magenschleimhaut. Die Portionen sollten auf 4 - 5 täglich verteilt werden, aber bitte keine "Mini"-Portionen, die eher Leckerchen gleichen, weil die nur wieder unnötig die Magensäureproduktion "quasi für nichts" ankurbeln - insofern sollte als "Betthupferl" schon eine größere Portion Kartoffelpüree (mit oder ohne Beilage) sein, auch wenn der Stoffwechsel nachts gedrosselt wird (daher ja "leichtverdauliches" geben, statt schwer im Magen liegendes).
            Das muss man man ne Weile gaaanz konsequent so handhaben und dann erst gaaanz langsam auch wieder festere Nahrungsbestandtreile druntermischen für ein langsames Umstellen.

Falls Du quasi die Uhrzeit danach stellen kannst, wann nachts erbrochen wird (wobei ich denke, dass das "richtige" Betthupferl das verhindert): es kündigt sich durch Schmatzen an (bitterer Geschmack von Sodbrennen) - dann versuch mal, vor dem Erbrechen noch etwas "saugfähiges" wie z.B. Toastbrot/Weissbrot (ohne Kruste) oder nochmal Kartoffelbrei zu geben. Selbst wenn das dann doch noch erbrochen wird, ist es besser, als wieder nur ätzende pure Säure zu erbrechen, denn die verätzt die Speiseröhre. Auch NACH Säureerbrechen sollte der Hund etwas essen oder zumindest trinken, um die Säurerückstände wegzuspülen.

LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

Kommentar

diese neuen tabletten aus der homöopathie sind nux vomica.
              die soll ich 3x1 geben je eine halbe stunde vor den mahlzeiten

Kommentar

seit gestern morgen will er nicht mehr fressen, habe schon alles versucht mit reis, hühnchen, kartoffelpürree, möhrensuppe, nudeln, quark, jogurt, sein futter nichts.
                wenn ich glück habe vielleicht ein bischen hühnerbrühe mit hühnchen.
                und er hat neuerdings auch ein leichten durchfall, zwar nicht wie wasser sonder so wie brei ungefähr.
                er schläft momentan auch viel.

Kommentar

Hallo Eiko,

das hört sich nicht gut an. Ich kann Dir nur nochmals raten, morgen einen THP zu kontaktieren.

Ich hätte es Dir lieber per PN geschrieben: Meine Hündin bekommt zum Ausheilen der Magen- und Darmschleimhaut Mucosa Ampullen oral verabreicht. Denn durch die Bakterien ist die Darmschleimhaut schon kaputt. Wir sind jetzt auf einem guten Weg. AB hätte meinen Hund noch viel kränker gemacht.

LG
                  Rita

Kommentar

ich habe ja schon diese nux vomica tabletten bekommen. und er bekommt sie seit samstag morgen 3x1

Kommentar

Ich habe noch einmal in mein Kräuterbuch für Hunde geschaut, hier mal noch zwei Strohhalme:
                      Eibischwurzel wirkt reizlindernd auf die Magenschleimhäute.
                      Queckenwurzel hüllt ebenfalls die Schleimhäute ein und wirkt entzündungshemmend.
                      Man kann beides mit Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen und vielleicht unter den Kartoffelbrei rühren. Zum Anlocken würde ich vielleicht etwas Leberwurst (wenns jetzt auch nicht gerade das gesündeste ist, aber Hauptsache er fängt wieder an zu fressen) mit in den Kartoffelbrei mischen.
                      LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                      (Vaclav Havel)

Kommentar

Eiko, Nux vomica wirkt anders als die Mucosa Ampullen.

Alles Gute für Euch!

Rita

Kommentar

ich weiß auch nicht ob ich bei meiner tä. richtig bin, sie macht auch die klassische homöopathie

Kommentar

Durchfall nach Nux Vomica halte ich nicht für ungewöhnlich - der Darm entgiftet sich scheinbar.

Oder hat er Fieber und sich was Neues eingefangen ?
                            Allgemeinbefinden sonst in Ordnung ?

Flüssigkeit ist wichtiger als (feste) Nahrung, insofern keine Panik, wenn er
                            mal 2 Tage nicht frisst, aber ausreichend trinkt.
                            Vielleicht kannst Du in die noch heisse Hühnerbrühe ein wenig Kartoffelpüree einrühren - quasi so, dass der Hühnergeruch und -geschmack überwiegt ?

Sollte er zu radikalem Gewichtsverlust und Schlappheit neigen, dann ist auch gegen Leberwurst oder Käse im Püree nichts einzuwenden - Hauptsache, er frisst und manche wollen dann von Hand gefüttert und betüddelt werden.
                            Ich habe auch schonmal zwangsernähren müssen: kleine Bällchen formen und ganz hinten auf die Zunge legen, dann Schnauze zuhalten, aber das war nicht schon an Tag 1 oder 2, sondern bei Futterverweigerung durch Trauer.

LG
                            Marita
                            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                            (Author unknown)

Kommentar

Hallo,

ich vermute, dass Dein Hund momentan extrem empfindlich auf einen nüchternen Magen reagiert - das haben recht viele Hunde.

Bei meinem Westie liegt das Maximum bei 12 Std.
                              Ich würde ihn daher nicht hungern lassen, sondern wie Du es tagsüber schon machst, viele kl. Mahlzeiten geben.
                              In einem anderen Forum wird etwas fetthaltiges als Betthupferl empfohlen. Bei uns gibt es am WE oft ein Stk trocken Brot mit dünn Gänseschmalz - dann wird nicht gebrochen.
                              Heilerde ist super - muss aber in zeitl. Abstand zu den Mahlzeiten gegeben werden, da sie nicht nur Giftstoffe sondern auch Nährstoffe bindet!

Lg von Barbara
                              Liebe Grüße von Barbara
                              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

so wir waren gerade beim thp zur anamese.
                                sie hofft dass sie das bis freitag ausgearbeitet hat.
                                zu dem omeprazol meinte sie ich sollte das weglassen und lieber erst mal
                                3mal 1,5 tabletten cimitidin geben, die hätten weniger nebenwirkungen

Kommentar

Lädt...
                                X