Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Wissen und Erfahrungen mit Anabolika zum Muskelaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt da ein tolles Buch wo viele gute Übungen für die Hinterhand drin stehen.
    Und zwar heißt es Hunde-Physiotherapie "Fit und gesund durch Krankengymnastik" von Beate Warnat und Dorothee Kühnau
    ISBN-10: 3861277832
    ISBN-13: 978-3861277835

    Ist ein super Buch. Habe es selber. Und seit heute haben wir auch wieder mit dem Training begonnen.

    Kommentar


      #17
      Hallo Sandy,

      genau dieses Buch hab ich auch ;-).

      Aber bisher habe ich leider nicht den Eindruck, als würden Michis Muskeln durch diese Übungen wirklich zunehmen. In dem Buch gibt es ja sogar Trainingspläne. Vielleicht ist es auch einfach so, dass es bei einem 7,5 Jahre alten Hund lange lange dauert, bis er Muskeln aufbaut? Weiß jemand, wie man das Training gestalten muss, damit sich Muskeln aufbauen können und nach welchem Zeitraum man Veränderungen feststellen können müsste?

      Koreline, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich war mit Michi knapp drei Monate lang mindestens wöchentlich bei der Tierphysio, Michi ist dort auch auf einem Unterwasserlaufband gelaufen. Vorher wurde er durchmassiert. Leider habe ich durch diese Maßnahme keinen Trainingserfolg feststellen können. Allerdings ist Michi auf dem Unterwasserlaufband auch nicht richtig schön gleichmäßig gelaufen. Am vorderen Ende hat er immer wieder Leckerlies bekommen, dadurch hat er immer wieder versucht, ganz nach vorne zu kommen, hat sich dann ein wenig wieder zurück treiben lassen, ist dann wieder angelaufen. Es war also viel stop-and-go. Vielleicht war das für den Muskelaufbau nicht so ideal. Könntest Du mir bitte beschreiben, wie Deine Hündin auf dem Unterwasserlaufband läuft? Kriegst Du es hin, dass sie sich wirklich gleichmäßig bewegt?

      Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße,

      Katrin und Michel

      Kommentar


        #18
        Hallo Katrin,

        meine Daya läuft jetzt auch seit zwei Monaten auf dem Laufband und sie macht es wirklich schön,obwohl sie ziemlich wasserscheu ist.
        Ich stehe auch vorne an der Scheibe mit meinen Leckerlies(Putenwürstchen)die ich in winzig kleine Stückchen geschnitten habe.Wenn die Stückchen zu groß sind,passiert das gleiche wie bei Euch,kauen und dabei laufen geht irgendwie nicht also bekommt sie so kleine Stückchen,die sie gleich schlucken kann.

        Mein kleines Quecksilber ist ,glaube ich ,einfach auch froh,dass sie wieder aktiv sein kann,nach den sieben Monaten im Buggy,den sie immer nur kurz zum Geschäftchen machen verlassen durfte.....

        Ich muß sagen,ich bin sooo optimistisch wie schon seit einem Jahr nicht mehr und es tut mir wirklich leid,dass das Uw-laufband bei Euch keinen Erfolg gebracht hat.

        Da fällt mir gerade noch ein,dass schon bevor wir mit dem Laufband anfingen,Daya Softlaserbestrahlungen bekommen hat- insgesamt zwanzig Stück, auch noch anfangs parallel zum Laufband - vielleicht hat auch das mit geholfen,genau weiß ich es nicht.

        Das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen.

        Ich hoffe sehr,das Du noch einen Weg findest,bei deinem Michel die Muskulatur wieder aufzubauen - vielleicht hat hier noch jemand einen guten,hilfreichen Rat für Dich.

        Einen lieben Gruß

        Gabi

        Kommentar


          #19
          Hallo Gabi,

          Dankeschön für Deinen Bericht!

          Wie ist denn das, läuft Deine Süße auf dem Laufband dann wirklich gleichmäßig? Oder macht sie auch Stop and Go?

          Ich hab dem Michi auch winzig kleine Stückchen zugesteckt, das Kauen war nicht das Problem. Er ist einfach immer wieder ganz vorne an die Scheibe gekommen, so dass er mit den Vorderbeinen an der Scheibe angestanden ist. Dann hat er sich wieder ein Stück zurück treiben lassen, dann ist er wieder nach vorn. Es war dadurch kein gleichmäßiger Bewegungsablauf, das war vermutlich ungünstig denk ich mir.

          Liebe Grüße,

          Katrin

          Kommentar


            #20
            Profil

            Hallo Katrin,

            Dein Profil kannst Du sehen, wenn Du ob links in der Leiste auf Kontrollzentrum gehst - Profil bearbeiten.
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #21
              Katrin,
              was das gleichmässige Laufen auf dem UWL angeht.... ich wollte schon schreiben, das kommt mit der Zeit, aber Ihr seit ja offenbar schon 3 Monate in Behandlung...
              Wir hatten das damals mit ganz langsamer Geschwindigkeit angefangen und nach ein paar Malen hatte mein Collar es raus, wie er da gleichmässig laufen muss... anfangs ist er natürlich auch "nach hinten getrieben", aber bei uns hat sich das schnell gegeben....

              Kommentar


                #22
                mein rüde lässt sich auf dem uw auch gerne zurückfallen. Er wird allerdings daran gehindert indem er nämlich an eine art leine kommt die vorne am geschirr befestigt wird.

                Bezüglich dem muskelaufbau kann ich dir leider nicht sagen wann und wie schnell mit erfolg zu rechnen ist.
                Die übungen im buch sind ja auf 6 wochen ausgerichtet. Ich würde an deiner stelle nochmal gezielt nach dem behandlungplan für hd arbeiten. Und wenn du die 6 wochen hinter dir hast dann nimm den plan aus woche sechs und nimm das als dauertraining.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube, daß es in so einem Fall erstmal besser wäre, etwas an den Ursachen für den Muskelschwund zu tun. Wenn du die dann gestoppt (oder zumindest gebremst) hast, kannst du mit Physio beginnen. Aber nur Physio wird meiner Erfahrung nach nicht ausreichend sein.
                  Wenn so massive HD da ist, ist schon klar, woher der Muskelabbau kommt. Perfekt wäre hier eine Goldimplantation in Verbindung mit einer daran anschließenden Physiotherapie.
                  Eine gute Physiotherapeutin wird dir gerne zeigen, welche Übungen du selber zu Hause täglich ohne großen Zeitaufwand machen kannst.
                  Es gibt hier im Forum einen ziemlich langen Beitrag zu HD/Arthrose/Goldimplantation und Physiotherapie, da findest du auch Namen von TÄ, die Goldimplantation machen.

                  Kommentar


                    #24
                    die ursache für den Muskelschwund ist schonhaltung durch die schmerzen wie bei vielen gelenk/skelett erkrankungen . Das heißt man muss etwas gegen die schmerzen tun. Was in dem falle notwendig ist kann man pauschal nicht sagen. Gold akupunktur usw... hilft nicht bei jedem hund. Es gibt ja auch noch verschiedenste operations methoden die abhilfe/linderung der schmerzen verschaffen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Foris,

                      vielen Dank mal wieder für Eure Beiträge.

                      Aaalso, so wie das gerade aussieht, sind wir einen Schritt weiter. Ich hoffe es jedenfalls. Es könnte sein, dass wir nun tatsächlich ein systematisches Vorgehen gefunden haben, das mir einleuchtend erscheint.

                      Ich hab den Michi heute nochmal einem anderen Physiotherapeuten vorgestellt. 'Und kundige Tierärzte haben uns auch unterstützt. Raus gekommen ist folgendes Vorgehen:

                      1. So wie Ihr das auch gesagt habt: der Muskelabbau kommt von einer Schonhaltung aufgrund der Schmerzen in den Hüftgelenken. Michi schiebt wohl 90% seines Gewichts auf die Hinterhand, darum werden diese Muskeln zu wenig benutzt und bauen ab.

                      2. Die Ursache muss beseitigt werden, die Schmerzen. Da hab ich jetzt einen besonderen Tipp bekommen: Hyalutidin DC. Ich hoffe, das darf ich hier so rein schreiben? In diesem Medikament sind als Wirkstoffe Hyaloronsäure und Chondroitinsulfat enthalten. Beide Wirkstoffe zusammen sollen zu einer Verbesserung der Knorpelsubsanz beitragen, in manchen Fällen kann angeblich eine vollständige Wiederherstellung erreicht werden. Kann mir nicht recht vorstellen, dass das bei einer so fortgeschrittenen Arthrose möglich ist, aber eine deutliche Besserung der Schmerzsymptomatik ist scheinbar durchaus zu rechnen. Michel soll das 8-12 Wochen lang in einer hohen Dosierung kriegen. Dann sollten die Schmerzen weitgehend verschwunden sein.

                      Während dieser Zeit kann ich physiotherapeutische Übungen mit ihm machen, bei denen die Hüfte nicht belastet wird, die Hinterhandmuskeln aber angeregt und benutzt werden. Z.B. soll er mit einem Hinterbein nach unten gegen ein Gummiband treten, das um den Fuß gewickelt ist, bisschen wie beim Krafttraining. Der Physiotherapeut hat mir heute ein paar solcher Übungen gezeigt. Michel soll keine Stufen gehen, insbesondere nicht treppauf. Und auch keine steilen Berge bergauf weil es durch die Belastung der Hinterhand zu neuen Schmerzreizen in der Hüfte kommen würde die die Schonhaltung weiter festigen.

                      Er darf auch keine langen Spaziergänge machen, gut wären 3-4 mal 15-max. 20 Minuten. Kein Springen und Toben, kein Laufen über Hürden. Er darf am besten im Schritttempo in der Wohnung mit Apportieren, Suchspielen beschäftigt werden.

                      3. Wenn die Schmerzen weitgehend beseitigt worden sind, kann man auch andere Bewegungsübungen machen. Der Muskelaufbau kann in dieser Phase evtl. sinnvoll durch Anabolika unterstützt werden, aber erst dann.

                      Das schaut doch jetzt schon mal gut aus.

                      Der Physiotherapeut hat heute behauptet, dass wenn wir die Übungen mit Michi wirklich regelmäßig und dauerhaft machen, dann hätte er eine gute Prognose.

                      Das kann ich noch nicht so recht glauben. Aber mal sehen. Die Frage ist halt, Michis Muskeln sind teilweise schon recht verhärtet und verkürzt, inwieweit das noch reversibel/ veränderbar ist und ob da nicht schon Einlagerungen sind die man nicht mehr beseitigen kann.

                      Mal sehen. Aber es schaut tatsächlich so aus, als hätten wir fürs erste einen recht guten Plan. Die aktuellen Übungen soll ich mit Michi am besten 2-3 mal am Tag ca. 5 Minuten lang machen.

                      Wie das dann mit den anderen Übungen weiter geht, lasse ich mir erklären, wenn es soweit ist.

                      In drei Wochen werde ich mit Michi einen Massagekurs machen, da lerne ich dazu, wie man das mit seinen verhärteten und verkürzten Muskeln unterstützen kann.

                      Rita, vielen Dank auch für den Hinweis, wie ich mein Profil verändern kann. Habs eben hin gekriegt und um Freischaltung gebeten. Bin schon sehr gespannt auf den Mitgliederbereich.

                      Grüße mit kleinem Hoffnungsschimmer,

                      Katrin

                      Kommentar


                        #26
                        Na das hört sich doch super an. ich drücke die Daumen. Wäre schön wenn du regelmäßig ein Update reinstellen könntest damit man weiß die Sache ausgeht. Vielleicht hilft das anderen auch weiter.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Sandy,

                          das mit dem Updaten nehme ich mir fest vor. So ganz wage ich es noch nicht zu hoffen, dass man in den Verlauf von Michis HD-Arthrose tatsächlich ein wenig eingreifen kann. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn unser Austausch anderen Fellnasen helfen würde.

                          Entschuldigt bitte wegen meines Romans. Das mit dem knapper fassen gelingt mir leider oft so gar nicht.

                          Viele Grüße,

                          Katrin

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,hab auch einen Hund mit Hd. Paulchen ist jetzt 7,5 Jahre alt. Die Diagnose Hd bekamen wir schon als er 1/2 Jahr alt war und die Prognose mit 5Jahren steht der nicht mehr auf. Wir haben ihn vergolden lassen und das 5Jahre sehr gut gewirkt. Jetzt ist aber noch Spondylose dazu gekommen und auch Arthrose.Er läuft noch gerne nur nicht zu lange.Wir machen auch tgl. Übungen mit ihm. Im Sommer waren wir tgl. schwimmen was sich sehr gut auf die Muskulatur ausgewirkt hatt,aber jetzt schont er die schlimmere Seite wieder und man merkt direkt die fehlende Unterstützung der Muskeln. Wie hoch dosierst Du das Hyalutidin denn? Würde das auch mal gerne probieren. Wenn Du sonst noch irgendwelche Fragen hast melde Dich bei mir.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo efeilen ;-),

                              vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr gerne meld ich mich demnächst bei Dir, mich würde unter anderem interessieren, welche Übungen Euch empfohlen worden sind.

                              Uns wurde eine Dosierung von 10ml Hyalutidin empfohlen, über 4 bis 6 Wochen lang. Ich habe aber noch nicht damit begonnen, ich warte gerade noch ab, bis mein TA das mit dieser Empfehlung nochmal abklärt. Es scheint übrigens recht unterschiedliche Meinungen über den Sinn von Hyalutidin bei fortgeschrittener Arthrose zu geben. Überaupt werden wir ständig mit sehr unterschiedlichen Meinungen von TÄ konfrontiert. Langsam frage ich mich, wie sinnvoll es überhaupt ist, TÄ zu Rate zu ziehen. Geht es anderen da auch so?

                              Gute Besserung an alle, dies brauchen können,

                              Katrin mit Michel

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Katrin & Michel Beitrag anzeigen
                                Überaupt werden wir ständig mit sehr unterschiedlichen Meinungen von TÄ konfrontiert. Langsam frage ich mich, wie sinnvoll es überhaupt ist, TÄ zu Rate zu ziehen. Geht es anderen da auch so?

                                Gute Besserung an alle, dies brauchen können,

                                Katrin mit Michel
                                Oh ja, Katrin, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus . Bei uns ging`s zwar nicht um HD, aber meine Souris hatte andere Beschwerden. Wir suchten 6 verschiedene TAs auf und hatten fast genauso viele Diagnosen und noch mehr chemische Keulen. Keine davon war übrigens richtig. Erst eine THP kam der Sache GsD auf die Spur.
                                Mein Vertrauen zu TAs hält sich seitdem, wie bei vielen anderen Fories hier auch, in Grenzen.
                                Liebe Grüße
                                Rita und Sunny an meiner Seite
                                und Souris tief im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X