Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Schlaf ständig Schmatzgeräusche, jetzt erstmalig Erbrechen danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Schlaf ständig Schmatzgeräusche, jetzt erstmalig Erbrechen danach

    Hallo,

    ich habe ein akutes Problem mit unserem jetzt 13 Wochen alten Loki.
    Er hat seit er bei uns ist oft so schmatzende Geräusche während er schläft gemacht und ich hatte schonmal dran gedacht, dass er vielleicht sowas wie Sodbrennen hat. Hab das dann aber abgetan, weil er es wirklich oft macht, wenn er tief schläft.
    Heute Nacht dann hat er wieder Schmatzgeräusche gemacht (halb fünf, letzte Mahlzeit - gewolfte Hühä plus Niere - war viertel nach sechs gestern abend) und dann echt viel gebrochen. Wir haben dann seine Decke getauscht und er hat dann nochmals Würgegeräusche gemacht, kam aber nix mehr raus.
    Ich dachte dann, dass er sicher Durst hat, wollte er nicht. Jetzt hat er zum ersten Mal! bis neun Uhr geschlafen und ist völlig platt. Sogar seinen heißgeliebten Welpenbrei (Halbwertszeit 3 Sekunden) hat er jetzt völlig abgelehnt.
    Muss ich mit ihm zum tierärztlichen Notdienst, wenn er weiterhin nichts fressen will heute? Was kann ich versuchen, ihm anzubieten?

    Würde mich freuen, wenn sich wer meldet. Loki ist unser erster Hund und mit sowas hab ich keine Erfahrung.

    Liebe Grüsse,
    Linda
    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

    #2
    Hallo Lena,

    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    Heute Nacht dann hat er wieder Schmatzgeräusche gemacht (halb fünf, letzte Mahlzeit - gewolfte Hühä plus Niere - war viertel nach sechs gestern abend) und dann echt viel gebrochen.
    Von 18.15 Uhr bis 04.30 Uhr ist schon eine lange Zeit mit nüchternem Magen. Besonders für einen Welpen. Wie oft fütterst Du denn? Ich würde ihm auf jeden Fall vor dem zubettgehen nochmal eine kleinigkeit geben.

    Was hat er erbrochen? Gelben Schleim (Galle, Übersäuerung wegen nüchternem Magen)? Oder Futter (andere Ursache)?

    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    Ich dachte dann, dass er sicher Durst hat, wollte er nicht. Jetzt hat er zum ersten Mal! bis neun Uhr geschlafen und ist völlig platt. Sogar seinen heißgeliebten Welpenbrei (Halbwertszeit 3 Sekunden) hat er jetzt völlig abgelehnt.
    Das kann auch ein Magen-Darm-Virus sein. Wie geht es ihm denn ansonsten? Ist er munter? Wie sehen die Schleimhäute aus? Kann er Würmer haben? Kann er etwas gefressen haben, was ihm nicht bekommt?

    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    Muss ich mit ihm zum tierärztlichen Notdienst, wenn er weiterhin nichts fressen will heute? Was kann ich versuchen, ihm anzubieten?
    Wenn er sonst munter ist, dann würde ich persönlich nicht gleich zum Notdienst rennen (sehen aber sicher viele anders). Wenn er nichts fressen mag, dann hat das schon seinen Grund. Lass seinen Magen zur Ruhe kommen und biete ihm morgen die Morosche Karottensuppe an (Rezept findest Du hier über die Suchfunktion sicher). Wenn Du Karotten im Haus hast, kannst Du ihm die auch jetzt schon anbieten.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Liebe Susanne,

      Wir füttern Loki viermal am Tag. Er bekommt um 18:00 Uhr das letzte Mal sein Futter, weil er sonst nachts immer auch sein großes Geschäft erledigen musste (da bekam er es um 20 Uhr).
      Gebrochen hat er Futter, ausschließlich, klar, alles verwässert (die Decke war richtig durchgefeuchtet und hat getropft), aber komplett schön verdautes Futter.
      Munter ist er ganz und gar nicht. Er ist müde, normalerweise wären wir mit ihm schon lange draussen gewesen zum ersten kleinen Rundgang, aber er weigert sich strikt, mehr als Pipi zu machen. Er wandert von einem Schlafplatz zum anderen. Aufgeweckt ist er schon, also mit der Katze spielen wollte er ... Dann aber sofort wieder hingelegt (weil sie ihm die kalte Schulter zeigt).
      Schleimhäute sehen normal aus. Natürlich KANN er Würmer haben, entwurmt wurde er mit 6 oder 7 Wochen das letzte Mal bei der Züchterin, unsere Entwurmung ist am 01.02. dran.
      Er hat gestern nichts gefressen, was ungewöhnlich wäre. Allerdings war gestern ein aufregender Tag für ihn, morgens Welpentreff mit vier anderen Welpen, nachmittags Welpenschule mit 13 Welpen (da war er schon müde währenddessen, wir haben ihn dann auch rausgenommen) und abends war lange seine Schwester da.

      Ah DANKE wegen der "Suppe". Daran hab ich heute nacht gleich gedacht, wusste aber nicht mehr wie sie heisst.

      Linda
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #4
        Wenn Camiro schmatzt, hat er meist Bauchschmerzen, man sieht im deutlich Unwohlsein an. Sylvester hat er knapp einen Anschlag mit Rattengift überlebt, er hat GSD alles gut überstanden, hatte aber lange noch Schmerzen.
        Ich habe ihm Brühe gegeben, denn sie soll beim Hund wirken wie Kamillentee beim Menschen, jeden Abend eine Tasse und nach einer Woche war alles erledigt.

        In unserem Fall habe ich das natürlich nach Absprache mit der TÄ getan.

        Ich würde Deinen Kleinen beobachten und wenn Dir irgendetwas nicht okay vorkommt,lalss den TA schauen.

        Das ich unser Beispiel geschrieben habe, soll bitte nicht bedeuten,d as jeder Hund der schmatzt Gift gefressen hat!!!

        Susanne hat ja schon super Tipps gegeben udn nun wünsche ich Euch gutes Gelingen!
        Liebe Grüße Heidi & Clark

        Kommentar


          #5
          Hallo Linda,

          hm, dann ist das natürlich in einem Forum via Ferndiagnose schwer zu beantworten. Ruf doch einfach mal in der Tierklinik an und frage, was Du am besten tun sollst. Die sagen Dir dann schon, ob Du direkt kommen solltest oder nicht.

          Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
          Wir füttern Loki viermal am Tag. Er bekommt um 18:00 Uhr das letzte Mal sein Futter, weil er sonst nachts immer auch sein großes Geschäft erledigen musste (da bekam er es um 20 Uhr).
          Es muss ja auch nicht viel sein. Ein kleines bisschen reicht schon, um Übersäuerung zu vermeiden.

          Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
          Gebrochen hat er Futter, ausschließlich, klar, alles verwässert (die Decke war richtig durchgefeuchtet und hat getropft), aber komplett schön verdautes Futter.
          Grundsätzlich denke ich, dass das ein Magen-Darm-Virus ist. Könnte natürlich auch all die Aufregung gewesen sein. Aber: Natürlich kann es auch was anderes sein, das wir Dir hier nicht sagen können. Wenn Du ganz sicher sein willst und bis morgen keine Ruhe findest, ruf den Tierarzt an.

          Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Wie sehen deine Fütterungszeiten aus?

            Ich hab Barack damals um 7, 12, 18 und 23 Uhr gefüttert. Von 18 Uhr bis in die Früh ist für so ein Baby einfach zu lang. Wenn der Hund bei einer Fütterung um 20 Uhr nachts muss, füttert man einfach später und nicht früher.

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr Lieben,

              wir waren grade beim Notdienst .... Natürlich muss unser Hund wieder sonntags krank werden.
              Ich habe gegen 10 Uhr mit der Züchterin telefoniert und sie meinte auch Brühe geben und dann morgen Reis und Hühnchen (das bekommt Loki ja eh immer).
              Währenddessen hat Loki dann Galle gekotzt und wir waren uns dann einig, dass wir doch zum TA fahren. Der tippt auch auf ein Magen-Darm-Virus und hat ihm jetzt zwei Spritzen gegeben (eins AB, eins Beruhigung) und wir müssen ihm später ne Tablette geben gegen Durchfall, den er zwar noch nicht hat, aber wohl noch bekommt ...
              Morgen rufen wir dann bei UNSEREM TA an und berichten, wahrscheinlich müssen wir dann morgen auch nochmal da hin. Je nachdem, wie Loki sich heute verhält bzw. es ihm heute nacht ergeht.
              Hoffentlich bekommt unsre Katze das jetzt nicht auch ..... würd mir grad noch passen, da ich MITTWOCH meine erste Examensklausur schreib.

              Loki ist wieder schlafen gegangen ... er sucht definitiv unsere Nähe.

              @Barack
              Das mit der späten Fütterung überlegen wir uns nochmal. Ich denke schon, dass ihr da sicher auch recht habt!! Vielleicht ist er deshalb auch immer schon um halb fünf wach, weil sein Bauch so leer ist?!

              @YellowLab
              Hm, danke für den Hinweis. Mit Gift ist ja auch nicht zu spassen!!!
              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

              Kommentar


                #8
                Gute Besserung

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Na, Magen-Darm-Virus ist ja jetzt nichts wildes. Dem Kleinen geht es bestimmt bald besser. Ich habe meine Lara mal nur mit der Karottensuppe wieder hingekriegt (wir Menschen bekommen ja bei einer Magengrippe nicht auch gleich AB und Beruhigungsmittel ). Aber es ist auf jeden Fall beruhigend, dass ihr das abgeklärt habt. Gute Besserung.

                  Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Wurde Loki vielleicht gerade geimpft? Mit 13 Wochen...
                    Bayo bekam nach jeder SHP-Impfung irgendwelche Magen-Darm-Probleme.

                    Ich habe das als Nebenwirkung der Impfung eingestuft und erst einmal Moro'sche Möhrensuppe gefüttert. Das hat super geholfen und hat ihm eine AB-Gabe (die den Darm noch weiter belastet und oft Durchfall als Nebenwirkung hat) erspart. Wenn man die Möhrensuppe kocht, entstehen s.g. Oligogalakturonsäuren, die die Rezeptoren im Darm blockieren, an denen die "bösen" Bakterien andocken. Wenn die Rezeptoren besetzt sind, haben die Bakterien Pech gehabt

                    Bei einem Welpen muss man halt aufpassen, dass er nicht dehydriert. Das kann man testen, indem man etwas Haut zwischen die Finger klemmt (also eine Hautfalte bildet) und dann beobachtet, wie lange es dauert, bis die Haut wieder in ihre Position fällt. Geht das schnell, ist es OK. Geht es langsam, braucht der Körper dringend Flüssigkeit. Wenn es sein muss, per Infusion.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Danke ihr Lieben,
                      tut gut, das zu lesen.

                      Das mit der Karottensuppe machen wir auch. Er hat bis eben gerade geschlafen, war dann draussen (sogar Stuhlgang - absolut NORMAL), danach gekotzt. Galle wieder, aber nur wenig. Also scheint Anstrengung momentan schlimm ...
                      Da hab ich ihm einfach mit ner Spritze lauwarmes Wasser eingeflößt, was er auch dankbar aufgeschleckt hat. Suppe kocht schon ...

                      Öhm, ja ... er wurde letzte Woche gegen Tollwut und SHPL geimpft. Schien er aber gut zu vertragen. Ich werd morgen eh nochmal zu unserem TA fahren, da werd ich das knallhart vortragen. Die sind da aber schmerzfrei!
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        #12
                        Ich werd morgen eh nochmal zu unserem TA fahren, da werd ich das knallhart vortragen. Die sind da aber schmerzfrei!
                        Das hatte ich auch gemacht, aber der TA meinte, das kann nicht von der Impfung kommen ;-)

                        Wieso auch, Parvovirose ist ja nur eine Infektionskrankheit, die den Magen-Darm-Trakt stark betrifft... *ironiean* da KANN es nach der Impfung auf KEINEN Fall zu abgeschwächten Symptomen kommen, die sich z.B. durch Durchfall äußern. Das passiert bei Impfungen NIEMALS *ironieaus*

                        Bayo bekam nach jeder SHP-Impfung postwendend am nächsten Tag starken Durchfall, der jeweils fast eine Woche andauerte. Sonst hatte er keinen Durchfall, nur nach der Impfung. Aber das muss Zufall sein (lt. TA).

                        Es kann natürlich auch sein, dass grad einfach irgendwas umgeht und zusammen mit der Impfung kommt es dann manchmal zu solchen Infektionen. Immerhin ist das Immunsystem nach einer Impfung ziemlich beschäftigt. Wenn dann noch äußere Faktoren hinzukommen, ist es für den Körper manchmal zu viel.

                        P.S. Ich würde Lepto nicht impfen lassen. Diese Impfung ist nebenwirkungsträchtig und nicht besonders wirksam, da es sehr viele Arten von Lepto-Erregern gibt, die eine Impfung nicht abdecken kann. Es gab mal eine Studie an der Uni-Kleintierklinik München. Da wurden an Lepto erkrankte Hunde untersucht. 60% der dort untersuchten, KRANKEN Tiere waren vorher regelmäßig geimpft worden. Auch Tollwut würde ich einem so jungen Hund noch nicht antun. Wir haben Tollwut erst nach der Zahnung gegeben - dann direkt mit 3Jahreseintrag.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht liegt es ja an der Impfung! Ich lasse die Impfung immer splitten, weil Camiro sie als Ganzes nicht verträgt.
                          Wobei er immer nur am ersten Tag reagiert.
                          Liebe Grüße Heidi & Clark

                          Kommentar


                            #14
                            Also... ich würde es mit der Fütterung wie Barak machen... einfach später nochmal füttern... kann ja auch nur ne kleinigkeit sein... aber wieso ein welpe gleich ein AB bekommt und dazu noch ne Beruhigungsspritze geht mir leider nicht in Kopf... ich gehe da immer eher nach dem Motto alles was raus muss soll den ersten und zweiten Tag erstmal raus... der Körper weiß schon wieso... man kann deswegen trotzdem ab dem zweiten Tag leichte kleine Mahlzeiten anbieten... aber ich würde den ersten Tag (auch bei Welpen) erstmal fasten... ist im Krankheitsfall besser da der Körper sich auf den Heilungsprozess konzentrieren kann...
                            Liebe Grüße

                            Lucky&Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Ich würde Lepto nicht impfen lassen. Diese Impfung ist nebenwirkungsträchtig und nicht besonders wirksam, da es sehr viele Arten von Lepto-Erregern gibt, die eine Impfung nicht abdecken kann ... Wir haben Tollwut erst nach der Zahnung gegeben - dann direkt mit 3Jahreseintrag.
                              Hallo Shiraa,
                              wir haben es jetzt nunmal gemacht. Leptospirose NUR, weil unsere Züchterin es mitgeimpft hat und ich da jetzt nicht nen anderen Impfstoff nehmen wollte. Danach wird Loki auch gegen Leptospirose nicht mehr geimpft. Tollwut bekommen wir den 3-Jahres-Eintrag. Mein Freund ist da eigen mit den Impfungen, da hab ich keine Chance auf Verzögerung bis nach der Zahnung gehabt ... Kann ich aber mit Leben. Immerhin wurde barfen genehmigt!


                              Loki geht es heute schon wieder viel besser!!! Er hatte gestern abend solchen Hunger, dass er von der Möhrensuppe bekommen hat (hat ihm super geschmeckt, er hat Flüssigkeit zu sich genommen und es kam auch nichts postwendend wieder raus). Sein Kot ist auch superfest, also scheint es sich nicht durch den gesamten Darm zu ziehen, was auch immer es war/ist.
                              Habe auch eben mit meinem TA telefoniert und wir sollen heute erstmal abwarten, bevor wir nochmal ne AB-Bombe in ihn reinjagen lassen (mir recht!!!). Er bekommt heute schön Schonkost und Möhrensuppe und ich hoffe, dass es ihm dann morgen auch noch gut geht. Das AB wirkt anscheinend zwei Tage und das es ihm heute gut geht, wäre super, aber könnte halt sein, dass es ihm morgen wieder schlecht geht.
                              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X