Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12 und Folsäuremangel und Verhaltensprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B12 und Folsäuremangel und Verhaltensprobleme

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen 2 jährigen Huskyrüde, als Welpe bekommen. Der Junge macht leider etwas Probleme. Als Jungspund wr er immer total überdreht, bei jeder Situation. In der Hundeschule usw. waren alle der Meinung sowas noch nicht gesehen zu haben. Das hat sich leider nie geändert.
    Wir haben sehr früh angefangen mit Futtersorten zu experimentieren, weil er auch total empfindlich war...Durchfall usw.
    Allgemein gesundheitsanfällig Augenentzündungen, Blasenentzündungen....Im letzten Frühjahr haben auf Barf umgestellt was zuerst sehr gut ankam, super gefressen(was vorher nie war) und etwas ruhiger. 2 Monate später kippte auch das mit Durchfall und Futterverweigerung. Alles ausprobiert ...Pferd usw. nichts half. Wir haben dann nochmal Blutwerte bestimmen lassen. Pangrease > 180 ok Ref > 40
    Eosinophile EOS 13,8 % zu hoch Ref 0-4%
    Granulozyten 78,5 grenzwertig Ref 55-75 %
    T4 1,8 OK Rep 1-4,7 ug/dl halbes Jahr vorher war der T4 bei 1,84
    Giardien o.B.
    anorg Phosphat 1,3 unter Wert Ref 1,8-3,1 mmol/l
    der Rest war ok
    Somit wurde erstmal Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse ausgeschlossen.Das Futter wurde auf erst auf andere Trockefutter umgestellt mit mäßigem Erfolg dann Vet Concept umgestellt und es wurde besser.
    Im Somer wurde erstmals B12 und Folsäure geprüft.
    B12 204 (Ref 300-800)
    Folsäure 2,3
    beides also weit unterm Grenzwert. Nach 6 mal in 6 Wochen B12 Spritze war der B12 auf 600, weitere 6 Wochen ohne Spritze auf 300 wieder abgefallen. Grenzwert. Wieder 6 Spritzen Wert 430. Weitere 6 Wochen später 300Mittlerweile füttern wir James Wellbeloved mit Stuhlgang top. Grundsätzlich ist der B12 auch am Hunger des Hundes abzulesen. Fällt er hat der Hund wieder kein Bock mehr zu fressen und wird gefühlsmäßig Nervenschwächer.
    Der TA hat uns jetzt Kortison für 2 wochen gegeben um zu testen ob eine Entzündung im Magen/Darm ist mit dem Ziel nach der Zeit zu schauen ob der B12 hochgeht. Nach drei tagen hat er uns die Bude vollgereiert, wobei ich eher von einem Magen Darm Virus ausgehe (meint der TA auch) Kortison natürlich abgesetzt.
    Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus ????Tausend Dank
    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von ; 28.01.2011, 17:04. Grund: ergänzung

    #2
    Ich wurde weiter bargen und dem Hund Bierhefe zufüttern. In Jurist der Vitamin b-komlex komplett enthalten. Ich wurde mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse anfangen und einmal oder zweimal die Woche slippery elm mit etwas fenchel. Um den Hund langsam umzustellen wurde ich erst gekonntestes futtern und nach und nach den gar grad zurück nehmen...
    Liebe Grüße

    Lucky&Nadine

    Kommentar


      #3
      Grundsätzlich gibt es B12 -Resorbtionsstörungen, wenn B12 nicht resorbiert werden kann, dann auch keine Folsäure. Habt ihr mal die Leberwerte checken lassen?

      Das Blutbild kann auf einen entzündlichen Prozess hindeuten, da würde ich auf die Suche gehen.
      Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Und Kortison ist Mist meiner Meinung nach geht super auf den Organismus und viel Hunde reagieren drauf... Unterarten deren mit Magen Darm...
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #5
          Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
          Und Kortison ist Mist meiner Meinung nach geht super auf den Organismus und viel Hunde reagieren drauf... Unterarten deren mit Magen Darm...
          Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, allerdings würde ich auch eine strenge Indikationsstellung befürworten.
          Wenn es sich um einen autoimmunentzündlichen Prozess handelt, dann ist Cortison schon hilfreich. Allerdings muß man das ein- und auch wieder ausschleichen.
          Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

          Kommentar


            #6
            Zitat von schubb1 Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich ist der B12 auch am Hunger des Hundes abzulesen. Fällt er hat der Hund wieder kein Bock mehr zu fressen und wird gefühlsmäßig Nervenschwächer.
            Das mit den Nervenkostüm kann ich bestätigen aber nicht das mit den Hunger.

            Unser Senior hatte kaum noch Vit B12 "in sich" aber Hunger hatte er dennoch für 3.
            Ich würde da einfach mal Vit B12 zu füttern um einen gewissen Spiegel zu halten!!!

            Keine Chemie mehr und lieber eine Tierheilpraktiker/in dazu holen.
            Der Darm ist das grösste Entgiftungsorgan im Körper, wenn der Darm angegriffen ist und immer weiter Cortison ect. oben reinkommt kann das nur zu Durchfall führen!
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von schubb1 Beitrag anzeigen
              T4 1,8 OK
              Finde ich nicht okay... Vielleicht macht ihr mal ein SD-Screening???

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                magst du mal die Referenzwerte dahinter schreiben so kann man da nicht unbedingt was mit anfangen.

                Kortison würde ich nicht gleich verabreichen.

                Die Schilddürse und Pankreas würde ich bei den BLutwerten auch nicht ausschliessen. Der T4 ist zu niedrig für ein zwei jähriger Hund. Wurde wegen der Pankreas auch TLI und cPL getestet? Nur anhand eines Wertes
                ( Pangrease? ) kann man die Bauchspeicheldrüse nicht ausschliessen.
                Die Leberwerte wären auch noch mal interessant.
                Wie ist der Zinkwert bei deinem Husky?
                Hast du mal ein B6 Wert testen lassen, sind alle B Vitamine eventuell niedrig oder nur Folsäure und B12 was wiederum u.a. für Darmprobleme und vor allem auch Pankreasprobleme sprechen kann.

                Ist er kastriert, wenn ja wann wurde es gemacht?

                Was für Medis bekam er und was bekommt er in Moment?
                Wann wurde er geimpft?

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Beiträge !

                  ich habe die Refernzwerte oben nachgetragen.
                  TLI und cPL wurden soweit ich das auf den Berichten sehen kann nicht gemacht. Nur der EIA Pankreatische Elastase.
                  Ich hab da noch einen Blutwert gefunden : Pankreas 105,4 Ref 54-100 mg/dl.
                  Zink habe ich nicht.
                  Der ALT (soll wohl Leber sein ?) war vor einem Jahr 48 U/I Ref 0-80
                  vor einem halben Jahr 39,7 Ref 5-125
                  B6 habe ich nicht.
                  Er ist mit einem Jahr kastriert worden, Medis (ausser das besagte Kortison) bekommt er nicht. Er hat mal im Alter 1,3 Jahren AB bekommen (Blase)
                  Impfungen als welpe und im Sommer 2010.

                  Was über die ganze Zeit aufgefallen ist war immer Futterprobleme. Wir halten ihn mit dem derzeitigen Trofu stabil. Geht er einmal ans Katzenklo-Durchfall.

                  Der Junge war schon als Welpe total verrückt, ganz schlechtes Nervenkostüm-vom coolen nordischen nichts zu sehen. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Kortison, uns fällt aber momentan nichts anderes ein um dem B12 auf die Schliche zu kommen.
                  Im Bezug auf Pangrease : der Stuhlgang ist nicht hell und breiig.

                  Grüße

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Ergänzung:

                    Bauchspeicheldrüse wurde auch nochmal getestet. Blutwert im nüchteren Zustand. Den Bericht hat natürlich der TA...lt TA ohne Befund.

                    Im Mai hat der Junge ein Stück von einem Arbeitslederhandschuh gefressen. In größeren Abständer hat er seit dem Sommer Stücke von unserer Couch gefressen. Ja..er hat nachdem er ein Jahr darauf rumgelegen hat die rote Lederchouch angefressen. Die Stücke die fehlten waren nicht gerade klein und kamen nach und nach wieder hinten raus. Die letzten ca. 6-8 Wochen ! nach der letzten Atacke im Okt.
                    Seitdem darf er nicht mehr ins Wohnzimmer wenn er alleine ist.

                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde definitiv B12 (Bierhefe) zu füttern... meinem half das... Wie lange ist der Husky junge denn alleine? und blieb er bisher ohne probs alleine - (gabs vllt zwischenfälle oder der gleichen)
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Kortison kann auch auf den Magen/Darm gehen... wenn es blöd geht... (weiß ich aus erfahrung)
                        Liebe Grüße

                        Lucky&Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          der ist ein Jahr ohne Probleme alleine gewesen. Hat nur vielleicht mal Kleinteile umdekoriert. Aus heiterem Himmel dann die Couch angefressen.

                          Kommentar


                            #14
                            meiner fing damit auf einmal an als ihm ein leckerchen dahintergefallen war... mit dem neuen gabs bisher keine probleme fütterst du Fefu? könntest ihm ja einen großen rinderknochen zum bearbeiten anbieten damit war meiner dann eine ganze weile beschäftigt und anschließend hundemüde... und um die nerven zu stärken B12 wie gesagt zu füttern...
                            Liebe Grüße

                            Lucky&Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Dein Hund ist ein Jungspund!

                              Hunde verändern sich auch noch nach einem Jahr. Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, wenn er "plötzlich" Dinge tut, die er vorher nicht getan hat.

                              LG von Susanne
                              Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                              Albert Einstein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X