Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Auge soll rausoperiert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Auge soll rausoperiert werden

    hallo ihr Lieben,
    heute wende ich mich das erste mal mit einem Problem an euch.
    Will mich kurz vorstellen: Ich heiße Brigitte, habe 5 Tibet Terrier im Alter zwischen 4 und 14 Jahren und wohne im Südwesten von Deutschland, in Baden.
    Nun zum Problem: Meine 13 jährige Caro hat seit längerem trübe Augen. Da ich dachte es sei altersbedingt habe ich nichts unternommne. Seit kurzem fiel uns allerdings auf dass sie anstößt und sehr unsicher wurde.
    Der Tierarzt (DOK) stellte fest dass das linke Auge erblindet ist und sich bereits entzündliche Prozesse darin abspielten. Sie bekam Tropfen auf die sich die Entzündung massiv verschlechterte. Das ganze Auge war eitrig. Danach bekam sie Kortison tropfen. Es wurde äußerlich besser aber im Inneren muss es überhaupt nicht gut aussehen. Die Diagnose lautet "hochgradige Uveitis". Uns wurde empfohlen das Auge entfernen zu lassen dann hätte der Hund Ruhe. Die Alternative wäre 4 mal täglich diese Corisonaugentropfen um die Entzündung in Schach zu halten wahrscheinlich lebenslang.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Situatien gemacht?
    Weiss jemand wie schlimm diese OP für den Hund wäre?
    liebe traurige Grüße
    Brigitte

    #2
    Wie ist denn der Augendruck? Hat sie Schmerzen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Brigitte!

      Wir hatten bisher zwei Hunde,denen aufgrund von Verletzungen ein Auge entfernt wurde.-Für mich DIE Lösung bei einem erblindeten Auge,das Probleme macht.
      Was für mich in Deinem Fall eventuell gegen die OP sprechen würde,ist das fortgeschrittene Alter des Hundes.Da würde ich die Entscheidung vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig machen.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        ich hätte jetzt auch die gedanken wegen dem alter und der narkose.
        aber wenn es die einizge und beste lösung wäre, würde ich es machen lassen.

        gerade im hinblick auf die ständigen cortiosongaben und der "überwachung" des entzündungsherdes.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Wie ist denn der Augendruck? Hat sie Schmerzen?
          sie hatte Schmerzen als es sehr akut war. Jetzt...mit den Kortisontropfen zeigt sie keine Schmerzen. Der Tierarzt meinte allerdings dass es schon schmerzhaft wäre.
          Der Allgemeinzustand von Caro ist sehr gut. Sie ist eine sehr gemütliche zufriedene und glückliche "Ältere Dame".
          Dazu käme dass auch ihre Zähne saniert werden müssten, das war bisher noch nicht nötig aber jetzt wird es langsam mal Zeit. Man könnte dann beides in einem Aufwasch erledigen.
          Ich habe allerdings irgendwie kein gutes Gefühl oder sogar Angst davor obwohl ich sonst sicht so zimperlich bin.
          Vielleicht krieg ich hier noch ein paar Meinungen die mir die Entscheidung leichter machen.

          Kommentar


            #6
            Ich würde mir auf jeden Fall eine 2 Meinung einholen....sicher ist sicher, rät der 2 Arzt auch dazu, kannst du dich immer noch entscheiden!
            Ich wünsch euch gute Besserung!
            Und ich glaube, sie kommt ohne Auge, da es eh schon blind ist klar...aber die Narkose würde mir auch Sorgen machen..auf jeden Fall wenn Op, dann nur mit Inhalationsnarkose!!!!
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

            Kommentar


              #7
              Kann mich Iris nur anschließen, bei schwerwiegenden Sachen und wenn man kein gutes Gefühl bei der vorgeschlagenen Therapie hat...immer eine 2. (TA)Meinung.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                Kann mich Iris nur anschließen, bei schwerwiegenden Sachen und wenn man kein gutes Gefühl bei der vorgeschlagenen Therapie hat...immer eine 2. (TA)Meinung.
                hab ich schon. Ich hab mir den ersten Befund zufaxen lassen und mitgenommen

                Kommentar


                  #9
                  Wo bist du denn in Baden Württemberg? Also meinem Tierarzt würde ich da absolutes Vertrauen schenken, wenn er so eine OP befürwortet... Aber es kommt halt auf den TA an, wie gut man ihn kennt... Hast du einen 2. TA dem du da vertraust?
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Brigitte,

                    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit solchen Erkrankungen zum Glück noch keine Erfahrugen habe.

                    Zitat von lunalou Beitrag anzeigen
                    Ich habe allerdings irgendwie kein gutes Gefühl oder sogar Angst davor obwohl ich sonst sicht so zimperlich bin.
                    Das Bauchgefühl ist so eine Sache, ich weiß ja nicht welche Erfahrungen Du damit schon hast, meinem Bauch konnte ich in 18 Jahren vertrauen und er gab mir immer die richtige Richtung vor.

                    Zitat von lunalou Beitrag anzeigen
                    hab ich schon. Ich hab mir den ersten Befund zufaxen lassen und mitgenommen
                    Und welche Empfehlung stand da drin?
                    LG

                    Rhena & Rudel

                    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                    (Vaclav Havel)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Brigitte,

                      tut mir leid dass ihr so eine Diagnose bekommen habt.
                      Ich denke, wenn ihr schon bei zwei TÄ wart und einer davon dem DOK angehört, dann kannst du davon ausgehen, dass die Diagnose richtig ist.

                      Ich möchte dir aber Mut machen, ich habe selbst eine Augenamputierte Hündin.
                      Sie kam zwar erst ca. 1,5 Wochen nach der OP zu mir - da war aber alles bestens verheilt. Wie die ersten Tage nach der OP verlaufen sind, kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht.

                      Carlotta kommt mit einem Auge gut zurecht und auch die Augenhöhle macht uns keine Probleme.

                      Eine andere Sache ist natürlich wie der Hund die Narkose verkraften wird. du schreibst ja deine Hündin sei in gutem Allgemeinzustand.
                      Viele Grüße

                      Nicole und die drei weltbesten Mädels

                      Kommentar


                        #12
                        Raus damit, für den Hund ist´s nur von Vorteil, weil der Entzündungsherd weg ist und auch nichts mehr schmerzen kann und für uns Menschen ist es eine rein optische Sache, sonst nix.
                        (Vorausgesetzt natürlich, dass der Hund gesund ist und keine Probleme mit der Narkose hat).

                        Merlin hat auch ein Auge entfernt bekommen, er hatte ein Glaukom.
                        http://up.picr.de/6200235mbt.jpg
                        lG
                        Katja & the Spirits of Carinthia

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                          Wo bist du denn in Baden Württemberg? Also meinem Tierarzt würde ich da absolutes Vertrauen schenken, wenn er so eine OP befürwortet... Aber es kommt halt auf den TA an, wie gut man ihn kennt... Hast du einen 2. TA dem du da vertraust?
                          Nähe Freiburg


                          Und welche Empfehlung stand da drin?
                          keine, nur Untersuchungsergebnisse.

                          Mrs.Spok und lilan: danke ihr macht mir Mut!!

                          das ist unser Patient

                          http://i209.photobucket.com/albums/b...1/carokopf.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            ich würde auch eine 2. Meinung einholen. Auf welcher Seite von Freiburg wohnt ihr denn?
                            Es gibt in Richtung Offenburg eine TÄ, die sich mit Augenheilkunde sehr gut auskennen soll. Und dann eben noch eine Spezialistin in Richtung LÖ.
                            LG
                            Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              hallo brigitte,
                              woran hast du gemerkt, das dein hund ev. schmerzen hat?
                              ich frage deshalb, weil ich hier so einen ähnlichen fall habe.

                              meiner hündin scheint ihr graues-star-auge zu jucken.?
                              ich weiß aber nicht, ob sie schmerzen hat.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X