Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoten - Befund ungenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knoten - Befund ungenau

Hi ihr Lieben!

Mein 6,5 jähriger Rotti hat nun seit ca. 4 Wochen hinterm Vorderlauf auf der Brustseite einen Knoten.

Zuerst wurde vermutet, dass es sich dabei um ein Hämatom handelt - also wurde der Knoten beobachtet für 2 Wochen - da er aber nicht kleiner wurde und dafür aber fester wollte ich eine FNB machen lassen zur genaueren Bestimmung.

Unser Tierarzt machte eine Stechbiopsie, da bei einer solchen anhand von genügend Gewebematerial laut seiner Aussage besser bestimmt werden könne, was es ist - ich war skeptisch, habe es dann aber doch machen lassen.

Letzte Woche am Mittwoch kam der Befund, wenn man es so nennen will - im Prinzip wurde nichts gefunden - daher schließt der Befund mit "Verdacht auf Lipom"

Da ich gehofft hatte wirklich Sicherheit zu haben hab ich wieder hin und herüberlegt -was wenn die Stechbiopsie nicht tief genug war - da der Knoten unter der Haut liegt - die Haut darüber ist zwar verschiebbar, der Knoten jedoch nicht - und was ich bisher gelesen habe sind die meisten Lipome weich - der Knoten von Atti ist aber derb und fest.

Derzeitige Größe schwank zwischen 7x7cm (Anfang der Woche) - heutige Messung waren 6,5x7cm

Generell beunruhigt es mich, da Atti ziemlich gleichzeitig mit dem Knoten auch einige Verhaltensveränderungen zeigt die ich so von ihm nicht kenne.
    - teilweise schweres Atmen
    - 2 Wochen hartnäckiger Durchfall
    - oftmals wie desorientiert / planlos
    - gelegentliche plötzliche Übelkeit
    - 2x in den vergangenen 4 Wochen im Schlaf uriniert obwohl er kurz vorher draussen war
    - übermässig anhänglich

Nächsten Donnerstag fahren wir nun in die 1,5 Stunden entfernte Tierklinik in Deutschland nahe am Chiemsee um es von dem dortigen, sehr guten Tierarzt untersuchen zu lassen und wenn er sein ok gibt, den Knoten gleich im Anschluss entfernen und histologisch untersuchen zu lassen.

Ich bin unruhig, überlege viel hin und her. Zur Sicherheit haben wir mal die Ernährung (wir barfen) auf getreidefrei umgestellt und einige Zusätze neu angeschafft (MSM, Katzenkralle, Lapacho-Tee, Floor-Essence) und natürlich auch unsere Leckerchen Box komplett neu bestückt.

Hab im Internet einen Bericht gefunden wo ein Hund an der gleichen Stelle ein Lipom hatte (Größe war nur unwesentlich größer als der Knoten von Atti) und dann bei der OP das Ding aufeinmal 1,5kg hatte.

Mir geht zur Zeit viel durch den Kopf - ich weiss der Donnerstag wird neue Erkenntnisse geben aber ich mach mir trotzdem große Sorgen um meinen Bub

genau wissen was der Knoten ist wird man nur nach Entnahme und Untersuchung im Labor.
    Eine Biopsie wäre mir nie genau genug (weshalb ich sowas auch nicht mehr machen lasse).
    LG Ute

Kommentar

Wo fährst du denn genau hin?

Drück Dir die Daumen...

Kommentar

Warum hat man den ganzen Knoten nicht grade rausgemacht und untersucht?
        Ich versteh Deine Unsicherheit....
        Drück die Daumen, daß alles OK ist....
        Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Mein Hund hat auch ein paar Knötchen, deshalb verstehe ich in zusammenhang mit seinen "Wesensveränderungen", dass Du Dir große Sorgen machst. Hier sind die Daumen feste gedrückt!!
          Viele Grüße, Heike
          "The dog is a gentleman; I hope to go to his heaven, not man's." Mark Twain (1899)

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten und Wünsche!

Wir fahren in die Tierklinik nach Teisendorf - ist von uns aus die beste zu erreichende und die Atmosphäre dort finde ich + Herr Hund recht angenehm da auf die Tiere super eingegangen wird.

Warum es nicht gleich operiert wurde....naja mein TA ist bis jetzt der Meinung ich sollte den Knoten weiterhin beobachten...

Grundsätzlich kommt mir vor (ohne jetzt irgendeinen TA angreifen zu wollen) dass Tierkliniken wie München/Teisendorf etc. einfach besser für solche Dinge gerüstet sind.

Noch 3 Tage - ich bin froh wenn endlich Donnerstag ist.

Kommentar

Hi!

Am Donnerstag Früh waren Atti und ich in der Tierklinik in Teisendorf - bereits bei der ersten Untersuchung bestätigte der dortige TA meinen Verdacht, dass es kein Lipom sei und er legte Atti in Narkose.

Lungenröngten wurde gemacht - keine Methastasen sichtbar - dafür ein massiver Tumor der dann entfernt wurde.

Da die OP recht lange dauerte wurde mir gesagt ich sollte um die Mittagszeit mal anrufen - die Zeit vergeht nicht wenn man an seinen Hund denkt und Angst hat - um 09:00 Uhr hab ich Atti und die Tierklinik verlassen - war untertags insgesamt 3 mal dort und schlussendlich konnte ich ihn um 17:00 Uhr endlich sehen - er war total k.o.

Der Tumor wurde großflächig entfernt - ging runter bis auf die Rippen - laut dem operierenden TA hat er die Befürchtung dass 3 Rippen auch von Tumorzellen befallen sind - nun hoffen wir dass dies nicht der Fall ist.
              Die Erstdiagnose, wobei wir natürlich noch den pathologischen Befund abwarten ist bösartiger Tumor - evt. Mastzellentumor Grad III - wahrscheinlicher aber Fibrosacrom. Es wurden ganze Muskelteile entfernt und auch der Bindegewebsraum zwischen den Rippen wurde ausgehölt, die betroffenen Rippen abgeschabt.

Meinen Buben gehts nicht sonderlich gut - hat starke Schmerzen - derzeit schlafe ich kaum und wenn dann immer mit einer Hand bei ihm damit ich jede Bewegung mitkrieg.

http://666kb.com/i/bqq6091g29g8rwgtd.jpg

Kommentar

Och jee
                Das tut mir Leid für dich und deinen Atti!
                Ich hoffe für euch mit das die Sache gut ausgeht.
                Ist eine schlimme Zeit...
                Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

Kommentar

Gute Besserung für Deinen Hundekönig
                  LG Ute

Kommentar

Ach je... laß Dich mal ganz fest drücken... ich weiß wie man sich fühlt, wenn man sieht daß das Tier so leidet und man nicht mehr helfen kann als da zu sein... Haltet die nächsten 3 Tage durch, dann wird`s sicher ein bisschen besser... alles, alles Liebe und daß nun alles gut wird!!!!
                    Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Das tut mir sehr leid. Gut das Du der ersten Diagnose nicht vertraut hast!
                      Hoffentlich kommt nichts nach.Gute Besserung für Deinen Rotti!!!!!

Hast Du denn keine Schmerzmittel für Deinen Hund bekommen?
                      Zumindest Novalgin?

Kommentar

Puh, das ist aber auch gleich heftig. ich drücke euch die Daumen, das der Befund doch etwas besser ausfällt wie gedacht.
                        Alles Gute für deinen Bub!!!!

lG Gabi und Meeko

Kommentar

Gute Besserung für Attila.
                          Sehr schön, das du eine zweite Meinung eingeholt hast.Und der Krebs entfernt wurde. Meine Hündin hatte letztes Jahr auch Krebs - und daher sind bei mir alle Daumen u. Pfoten gedrückt, weil es ist für uns als Hundehalter einfach nur der Horror!

Lieber Gruß

Kommentar

ich hoffe, ihr hattet eine einigermaßen ruhige Nacht...
                            Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Hi

Die letzten Tage waren der Horror - nicht nur das Atti einen innerlichen Bluterguss hat der wirklich schlimm aussieht und mich mal in Panik versetzt hat - er kämpft auch mit den Schmerzen - seit gestern hab ich es recht gut im Griff mit MSM und dann ab Mittag in regelmässigen Abständen die Schmerzmittel - das klappt recht gut.

Größtes Problem derzeit ist das er nicht mehr weiss wie liegen - dazu muss man wissen dass er grundsätzlich sich dreht und unruhig schläft und nun aber halt nur auf der gesunden Seite schläft - an den Hinterläufen hat er ziemliche Verspannungen die ich nun mehrmals täglich massiere - das scheint ihm ein wenig zu helfen.

Seit gestern wedelt er wieder und es geht ein wenig besser. Wenn wir rausgehen meint er immer er muss sich übernehmen - weit kommen wir noch nicht - ich schau das er nur kurze Strecken geht - beim Zurückgehen fällts ihm dann selber auf, dass er es nicht so ganz packt.

Danke euch allen für eure Wünsche - mein Schlafmangel war bis gestern enorm - dann durfte ich einigermassen schlafen - zwar nicht in meinem Bett denn das gefällt dem Meister nicht da bin ich zuweit weg von ihm (Hochbett) aber auf der Couch hatte ich 3 ruhige Stunden.

Kommentar

Lädt...
                              X