Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat Juckreiz

    Hallo zusammen,
    ich bin Barf-Neuling und habe einen 12 Wochen jungen DSH-Welpen, den ich anhand eines Ernährungsplanes der LMU München roh füttere.

    Nun ist mir aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit verstärkt kratzt und mir stellt sich die Frage, ob das an der Ernährung liegen kann oder andere Gründe hat.

    Ich füttere z. Z. 320 g Muskelfleisch (Rind, Lamm, Kalb, etwas Pute), dazu 180 g Blättermagen/Pansen, 75 g RFK, 200 g Gemüse und 50 g Obst. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen gibt es dazu noch 10g einer speziell berechneten Vitamin-Mineralmischung der LMU.
    An Öl bekommt er gut 6-8 g von Swanies Omega 3-6-9.

    Beim "Training" gibt es Geflügelfleischwurst von Aldi.

    Flöhe hat er nicht, dass hat der Tierarzt bei der Impfung geprüft.

    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich bin halt absoluter Barf-Beginner, dennoch überzeugt von dieser Ernährung.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Joachim

    #2
    Hallo Joachim,
    ...Dein Hund ist 12 Wochen alt und wird von Dir gebarft....so weit super. Alles was Du aufzählst hört sich gut an.
    Zwei "Unsicherheitsfaktoren" sehe ich aber:
    Die "Aldi" Wurst enthält unter Umständen irgendwelche Zusatzstoffe, die nicht gut vertragen werden.
    Nebenbei gesagt, wird die echt salzig sein und gerade am Anfang der Ausbildung wird doch viel an Leckerlies benötigt. Die "Heißgeliebten" Wurststückchen gab es bei uns nur inder "Flegelphase" als absoluten Joker für "Hier" - das war und ist etwas besonderes.
    Schau Dich mal auf dem "Markt" um , es gibt inzwischen viele "Ökoleckerlies" auf Fleisch oder Getreidebasis, für mich immer wichtig ohne Zusatzstoffe und ohne sog."Nebenprodukte" egal ob pflanzl.oder tierisch, weil das einfach alles sein kann.
    Dann stellt sich mir noch die Frage, ob Dein Hund schon von Geburt an gebarft wurde oder Du ihn umgestellt hast. Denn dann kann es auch noch an der Umgewöhnung liegen, dass verschiedene Dinge auch über die Haut ausgelebt und ausgeschieden werden.

    Ja, und dann gibts auch Hunde, die sich lieber jucken als andere......mein Zwergschnauzer ist auch so einer - seitdem ich ihn habe....
    der juckt sich auch gern mal, wenn ich mit ihm schimpfe...
    ..Noch was: hast Du mal in die Ohren geschaut bzw. mal dran geschnuppert. Wenn die Ohren jucken, dann wird sich gern mal überall gekratzt..
    Mehr fällt mir nicht ein,
    Lg von Barbara
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Barbara,

      das mit der Fleischwurst gefällt mir eigentlich auch nicht, ich brauche halt schnell schluckbare, weiche Leckerlie, die gut schmecken.
      Deshalb kam ich auf die Fleischwurst.

      Du hast auch richtig vermutet, dass der Kleine bis zum Ende der 7. Woche nicht gebarft wurde, sondern Trockenfutter bekam.
      Ich habe ihn dann zu Hause sofort umgestellt, ist jetzt 5 Wochen her.

      Vielleicht kann mir ja jemand entsprechend geeignete Leckerli empfehlen?

      Die Ohren sind in Ordnung, riechen Gott sei Dank nicht, jucken auch nicht.

      Viele Grüße, Joachim

      Kommentar


        #4
        Hallo Joachim,

        du kannst ja auch ne Futtertube bestellen und selber mit leckerlie füllen z.b. johurt mit thunfisch oder kartoffelpürre mit karotten und lachsöl oder so, die ist auch schnell aus der tube gedrückt und der Hund kann es schnell schlucken

        auf die weise weiss du immerhin was in der tube drin ist

        oder du bestellst dir getrockene lungen oder trocknest das fleisch selber und schneidest es so groß wie du es haben möchtest? Manche User trocknen das fleisch selber.
        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Was den Juckreiz angeht, könnte es allerdings auch der Fellwechsel sein. Da hat sich meiner auch wie verrückt gekratzt. Als es vorbei war, war alles wieder paletti. ;-)
          LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also meiner (9 Monate) verliert Fell wie verrückt und juckt auch, bzw. wälzt sich im Gras oder Schnee. Aber in einem Barf-Buch habe ich gelesen, dass der Juckreiz auch auftreten kann, wenn der Körper nach der Barf-Umstellung entgiftet (neben anderen Symptomen). Allerdings war hier die Einschränkung genannt, dass das nach jahrelangem Fertigfutter häufiger und länger aufträte, da sind sieben Wochen (bei mir acht Monate) fast gar nichts.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #7
              Wann wurde denn geimpft?

              Lass mal die Fleischwurst weg... kannst doch auch normales Fleisch nehmen... oder du kochst Huhn und gibst das so...

              kann auch ne Umstellungsreaktion sein...

              ich würde mir mal aufschreiben, was er wann zu fressen bekommt... und worauf sein Juckreiz eventuell stärker wird...

              Kommentar


                #8
                Wissenschaftlich ist "Entgiftung" nicht belegt, eher deutet man es als Überforderung des Verdauungsaktes. Es kann aber auch eine alelrgische Reaktion sein.

                Meine Hunde haben bei der Umstellung beide "Entgiftungssymptome" gezeigt. Allerdings waren ihre Verdauungstrakte einfach überfordert, weil sie die spezifischen Bakterien im Darm gar nicht oder zu wenig hatten, um viele verschiedene neue Produkte zu verdauen. Ich musste die Vielfalt der Produkte stark zurückfahren und langsam wie bei einer Ausschlussdiät vorgehen und immer erst nach ca. einer Woche was neues dazu füttern. Es brachte eine Besserung, die Lösung war aber noch zusätzlich das Gemüse zu dünsten.

                Ich würde es nicht auf "Entgiftung" schieben, unnötiges Unwohlsein des Hundes.

                Kommentar


                  #9
                  letzten Endes wird das ein Tierarzt vor Ort entscheiden müssen, ob er Parasiten o.ä. hat oder zu trockene Haut. Man kann zwar gemeinsam raten, aber den Arzt ersetzt das letzten Endes nicht, wenn es nicht von alleine aufhört.
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    kannst doch auch normales Fleisch nehmen... oder du kochst Huhn und gibst das so...
                    Genau koch das Huhn oder Rindfleisch 30-50 min, da kannst du ganz leicht die fleischfaser abnehmen und dem Hund als belohnung geben
                    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Als gesund leckerlie kann auch Käse dienen.
                      Entgiftung findet schon statt Wissenschaft ist nicht immer Wissenschaft - sonst wäre barf besser angesehen bei TAs und im Handel besser vertreten. Gehirnwäsche wird leider sehr gut vertreten.
                      Schuppt seine Haut auch? Ich würde vllt noch etwas warten. A ist zur Zeit fellwechselzeit, B du futterst erst seit ein paar Wochen, C der Hund ist jung - beobachte ihn schau mal ob es nach Fütterung bestimmter Sachen schlimmer ist oder mach ein ausschlussdiät.
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        erstmal danke für die vielen Informationen. Ich vermute inzwischen auch, dass es zum einen mit einem Fellwechsel (hat noch viel Babyfell), zum anderen aber auch mit einer Impfreaktion zu tun haben könnte, vielleicht auch beides.

                        Geeimpft wurde er vor 10 Tagen, allerdings habe ich Tollwut noch nicht impfen lassen, damit warte ich bis nach der Zahnung.

                        Was die Leckerlie angeht, gehe ich auf Tube und sonst gekochtes Hühnchenfleisch.

                        Viele Grüße

                        Joachim

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Joachim,

                          die Idee mit der Tube finde auch gut - allerdings stehe ich mit Milchprodukten auf Kriegsfuß. Meiner hat sich genau von Joghurt als Welpe bald blöd gejuckt( hat Deiner eigentlich auch Schuppen?) und geschuppt.
                          gabs kein Joghurt mehr war der Spuk vorbei.
                          Viele Hunde vertagen Milchprodukte gut, aber sie gehören nicht wirklich zu den für den Hund "naturnahen" Futtermitteln.
                          Also vielleicht erst mal etwas aus der Rubrik, wo Du sicher bist, dass er es verträgt.
                          Warum müssen die Leckerlies weich sein?
                          Meine waren als Welpen wirklich klein ( Westie/Zwergschnauzer), die bekammen in der Hundeschule und so beim Erziehen die kleinsten Ökoleckerlies die ich finden konnte.
                          Die waren hart - und trotzdem superschnell weggekaut.
                          Lg von Barbara, die nicht so der Typ ist, der auch noch Leckerlies "basteln" mag
                          Liebe Grüße von Barbara
                          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Barbara,

                            nein, Milchprodukte bekommt er nicht.

                            Die weichen Leckerli brauche ich auch nur für Trainingssequenzen, bei denen der Hund schnell etwas bekommen und schlucken soll, ohne zu kauen. Das kauen verhindert nämlich in dem Augenblick die Konzentration auf das zu Erlerndene.

                            Für normale Belohnungen im Alltag kann ich natürlich auch andere Leckerli gebrauchen, die der kleine Rabauke auch kauen darf. Da sind wir flexibel und für alle Ratschläge offen.

                            Kann der Juckreiz evtl. auch hiervon kommen?
                            http://www.anivital.de/Produkte-fuer...b-776-904.html

                            Vielen Dank und viele Grüße

                            Joachim

                            Kommentar


                              #15
                              Hmm,
                              was davon bekommt er denn?
                              Die gut gemeinten Tabs zB enthalten zugesetzte Vitamine und essentielle Fettsäuren.
                              Wenn Du vernünftige Öle fütterst, sind die aber viel hochwertiger...
                              Grünlippmuschel wird viel gegeben bei Gelenkproblemen, aber im Prinzip kann ein Hund auf alles empfindlich reagieren - daher immer eines nach dem anderen und weniger ist manchmal mehr...
                              Wenn Du etwas kleines ,weiches als Leckerlie brauchst, schau vielleicht mal im Reformhaus oder Bioladen nach einer wenig gesalzenen Wurst oder vielleicht geht aus Tofu? Ich kenne mich da leider nicht aus..
                              Lg von Barbara
                              Liebe Grüße von Barbara
                              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X