Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat Juckreiz

    Hallo zusammen,
    ich bin Barf-Neuling und habe einen 12 Wochen jungen DSH-Welpen, den ich anhand eines Ernährungsplanes der LMU München roh füttere.

    Nun ist mir aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit verstärkt kratzt und mir stellt sich die Frage, ob das an der Ernährung liegen kann oder andere Gründe hat.

    Ich füttere z. Z. 320 g Muskelfleisch (Rind, Lamm, Kalb, etwas Pute), dazu 180 g Blättermagen/Pansen, 75 g RFK, 200 g Gemüse und 50 g Obst. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen gibt es dazu noch 10g einer speziell berechneten Vitamin-Mineralmischung der LMU.
    An Öl bekommt er gut 6-8 g von Swanies Omega 3-6-9.

    Beim "Training" gibt es Geflügelfleischwurst von Aldi.

    Flöhe hat er nicht, dass hat der Tierarzt bei der Impfung geprüft.

    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich bin halt absoluter Barf-Beginner, dennoch überzeugt von dieser Ernährung.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Joachim

    #2
    Hallo Joachim,
    ...Dein Hund ist 12 Wochen alt und wird von Dir gebarft....so weit super. Alles was Du aufzählst hört sich gut an.
    Zwei "Unsicherheitsfaktoren" sehe ich aber:
    Die "Aldi" Wurst enthält unter Umständen irgendwelche Zusatzstoffe, die nicht gut vertragen werden.
    Nebenbei gesagt, wird die echt salzig sein und gerade am Anfang der Ausbildung wird doch viel an Leckerlies benötigt. Die "Heißgeliebten" Wurststückchen gab es bei uns nur inder "Flegelphase" als absoluten Joker für "Hier" - das war und ist etwas besonderes.
    Schau Dich mal auf dem "Markt" um , es gibt inzwischen viele "Ökoleckerlies" auf Fleisch oder Getreidebasis, für mich immer wichtig ohne Zusatzstoffe und ohne sog."Nebenprodukte" egal ob pflanzl.oder tierisch, weil das einfach alles sein kann.