Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja, man infiziert sich nicht sofort, nur wenn die Anzahl der Erreger entsprechend hoch ist auch bei relativ gutem Immunsystem. Bin aber scheinbar schon genau dafür anfällig, hatte seit drei Jahren keine Erkältung aber so was krieg ich dann...Es ist auch nicht so, dass ich panisch rum renne und alles desinfiziere, es war auch so, dass ich damit angefangen habe, als ich den Napf vergessen habe nach dem Essen zu spülen und der ziemlich verklebt war mit Blut und so...
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #17
      ich mache es wie brutusfunk und skugga, und das schon seit jahren.
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #18
        alle paar tage werden die näpfe gewaschen, ganz normal wie alles geschirr.
        ich käme nie auf die idee mir chlor da ran zu gehen

        das ist ja fast schon körperverletzung. ich nehme sowieso beim putzen nie chemie. und bin damit fast 50 geworden (hihi 49)
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #19
          Also ich hab Teller, von denen ich esse. Sollten ausnahmsweise mal irgendwelche Salmonellen auf dem Fußboden kleben, hüpfen die nicht von dort aus auf meinen Teller. Auch wasche ich mir die Hände vor dem Essen. Sollte ich also wirklich mal mit meinen Händen auf dem Fußboden rumpatschen, ist das somit auch nicht tragisch, wenn dort mal irgendwo eine Salmonelle klebt.

          Wenn der Hundenapf mit kochendem Wasser (im Wasserkocher schnell heißgemacht) gespült wird, dann überlebt das keine Salmonelle. Vor allem wenn noch nix angetrocknet ist. Ansonsten reicht es, ihn kurz mit dem kochenden Wasser und etwas Spüli drin stehen zu lassen.

          Wenn man die normalen Haushalts-Hygieneregeln beachtet, kann gar nix schief gehen bezüglich Salmonellen. Es ist nicht jedermanns Sache, den Hundenapf mit in den Geschirrspüler zu stellen. Muß man auch nicht. Der Hund kann aus eigenem Geschirr fressen, welches vom Geschirr für den menschlichen Bedarf getrennt wird. Man kann für den Hundenapf auch einen eigene Spülbürste verwenden und den Hundenapf von den Flächen, auf denen Lebensmittel verarbeitet werden, fernhalten. Wobei ich das Säubern des Hundenapfes in der Küchenspüle nicht für so extrem bedenklich halte, denn da kann man anschließend noch mal mit heißem Wasser nachspülen.

          Grüße

          Antje
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            also dass mein Hund aus meinem Geschirr frisst stand nie zur Debatte. Hund frisst vom Boden und aus dem Napf. Mit allem anderen würde ich mich vollkommen lächerlich und zum Gespött sämtlicher Menschen, die ich kenne, machen.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #21
              Meine Spülmaschine macht max 70 Grad mind 35 Grad, je nach dem wie ich es haben möchte.
              Der Napf von Farouk wird beim jeden Füttern kurz kalt gespült und einmal die Woche über Nacht mit heissem Wasser und Spüli stehen gelassen. Bin bisher damit gut gefahren.

              Ich verstehe schon wenn man "vorgeschädigt" ist und versucht eine "wiederansteckung" zu vermeiden, wie oft spülst du den Napf mit dem Chlorreiniger? Könnte sein dass dein Hund deswegen etwas allergisch reagiert? Kannst du vielleicht versuchen eine Woche lang nur mit heißem wasser und spüli zu spülen?
              Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

              Kommentar


                #22
                Statt zu Desinfizieren, koche ich Wasser und kippe es über die Näpfe. Nicht jeder mag es, wenn Hundenäpfe mit in die Spülmaschine wandern oder mit dem Spülschwamm saubergemacht werden - auch wenn mir das persönlich nichts ausmacht, handhabe ich es so zuweilen

                Kommentar


                  #23
                  habe das glaube ich jetzt zwei Mal gemacht (seit Donnerstag letzte Woche, davor nie. Den hat meine Hundesitterin mitgebracht, weil sie Magen-Darm hatte und das Zeug ins Klo gekippt hat mit dem Hinweis, dass ich das auch für die Näpfe besser benutzen soll, da sie meine Salmonellengeschichten kennt). Habe auch vier Stück, die ich abends einsammele und im Bad putze. Ich glaube es reicht vielleicht wirklich aus, wenn ich die Näpfe über Nacht mit heißem Wasser einweiche und Spüle. Meinem Hund ist das ja ziemlich egal, ob die sauber sind oder nicht, er lässt auch nicht viel über, manchmal Fleischbrühe...aber ich bin so Gedankenverloren, dass ich erst das Fleisch in den Napf mache, mir dann ein Stück Schokolade in den Mund schiebe, mit dem Napf ins Bad laufe und dann telefoniere, am PC tippe etc. Einfach immer Händewaschen würde helfen, aber dazu bin ich scheinbar ein wenig zu verwirrt und putze daher hinter mir selber her...
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #24
                    Ganz ehrlich ich bin da nicht so reinlich wie manch anderer. Die Näpfe werden ganz normal abgewaschen und gut ist. Ich würde niemals Chlorreiniger in die Näpfe tun. Ich fände es schlimmer wenn Spüli oder gar Chlorreiniger in den Näpfen verbleibt, als das da mal ein Futterrest kleben bleibt.
                    Meine Hunde verbuddeln ihr Fressen manchmal im Garten und dann kramen sie es nach langer Zeit wieder raus und fressen es. Das Beet wäscht auch keiner ab!!!
                    Die Magensäure des Hundes ist ganz anders beschaffen als die des Menschen und Salmonellen stellen kein großes Problem für Hunde dar!
                    Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

                    Kommentar


                      #25
                      Ja manchmal hilft einmal mehr Händewaschen viel besser als die Chemiekeule.
                      Ich musste mir auch angewöhnen nach jedem mal Hundfüttern oder speziell vor dem essen mir gründlich die Hände zu waschen, da hab ich vorher auch nicht so drauf geachtet, erst seit dem ich den Hund habe.
                      lg Karina,
                      Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Angie,

                        mein Sohn ist sehr krank und eine Salmonelleninfektion könnte für ihn verheerende Folgen haben.

                        Ich reinige die Hundnäpfe auch im Bad mit Spülmittel und heißem Wasser.Zum Schluß spüle ich sie mit kochendem Wasser nochmals ab.

                        Kira darf aber kein Fleisch durch die Wohnung schleppen.

                        Ich bin in dieser Hinsicht auch äußerst vorsichtig.
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hatte auch schon mal Samonellen. Fing an dem Tag an als wir unseren Hund abholten.

                          Ich spüle den Napf nur mit heißem Wasser aus.
                          Chemie kommt nicht in den Napf habe aber auch einen SEHR empfindlichen Hund. Um Samonellen machen ich mir wenig Gedanken.
                          Geflügel gibt es hier aber auch keins wegen Allergie.

                          Knabbersachen werden nur im Körbchen gefressen und wenn sie wo anders damit hin will reicht ein fragendes "HALLO!" dann weiß die Dame schon Bescheid.
                          Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                          Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                          Kommentar


                            #28
                            Fleisch am Stück bekommt mein Hund gleich auf die Decke gelegt, um rumschleppen zu vermeiden. Gewolftes und Pampe gibt es normal im Napf.

                            Ich traue mich jetzt jetzt kaum zu schreiben, daß dieser Napf nur täglich ausgespült und einmal pro Woche ganz zuletzt (nach allen meinen Sachen, da bin ich doch etwas eigen) im Spülwasser abgewaschen wird. Wenn ich den Napf so angucke, nachdem Motte damit fertig ist - der sieht eigentlich immer schon abgewaschen aus ...

                            edit, weil es im Eingangspost ja auch angesprochen wurde: mein Hund und ich leben in einer 30qm-Wohnung und sind noch nicht im Dreck erstickt und auch nicht stärker verkeimt als uns bekommt.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                              Püüh, und ich dachte schon, ich wäre die einzige... Meistens reicht sogar 1 - 2 Mal die Woche, da ich schon von Glück reden kann, dass das Tidatier den Napf nicht mitfrisst - kleben bleibt da gar nix.
                              *beruhigtbin*

                              Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                              Die einzigen Salmonellen, die mich jemals erwischt haben, sind vor gut 20 Jahren auf mich losgegangen, und das per Mittagessen (Grüne Soße mit Eiern) aus einer Metzgerei.
                              Geht mir ähnlich: auf einer Veranstaltung warm gehaltene Nudeln mit einer Sahnesauce bescherten mir bisher eine "schicke" Salmonellenvergiftung, lange bevor ich einen Hund hatte...
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar


                                #30
                                Was füttert ihr denn für Fleisch, dass ihr euch solche Gedanken macht?

                                Fütter am Stück gibt es bei uns im Keller oder im Garten.
                                Kleinere Sachen oder Pampe gibt es normal in der Küche bzw. räumlich nach Hunden getrennt.

                                Ich hole das Fleisch einmal die Woche beim Metzger und lagere es kühl. Über die Woche wird es verfüttert. Ich hab mir bisher keinerlei Gedanken gemacht, ob ich mir (oder meine Tochter) darüber etwas einfangen könnten. Das Fleisch ist top in Ordnung.
                                Wie verfahrt ihr, nachdem ihr rohes Fleisch für euch zubereitet habt?

                                Ansonsten werden die Näpfe ja anch Verschmutzungszustand 1mal die Woche bis täglich gereinigt.
                                Petra & Hailey
                                mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X