Zitat von Ramina
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hygiene
Einklappen
X
-
LG
Christine und Bibi
-
Zitat von angie30 Beitrag anzeigenHabe Chlorreiniger gegen Bakterien, Pilze und so, spüle dann aber eine halbe Stunde lang nach aus lauter Angst es könnte was hängen bleiben und Hundi frisst das dann...
Also insgesamt nicht sehr umweltfreundlich...
Spül Deine Pötte ganz normal und gut ist es.
Die Gefahr für Deinen Hund ist durch das blöde Chlor sicher höher, als druch irgendwelche Salmonellen.
Zitat von Hallein Beitrag anzeigenDa kann ich dir nur zustimmen, Petra. Näpfe werden heiß ausgespült, meist ist nicht einmal das notwendig, da sie sauber ausgeleckt werden. Übertriebene Hygiene schlägt meines Erachtens gerade bei Kindern gern ins Gegenteil (Allergien etc.) um. Ich bin überzeugte Verfechterin des "gesunden Drecks"
Jap, is bei uns auch so und das schon seit 30 Jahren.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Zitat von Hallein Beitrag anzeigenDa kann ich dir nur zustimmen, Petra. Näpfe werden heiß ausgespült, meist ist nicht einmal das notwendig, da sie sauber ausgeleckt werden. Übertriebene Hygiene schlägt meines Erachtens gerade bei Kindern gern ins Gegenteil (Allergien etc.) um. Ich bin überzeugte Verfechterin des "gesunden Drecks"
Und die Näpfe werden hier manchmal wochenlang überhaupt nicht zusätzlich gespült.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Zitat von Hallein Beitrag anzeigenÜbertriebene Hygiene schlägt meines Erachtens gerade bei Kindern gern ins Gegenteil (Allergien etc.) um. Ich bin überzeugte Verfechterin des "gesunden Drecks"
Mich gruselts immer wieder, wenn ich den ganzen Hype um Sagrotan und Co. mitbekomme, besonders, da es alleine schon für den Aufbau des Immunsystems eines Kindes bitter nötig ist, ab und an mit ein paar Keimen in Kontakt zu kommen.
LG, skuggaMilchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Kommentar
-
Ganz ehrlich? Ich hätte mehr Angst vor den Folgen des Chlorrreinigers als vor einer Salmonellenvergiftung...
Ich bin herztransplantiert und habe daher ein schwaches Immunsysten - aber in 8 Jahren Hundehaltung hatte ich noch nie eine Infektion, die auf meine Hunde oder deren Futter zurückzuführen gewesen wäre. Und dabei betreibe ich nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen, die ich auch bei der Zubereitung meines eigenen Essens walten lasse. Denn die Hühnerbrust für meinen Verzehr ist nicht (un)gefährlicher als das, was meine Hunde futtern.
Die Näpfe werden wie alles andere Geschirr in der Spüle gespült, unter fließendem Wasser. Gabs was wirklich ekliges (Pansen, Blättermagen), lass ich die Schüssel erst mit heißem Wasser vollaufen und lass es eine Weile stehen bevor ich es letztendlich normal spüle. Naja, für Pansen und Co. gibts nen Extra-Schwamm.
Aber ansonsten finde ich eine ganz normale Küchenhygiene völlig ausreichend, selbst in meinem Fall. Meine Hunde dürfen ihr Futter aber auch nicht durchs Haus schleppen, sondern müssen es in der gefliesten Küche futtern. Aber auch da wird nur alle paar Tage durchgewischt.
Viel wichtiger finde ich es, sich die Hände oft und gründlich zu waschen, nicht nur wegen der Salmonellengefahr sondern allgemein, und das vor allem bevor ich mir was in den Mund stecke.Viele Grüße!
Marina
Kommentar
-
ich füttere meine hunde ausschliesslich draussen.
näpfe werden hier ausser von hundezungen, regenwasser oder schnee nie wirklich gereinigt
bloss wenn im sommer nach dem mähen gras drin hängt oder im winter eisschollen drinnen sind wird kurz unter fliessendem kalten wasser gespült.
trotzdem glänzen die mehr als meine edelstahltöpfeLiebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten
Kommentar
-
Zitat von skugga Beitrag anzeigenMich gruselts immer wieder, wenn ich den ganzen Hype um Sagrotan und Co. mitbekomme, besonders, da es alleine schon für den Aufbau des Immunsystems eines Kindes bitter nötig ist, ab und an mit ein paar Keimen in Kontakt zu kommen.
LG, skuggaLG
Christine und Bibi
Kommentar
-
Morgaine
ich pack wotans napf nach jedem essen in den geschirrspüler.....fertsch.
ich hab mir da ehrlich gesagt auch noch nie weiter gedanke drüber gemacht
Kommentar
-
Vielleicht sollte ich auch den Hund nach draußen schicken zum fressen oder wenigstens darauf achten, dass er das nicht mit auf den Teppich schleppt. Wasche mir schon die Hände, aber nicht immer dann wenn ich soll, vor dem Essen, klar. Aber gerade weil ich einen Laminatboden habe sauge ich viel öfter als durchzuwischen. Und grundsätzlich ist es auch unwahrscheinlich, dass die Salmonellen oder sonst was nach oben "springen" vom Boden, denn letzten Endes frisst er ja egal wo am Boden.Liebe Grüße
von Angelika, Davie und Fortuna
Kommentar
-
Zitat von Txori Beitrag anzeigenDito.
Und die Näpfe werden hier manchmal wochenlang überhaupt nicht zusätzlich gespült.
gefressen wird auf einem läufer, der darf dreckig werden. die näpfe stehen hier immer mal überall rum -mal fütter ich in der küche, mal im flur.
gespült werden die im normalen abwaschbecken, nur heiß.
was ich nicht mag: den normalen lappen für die näpfe nehmen.
ich mag die näpfe auch nicht auf meinem tisch oder der arbeitsplatte,
dass aber eher, weil ich es "schlimm" finde die vom boden dahin zu stellenGruß Tina
Kommentar
-
Zitat von angie30 Beitrag anzeigenWie reinigt ihr die Näpfe? Habe Chlorreiniger gegen Bakterien, Pilze und so, spüle dann aber eine halbe Stunde lang nach aus lauter Angst es könnte was hängen bleiben und Hundi frisst das dann...Petra und die 3 Terröre
Kommentar
-
Im Winter ist es einfach, wenn in der Küche gefressen wird, wird der Napf danach abgewaschen.
Im Sommer, wenn sich das Leben draußen abspielt, vergess ich es allerdings auch mal.
Als mein Sohn klein war, teilte er jeden Joghurt brüderlich mit Nico, meinem damaligen Hund: Ein Löffel für Dich, ein Löffel für mich.
Ich habe es auch überlebt, als Kind alle Hundekuchen des damaligen Rottis gekostet zu haben (nicht immer bevor er dran geschlabbert hatte).Viele Grüße Marion
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Kommentar
-
Zitat von MaReni Beitrag anzeigenAls mein Sohn klein war, teilte er jeden Joghurt brüderlich mit Nico, meinem damaligen Hund: Ein Löffel für Dich, ein Löffel für mich.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Wasch auch nur mit warmen Wasser, Chlorreiniger würd ich nicht benutzen - dann das Geschirrspülmittel, dass du für dich auch benützt... ab und zu mal in die Spülmaschine...gegessen wird im Flur, draußen, aber es wird schon mal durch die Wohnung geschleppt
@MaReni
Hehe hab als Kind auch alles mit meinem Hund geteilt z.B. Eis einen Schlecker er, einen ich usw. und war nicht mal irgendwann krank Glaub aber, dass das z.B. bei Katzen ein größeres Problem darstellt?
Kommentar
Kommentar