Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiefe Eckzähne-raus oder Kieferorthopädie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiefe Eckzähne-raus oder Kieferorthopädie?

    Hallo liebes Forum,

    mein fast 8 Monate alter Sheltierüde hat sogenannte "Lanzencanini", d.h. sie wachsen schräg nach vorne über den jeweiligen Schneidezahn.

    Er hatte sehr lange seine Milchcanini behelten und die Züchterin meinte: "Nicht, daß ich Dir einen ohne Eckzähne verkauft habe, beidem Bruder kamen sie nämlich sehr spät."

    Und ich blöde Nuß habe immer nur auf die Milchzähne bzw. dann die leere Stelle gestarrt und nicht mitbekommen, daß sie schon da sind aber leider völlig schief

    Recherche im I-Net ergab, daß man an die Backenzähne und den Eckzahn einen Metallknopf klebt und das Ganze mittels Gummiband verspannt. Ich habe auch einen Hundezahnarzt gefunden, der so etwas macht und mit einer anderen Sheltiezüchterin telefoniert, die ebnfall so etwas hinter sich hat.

    Der Haken an der Sache: kein Kauen, keine Knochen, Prozedur dauert ca. 10 Wochen :-( von den Kosten von ca. 800€ mal abgesehen. Er wird hauptsächlich mit relativ großen Einzelteilen vom Schaf gefüttert und das verträgt sich nicht mit den Gummibändern.

    Ich frage mich, ob ich die Canini nicht einfach ziehen lassen sollte, wobei "einfach" bei den Riesenwurzeln auch der falsche Ausdruck ist und er nach so einer OP auch sicher eine zeitlang nur Schonkost haben darf...

    Habt Ihr Tipps und Erfahrungen? Nächsten Dienstag haben wir Termin und ich fühle mich nicht so ganz wohl dabei.
    Viele Grüße
    Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

    #2
    Hey,
    das mit dem Canini ziehen würde ich mir gut überlegen.
    Ich habe einen Westie mit massivem Caniniengstand und Rückbiss. Er hat eine lange Zahnreglierung hinter sich mit Gaumenplatte ( Narkose rein, Narkose raus) und vorherigem Ziehen der Milchcanini ( Narkose oben, Narkose unten).
    Es hat sich gelohnt - er hat kein "Bilderbuchgebiss" aber keine Löcher mehr im Gaumen wie vor der Regulierung.
    Die Alternative wäre gewesen, die Canini zu ziehen - das hätte aber zur Folge gehabt, dass er kein Stöckchen hätte tragen können und eventuell die Zunge aus dem Maul gehangen hätte.
    Das wollten wir wenn möglich verhindern und sind froh darüber, die Kosten nicht gescheut zu haben...
    Lg von Barbara, deren Westie sich nach diesen "Torturen" alles aber auch wirklich alles gefallen lässt
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Die Gummis im Maul sind recht schmerzhaft, ich hatte das auch ein paar Jährchen lang. Das Lösen des Zahns aus seiner Verankerung tut echt weh.

      Liebe Grüße
      von Karosa
      Liebe Grüße
      von Karosa

      Kommentar


        #4
        @Baluese: Schön, einen positiven Bericht einer Regulierung zu lesen. Bei uns sind es die oberen Canini, von daher ist das Risiko von Zunge raushängen zum Glück nicht vorhanden, sollten sie entfernt werden.

        @Karosa: Ein paar Jährchen?? Du oder Dein Hund?
        Viele Grüße
        Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

        Kommentar


          #5
          ich kenne nur einen guten Hunde-Zahnarzt,
          der auch noch sehr weit weg von dir ist,
          aber vielleicht wäre es den Weg wert,
          um eine zweite Meinung einzuholen.

          becker-vet mit dem üblichen davor und dahinter
          LG Claudia & die Fleckenzwerge

          Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

          Kommentar


            #6
            Machst du mal ein Foto? Kann mir das gerade nicht so vorstellen, wie die Zähne stehen...

            Kommentar


              #7
              warum willst du da was machen?
              ist es aus gesundheitlichen Gründen notwendig? oder nur für die Optik?
              was passiert, wenn du nichts machst?
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich versteh auch nicht, warum das gemacht werden soll. Behindern ihn den die zähne in der derzeitigen Stellung irgendwie? Wenn nicht, würd ich erstmal nichts machen.
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ja es ist notwendig, ich hoffe man sieht auf dem Bild was. Aus optischen Gründen würde ich sowas nie machen Aber der ganze Vorderkiefer würde sich verschieben, bzw. der untere sich dann oben ins Zahnfleisch bohren.

                  http://www.fotos-hochladen.net/uploa...973vamxoz9.jpg
                  Viele Grüße
                  Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

                  Kommentar


                    #10
                    ich würde sie rausnehmen lassen...

                    Kommentar


                      #11
                      Becker-Vet liest sich sehr interessant, antwortet aber, daß er nur bei einem vorort Termin sich äußern kann. Da sind 165 km einfach doch etwas viel :-(

                      @Barack: Ist auch so mein Gefühl, aber was hat das für Konsequenzen, also gesundheitlicher Art?
                      Viele Grüße
                      Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde mir eine zweite -unabhängige- Meinung bei einem Spezialisten holen. Tendiere aber zu nicht ziehen...
                        VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Julika Beitrag anzeigen
                          Becker-Vet liest sich sehr interessant, antwortet aber, daß er nur bei einem vorort Termin sich äußern kann. Da sind 165 km einfach doch etwas viel :-(

                          @Barack: Ist auch so mein Gefühl, aber was hat das für Konsequenzen, also gesundheitlicher Art?
                          Wenn man die Zähne raus macht? Du hast das Narkoserisiko und das Risiko der Wundinfektion. In der Zeit der Wundheilung wird er nur weiche Sachen kauen dürfen. Anschließend fehlen ihm halt diese Zähne. Da es die oberen Zähne sind, denk ich nicht, dass er vermehrt sabbern würde oder dass ihm die Zunge rausfällt.

                          Aber wenn sich die unteren Zähne in den Oberkiefer bohren (was für mich so aussieht), hast du das Risiko, dass sich das Loch auch entzünden kann und Essensreste hängen bleiben.

                          Kommentar


                            #14
                            nö.. 165 km find ich persönlich dafür nicht zu viel.

                            Da steht auf jeden Fall einiges schief und ein Spezialist weiß am ehesten, ob da noch was zu retten ist. Ein Haus-TA zieht evtl. munter drauf los, nach dem Motto: was fott ist, stört auch nicht mehr.
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              So wie es aussieht, stört ihn da nichts

                              Meinem Bigboss hatte ich die Zähne regulieren lassen, mit einer Zahnspange die wöchentlich gedreht werden musste, damit die Zähne auseinander gedrückt wurden. Ein Eckzahn kam zu steil und drückte in den oberen Gaumen, auch war er nicht so lang, wie der andere. Es heißt das die Zähne dann zu wachsen aufhören. Er hatte ein kleine Delle im Oberkiefer, dort wo der Zahn reindrückte. Diese war aber nicht rot oder schmerzhaft, nur da.

                              Das Ganze dauerte 6 Wochen, eigentlich sollte er die ganze Zeit einen Maulkorb tragen, damit er nicht mit den Pfoten sich die Spange herausholt. Machten wir natürlich nicht. Wir drehten am Anfang mit Schwierigkeiten, Bossi hatte viel dagegen, das ich ständig bei ihm unnand pfriemelte. Nach ca. 4 Wochen Zahnspange waren die beiden Fangzähne gut auseinander, aber nichts mehr zum drehen da, also bekam er Knochen soviel er kauen wollte.

                              Die Zähne waren jetzt auseinander

                              aber, dort wo die Spange verankert war, war der Zahn dunkelbraun. Nach 2 Jahren waren die Zähne so abgenutzt, das sie fast um die Hälfte verkürzt waren. Also war alles zwecklos gewesen.

                              Die Natur hatte es selber gerichtet.

                              Ich würde nie mehr meinen Hunden eine Zahnkorrektur zumuten.

                              Gekostet hatte es seinerzeit ca. 1800 DM
                              Zuletzt geändert von bigbossi; 03.02.2011, 12:38.
                              Viele Grüße Helga
                              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X