Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Allergie

    Hallo!

    Es wird leider etwas länger...aber ich bin dankbar für jeden der liest und einen Rat hat.

    Ich habe einen Golden Retriever Rüden, der im Mai 13 Jahre alt wird. Mit vier Jahren habe ich ihn aus dem Tierheim übernommen, da hatte er drei Löcher (alle etwa Händflächengroß) im Pelz, die aber schon am verheilen waren.

    Schnell stellte sich heraus, dass er sehr anfällig für Durchfall war. Zunächst fütterte ich Happy Dog, davon bekam er immer wieder Durchfall und er hat schon damals extrem streng gerochen. Nachdem diverse Futterumstellungen nichts halfen und der TA inzwischen das dritte Mal gewechselt war (die vorher gaben immer nur Cortison und AB) landete ich bei einer Tierärztin, die auch für alternative Therapien offen war und die bei Janosch erstmals eine Allergiediagnostik mittels Bioresonanz durchführte.

    Er ist allergisch auf eine Vielzahl von Dingen, ua Colibakterien, Würmer, Wiesengräser, Konservierungsmittel etc.
    Ich lasse regelmäßig all seine Futtermittel und Medikamente testen mittels Bioresonanzund passe dann immer an.

    Nach ein paar Jahren hat sich die Symptomatik von Durchfall auf Haut aufbeißen verschoben. Mit Durchfall hat er nur noch sehr selten Probleme.

    Wir haben lange Jahre bei Janosch probiert so etwas wie einen *stabilen Zustand* zu erreichen, das hat eigentlich nicht funktioniert. Im Frühjahr und Sommer war es immer schlimmer und im Herbst/Winter hat er sich fast nicht aufgebissen. Durchgängig stabil war er nie.

    Um die schlimmste Zeit im Sommer abzupuffern bemühen wir uns mit ihm ans Meer zu fahren. Das tat ihm immer sehr gut, nur letztes Jahr hat sich auch da nichts zum positiven verändert.

    Vor zwei Jahren begann er sich auch im Herbst/Winter aufzukratzen und im Frühling war sein halber Kopf offen und es dauerte ewig, bis es abheilte. Seit dem Jahr 2009 ist eine zunehmende Verschlechterung zu erkennen gewesen.

    Wir waren letztes Jahr mit ihm regelmäßig zur Bioresonanz um Giftstoffe auszuleiten und ihn zu desensibiliesen. Hat leider überhaupt nichts mehr gebracht. Es bewegt sich nichts, absolut gar nichts mehr.

    Er hat eine offene Stelle nach der anderen. Geht die eine zu, beißt er sich an anderer Stelle wieder auf. Zudem fing er an "Panikattacken" zu entwickeln, was ich so von ihm gar nicht kannte. Er war total hektisch und wollte sich am liebsten in den Boden graben - so sehr hat es ihn gejuckt.

    Seit Nov 2010 bekommt er Cortison, vor drei Wochen wurde er eingestellt auf:
    morgens: 2,5 Prednisolon und 0,125 Dexamethason
    abends: 2,5 Prednisolon

    Zusätzlich bekommt er eine Heelmischung, Vertinal, 5Tr Propolis und eine je zwei wöchige Gabe Spagyrika (Brenessel, Artischocke, Birke) im Wechsel.

    Trotzdessen hat er seit heute die dritte offene Stelle in diesem Jahr und ich bin so, so ratlos. Mir ist wichtig, seine Lebensqualität zu erhalten. Er ist abgesehen von der Allergie super, super fit und stapft sehr munter durchs Leben.

    Ach ja, der T4 Wert war immer im unteren Referenzbereich, was mich manchmal auch in Richtung SD Unterfunktion hat denken lassen.
    Desweiteren denke ich manchmal, ob das aufbeißen nicht vl auch Verhaltensstereotypien sein könnten?


    Für jeden Ratschlag, Gedanken und Hilfe bin ich dankbar!

    Viele Grüße
    Julia
    Viele Grüße
    Julia mit Janosch und Jule

    #2
    Eine Tierärztin, die für alternative Methoden "offen" ist, Bioresonanz macht, und dann deinen Hund mit Kortion vollstopft, ist das nicht ein Wiederspruch in sich?
    Und das die Bioresonanz nicht wirkt, wundert mich nicht.
    Warst du schon mal bei einem TA der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist?
    Fahr mal nach Leipzig in die Uni, wenn bei dir in der Nähe kein Fachtierarzt für Dermatologie zu finden ist.
    Gute Besserung!
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Was fütterst du im Moment? Wieso ist man den verdächtigen SD-Werten nicht nachgegangen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
        Eine Tierärztin, die für alternative Methoden "offen" ist, Bioresonanz macht, und dann deinen Hund mit Kortion vollstopft, ist das nicht ein Wiederspruch in sich?
        Und das die Bioresonanz nicht wirkt, wundert mich nicht.
        Warst du schon mal bei einem TA der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist?
        Fahr mal nach Leipzig in die Uni, wenn bei dir in der Nähe kein Fachtierarzt für Dermatologie zu finden ist.
        Gute Besserung!
        Weil der Hund letztes Jahr 3 Monate mit Trichter um den Kopf leben musste und er insgesamt über 10 offene Stellen hatte. DAS ist für MICH keine Lebensqualität mehr gewesen. Kein bißchen.

        Die Bioresonanz haben wir gemacht, bevor wir mit dem Cortison begonnen haben. Hat überhaupt nichts mehr geholfen.
        Ja, ich war bei einem TA, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist - wusste auch nicht weiter.

        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Was fütterst du im Moment? Wieso ist man den verdächtigen SD-Werten nicht nachgegangen?
        Ich barfe seit sechs Jahren, er bekommt hauptsächlich Rind, Fenchel, Amaranth, Hirse, Kartoffeln und dazu Öl.

        Es wurde 2x ein komplettes Profil gemacht und mehrmals nur das T4. Alles war immer niedrig, aber nicht pathologisch und der TA meinte, es gebe keinen Handlungsbedarf.

        Lg
        Julia
        Viele Grüße
        Julia mit Janosch und Jule

        Kommentar


          #5
          Armes Kerlchen, kann leider auch nur mutmaßen:

          Also im Tierheim waren die "handtellergroßen Löcher im Fell" schon am Abheilen. Was sagte man damals, was die Ursache war? Und was war dort anders oder wurde dort anders gemacht, damit das heilte?

          Der TA, der auf Hautprobleme spezialisiert ist, hat doch wohl Hautgeschapsel gemacht oder gestanzt um auf Milben zu testen? Wäre mein erster Gedanke bei so massiven Hautproblemen.

          Allergietest per Bioresonanz - da würde ich, wenn mein Hund immer noch so leidet, einen "herkömmlichen" Allergietest machen lassen, sicher ist sicher.

          Kommentar


            #6
            Ja, genau. Die waren am abheilen. Das TH hat dazu gesagt, dass er wohl in nem schmutzigen See baden war. Mehr nicht. Er hatte mit vier Jahren aber auch schon drei Vorbesitzer und so konnte ich seine Geschichte nicht rekonstruieren.
            Zum heilen haben die gar nichts gemacht.

            Bis letztes Jahr sind die Löcher auch recht gut verheilt. Ich hab Calendulaumschläge gemacht und gesalbt. Das zugehen ist nicht das primäre Problem, er beißt sich nur leider eines nach dem anderen...

            Auf Milben wurde getestet, negativ.

            Was meinst du mit herkömmlichen Allergietest? Meinst du den Bluttest? Von dem wurde mir abgeraten, weil er sehr unzuverlässig sein soll.

            Ich bin so ratlos und so hilflos.... es scheint, als könnte ich es ihm gar nicht mehr erträglich machen...

            Lg und danke
            Julia
            Viele Grüße
            Julia mit Janosch und Jule

            Kommentar


              #7
              Also durch "herkömmliche" Blutunteruchungen wurden die allergischen Symptome meiner Hündin beim 1. eingekreist und beim 2. definiert. Was soll daran unzuverlässig sein? Wir jedenfalls leben jetzt gut damit.

              So ein Bluttest kostet mit TA und Labor ca. 100 €.
              Als nächstes würde ich dann an eine Kontaktdermatitis denken.

              Kommentar


                #8
                Ich kann dir nicht sagen, was daran unzuverlässig sein soll - aber mir wurde von dem Test immer abgeraten, von mehreren TA.

                Wäre bei einer Kontaktdermatitis nicht immer nur Stellen betroffen, die direkt mit dem Allergen in Kontakt kommen? Eine seiner Lieblingsknabberstellen sind die Hinterbeininnenseiten.
                Wie würde da die Therapie aussehen?

                Lg
                Julia
                Viele Grüße
                Julia mit Janosch und Jule

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab hier mal ein Bild, das war allerdings einer der schlimmsten.....

                  https://picasaweb.google.com/1090881...46094306530242

                  Lg
                  Julia
                  Viele Grüße
                  Julia mit Janosch und Jule

                  Kommentar


                    #10
                    Hat nicht vl noch jemand einen Tip... Ich bin total ratlos und weiß nicht, wie ich ihm das Leben angenehmer gestalten kann.

                    Lg
                    Julia
                    Viele Grüße
                    Julia mit Janosch und Jule

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JanJule Beitrag anzeigen
                      Ja, ich war bei einem TA, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist - wusste auch nicht weiter.
                      Lg
                      Julia
                      Ein TA, der auf Kautkrankheiten spezialisiert ist, und nicht weiter weiß? Ist der wirklich Fachtierarzt für Dermatologie?
                      Entschuldige, wenn ich so frage, aber das hört sich nicht nach einem wirklichen Spezialisten an. Ich will dir damit nicht Unrecht tun, sicher hast du schon viel versucht.
                      Aber: warum wurden noch keine Hautbiopsien genommen?
                      Nochmal mein Rat: wende dich an eine Uniklinik, und dort an den zuständigen Fachtierarzt für Dermatologie. Und laß auf jeden Fall Hautbiopsien untersuchen.

                      LG
                      Ute
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #12
                        Woher weißt du überhaupt, ob er Rind verträgt ? Oder alles anderes was er so bekommt.
                        Viele Grüße Helga
                        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich hab ja auch so einen Fall zuhause der sich aufbeisst und kratzt aber das ist schon heftig was bei deinem ist! Ich würde dir wirklich auch empfehlen in eine Uniklinik zu gehen und zumindest mal Biopsien entnehmen zu lassen, weil zb Sarcoptesmilben sind extrem schwer zu finden bzw festzustellen das der Hund Sie hat!

                          Also ich würde dir auch auf alle Fälle raten an den betroffenen Hautstellen Biopsien nehmen zu lassen!

                          Hast du eigentlich auch schon mal ne Ausschlussdiät gemacht?
                          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Wurde auch Demodikose ausgeschlossen? Das sind Haarbalgmilben. Er verletzt sich ja ziemlich tief das z.b macht meiner nicht und hat auch schon jahre lang Probleme! Ich würde wirklich in eine Tierklinik gehen wenn ich du wäre. Weil wenn du schon bei einem Dermatologen gewesen bist wundert es mich wirklich warum keine Biopsien genommen wurden!
                            Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                              Ein TA, der auf Kautkrankheiten spezialisiert ist, und nicht weiter weiß? Ist der wirklich Fachtierarzt für Dermatologie?
                              Entschuldige, wenn ich so frage, aber das hört sich nicht nach einem wirklichen Spezialisten an. Ich will dir damit nicht Unrecht tun, sicher hast du schon viel versucht.
                              Aber: warum wurden noch keine Hautbiopsien genommen?
                              Nochmal mein Rat: wende dich an eine Uniklinik, und dort an den zuständigen Fachtierarzt für Dermatologie. Und laß auf jeden Fall Hautbiopsien untersuchen.

                              LG
                              Ute

                              Doch das gibt es die Erfahrung habe ich selber gemacht und zwar in München! Soweit ich das weiss gibt es das bei uns eigentlich garnicht die Bezeichnung Fachtierarzt für Dermatologie in England usw schon nur hier nicht. Deswegen kommt auch nichts wenn man das genau so eingibt z.B bei google. Da heisst es meisten Fachtierarzt für Kleintiere Zusatzbezeichnung Dermatologie.
                              Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X