Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlosbaustelle Norik (Futtermittelallergie und diverse andere Baustellen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank, vielleicht bringt mich das weiter.

Ich hab schon wieder so den Kopf voll, nachdem, was ich heute alles erfahren habe, dass ich noch nicht mal auf die einfachste Idee gekommen bin, befreundete Vet.-Studenten, bzw. Tierärzte anzurufen und nach einem Spezialisten in der Nähe zu fragen.

Aber die eine weiß nichts und die andere habe ich noch nicht erreicht.

Kommentar

Lass Dich mal für den Mitglieder-Bereich freischalten. Das kannst Du einfach "beantragen". Dann kann man Dir eine PN schreiben und Dir TÄ nennen. Es ist immer etwas schwierig mit öffentlichen Empfehlungen. Oder hast Du eine E-Mail Adresse?
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Dadurch, dass ich hier viel gesmalltalkt habe, denke ich nicht, dass ich schon auf über 20 "sinnvolle" Beiträge komme.

Aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen, mehr als "Nein!" sagen können sie ja nicht.

Kommentar

Hallo,

ich würde erst mal ein komplettes geriatisches Profil machen lassen. Bei Vet Med Idexx wäre das ein großes Blutbild incl. Organprofil und T4 Wert.
          Ebenso würde ich die Bauchspeicheldrüse testen lassen, dazu muss Hundi auch unbedingt mind. 12 Std. nüchtern sein.
          Die Werte sind TLI und cPL zusätzlich zu den normalen Organprofil, ebenso benötigst du Folsäure und B12 wegen der Pankreas und Darmprobleme.

Bei Dr. Tobias mit dem Dopplerherzultraschall bist du ja schon mal an einer sehr guten Adresse.

Im geriatischen Profil ist der t4 Wert schon mit enthalten, dann bräuchtest du noch ft4 und TSH das würde erst mal reichen.

Zusätzlich würde ich mehr Blut zapfen lassen, damit man im Not noch mal was nachbestellen kann.

lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo Tina,

ok, das sind eindeutig zu viele Infos und das sage ich nicht, weil es morgens ist.

Ich drucke deinen Text mal aus und nehme ihn mit zum Doc.

Du schreibst jetzt gar nichts von den vorher angesprochenen T3- und fT3-Werten, brauche ich die dann doch nicht? Nicht, dass ich nachher irgendwas vergesse.

Und zu welchem Tierarzt sollte ich gehen? Ich hätte meinen "Wald- und Wiesentierarzt" im Angebot, dann Dr. Tobias und den Lürßen-Hof, da wird die Patella in den nächsten Wochen operiert.

Kommentar

Hallo,

du hast ja schon eine Menge guter Tipps erhalten. Dass er so grosse Futtermengen braucht um überhaupt sein Gewicht halten zu können, könnte auch ein Problem im Leberstoffwechsel sein oder ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, oder evtl. kombiniert. Dafür könnten auch die Durchfälle sprechen. Bevor du jetzt einfach mehr Fett in den Hund hineinpackst, würde ich das auf jeden Fall untersuchen lassen. Am aussagekräftigsten geht das mit einem Spezialultraschall beim Spezialisten. Dafür reicht das "normale" US-Gerät beim Tierarzt meist nicht aus. Ich hoffe, du findest so einen Spezialisten. Hier in der Schweiz könnte ich dir einen nennen... - Und erst wenn diese Organe ok sind, würde ich mehr Fett in die Nahrung hineinpacken. Sonst könnte es sein, dass du und Norik ein Problem mehr haben. Um die Bauchspeicheldrüse wirklich aussagekräftig zu untersuchen reicht der Bluttest vom Labor nicht! Dafür braucht es einen US beim Spezialisten.

Grüssle
              Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
              Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

Kommentar

Die ersten zwei Hürden sind genommen, heute hat Norik sehr spontan seinen Termin beim Herzspezialisten bekommen (entweder heute 17 Uhr oder im März). Also räumen wir uns einfach mal den Nachmittag frei, bevor wir nochmal 4-8 Wochen warten.

Und Montag hat Norik den Termin wegen der Patella.

Kommentar

Huhu,

bei Dr. Tobias kannst du auch den Bauch schallen lassen, dann haste es beides zusammen gleich erledigt.

Du schreibst jetzt gar nichts von den vorher angesprochenen T3- und fT3-Werten, brauche ich die dann doch nicht? Nicht, dass ich nachher irgendwas vergesse.
                  Ich würde sie erst mal nicht nehmen, da der t4 Wert damals nicht so niedrig war. Ausserdem sind sie teuer und man kann sie nachbestellen, darum mehr Blutabnhemen lassen als benötigt.
                  So kann man wenn die t4 und ft4 niedrig oder TSH hoch ist noch die anderen beiden nachbestellen.

Für die Pankreaswerte und das Organprofil unbedingt nüchtern sein.

lg tina
                  Liebe Grüße

Kommentar

Dann hat sich das Blutbild gerade erledigt. Norik hat gegen 10 gefressen.

Die Sprechstundenhilfe meinte, er könne fressen und normal spazieren gehen, obwohl ich mit dem Füttern gezögert habe, aber da ich gestern mit Magenschmerzen eingeschlafen bin und mein Lebensgefährte auch nicht gefüttert hat, wollte ich ihn heute nicht auch noch den ganzen Tag nüchtern lassen.

Aber schallen können wir ja trotzdem (hoffe ich zumindest) und Blut lasse ich dann morgen früh von meiner Tierärztin nehmen.

Kommentar

Huhu,

ja klar schallen ist OK, für den Bauchbereich müsste es auch gehen, je nach dem wann dein Termin ist, Herz geht auf alle Fälle.
                      Das Blut lässte dann morgen früh nüchtern nehmen.

Ich drück die Daumen.

lg tina
                      Liebe Grüße

Kommentar

Sooo, wir sind nun endlich wieder zu Hause...

Noriks Herz wurde untersucht und es ist wohl so, dass die Hauptschlagader mehr Druck aufbauen muss, als es bei einem "gesunden" Herz der Fall ist, allerdings sei das bei seiner Rasse gar nicht mal so unüblich und es schränkt ihn nicht ein und muss auch nicht behandelt werden.

Ich soll nur im Alter schauen, dass es sich nicht drastisch verschlimmert.

Gibt es irgendetwas, was ich über das Futter tun kann, um ihn zu unterstützen, dass wir später nicht so viele Probleme haben, bzw. bekommen?

Auch das "im Sommer 'einfach' umfallen", sei bei so kurzhaarigen Hunden nicht selten. Boxer, die ja ähnliches Fell haben und auch "Sporthunde" sind, hätten das wohl auch gerne mal. Ich soll die großen Runden im Sommer besser auf die Abendstunden verschieben und mittags dann nur kurze Strecken machen. Wir haben direkt einen Fluß vor der Tür, das wird Norik gefallen, wenn er vormittags dann nur ein bisschen zum schwimmen raus kommt.

Wegen der unerklärlichen Lahmheit soll ich Norik auf Borreliose testen lassen.

Den Termin zur Blutabnahme haben wir Mittwoch, allerdings meinte meine Tierärztin, es sei nicht notwendig, Norik 12 Stunden nüchtern zu lassen. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll...

Liebe Grüße

Kathi und Norik

Kommentar

Hallo Kathi,

kommt selten vor, dass jemand so prompt antwortet wie Du. Im Allgemeinen sagt man so: Ein schlechter Fresser hat eher Probleme mit dem Herzen, als ein guter. Die Tiere schonen sich, weil sie den Kreislauf nicht unnötig belasten wollen. So schlau können sie - leider nur manchmal - sein.

Viele Jahre lang praktizierte ein strenger, antroposophischer Tierarzt in Berlin. Die erste Frage war immer die nach dem Fressverhalten. Die zweite nach der Beschaffenheit des Kots. Die Hunde müßen eine Art Würstchen ausscheiden, das nicht zu hart sein darf, sich aber mit einem Stöckchen anheben lässt, ohne auseinander zu fallen.

Außerdem bestand er darauf, dem Hund drei Tage lang das gleiche Futter zu geben, um zu sehen, ob er es mit dem gleichen Appetit frisst. Verweigert der Hund am nächsten Tag dieses Futter, läßt es darauf schließen, das irgend etwas nicht stimmt und dem Hund davon übel geworden ist.

Dr. Zimmermann berief sich dabei immer auf sein Frühstücksbrötchen, das auch jeden Morgen gleich wäre und ihm immer gut schmecken würde.

Reich wurde dieser Tierarzt nie. Er heilte die Patienten in zu kurzer Zeit. Aber, er war, wie gesagt, sehr, sehr streng mit uns Tierbesitzern. Jedes Detail wollte er genau wissen. Mir gewöhnte er sogar beinahe das Rauchen ab!

Was ich noch sagen wollte: Wer gibt schon ein 13 Wochen altes Hündchen im Tierheim ab! Das läßt auf keine gute Haltung schließen. Wahrscheinlich wurde der Welpe zu sehr belastet. Schön, dass er zu Dir gefunden hat. Das wird schon werden...

Viele Grüsse
                          Mia

Kommentar

Hallo Mia,

ich bin in Elternzeit, daher habe ich genug Zeit, um jeden unserer Schritte schnellstmöglich hier zu berichten, damit wir endlich eine Lösung finden. Daher auch das späte heimkommen, ich habe mich beim Babysitter verquatscht.

Von Noriks Vorbesitzern weiß ich nicht viel, außer, dass es ein junges, vermutlich südländisches Pärchen mit einem Säugling war. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich bin auch froh, dass Norik den Weg zu mir gefunden hat. Wer weiß, was sonst aus ihm geworden wäre. Eigentlich wollte ich keinen zweiten Hund mehr haben.

Von Dr. Zimmermann habe ich schon gehört, aber was soll mir deine Geschichte sagen? Ist es zu spät oder bin ich zu blond?

Kommentar

Hallo Kathi,

sorry, war selber mal blond... Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Hund gut füttern musst, damit er nicht abnimmt? Für Dr. Zimmermann war das immer ein Anzeichen für potentielle Kreislaufprobleme. Wenn Dein Hund meint, Untergewicht würde ihm besser bekommen, hat er sicherlich Recht.

Cicero und Cyrus kennen sich mit dem Mineralstoffhaushalt der Hunde besser aus, als ich. Es ist bewundernswert, wie ausführlich sie hier im Forum Hilfestellung leisten und komplizierte Zusammenhänge erklären. An dieser Stelle möchte ich den beiden - sofern sie hier mitlesen - ebenfalls meinen Dank ausprechen.

Zurück zu den Durchfällen: Ist es bei Hunden ähnlich wie bei Menschen, die ständig an Durchfall leiden, dass bei ihnen ein Kalium-Mangel entsteht? Kalium ist meines Wissens wichtig für die Muskulatur und das Herz (wahrscheinlich laienhaft ausgedrückt).

Noch etwas: Es wundert mich immer wieder, wie schmerzfrei manche Tierärzte sein können. Wenn einer meiner Hunde im Sommer einfach umkippen würde, wäre das für mich schon sehr beängstigend.

Andererseits bringt ein Hund, dessen Kreislauf medikamentös eingestellt werden muss, dem Tierarzt ein regelmäßiges Einkommen. Wenn ich mich nicht irre, sind die Hundebsitzer monatlich mit ca. € 200.-- dabei. Auch nicht schlecht.

Viele Grüsse
                              Mia

Kommentar

GuMo,
                                Den Termin zur Blutabnahme haben wir Mittwoch, allerdings meinte meine Tierärztin, es sei nicht notwendig, Norik 12 Stunden nüchtern zu lassen. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll...
                                Na ja kommt drauf an welche Werte man testen möchte, da die TÄ nicht weiß das du ein Organprofil sowie Pankreaswerte TLI und cPL möchtest ist es auch nicht so wichtig.

TÄ muss man auch genau sagen was man will sonst bekommst du nur die halben Werte.

Schlechte Futterverwertung und extrem viel Füttern, Gewichtsverlust, sowie Darmprobleme haben oft Hunde mit Pankreasprobleme, darum die speziellen Werte die ich oben alle aufgeschrieben habe.

Wenn er lahmt und es nicht vom Bewegungsapparat selber kommt, kann es u.a. Borreliose, Mittelmeerkrankheiten, SD-U usw. sein.

Das Blut wird ja erst mla so einiges verraten.

Fürs Herz gebe ich flüssiges L-Carnitin. Google einfach mal nach L-Carnitin und Herz.

lg tina
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X