Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlosbaustelle Norik (Futtermittelallergie und diverse andere Baustellen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endlosbaustelle Norik (Futtermittelallergie und diverse andere Baustellen)

Hallo liebes GH-Forum,

ich lese ja nun schon seit einigen Tagen (Wochen, Monaten und Jahren) still in diesem Forum mit, weil mich barf schon lange interessiert. Allerdings habe ich mich nie getraut anzufangen, bis... ja, bis Norik in mein Leben trat.

Die kurzen Fakten: *14.09.2008, 46cm, 22kg und sehr, sehr, sehr aktiv!, Patellaluxation (hinten rechts), leichte Arthrosen, unerklärliche Lahmheit (vorne links, Arthrosen vorhanden, aber keine, die die starke Lahmheit erklären würden), Verhaltenauffälligkeiten/Angstaggression

Norik kam im März 2009 zu mir. Er kam mit 13 Wochen ins Tierheim und mit 6 Monaten zu mir. Am Anfang dachte ich noch, sein Durchfall würde von dem "Umstellungsstress", aus dem Tierheim zu mir kommen, dann tippte mein Tierarzt auf Würmer und entwurmte meinen Hund fast ein Jahr lang regelmäßig. Der rote Bauch kam angeblich von dem Wasser aus den Flüßen, die kahlen Stellen waren Druckstellen vom Geschirr. Futtermittelallergie war für mich zu dem Zeitpunkt noch ein Fremdwort, ich hatte 16 Jahre gesunde Hunde, warum sollte es nun anders sein.

Dann testete ich jedes erdenkliche Trockenfutter aus (und machte damit vermutlich mehr falsch, als dass es meinem Hund nützte), Resultat war jedesmal nach wenigen Tagen Durchfall, bis ich jemanden kennen lernte, der mir etwas über's barfen berichten konnte.
    Der Grundstein war gelegt, also in den Supermarkt, Huhn kaufen. Man sah Besserungen, aber es war nicht gut.
    Dann habe ich einen Allergietest per Bioresonanz machen lassen, Tierärztin sch***e, Test nicht aussagekräftig, also weg damit und neue Hilfe gesucht, diesmal bei einer Tierheilpraktikerin.
    Neuer Test per Bioresonanz, Test deckte sich, wie erwartet nicht mit dem ersten Test, enthielt aber einige Ergebnisse, die ich nicht so ganz glauben wollte. Also nochmal diverse Futtermittel am Hund getestet und meine Vermutung stimmte.
    Norik bekam nach der ersten Auswertung ein homöopathisches Mittel und bekommt nun wöchentlich Bioresonanz-Therapien.

Norik bekommt nun nur noch Fleisch, Gemüse, Obst und Zusätze, die an ihm gestestet wurden.

Etwa zeitgleich mit dem Kontakt der Tierheilpraktikerin kaufte ich mir das Buch Natural dog food (das hätte ich vielleicht mal früher tun sollen, aber ich dachte ja, ich kriege das schon hin...) von Susanne Reinerth und nachdem ich anfing es zu lesen, dachte ich mir, schreibe ich die gute Frau mal an und lasse mir einen Futterplan für meinen Hund und seine endlosen Baustellen erstellen. Auf diesen warten wir nun noch.

Wie ich hier nun schon mehrfach gelesen habe, haben hier einige Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten zu kämpfen und ich würde mich gerne mit Leidensgenossen austauschen, in der Hoffnung, die Krankheit meines Hundes zu verstehen und behandeln zu können.

Außerdem finde ich es sehr interessant, dass ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass Allergiker ihr Futter sehr schlecht verwerten. Norik gekommt derzeit 660g Fleisch und 250g Möhren, im Sommer, wenn wir mehr unterwegs sind und nicht nur gelaufen, sondern auch geschwommen wird, sind wir ganz schnell bei 1200-1500g Futter am Tag, um das Gewicht zu halten!

Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit!

Liebe Grüße

Kathi und Norik

Hallo Kathi,

ein sehr, sehr aktiver Hund und eine unerklärliche Lahmheit vorne links läßt in mir den Verdacht aufkommen, Norik könnte manchmal Herzschmerzen haben. Wenn uns Menschen das Herz weh tut, dann schonen wir auch den entsprechenden Arm. Das unterscheidet sich ein bisschen, ob man Rechts-, oder Linkshänder ist. Achte mal darauf, mit welchem Bein der Hund z. B. angaloppiert.

Mit der Futtermittelallergie hast Du nun schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. So aus der Ferne gibt es nicht viel, was ich Dir noch raten könnte.

Allerdings erscheint mir die Menge, 1200 - 1500 g pro Tag, ziemlich hoch. Man will unbedingt das Gewicht halten, füttert reichlich und provoziert damit die Durchfälle.

Mein sportlicher Rüde ist schmal gebaut und langbeinig. Während meine Hündin zur Fettleibigkeit neigt, ist der Rüde immer mager. Sobald ich ihn auch nur ein bisschen überfüttere, bekommt er Durchfall. Also lasse ich ihn so, wie er ist. Ein fröhlicher Rennhund, dessen Rippen man etwas zu gut fühlen kann. Böse Zungen würden behaupten, die Hündin würde ihm alles wegfressen, aber dem ist nicht so, da ich die Hunde beim Füttern trenne.

Viele Grüsse
    Mia

Kommentar

Hallo,

ich kann dir noch die Bücher von Dr.Vera Biber empfehlen!!!
      "Futterprobleme bei Hunden" und "Allergien beim Hund"

Deine Beschreibungen kommen mir sehr bekannt vor.
      Futtertechnisch habe ich es bei meinem gut im Griff aber wenn er zu sehr gestresst ist, seelisch sowie körperlich (z.B. wenn er abhaart) zeigt sein Körper auch Allergische Reaktionen. In letzter Zeit leider auch durch Aggressivität
      Es ist immer ein schmaler Grat auf dem wir uns befinden. Er ist nicht wirklich belastbar. Eine falsche Hundebegegnung kann uns um Längen zurückwerfen.
      Nach einer OP hatte er schwere Zwangsstörungen

Er wird auch nur Homöopathisch behandelt!

Hast du bei deinem schon mal die Schilddrüse testen lassen?
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Miamai Beitrag anzeigen
        Hallo Kathi,

ein sehr, sehr aktiver Hund und eine unerklärliche Lahmheit vorne links läßt in mir den Verdacht aufkommen, Norik könnte manchmal Herzschmerzen haben. Wenn uns Menschen das Herz weh tut, dann schonen wir auch den entsprechenden Arm. Das unterscheidet sich ein bisschen, ob man Rechts-, oder Linkshänder ist. Achte mal darauf, mit welchem Bein der Hund z. B. angaloppiert.

Allerdings erscheint mir die Menge, 1200 - 1500 g pro Tag, ziemlich hoch. Man will unbedingt das Gewicht halten, füttert reichlich und provoziert damit die Durchfälle.

Viele Grüsse
        Mia

Hallo Mia,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Herzleiden habe ich bei ihm noch nie testen lassen, auf die Idee bin ich noch nicht mal im Ansatz gekommen, er ist ja ein junger, aktiver Hund.
        Mit welchem Bein er angaloppiert werde ich bei den nächsten Spaziergängen mal beobachten. Wir kommen gerade von einem Trainingsspaziergang, sonst würde ich direkt mit ihm loslaufen.

Der Durchfall kam nicht unbedingt von dem vielen Futter, im Winter sind wir nicht soviel unterwegs und deswegen gibt es im Winter auch weniger Futter. Allerdings stellte sich Freitag heraus, dass mein Hund auch kein Lamm verträgt und Lamm war bis Freitag eines seiner Hauptfleischsorten. Nun bekommt er seit Samstagmorgen Pferd und heute sehe ich schon, dass er wieder stark abgebaut hat.

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich kann dir noch die Bücher von Dr.Vera Biber empfehlen!!!
        "Futterprobleme bei Hunden" und "Allergien beim Hund"

Deine Beschreibungen kommen mir sehr bekannt vor.
        Futtertechnisch habe ich es bei meinem gut im Griff aber wenn er zu sehr gestresst ist, seelisch sowie körperlich (z.B. wenn er abhaart) zeigt sein Körper auch Allergische Reaktionen. In letzter Zeit leider auch durch Aggressivität
        Es ist immer ein schmaler Grat auf dem wir uns befinden. Er ist nicht wirklich belastbar. Eine falsche Hundebegegnung kann uns um Längen zurückwerfen.
        Nach einer OP hatte er schwere Zwangsstörungen

Er wird auch nur Homöopathisch behandelt!

Hast du bei deinem schon mal die Schilddrüse testen lassen?

Hallo Maaorava,

die Buchtipps werde ich mir zu Herzen nehmen, vielleicht kommen noch ein paar, dann kann ich neben dem Kräuterbuch gleich alle zusammen bestellen.

Stress ist bei Norik auch immer wieder ein Allergieauslöser. Hundebegegnungen, Menschen, Bahn fahren Richtung Innenstadt, etc. Alles wird weitgehend vermieden.

Ich habe Ende letzten Jahres ein großes Labor machen lassen, die Tierärztin hat gesagt, es sei alles ok, darauf habe ich mich verlassen.

Ich muss mal doof fragen, Schilddrüse ist der T4-Wert, oder? Der lag bei 2,5 und soll zwischen 1,0 - 4,7 liegen. Kann das so stimmen?

Liebe Grüße

Kathi und Norik

Kommentar

Ich muss mal doof fragen, Schilddrüse ist der T4-Wert, oder?
          Soweit ich weiß, ist dieser Wert allein nicht so aussagekräftig. Man braucht wohl T4, fT4, T3, fT3 und TSH. Die meisten TÄ kennen sich aber leider nicht besonders gut mit der SD aus, daher lassen sie meist auch nicht alle relevanten Werte bestimmen.

Norik gekommt derzeit 660g Fleisch und 250g Möhren, im Sommer, wenn wir mehr unterwegs sind und nicht nur gelaufen, sondern auch geschwommen wird, sind wir ganz schnell bei 1200-1500g Futter am Tag, um das Gewicht zu halten!
          Dass ein erwachsener Hund 5-6% Futtermenge benötigt, ist schon ziemlich ungewöhnlich. Die meisten Hunde brauchen 2-3%. Zum Vergleich: mein Hund wiegt 38kg und bekommt täglich nur 890g Futter. Wenn ich das mal auf Norik beziehe, so müsste er vielleicht 770g am Tag bekommen.

Wenn ein Hund dauerhaft extrem viel fressen muss, um sein Gewicht zu halten, dann kann das mehrere Ursachen haben, z.B. Parasiten, SD-Probleme oder aber auch die Futterzusammensetzung.

Wie steht es denn um den Fettanteil in seinem Futter? Erfahrungsgemäß geben die meisten Hundehalter Fleisch, was viel zu mager ist. Dadurch erhöht sich dann natürlich der Futteranteil drastisch. Hunde können natürlich auch aus Eiweiß Energie gewinnen, aber Eiweiß hat erstens weniger kcal als Fett (also auf jeweils 1g bezogen) und außerdem ist der Umwandlungsprozess wohl belastend für die Nieren. Natürlich hat ein Hund einen gewissen Eiweißbedarf, den man auch unbedingt decken muss, aber der Rest des Energiebedarfs sollte durch Fett oder auch Kohlenhydrate bereit gestellt werden. Ich füttere fast täglich Fett zum normalen Fleisch dazu, weil mir das Fleisch zu mager erscheint. Das Fleisch sollte ca. 25% Fett haben.

Mal zum Vergleich. Das ist ein Foto von unserem Futter (Rindfleisch, Pansen + Gemüse). Schau mal die Rindfleischstücken an. Die haben vielleicht 5% Fett - zu wenig:
          https://lh4.googleusercontent.com/_-...2/DSCF5039.JPG

Pferdefleisch hat noch weniger Fett (3%) als Rindfleisch... Wenn Du gerade eine Ausschlussdiät mit Pferd machst und kein weiteres Fett hinzugibst, dann ist das definitiv zu wenig für den Hund.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

@Mia

Mir ist da noch was zu deinem angesprochenen Herzproblem eingefallen.

Letzten Sommer ist mir ganz extrem aufgefallen, dass Norik sich bei zu hohen Temperaturen (ab etwa 25 Grad aufwärts) aus dem vollen Speed einfach fallen lässt, bzw. einen "Purzelbaum" schlägt und auf der Seite liegen blieb.

Da hörte ich auch schonmal was vom Herz (meine ich mich zu erinnern)...

Auch das wollte ich nicht glauben, ich hatte ja immerhin schon fünf gesunde Hunde, warum sollte es bei Norik anders sein.

Oh man, sollte sich nun bestätigen, dass er noch viel mehr hat, als "nur den Durchfall", ich glaube, ich würde mir 1000 Vorwürfe machen.

Kommentar

<p>hast du schon einmal an eine ausschlußdiät gedacht?? </p> <p>&nbsp;</p> <p>ich habe selber einen hochgradig allergischen hund &amp; 100%ig rausbekommen auf was er reagiert, kann man nach meiner meinung nur mit einer ausschlußdiät!</p>& wie schon gesagt es wird oft zu wenig fett gefüttert. das pferdefleisch, welches wir bestellen hat definitiv zu wenig fett & ich gebe immer pferdefett dazu (extra bestellt)!

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

@Nadine

Vielen Dank für die Aufklärung der Schilddrüsenwerte. Ich werde morgen früh gleich meine Tierärztin anrufen und einen Termin zur Blutabnahme machen.

Dass Norik "falsches" Futter bekommt, kann schon sein. Als ich noch Huhn gefüttert habe, habe ich Hühnerfett bestellt, weil mir das auch schon in einem anderen Forum geraten wurde, aber selbst mit 60-70g Fett auf seine 330g Fleisch pro Mahlzeit, konnte ich die Fleischmenge nicht runter setzen.

Parasiten werde ich auch nochmal untersuchen lassen.

Mal am Rande, wo hast du deinen Futternapf her? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Keramiknapf, nachdem Norik seinen alten zerschlagen hat.

Eine Ausschlussdiät fange ich nun an, ich hatte mich leider auf den Allergietest verlassen. Ich habe hier einen Schlachter in Hannover, wo ich Pferd her kriege, ich werde ihn mal fragen, ob ich auch Pferdefett über ihn beziehen kann.

Kommentar

Kann ich die Blutabnahme nicht auch bei dem Herzspezialisten machen lassen? Letztendlich schicken die das Blut doch sowieso weg, oder? Und solange ich dabei bin und Norik sieht, was passiert, ist es ihm auch egal, wer ihm in die Vene piekst.

Die Sammelkotprobe könnte ich dann ja trotzdem zu meiner Tierärztin bringen und vielleicht habe ich dann auch schon Ergebnisse von Dr. Tobias.

Kommentar

Zitat von Leitwölfin Beitrag anzeigen

Eine Ausschlussdiät fange ich nun an, ich hatte mich leider auf den Allergietest verlassen. Ich habe hier einen Schlachter in Hannover, wo ich Pferd her kriege, ich werde ihn mal fragen, ob ich auch Pferdefett über ihn beziehen kann.

toll, wenn du einen schlachter in der nähe hast, denn vielleicht kann er dir ja durchwachsenes fleisch mit fett geben, dann wäre das fett nicht unbedingt nötig. ich muß es dazugeben, da es sehr mager ist eigentlich null fett.

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Letzten Sommer ist mir ganz extrem aufgefallen, dass Norik sich bei zu hohen Temperaturen (ab etwa 25 Grad aufwärts) aus dem vollen Speed einfach fallen lässt, bzw. einen "Purzelbaum" schlägt und auf der Seite liegen blieb.
                      Das hört sich aber schon irgendwie nach Herz an... Ich würde sowohl für eine Herzuntersuchung als auch für die Schilddrüse jeweils zu einem Profi gehen. Bei Alastair hat mal ein normaler Haus-TA eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert und entsprechend behandelt, obwohl mein Hund kerngesund war. Da muss man also aufpassen. Habt Ihr eine Tierklinik in der Nähe? Da könnte es Spezialisten für beide Probleme geben.

Du kannst auch die Blutwerte hier ins Forum stellen. Es gibt hier eine Mitglieder, die sich ganz gut mit den SD-Werten auskennen. Wichtig ist, dass alle Werte untersucht werden. Der normale Haus-TA lässt meist nur T4 und TSH prüfen. Das reicht aber nicht.

Mal am Rande, wo hast du deinen Futternapf her?
                      Der Napf gehört zu einer Futterbar von Arwedson, die mein Freund vor Jahren in einem Hundeladen hier um die Ecke gekauft hat. Ich glaube, einzeln gibt es den Napf gar nicht.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Ich werde morgen mal meine Tierärztin anrufen. Einen Herzspezialisten haben wir in Hannover, da werde ich morgen auch direkt einen Termin machen, von einem Schilddrüsenspezialisten habe ich noch nichts gehört.
                        Sollte ich jetzt, bis zu dem Arzttermin auf irgendwas achten? Weniger Bewegung, nicht so lange, kein Freilauf, etc.?

Wegen dem Napf schaue ich mal, eine Futterbar wäre auch eine Möglichkeit, dann gibt es eben einen zweiten Wassernapf im Flur.

Kommentar

Sollte ich jetzt, bis zu dem Arzttermin auf irgendwas achten? Weniger Bewegung, nicht so lange, kein Freilauf, etc.?
                          Wenn Blut entnommen werden soll, muss der Hund nüchtern sein. Etwas Anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich hatte noch nie einen Hund mit SD-Problemen. Was sagen denn die Spezialisten dazu? Vielleicht kann auch jemand einen guten SD-TA in H empfehlen?
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Ich werde nochmal bis morgen Vormittag abwarten, dann habe ich meine Tierärztin und den Herzspezialisten am Telefon gehabt und wenn ich bis dahin weder hier, noch von den Tierärzten einen Spezialisten für Schilddrüse gefunden habe, dann werde ich nochmal ein Thema starten, dann geht es vielleicht nicht ganz so unter. Über die Suche habe ich gerade leider auch nichts gefunden.

Kommentar

Ich habe mal eine "Expertin" in Sachen SD hier im Forum angeschrieben und sie gebeten, hier im Thread vorbei zu schauen. Sie kann Dir sicher noch einen Tipp geben.
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X