Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaster für Hunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflaster für Hunde?

Liebe Forumsmitglieder!

Mein Hund hat sich vor ein paar Tagen eine ca. münzgroße Verletzung im vorderen Schulterbereich zugezogen (vermutlich beim Spaziergang an einer Dornenhecke o.ä. hängengeblieben). Die "Konsistenz" der Wunde ist in etwa vergleichbar mit einem aufgeschlagenen Knie beim Menschen.

Da sich die Verletzung an einer so "blöden" Stelle befindet, hält leider kein Verband.
    Trotzdem würde ich die Wunde gerne ein wenig schützen und daher meine Frage:
    Gibt es spezielle Pflaster für Hunde? Oder ein Menschenprodukt, das man gut benutzen könnte?
    (Ein normales Pflaster möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte, dass beim Entfernen ein "Waxing-Effekt" eintritt ...)

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Stephanie

Hallo,
    wenn es nur eine oberflächliche Wunde ist und auch nicht mehr ganz frisch würde ich dir nur gut reinigen, desinfizieren (ich nehme bei sowas Octinisept Spray) und dann von allein und offen heilen lassen. Ggf. die Haare rundherum wegschneiden.
    Wenn du die Wunde aber dennoch schützen möchtest und sie noch ganz (!) frisch ist: da kann man ganz gut Sprühpflaster für Menschen anwenden. Die Wunde muss dazu natürlich gut gesäubert sein, sonst schließt du Keime ein (auch wenn sie schon mehrere Stunden alt ist), auch solltest du die Haare um die Wunde wegrasieren und dann musst du schnell sein
    Die meisten Hunde finden allein schon das Sprühgeräusch doof und das kalte aufsprühen erst recht.
    Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Desinfiziere es regelmäßig und gut ist... meine Hündin hat sich neulich den Ballen aufgeschnitten... da hab ich, nachdem die Blutung gestillt war, auch nicht mehr gemacht... und da kommt sicher mehr Dreck ran...

Kommentar

Super, danke euch schon mal für die schnellen Antworten...

Groß rasieren muss ich nix, da mein Faltengesicht (Shar Pei) erstens eh sehr kurze Haare hat und er sich zweitens das Stück Fell, das ehemals über der Wunde war, gleich komplett mit abgerissen hat (es hing genau genommen noch an einem "seidenen Fädchen" und wurde von mir nach Entdecken der Wunde entfernt).

Bisher habe ich die Wunde zweimal täglich desinfiziert - das behalte ich dann mal noch ein paar Tage bei.

Benutzt Ihr zusätzlich noch eine bestimmte Creme zur Unterstützung der Wundheilung?

Liebe Grüße,
        Stephanie

Kommentar

Zitat von StephanieB Beitrag anzeigen
          Benutzt Ihr zusätzlich noch eine bestimmte Creme zur Unterstützung der Wundheilung?
          Vielleicht mal Propolis. Diesmal hatte ich nix im Haus...

Kommentar

Hi, ich geb (manchmal) noch Arnika Globulis, sonst eigentlich nichts.
            Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Ich tupf Wunden immer mit Calendulatinktur (verdünnt) ab. Das hilft immer sehr gut.

Bei frischen Wunden geht Sprühpflaster für Menschen, aber der Tip kam ja schon.

Gute Besserung:-)

Lg
              Julia
              Viele Grüße
              Julia mit Janosch und Jule

Kommentar

Er hat die Wunde schon seit Freitag - also ganz frisch ist sie nicht mehr.
                Da sie sich an einer Stelle befindet, wo viel "Hautbewegung" ist, geht sie halt ab und zu mal wieder auf.
                Der Heilungsprozess dauert dann wahrscheinlich einfach ein bisschen länger...

Hab ihm die letzten Tage zum Schutz ein großes Herren-T-Shirt übergezogen, aber außer einem lustigen Anblick hat das nicht viel gebracht.
                Dachte, es gäbe vielleicht spezielle Pflaster, die zwar auf Hundefell halten, sich aber auch gut wieder entfernen lassen.

Aber mittlerweile denke ich auch, dass an der Luft abheilen lassen und regelmäßig desinfizieren erstmal am besten ist.

Danke für eue Tipps!

Kommentar

Er hat die Wunde schon seit Freitag - also ganz frisch ist sie nicht mehr.
                  Da sie sich an einer Stelle befindet, wo viel "Hautbewegung" ist, geht sie halt ab und zu mal wieder auf.
                  Der Heilungsprozess dauert dann wahrscheinlich einfach ein bisschen länger...

Hab ihm die letzten Tage zum Schutz ein großes Herren-T-Shirt übergezogen, aber außer einem lustigen Anblick hat das nicht viel gebracht.
                  Dachte, es gäbe vielleicht spezielle Pflaster, die zwar auf Hundefell halten, sich aber auch gut wieder entfernen lassen.

Aber mittlerweile denke ich auch, dass an der Luft abheilen lassen und regelmäßig desinfizieren erstmal am besten ist.

Danke für eure Tipps!

Kommentar

Hallo,
                    also ich würde nicht dauernd desinfizieren. Damit bringst Du jedesmals das Wundmillieu wieder durcheinander.
                    Ich würde es einfach offen abheilen lassen. Wenn Reinigung dann würde ich da nur mit verdünnter Calendula-Tinktur rangehen, bzw. NaCl oder einfach nur Wasser...

Du kannst dem Imunsystem Deines Hundes schon auch was zutrauen

LG

Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Für Wunden benutze ich immer Calendula Salbe von Weleda. Die Salbe unterstützt die Wundheilung und es wirkt auch noch entzündungshemmend. Bei unseren "kaputten Pfoten" hilft sie prima. Nach 2-3 Tagen ist meistens alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
                      Melanie
                      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,
                        bei "Rissverletzungen" würde ich aufpassen, dass sich die Wunde nicht zu schnell schließt. Es ist sogar gut, wenn es einige Zeit dauert, dann schließt sie sich von innen nach außen.
                        Mein Westie hatte mal eine unscheinbare Verletzung an der Schulter von Stacheldraht.
                        Ich freute mich sehr, dass sie sich übers Wochenende schon geschlossen hatte. Dann ging ich vorsichtshalber zum TA und der zog nur einmal an den Haaren drumherum. Schon öffnete sich die Wunde und darunter war Sekret und Eiter etc.
                        Von nun an musste ich die Wunde spülen und den Schorf immer wieder öffnen - war nicht schön.....
                        Also auch wenn wenig Haare da sind immer mal tasten, ob sich keine kleine Beule bildet.
                        Die Calendula Tinktur ist bestimmt gut, ansonsten geht auch betaisadona Lösung. Salbe schmiert sehr und irritiert die Wundheilung finde ich.
                        Lg von Barbara
                        Liebe Grüße von Barbara
                        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Eine Tinktur enthält aber auch immer Alkohol und das kann bei offenen Wunden brennen. Ich glaube nicht, dass Hunde das lustig finden. Es ist aber auch eher so, das Betaisodona die Wundheilung irritieren kann.
                          Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                          und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

Kommentar

Danke euch sehr für eure zahlreichen Antworten.

Heute abend waren zufällig meine Schwester (Zahnärztin) und eine Freundin (OP-Schwester) zu Besuch und meinten das gleiche wie Regina und Barbara, also a) nicht übermäßig desinfizieren und b) eine schnelle Verkrustung nicht als Ziel haben, da eine Wunde besser langsam von innen nach außen heilt.

Dann werden wir nun also bei mäßiger Desinfektion einfach mal abwarten ...
                            (Mein völlig schmerzunempfindlicher Hund fragt sich wahrscheinlich sowieso: "Wie? Was? Welche Wunde?")

Vielen Dank nochmal,
                            Stephanie & Faltentier Bonito

Kommentar

Hallo,

schließt sich eine Wunde zu schnell, kann das sehr unangenehm werden. Vor allem dann, wenn's darunter eitert. Ich verrate Euch einen Trick: Ein bisschen Zucker hinein streuen. Das reinigt und verhindert ein zu schnelles Zusammenwachsen. Ist auch bei uns Menschen hilfreich. Solange eine ausreichende Sauerstoffversorgung gewährleistet ist, habens bösartige Erreger schwer.

Viele Grüsse
                              Mia

Kommentar

Lädt...
                              X