Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit "wegspritzen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit "wegspritzen"

    Huhu!


    Ich bin mir heute vorgekommen wie ein Depp und habe mal eine Frage an Euch:

    Also, Hündinnen werden ja mehr oder weniger regelmäßig läufig.
    Lässt man die Läufigkeit "wegspritzen", steigt dann nicht das Risiko für Krebs, Gebärmuttervereiterungen, -entzündungen, -komplikationen etc. ERHEBLICH?

    Gibt es da Studien dazu?
    Oder wenigstens Internetquellen, wo die Nebenwirkungen stehen?
    Oder weiß hier jemand mehr dazu?

    Und wie funktioniert das "wegspritzen" eigentlich??


    Ich kenne jemanden mit einer Hündin, der lässt er für 2 Jahre (also mind 4 mal) die Läufigkeit wegspritzen, weil er nicht möchte, dass sie in der Mietwohnung Bluttropfen verliert ( aber bitte keine Diskussion darüber, schließlich liest er nicht mit und mir gehts auch nicht darum, das zu beurteilen).
    Da hab ich halt gesagt, dass ich das niemalsnienienicht tun würde, eben wegen des erhöhten Krankheitsrisikos. Sie meinte, das wäre vöööööööllig ungefährlich und wird total überschätzt und überbewertet.


    Was nu?
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    #2
    Eine Hündin in meinem Bekanntenkreis hatte mit 5 Jahren einen Schlaganfall... jede Läufigkeit wurde gespritzt.... ist jetzt eher empirisch denn wissenschaftlich, aber für mich Argument genug.

    Mal ist es sicher machbar (wenn ich auch sowas kritisch beurteile... ich habe selbst mal mit Hormonen den Zyklus lustig verschoben und leide seither unter Migräne) aber jede Läufigkeit, da würde doch eher zur Kastaration raten. Die ist nebenwirkungsfreier... meiner Meinung nach

    LG

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Das wäre echt das Letzte, was mir einfallen würde!!! Ja, das Risiko für die von dir genannten Krankheiten steigt erheblich...



      Den Kommentar zu dem Typen spar ich mir...

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Danke für Eure schnellen Antworten!


        Es gibt doch auch div. Seiten wo prozentual steht, was zB durch eine Kastration negativ beeinflusst wird (soundsohohes Risiko für Dies und soundsoerhöhtes Risiko für Das, etc.), gibt es sowas ähnliches auch für die Wegspritzerei?


        Ich würds meiner Hündin auch nienienie zumuten wollen, aaaaaaber ich möchte gerne irgendwann mal mit etwas genaueren Argumenten und Zahlen dastehen.
        Schließlich ist der Vater (der die Hündin immer spritzt) Tierarzt und der sagt, es wär nicht schlimm und wenn DER das sagt, steh ich blöd da, wenn ich sage "Nö, ist aber nicht so...".
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #5
          Aber echt mal eine blöde Frage:
          Warum lassen denn solche Leute Ihre Hündin nicht gleich kastrieren?
          Wenn ich mal so von gängigen TA-Rechnungen ausgehe, ist doch bestimmt so eine Spritze auch nicht grad billig... und das dann alle paar Monate?
          Das kann also ja nicht das Argument dagegen sein... ?
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
            Aber echt mal eine blöde Frage:
            Warum lassen denn solche Leute Ihre Hündin nicht gleich kastrieren?
            Ich weiß nicht?
            Es geht nur um diese 2 jahre in der mietwohnung (länger dort wohnen werden sie sicher nicht) und die schonung der mitgemieteten Möbel (heller Teppich und hellgrüne couch).

            Bzgl geld ists egal, der Papa machts ja.



            Mit Argumenten werd ich da eh nicht gegenankommen, aber ich möchte es wenigstens versuchen, damit ich nicht ohne alles dastehe.
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              #7
              gibt es da nicht zum Schutz Höschen und Einlagen während der Läufigkeit
              und Sofaschoner ect.
              denke nicht jeder Eingriff in die Natur bleibt ohne folgen
              aber keine Ahnung meine 3 Damen 1 Kastriert Dame
              die 3 dürfen Läufig werden, würde selber nichts dagegen unternehmen
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Naja, mir gehts nicht drum, ob es Alternativen gibt oder wir das gut oder schlecht finden, sondern um:


                Welche Nebenwirkungen hat das Wegspritzen?
                Welche Langzeitfolgen und/oder -schäden hat das Wegspritzen?
                Wie funktioniert das Wegspritzen? (ok, Antwort hab ich gefunden: Ovulationshemmer; dh es findet kein Eisprung statt)
                Liebe Grüße

                Ann-Kathrin

                Kommentar


                  #9
                  im Kastrationsbuch von Dr. Gabriele Niepel steht da glaub ich was dazu.
                  Ob es da Prozentzahlen gibt, weiß ich nicht.

                  Google doch mal nach Bielefelder Studie, vielleicht findest Du da schon was.
                  Liebe Grüße,
                  Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                  Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                  Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hat da einige unschöne Erfahrungen machen dürfen, hinsichtlich chemischer Kastration mit Delvosteron.

                    http://www.gesunde-hunde.com/forum/s...d.php?t=120414
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      m. E. ist das die Doppelmoral der Leute, auf der einen Seite sind sie gegen eine Kastration, weil das tut man ja nicht - andererseits wird der Hund 2x im Jahr mit Hormonen vollgepumpt und dann wundert man sich, wenn die Hündin irgendwann massiv unter eben den Folgen zu leiden hat.

                      Die Wurfschwester unserer Fränzi wurde auch so "behandelt" mit dem Ergebnis, daß Frizzi zahlreiche Mamatumore bekam, welche ebenfalls nicht zügig operiert wurden, aus Angst dem Hund könnte bei der OP was zustoßen - vor kurzem ist Frizzi, total verkrebst, jämmerlich verreckt, der TA-Termin war Montags - Sonntag nachmittag hatte ihr jahrelanges Martyrium endlich ein Ende. Frizzi wurde 11,5 Jahre alt und könnte wohl noch leben, wenn .... ja, wenn ...
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch so einen Fall in meiner Nachbarschaft, die Läufigkeit wird jedes Mal weggespritzt, alles voll normal

                        Die Hündin hat dauernd massive Magen-/Darmprobleme und eine ständig wiederkehrende Entzündung an einer Vorderpfote ... meine Hinweise auf einen eventuellen Zusammenhang mit den Spritzen verhallen leider ungehört ... da rennt man lieber zum TA und lässt den Hund dann noch zusätzlich mit AB zudröhnen - einfach nur traurig sowas.

                        LG
                        Marita
                        Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          Da kommen unschöne Erinnerungen...Ich gestehe:

                          Vor vielen Jahren ließ ich meiner kerngesunde Hünden Delvo-Spritzen geben, weil sie mit einem Rüden zusammenlebte und die Trennung und die Sehnsucht ja auch grausam sind. Der TA war dafür, kein Problem, das Krebsrisiko sei vernachlässigenswert. Und sie war ja immer gesund und robust...

                          Nach einigen Spritzen entwickelte sie Gebärmuttervereiterung und einen Mammatumor plus Knoten am Bein, sie wurde kastriert, Gesäugeleiste und Knoten entfernt und wurde über 13 Jahre alt.

                          Ich hatte früher Hündinnen ohne Rüden "im Rudel", da war die Läufigkeit nie ein Thema, nur an Standtagen nicht zu anderen Rüden lassen...ansonsten war Gehorsam und alles wie sonst.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab Gioia letztes Jahr auch einmal spritzen lassen
                            Das Problem war, dass die Läufigkeit genau zur Flyball EM gekommen wäre und dort läufige Hündinnen nicht startberechtigt sind.

                            Jetzt kann man natürlich sagen, es ist doch "nur" ein Wettbewerb, aber Flyball ist ein Mannschaftssport, das heißt, ich hätte 5 andere auch hineingerissen.

                            Sie ist übrigens ca 6 Wochen später ganz normal läufig geworden.

                            Regelmäßig würde ich das aber nicht machen und wenn ich nicht irgendwo im Hinterkopf nicht doch noch die Überlegung hätte, vielleicht mal einen Wurf zu machen, würde ich sie kastrieren lassen.


                            Ann Katrin in der letzten WUFF war ein Artikel drinnen, es ging eigentlich um die Kastration von Hündinnen im Allgemeinen und wie hoch das Riskio von Tumoren ist usw.
                            Und da wurde auch erwähnt, dass diese Hormonspitzen das Risiko steigern.
                            lG
                            Katja & the Spirits of Carinthia

                            Kommentar


                              #15
                              Mrs. SpoC, wer denkt sich auch schon was dabei, der TA hat Dir bestimmt auch nicht davon abgeraten... und Frauen nehmen ja auch die Pille... da denkt man, das Hormone nehmen wäre ok.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X