Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hündin frist nicht bitte dringend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SamRonja Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich glaube fest das sie noch leben will, denn ihr macht das Gassi gehen noch Spaß.
    Eingeweichte Leckelis und Brötchenkrümel hat sie gefressen.
    Falls sie das immer noch will, würde ich ihr das geben (muss ja nicht super gesund sein, sondern erst mal in den Hund rein, damit er Energie zum Gassi gehen hat...). Aber vielleicht hat die THP ja was, was den Appetit anregt.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Danke Euch beiden für Eure Antworten.

Das wäre ja super wenn du den Link weiter gibst.
      Vielleicht sind ja wieder gute Tipps dabei .

Wir lassen Ronja nun fressen was sie möchte.

charlychicozeus bist du Tierarzthelferin oder so???
      Gruß Rita

Kommentar

Hallo Rita,
        ich habe ähnliche Probleme mit Lara (inzwischen 16 Jahre jung geworden) und habe hier bezüglich Erkrankung (Leber) und nicht-fressen-wollen 2 Threads eröffnet: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=153859 und http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=149642

Wenn Du Zeit hast, kannst Du bei "nicht-fressen-wollen" reinlesen - es sind "nur" 4 Seiten.

Was ich Lara gebe, sind die Mariendistel-Kapseln von DM (momentan gebe ich ihr 2 Stück). Die anderen Zusätze kannst Du in meinen genannten Threads erlesen.
        Die Medis/Zusätze gebe ich ihr in ihrer Lieblings-Leberwurst.

Zusatz: Ich habe keine Gemüsebrühe oder so zum Abkochen genommen (wenn, würde ich nur minimale Menge davon nehmen), sondern habe stinknormale Rinderknochen abgekocht, in der Brühe wurde anschließend das Fleisch und Gemüse gedünstet!

Ich wünsche Deiner Hündin noch eine recht lange Zeit mit Dir! Vor allem eine schnelle Besserung!

Herzlichste....
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Nachtrag: Ich habe auf der Seite von "Gärtnerei Siegl" verschiedene Gemüsesorten gefunden, die bei einigen Krankheiten unterstützend helfen - falls Deine Hündin (heißt sie Ronja?) mal wieder richtig fressen wollte/sollte! Ich denke, dass diese Auflistung auch für Hunde gilt...
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

@charlychicozeus

Du sprichst von Cushing, für mich zum Verständnis, woran machst du das fest?

Ich bin zwar kein Fachmann, aber irgendwie passen die Symptome für mich nicht. Z.B. müsste sie eigentlich Heißhunger gehabt haben oder haben, Fellveränderungen usw. zeigen, wie auch Anke schon geschrieben hat.
            Die Blutwerte passen auch nur teilweise - Cholesterin und Fett müsste erhöht sein (ist aber eher im unteren Bereich). Die Blutzuckerwerte sind zwar im oberen Bereich, müssten dann aber höher sein.
            Woran erkennst du eine PLE? Die Eiweiße waren im ersten BB gut in der Norm und sind im 2. auch nicht dramatisch erniedrigt ( kommt wahrscheinlich eher durch die momentane Mangelernährung, da sie fast nix frisst bzw. durch eine massive Entzündung.)

Gegen Morbus Addison spricht der Na/Ka-Quotient - im ersten BB lag der bei über 29 (im 2. immerhin auch noch bei über 27).

Bezgl. Virenuntersuchung stimm ich zu - zumindest wenn gegen Hepatits in der Vergangenheit geimpft wurde, dürfte die wegfallen.

Tumor wäre möglich, dagegen spricht aber erstmal der negative US-Befund - 'ne Schwellung der Leber kann durch die massive Entzündung verursacht sein...
            Da es bisher also keinen Befund, geschweige denn eine Ursache für diese massive Leberschädigung gibt, halte ich es für fahrlässig nicht weiter nachzuforschen und Parasiten wie Toxoplasma, Neospora oder Babesia auszuschließen.
            Im Raum Duisburg hat z.B gerade aktuell ein Hund eine schwere Infektion mit Leptospirose . Hier fehlen zwar Nierenprobleme aber die müssen nicht zwangsläufig auftreten. Behandelt wird u.a. mit Penicillin, was die Besserung der meisten Leberwerte (der Anstieg der AP kann u.a. mit der Kortisongabe von vorher zusammenhängen) erklären würde - trotzdem sollte es abgeklärt werden, da Lepto auf andere Tiere und auch auf den Menschen übertragbar sein kann.

Lieben Gruß
            Kerstin
            Zuletzt geändert von shadow-0306; 21.02.2011, 13:21.

Kommentar

Hier ist die Leberdiagnostik schön zusammengefaßt. Auch die Leberwerte werden erklärt:

http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateie...1103128598.pdf

Ich finde die bisherigen TA-Aussagen ziemlich schwammig ehrlich gesagt. Der Bauchraum wurde doch geschallt (eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte man dort sehen müssen falls vorhanden), dann müßte es eigentlich konkretere Aussagen zur Leberstruktur geben, also wie genau stellte sich das Lebergewebe im Echo dar etc..
              Auch das Blutbild sollte ein versierter TA eigentlich vernünftig auswerten können.
              Ich würde nochmal gezielt nachfragen, von welcher Erkrankung die TÄ in der Klinik denn nun ausgehen.

Da eine Leberbiopsie und weitere Tests auf Infektionskrankheiten scheinbar nicht in Frage kommen bleibt eigentlich nur ein Rundumschlag der alles mögliche abdeckt.
              Da das AB bisher scheinbar nicht so richtig gegriffen hat (siehe Entzündungswerte) könnte man z.B. über einen Wechsel zu einem anderen AB nachdenken und/oder einer Behandlung mit Cortison. Letzteres wird ja ebenfalls oft eingesetzt zur Behandlung von Leberentzündungen und auch bei Tumorerkrankungen. Ronja sollte dann außerdem einen potenten Magenschutz dazubekommen, da sie ja das Phen Pred damals nicht vertragen hat und ihr außerdem sowieso schon übel ist.
              Besprich das doch nochmal alles mit den TÄ ganz ausführlich.
              Und lass Dir zusätzlich zur Mariendistel Denosyl (Sam) geben. Du kannst es auch im Internet bekommen (vermutlich günstiger als beim TA), bei Interesse schick ich Dir gern einen Link per PN.

Ich kann mich Kerstin nur anschließen, ich würde auch versuchen genauer herauszubekommen was dem Hund fehlt, sofern das finanziell noch drinsitzt (ist ja auch alles teuer). Ansonsten eben möglichst umfassend behandeln, denn viel zu verlieren habt Ihr ja nicht mehr. Das klingt jetzt total doof, ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine...

Bitte gib Ronja einen lieben Krauler von mir, sie ist so tapfer und ein Kämpfer
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Liebe Rita wie geht es Ronja heute, frisst sie?
                LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Hallo Rita

Na, wie siehts aus mit deinem Sorgenkind???????

Liebe Grüße

Kommentar

Guten Abend,

heute war meine THP hier und sie hat mir geraten einen
                    ACTH-Timmulationstest Cushing Syndrom machen zu lassen.
                    Sie sagte dafür könnten auch die BB Werte sprechen und auch das Fell von Ronja(Tumoren schließt sie auch nicht ganz aus).Es ist etwas strähnig (ich sag fettig da zu) Das Fell wurde tatsächlich vor kurzem(3-4 Wochen etwas "anders"). Wir haben es darauf geschlossen dass unser Mädchen nicht gekämmt worden ist. Ihr müsst wissen unsere Ronja ist ja eine ganz spezieller Hund, sie mag sich nicht kämmen lassen, das ist Stress Pur für sie, deswegen wollten wir auch im Frühjahr das Fell wieder kürzen. Wir haben immer nur das nötigste gemacht, sie ist echt total überfordert damit. Keine Ahnung was sie in den ersten 6 ½ Jahren mit gemacht hat.

Ich finde die bisherigen TA-Aussagen ziemlich schwammig ehrlich gesagt. Der Bauchraum wurde doch geschallt (eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte man dort sehen müssen falls vorhanden), dann müßte es eigentlich konkretere Aussagen zur Leberstruktur geben, also wie genau stellte sich das Lebergewebe im Echo dar etc..
                    Leider bin ich in der Tierklinik nicht dabei gewesen, aber was beim schallen raus kam hatte ich ja geschrieben genau so hat der TA es zu meinem Mann gesagt,
                    Auch das Blutbild sollte ein versierter TA eigentlich vernünftig auswerten können.
                    Ich würde nochmal gezielt nachfragen, von welcher Erkrankung die TÄ in der Klinik denn nun ausgehen.
                    Das BB ist ja bei meiner TÄ gemacht worden und die Aussagen sind ja hier auch bekannt.
                    Die THP hat mir einen TA empfohlen für den Cushing Test da werde ich dann noch mal fragen. Das wäre dann ja der 3. TA ich habe ein komisches Gefühl dabei, ich habe ein wenig Bedenken denn um so mehr Meinungen man einholt desto mehr verschiedene Antworten bekommt man halt auch.
                    Da das AB bisher scheinbar nicht so richtig gegriffen hat (siehe Entzündungswerte) könnte man z.B. über einen Wechsel zu einem anderen AB nachdenken
                    Das ist ein super Rat da werde ich mit dem TA drüber sprechen.
                    Denosyl (Sam) geben. Du kannst es auch im Internet bekommen (vermutlich günstiger als beim TA), bei Interesse schick ich Dir gern einen Link per PN.
                    Ja bitte das wäre toll.
                    Bitte gib Ronja einen lieben Krauler von mir
                    Das mache ich und damit du weist was für eine Süße du da kraulst, ganz aktuell von heute ;o)
                    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6363633639.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3135323166.jpg

@ feenstaub
                    leider wieder nur eine ganz kleine Menge diesmal war es eine getrocknete Frikadelle aus Rindfleisch und Getreide.
                    Aber sie hatte heute wieder einen schönen Tag was das spazieren gehen betrifft.
                    Ich bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben vielen Dank an alle die sich hier beteiligen.
                    Gruß Rita

Kommentar

Hallo Rita

nur um dich mal so vorzubereiten:

einen ACTH Test werden die in der Klinik vermutlich nicht machen wollen, wenn du sagst du willst Morbus Cushing ausschließen.
                      Dieser ACTH Test wird eher gemacht bei Verdacht auf Morbus Addison.

Bie Verdacht auf Morbus Cushing ist der
                      Dexamethason low dose der richige

Das läuft so ab:
                      1. Blutentnahme nüchtern
                      - Injektion in die Vene
                      2. Blutentnahme nach 4 Stunden
                      3 Blutentnahme 4 Stunden nach der 2. Blutentnahme

Kommentar

Ach Rita die ist ja süß, ich wußte gar nicht dass ein Husky so viel Fell hat. Man sieht, dass das Laufen ihr Spaß macht. Ich weiß leider auch grad nicht mehr weiter. Bin froh, dass hier noch so viele antworten. Laß dich mal drücken !
                        LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

@ Rita
                          Sorry, hab noch was vergessen.
                          wenn mich nicht alles täuscht darf dem Tier 72? Stunden vor dem Test kein
                          Cortison gespritzt/gegeben worden sein

Kommentar

Guten Morgen,

Ach Rita die ist ja süß, ich wußte gar nicht dass ein Husky so viel Fell hat
                            Sie ist wohl ein Mix aus Husky und Samojede, als wie sie bekommen haben war sie geschoren da konnte man die ganze Pracht noch nicht sehen

Leider weis ich auch nicht mehr weiter, mir dreht sich der Kopf ich bin echt am verzweifeln.
                            Ich bete und hoffe das es Ronja nun endlich blad besser geht.

@charlychicozeus
                            Danke für deine Antwort.

Mensch dieser Test bedeutet ja wieder sehr viel Stress für Ronja...
                            Ich weis nicht mehr was richtig ist. Sollen wir nicht testen um den Stess zu vermeiden, damit geht es ihr auch nicht besser! Oder dann halt den Stress in kauf nehmen???
                            Anderer herum, vielleicht ist es mit einem anderen AB, Denosyl (Sam) und Buscopan schon besser??? Ich hab nur noch ein leeres Loch im Kopf.

@shadow-0306
                            Sorry bin ich noch gar nicht drauf ein gegangen
                            trotzdem sollte es abgeklärt werden, da Lepto auf andere Tiere und auch auf den Menschen übertragbar sein kann.
                            Aber müssten dann die anderen Tiere (Hund, Katzen, Kaninchen) und auch wir Anzeichen dafür haben?
                            Ich werde es aber bei dem nächsten TA Besuch (evtl. heute Termin?) noch mal ansprechen und auch erwähnen das es hier in der Nähe einen Fall gab.
                            Gruß Rita

Kommentar

Zitat von SamRonja Beitrag anzeigen
                              @shadow-0306
                              Sorry bin ich noch gar nicht drauf ein gegangen

Aber müssten dann die anderen Tiere (Hund, Katzen, Kaninchen) und auch wir Anzeichen dafür haben?
                              Ich werde es aber bei dem nächsten TA Besuch (evtl. heute Termin?) noch mal ansprechen und auch erwähnen das es hier in der Nähe einen Fall gab.
                              Es kommt drauf an, ob und wann man sich angesteckt hat und ob die Erkrankung dann auch ausbricht. Die Erreger werden mit Urin und Kot ausgeschieden. Wenn man sich infiziert hat und erkrankt, treten die ersten Symptome meist innerhalb 1-2 Wochen auf, es kann u.U. aber auch 3-4 Wochen dauern.

Es gibt verschiedene Erreger (die verursachen auch unterschiedliche Symptome/Erkrankungen. d.h. manche befallen hauptsächlich die Nieren, andere die Leber (Hepatopathie)).
                              Was ich nicht weiß ist, ob jeder davon auch auf den Menschen übertragbar ist - auf andere Tiere sind sie das aber schon.

In diesem PDF hier stehen einige recht gute generelle Infos zu Lepto:
                              http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_831.pdf

Du hast 'ne wirklich süße Maus und ich hoffe ihr geht's bald deutlich besser

Lieben Gruß
                              Kerstin
                              Zuletzt geändert von shadow-0306; 22.02.2011, 10:55. Grund: Tippfehler

Kommentar

Liebe Rita,
                                Danke schön für die Fotos, so eine süße Maus!

Wegen der Klinik, Du mußt da einfach hartnäckig sein und die TÄ nochmal richtig löchern.
                                Die Aussage die Leber ist etwas geschwollen ist keine Diagnose, dafür gibt es ja Ursachen.
                                Also wenn die Blutbilder bei Deiner anderen TÄ gemacht wurde, kennt die Klinik die dann überhaupt? Falls nicht, nehme die beiden Blutbilder unbedingt mit dorthin und laß den Klinikarzt draufschauen

Wegen dem Fressen, das ist echt schwierig. Du kannst ihr nur alles mögliche anbieten so wie Du es schon machst, auf gesund kommt es dabei momentan nicht an. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Katzenfutter, darauf stehen manche Hunde ganz besonders. Selbst wenn es ein Whiskas-Tütchen ist, hauptsache, sie fängt wieder an zu fressen

Ich bin ja in einer speziellen Cushing-Gruppe, da bei meiner verstorbenen Hündin Selda Verdacht auf Cushing bestand. Also Cushing kommt eigentlich nicht von heute auf morgen. War Ronja denn schon früher auffällig, begann sie mehr zu trinken als sonst, hat mehr Urin abgesetzt und war evtl. sehr verfressen? Wie ein Cushing-Hund aussehen tut sie mit den Fellbergen nicht und das BB ist auch nicht richtig typisch.

Aber wenn Du sicher gehen möchtest, kannst Du sie natürlich testen lassen. Den Dexamethason-Low-Dose Test mit dreimaliger Blutabnahme würde ich ihr aber erstmal ersparen.
                                Du kannst eine Urinprobe abgeben und den Kortisol-Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen, das ist deutlich weniger stressig für die kranke Maus!
                                Damit läßt sich Cushing zwar nicht sicher diagnostizieren, aber hundertprozentig ausschließen, wenn der Quotient unter 11 liegt.
                                Ist er höher, was er auch bei anderen Erkrankungen außer Cushing sein kann, kannst Du immer noch die Bluttests machen lassen oder einen erweiterten Urintest, der geht dann über 3-5 Tage und es wird zusätzlich Dexamethason gegeben.
                                Es sollte der erste Morgenurin sein für den Test und Ronja müßte möglichst lange eingehalten haben über Nacht, am besten acht Stunden, wenn sie das schafft.

Oder Du läßt in der Klinik die Nebennieren schallen und vermessen (muß aber ein erfahrener Arzt machen, die Nebennieren sind sehr klein), das ist auch eine sehr sichere Methode. Bei Cushing sind immer eine oder beide Nebennieren vergrößert. Sind sie normal, hat der Hund kein Cushing.
                                Hier noch ein Link dazu, kannst Dich ja mal kurz einlesen:

http://www.birgit-drescher.de/hunde02.html

Ich verstehe gut, dass Dir der Kopf schwirrt, das ginge wohl jedem so *tröst*, aber Ihr schafft das!

Ich kann Dir nur ans Herz legen nochmal persönlich mit dem Arzt in der Klinik zu sprechen, meist kennen die sich doch etwas besser aus als normale Tierärzte. Dafür muß Ronja auch gar nicht mit, er hat ja die Unterlagen vorliegen und zusammen mit den Blutbildern kann er Dir vielleicht doch noch mehr sagen als Deine TÄ?

Den Link zum Denosyl schicke ich Dir gleich per PN.

Klappt es denn eigentlich einigermaßen mit den Medis? Kannst Du Ronja das AB etc. regelmäßig unterjubeln? Ist ja schwer, wenn der Hund nix essen mag

Aber dass sie noch so gerne laufen mag und auch interessiert an der Umwelt erscheint ist ein gutes Zeichen! Dann hat sie auch noch Lebensqualität
                                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Lädt...
                                X