Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hündin frist nicht bitte dringend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der hund hat eine akute oder chronische leberinsuffizienz, von daher erklärt sich die gewichtszunahme bzw. die wasseransammlungen und der muskelabbau. Kann mir nur schwerlich vorstellen das ein herzproblem dahinter steckt.
    Eine exakte diagnose ist sehr schwierig und aufwendig bei leberfunktionsstörungen und endet nicht selten in der suche nach der suche nach der nadel im heuhaufen.

Kommentar

Leberwerterhöhung kann u.a folgende Ursachen haben:
      - Rechtsherzinsuffiziens / Perikarderkrankung
      - Morbus Cushing

Kommentar

es können auch lebertumore, gallentumore, stoffwechselstörungen, vergiftung, viruserkrankungen etc. die ursache sein.
        Die bandbreite ist groß.

Kommentar

sorry, war eben etwas kurz angebunden.
          Klar, kann das viel sein.
          Man muss schon auch realist sein, ein Husky-Mix mit 14 Jahren ist nicht mit einem 5 jährigen zu vergleichen.
          Es tut weh einen geliebten 4 Beiner zu verlieren, jedoch kann jeder glücklich sein, der seinen Hund so lange haben darf.

Liebe Grüße
          Manuela

Kommentar

Huhu,

ja leider kann es sehr viel sein, ich hoffe das es meiner Süßen bald wieder besser geht. Und ja man kann sich sicher glücklich schätzen das der Hund so alt geworden ist, nicht´s desto trotz hätte ich noch gerne eine lange schöne Zeit mit ihr.

Ich stell auch mal die neuen BW ein

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6431623434.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6338346361.jpg

Das Herz ist noch nicht untersucht worden die TÄ meinte nur das es etwas
            schwach ist, aber sie ist ja halt schon 14.
            Gruß Rita

Kommentar

Das du die Werte einstellst ist super!
              Na ja, wenn das kein Lebertumor ist,
              würde ich mal auf Cushing untersuchen lassen.
              Nur lange warten würde ich nicht, eine leichte Anämie hat der Hund ja schon.
              Hoffe der Hund bekommt Infusion und Antibiose.
              Bitte nicht direkt am Bauch hochheben

Kommentar

hatte jetzt die Zeit und hab die Blutwerte verglichen.
                bin nun etwas verwirrt.

der Hund bekam Phen Pred (= Cortison)
                - hat es nicht vertragen
                (wie sah das aus nicht vertragen?)

Wie lange und wie wurde Phen Pred gegeben?
                Welche Dosierung?
                (bei Hunden immer morgens)

Wie wurde Phen Pred abgesetzt??
                (von heute auf morgen???)

Wie lange ist das mit der Schilddrüse bekannt, wie lange wird da schon behandelt???
                Bemerkt vor der Gabe von "chemischen" Schmerzmittel??

Der Hund hat eine leichte Anämie, was u.a bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse sein kann.
                Das Cholesterin war zu Beginn für mich noch im OK "Normbereich"
                Bei der letzten Blutuntersuchung im "erhöhten" Normbereich -> wird das Schilddrüsenmed noch gegeben??
                die Dosierung bei diesem T4 Ergebnis könnte bei 10 Mikrogramm pro KG/KGW angemessen sein.
                Bei beiden Blutuntersuchungen kann ich sehen, dass Harnstoff immer im "unteren" Normbereich ist.
                - hat das dein TA schon gesehen??
                Zudem verliert der Hund für mich zu viel Eiweiß (Protein Losing?)
                Hat der Hund Durchfall??
                Wenn ja, welche Farbe? gelblich mit Glibber??

Wenn ich mir das so anschaue, ich weiß nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Zustand mir dem Phen Pred augelöst wurde
                und ein Grundproblem dahinter steckt.
                Der Hund hat vom Tierarzt Cortison (Dexamethason?) injiziert bekommen und gleichzeitig Antibiose und es wurde kurzzeitig besser???
                Spreche mit deinem TA.
                Aus der Ferne kann man da sehr schlecht was sagen, wäre es mein Hund würde ich mit dem TA sprechen wie er das mit dem Protein Losing sieht.
                Die Behandlung wäre Cortison (Prednisolon 1xtgl) und Antibiose (2xtgl ich würde ein Doxycyclin nehmen).
                Da mich die "niedrigen" Harnstoffwerte verwundern, würde ich ein Dexamethason geben lassen, muss man auch jeden Tag geben/injizieren hat
                aus meiner Sicht den Vorteil, wenn man auf Cushing untersuchen lässt, dass nach meinem Wissen das Dexmethason bei der Cortisolmessung
                nicht die Werte verfälscht.
                Spreche mit deinem TA

Wir drücken hier die Pfoten!

Kommentar

Der Hund frißt ja so gut wie nichts und bekommt Infusionen, daher ist Harnstoff vermutlich niedrig.

Auf Cushing zu untersuchen halte ich nicht für sinnvoll, dann hätte der Hund vorher schon Symptome gezeigt wie Heißhunger, vermehrter Durst, vermehrter Urinabsatz, Kugelbauch, Fellprobleme etc...
                  Auch die Schilddrüse wird bei Ronja zur Zeit weniger das Problem sein, die verursacht nicht derartige Leber- und Entzündungswerte. Außerdem reagiert die SD bei schweren Erkrankungen mit, so daß ein niedriger T4 bei Ronja zur Zeit nicht wirklich aussagekräftig ist.
                  Wieso sollte das Phen Pred die Symptomatik ausgelöst haben? Der Einsatz ist ja schon Monate her. Meinst Du Morbus Addison? Halte ich für abwegig, der Natrium/Kalium-Quotient liegt zwar jetzt etwas niedrig, das tut er aber auch bei gastrointestinalen Störungen. Außerdem sind Ronjas Leberwerte ja leider wirklich ziemlich eindeutig

Im Blutbild ist eine Entzündung zu sehen, und der Hund rutscht langsam Richtung Anämie. Es könnte leider tatsächlich ein tumoröses Geschehen dahinterstecken wie die TÄin vermutet oder auch z.B. eine Infektion.

Es ist sicher immer gut an alles mögliche zu denken, aber ich sehe hier einen Hund, der leider gravierende Leberprobleme hat, die sich deutlich im BB niederschlagen.
                  Was hat denn die Blutuntersuchung auf Lepto ergeben? Wurde noch auf andere Infektionskrankheiten der Leber getestet? Vergiftung ist ausgeschlossen?
                  Bekommt sie mittlerweile etwas gegen Übelkeit?
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Na ja, der Hund ist 14 Jahre, möglich ist da die Tumorversion ganz klar.

Ich persönlich könnte mir das Protein losing gut vorstellen.
                    Man hat da ähnliche Blutbilder.
                    Ich erinnere mich an den letzten Hund, der fing genauso an,Blutwerte fast gleich.
                    Der TA war der Meinung er müsse den Bauch aufschneiden und eine Leberbiopsie nehmen.
                    Na ja,der arme Hund.Der Pathologe stellte auch Protein losing fest/folge Leberveränderungen (ist ja klar), der kluge TA hat dem Hund "keine" Antibiose gegeben, kein Prednisolon, der Hund ist dann quasi jämmerlich eingegangen.

Wenn ein Hund zuviel eigenes Cortisol produziert und man dann Cortison zusätzlich gibt, sagt die Leber auch -war nett mit dir-

Selbst wenn ein Hund an der Infusion hängt, müsste der Harnstoff höher sein.

So meine Sicht

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, das Du dir die Zeit nimmst um uns zu helfen.
                      Das hört sich bei Dir alles sehr professionell an, bist Du in der Branche tätig?
                      Ich versuche mal nach und nach auf Deine Fragen zu Antworten.

der Hund bekam Phen Pred (= Cortison)
                      - hat es nicht vertragen
                      (wie sah das aus nicht vertragen?)
                      Sie hechelte, die Nase war warm, Unruhe.
                      Sie hatte sich eines Tages übergeben und es war Blut im Erbrochenen.
                      Wir sind zum TA und da wurde uns gesagt Ronja soll ab sofort keine mehr bekommen.
                      Es wäre so wenig Cortison enthalten, das es nicht viel ausmacht wenn wir es nicht ausschleichen. Sie bekam dann noch eine Spritze beim TA und dann sind wir auf Metacam
                      umgestiegen das hat sie aber nur dann bekommen, wenn sie starke Schmerzen hatte
                      Wie lange und wie wurde Phen Pred gegeben?
                      Welche Dosierung?
                      (bei Hunden immer morgens)
                      Ronja hat morgens und abends je eine Tablette bekommen, etwas über einen Monat lang.
                      Das war im Juni vergangenen Jahres.
                      Wie wurde Phen Pred abgesetzt??
                      (von heute auf morgen???)
                      ja es wurde einfach abgesetzt.
                      Wie lange ist das mit der Schilddrüse bekannt, wie lange wird da schon behandelt???
                      Bemerkt vor der Gabe von "chemischen" Schmerzmittel??
                      Beim 1. BB ist es festgestellt worden, aber wir sollten es erst mal außer Acht lassen.
                      Die Leberwerte waren wichtiger. Es ist noch nichts in Richtung Schilddrüse gemacht worden.
                      Der Hund hat eine leichte Anämie, was u.a bedingt durch eine Unterfunktion der Schilddrüse sein kann.
                      Das Cholesterin war zu Beginn für mich noch im OK "Normbereich"
                      Bei der letzten Blutuntersuchung im "erhöhten" Normbereich -> wird das Schilddrüsenmed noch gegeben??
                      Wie gesagt, sie bekommt nichts.
                      Bei beiden Blutuntersuchungen kann ich sehen, dass Harnstoff immer im "unteren" Normbereich ist.
                      - hat das dein TA schon gesehen??
                      Ja, aber sie meinte es sei okay.
                      Zudem verliert der Hund für mich zu viel Eiweiß (Protein Losing?)
                      Hat der Hund Durchfall??
                      Heute morgen das 1. mal, es war gelblich wie die Tage zuvor aber halt Durchfall,
                      mein Mann meinte es war kein Glibber.
                      Der Hund hat vom Tierarzt Cortison (Dexamethason?) injiziert bekommen und gleichzeitig Antibiose und es wurde kurzzeitig besser???
                      Sonntag Abend hatten wir mit der TÄ gesprochen das Ronja wohl schmerzen hat und sich nicht ablegen kann. Wir haben auch erzählt dass sie nicht gefressen hat. Darauf hin hat die TÄ uns gesagt wir könnten Ronja noch mal Metacam geben, das bekam sie dann auch also am So. zwei mal.
                      Beim 1. TA Besuch (Montag Morgen) bekam sie Cortison, weil die TÄ auf Nieren getippt hat.
                      Als die Ergebnisse (Dienstag) da waren, bekam Ronja Penicillin und HepatoSan 1500 (das bekommt sie ja jetzt nicht mehr, wir können ja nicht sehen wie viel von den ganzen Sachen drin ist nicht das wir zu viel geben, weil wir Hepar und Mariendiestel geben, bespr. mit THP)
                      Ihre Schleimhäute und die Augen haben sich gelblich verfärbt.
                      Am Donnerstag war es mit dem Fressen etwas besser.
                      Aber es hat nicht lange angehalten nun frisst sie sehr zögerlich und auch nur ganz wenig Fleisch, kein Gemüse. Heute hat sie ein ½ hartes Brötchen gefressen aber nur die ganz ganz kleinen Krümelchen, ich habe ihr dann „Paniermehl“ draus gemacht und sie hat es gefressen.
                      Und getreidehaltige Leckerlis hat sie gefressen aber auch nur die Krümelchen und nur ganz wenig.
                      Spreche mit deinem TA.
                      Leider ist Sie eine Woche in Urlaub.
                      Wir werden zur TK fahren und da mal nachfragen.
                      Gruß Rita

Kommentar

Hallo Anke auch auf deine Fragen möchte ich Antworten,
                        und mich bedanken für deine Ratschläge und Hilfestellungen

Was hat denn die Blutuntersuchung auf Lepto ergeben?
                        Meine TÄ meinte das würde keinen Sinn machen noch mal
                        darauf untersuchen zu lassen da nicht fest steht ob man jetzt was sehen könnte.
                        Wurde noch auf andere Infektionskrankheiten der Leber getestet?
                        Nein auch da meinte meint TÄ wir können das ausschließen.
                        Vergiftung ist ausgeschlossen?
                        Ja wir haben nicht gesehen das sie was aufgenommen hat, das hat sie auch nie gemacht.
                        Bekommt sie mittlerweile etwas gegen Übelkeit?
                        Ja zwei mal am Tag je 1 ml MCP
                        Hat sie ja auch zuvor mal bekommen aber weil wir dachten es ginge Ihr besser hat sie es ein paar Tage nicht bekommen. :o( das war wohl falsch.
                        Gruß Rita

Kommentar

Hallo Rita!!

bin grad beim kochen!
                          Was ich da lese ist nicht lustig was die TA da so gemacht hat
                          ich schreibe dir gleich mehr dazu aber unser essen,...

Kommentar

So, nun bin ich soweit

Ich denke, du bist realist, was die Situation deines Hundes in Anbetracht des alters 14 Jahre (Metusalem) betrifft.

Also, man darf bei Schilddrüsenproblematik kein Phen pred geben.
                            den Link, damit du das auch glaubst hab ich unter diesem Text.
                            http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
                            Die Dosierung war korrekt (2x tgl, ich könnte mir vorstellen, deine Hündin hat etwas mehr als 15kg aber gut).

Ich würde dir empfehlen, lass dir MCP Zäpfchen geben, ich denke es ist für den Hund angenehmer (das Zeug ist super ekelhaft hauch fürn Hund)
                            Da er auch Schmerzen im Bauch hat, lass dir Buscopan, bitte auch in Zäpfchenform geben.
                            MCP Zäpfchen bitte 1 morgens, nach dem Kotabsatz mit etwas Vaseline einführen.
                            Dem Hund dann nach ca. 30 Minuten etwas zu fressen anbieten und ganz ehrlich, gib ihm was er will, auf Leberdiät würde ich in solchen Phasen keine Rücksicht nehmen.
                            Würde dann ca. 1 Std. warten und dann Buscopan Zäpfchen ebenfalls mit Vaseline einführen.
                            Bei Buscopan, nimm bitte das normale, nicht das Buscopan Plu
                            s, das Buscopan Plus hat für Menschen den Vorteil, dass es noch entzündungshemmend wirkt, bei Tieren, hat das jedoch keine Wirkung. Bei Katzen kann der Wirkstoff in entsprechender Dosierung tödlich sein. Also bitte das Normale!
                            Du kannst auch Novalgin Zäpfchen nehmen, aber das andere ist denke ich verträglicher.

Für mich ist das nicht OK, dass er so "tiefe" Nierenwerte hat, sorry.

Auf Virusuntersuchungen würde ich an deiner Stelle verzichten, bringt aus meiner Sicht nix, ausser den Mitarbeitern im Labor.

Spreche mit denen aus der Klinik wg. des Protein losings und mach dem Hund das Leben noch so schön und schmerzfrei wie möglich.

Wir drücken die Pfoten und halt uns auf dem Laufenden

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
                              Ich weis schon das meine Ronja keine Jahre mehr zu leben hat aber
                              einige schöne Monate wäre noch wunderbar.

Ich glaube fest das sie noch leben will, denn ihr macht das Gassi gehen noch Spaß.
                              Sie möchte fressen aber irgendwie schmeckt ihr wohl nichts heute ist es besonders dolle.
                              Sie hat Interesse aber sie frist nicht sie leckt das Futter ab aber nimmt es nicht auf. Ich habe nun alles versucht. Eingeweichte Leckelis und Brötchenkrümel hat sie gefressen. Dann hat sie normales Hundefutter spannend gefunden das leckt sie nur ab. Hühnchen und Pute mag sie heute nicht auch kein Rind.
                              Ich habe ihr gekochtes Getreide (5 Korn, Hirse und Buchweizen) hin gestellt, nicht. Ich weis wirklich nicht was sie heute fressen mag irgendwie erinnert mich das an meine verstorbenen nierenkranke Katze, die wollte auch und konnte irgendwie nicht.
                              Morgen kommt die THP noch mal vielleicht hat sie ja noch eine Idee.

Das mit dem Phen Phrd ist ja schon 6 Monate her.
                              Ich werde mit der TK sprechen, danke noch mal für die Tipps.
                              Gruß Rita

Kommentar

Ich habe von den Werten keine Ahnung aber der Fall liest sich genauso wie ein weiterer den ich verfolgt habe. Da fing auch alles (wenn ich mich richtig erinner) mit Phen Pred an und endete in einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Kann das jetzt nicht auch in die Richtung gehen?

Der HUnd lag damals drei Wochen in zwei Kliniken und ist dem Tod grad so entkommen weil die Halterin sich intensivst mit der Sache befasst hatte und ganz genau darauf geachtet hat, was mit dem Hund gemacht wird.

Wie gesagt, wie viele Dinge hier parallel sind weiss ich nicht aber ich meine da könnte einiges passen. Ich weiß nicht ob sie auch hier aktiv ist aber ich schicke ihr mal den Link. Ich drücke der Maus die Daumen, dass es ihr schnell besser geht.
                                Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

Kommentar

Lädt...
                                X