Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SDU, Erfahrungen zum Therapiebeginn gesucht
Einklappen
X
-
Ich selber esse kein Fleisch und ehrlich gesagt fällt es mir in der früh schon arg schwer mir das anzuschauen....ich ekel mich ein wenig davor, auch wenn es wunderbares Fleisch ist...ich mag auch keine Fleischtheken...brrrr, schüttel....abends geht es etwas besser !Liebe Grüße
Marlene
Das Leben ist schön, obwohl alles
dagegen spricht
Kommentar
-
Hallo!
Wollte mich hier mal einklinken. Bei meinem Gino wurde Ende Januar eine SDU festgestellt und er bekommt die Leventatropfen.
Seine Symtome waren:
Er ist ein 2 jähriger Flat couted und seit letztem Jahr (Nov) wurde er wieder so hyperaktiv das ich sehr oft verzweifelt war. Im Hundetraining konnte er sich auf nichts konzentrieren. Meine Überlegung war ob ich ihm nochmal einen Chip setzen lassen soll. Er hatte im Dez. 09 schonmal einen bekommen und er war wie umgewandelt. Ich konnte wieder mit ihm trainieren und er war total aufmerksam. Ich habe mich dann im Internet nochmal kundig gemacht und meinte dann das ich versuchen mußte mit seiner Hyperaktivität fertig zuwerden. Im Jan. hatte er dann während einer Stresssituation so einen komischen Anfall worauf ich dann sofort zum TA bin. Er konnte aber nichts feststellen. Die Woche darauf bin ich zu einer anderen TÄ und wollte ein BB machen lassen. Diese TÄ hat sich total viel Zeit für uns genommen und meinte dann aufeinmal wir machen noch ein Schilddrüsentest. 2 Tage später hat sie mir dann das Ergebnis mitgeteilt.
T4 1.0 ug 1.3 - 4,5
TSH 0,62 ng < 0,60
Die TÄ meinte das dieses Ergebnis eindeutig wäre und man erstmal mit den Tropfen anfangen soll. Alle weitere Blutergebnisse waren in Ordnung.
Jetzt gebe ich ihm seit dem 26.1. die Tropfen und wir haben jeden Tag eine neue Reaktion. Was ich sagen muß er ist mittlerweile wieder sehr aufmerksam und wir können kleine Trainingseinheiten wieder einschieben. Zuhause war er schon immer sehr ruhig und jetzt ist er noch etwas ruhiger. Nächste Woche habe ich den 1. Termin zu Kontrolle und dann bin ich mal gespannt wie die Werte aussehen.
Im Moment bin ich noch auf Futtersuche damit das auch stimmt.
LG
Ingrid
Kommentar
-
Hallo Ingrid,
da hat Dein Gino ja fast die gleichen Werte wie Paddy !
Paddy bekommt jetzt seit ein paar Tagen morgens 400µg Forthyron und am frühen Nachmittag 200µg.
Die ersten Tage war er lebhafter...heute ist er müder...sein Puls ist bei 60...er wiegt ja 40 kg.
Darf ich fragen mit welcher Dosis Ihr angefangen habt und wie schwer Gino ist ?
Paddy schläft jetzt oft total tief....ganz ungewohnt. Gestern hat er gar nicht mitgekriegt als mein Mann kam ....zzzzzzzzzzzz.
Liebe Grüsse von Angela mit Paddy
P.S. wegen der Morgenmahlzeit...ich habe noch einen fast vollen TroFu Sack..den knuspert er jetzt erstmal weg und dann schaue ich mal...Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene
Kommentar
-
Hallo!<br /> Gino bekommt ja die Leventatropfen und die werden nur einmal gegeben. Es sind 20 µg/kg als Tagesdosis. Gino wiegt 30 kg. Am Anfang war er wirklich auch munterer und jetzt schläft er auch schon viel.<br /> Er hat am Anfang der Behandlung dann auf einmal 31 kg auf die Waage gebracht und vorgestern ist er wieder auf 29 kg runter gegangen.<br /> Bin wirklich mal gespannt was nächste Woche bei der Blutuntersuchung raus kommt, denn ich vermute das er noch nicht richtig eingestellt ist.<br /> <br /> Ingrid
Kommentar
-
Hallo Ingrid,
ich bin auch gespannt wie es sich bei Euch entwickelt !
Paddy geht es richtig gut ! Nachdem ich ja bei seinen 40 kg mit 2x täglich 200 µg Thyroxin angefangen habe war es schnell wieder müde...dann 400/200 und als er dann letzte Woche wieder so durchhing und sein Puls so niedrig war bin ich seit letzten Freitag auf 400/400 , das sind 10µg pro kg zweimal täglich...im Forthyron Beopackzettel wäre das die Anfangsdosis.
Paddy ist seitdem richtig gut drauf und mir fällt auf das sein Hinterbein nach Anstrengung nicht mehr zittert !!! Er rennt fast den ganzen Spaziergang und ist viel lustiger !
Soweit klappt es sehr gut und ich mache mal einfach so weiter !
Die nächste Kontrolle lasse ich machen wenn er die Dosis so 4 -6 Wochen hat.
Viele Grüsse von Angela mit PadchenAngela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene
Kommentar
-
Hallo Angela!
Ja wir waren ja gestern zur Blutabnahme und die TÄ war von Gino total begeistert. Ich habe ihr dann von meinen Erfahrungen erzählt und dann meinte sie das sich sogar schon das Fell zum positiven Verändert hat. Heute oder Morgen bekomme ich dann das Ergebnis.
Es hat sich aber evtl. eine neue Baustelle aufgemacht. Gino hat ja Probleme nach langem Liegen mit dem Aufstehen und nach dem Spaziergang lahmt er. Anfangs meinte die TÄ es käme von der Schilddrüse da sich an den Hinterläufen die Muskulatur abgebaut hat. Jetzt besteht der Verdacht das er noch eine leichte HD hat. Nächste Woche haben wir einen Termin zum Röntgen und dann sehen wir weiter.
Ingrid
Kommentar
-
Hallo Ingrid,
dann drücke ich mal die Daumen das es doch von der SD kommt und die Hüften in Ordnung sind !
Paddy wurde mit 1,5 Jahren auf ED und HD geröntgt und es war alles frei.
Jetzt hatte er manchmal ein Zittern an den Hinterläufen wenn er viel gerannt ist und dann bergab stand...er entlastete eine Hinterhand und die zitterte....das ist seit Forthyron nicht mehr aufgetreten und er rennt noch viel mehr. Gelahmt hat er allerdings noch nie.
Es gibt ja ganz viel Hilfe für die Gelenke...warte mal ab !
In dem Buch Schilddrüse und Verhalten von Beate Zimmermann, das ich sehr empfehlen kann, wird sogar erwähnt das Knochenprobleme zu Beginn der Thyroxintherapie verstärkt auftreten können weil die Hunde lebhafter werden. Leider wird nicht beschrieben ob sich das legt mit dem Muskelaufbau oder wie man handeln soll...
Wo Du das mit dem Fell schreibst. Paddy hatte vor Forthyron auch gehaart...es war nicht mehr normal. Ich hatte täglich 2-3 Hände voll Fell ausgekämmt und ich konnte es manchmal richtig sehen wo sich ganze Büschel lösten...ich zog dran und hatte ganze Büschel in der Hand....mein Mann sagte immer ...na rupfst Du ihn wieder....
Das ist völlig weg. Ich kämme weiter jeden Tag, habe aber kaum etwas im Kamm ! Auch der wohl typische Fellverlust auf der Nase geht zurück. Es sieht schon viel besser aus !
Liebe Grüsse und alles Gute für Gino von AngelaAngela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene
Kommentar
-
Hallo!
Eben hat die TÄ angerufen und die Werte sind zwar im Moment zu hoch und ich soll jetzt die Tropfen runterfahren. Sie meinte jetzt ist die feinabstimmung gefragt. In 4 Wochen werden wir dann erneut eine Blutuntersuchung machen. Ich bin froh das die Tropfen anschlagen und wir auf einem guten Weg sind.
Ingrid
Kommentar
-
Hallo Ingrid,
Du schreibst das die Werte jetzt zu hoch sind...Dein Hund aber immer noch leicht schlapp ist.
Die leventa Tropfen gibt man ja nur einmal am Tag und Hund verstoffwechseln die Hormone recht schnell...möglich ist daher das Gino einige Stunden nach der Leventagabe zu hohe Werte hat und dann wieder zu wenig.
Wie wirkt er auf Dich ? Ist er nach der Gabe fitter als dann 10-12 Stunden später ?
Forthyron soll man im Abstand von 12 Stunden geben....ich habe 10 Stunden dazwischen und so verteilt sich die Dosis gleichmässiger.
Ich merke schon das Paddy so nach 8-10 Stunden träger ist und dann gibt es die nächste Dosis. Wir sind ja auch noch im Aufbau der Dosis.
Vielleicht geht es gino auch besser wenn Du die Dosis aufteilst ? Ist nur so ein Gedanke...
Liebe Grüsse von Angela mit PaddyAngela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene
Kommentar
-
Hallo Angela!
Ich finde ihn auch nach der medikamenteneinnahme nicht besonders fitt. Ich werde nächste Woche mit der TÄ sprechen denn vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin vor der Blutuntersuchung mit ihm Unterwegs gewesen also wir haben unseren Spaziergang gemacht.
Ich werde mal die nächsten 2 Tage Gino beobachten und dann beurteilen ob die Dosis zu niedrig ist oder nicht.
Ingrid
Kommentar
-
ABC Rudel
Zitat von Angela63 Beitrag anzeigenHallo Ingrid,
da hat Dein Gino ja fast die gleichen Werte wie Paddy !
Paddy bekommt jetzt seit ein paar Tagen morgens 400µg Forthyron und am frühen Nachmittag 200µg.
Die ersten Tage war er lebhafter...heute ist er müder...sein Puls ist bei 60...er wiegt ja 40 kg.
Darf ich fragen mit welcher Dosis Ihr angefangen habt und wie schwer Gino ist ?
Paddy schläft jetzt oft total tief....ganz ungewohnt. Gestern hat er gar nicht mitgekriegt als mein Mann kam ....zzzzzzzzzzzz.
Liebe Grüsse von Angela mit Paddy
P.S. wegen der Morgenmahlzeit...ich habe noch einen fast vollen TroFu Sack..den knuspert er jetzt erstmal weg und dann schaue ich mal...
Ich hab ne DSH Hündin hier,die 3x tgl 2 Tbl Forthyron 400 bekommt.
Vielleicht ist es besser,wenn Du die Medis auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilst,dann fällt er nicht in ein so großes Loch.?
Kommentar
-
Kann mir mal jemand eine Info geben:
Gino hatte ja am Mittwoch die 1. Blutuntersuchung und da war der T4 erhöht.
Wir hatten den Termin gegen 12 Uhr und darum war ich vorher mit einer Freundin eine Runde spazieren. Meine Freundin bringt Gino immer etwas zum Knabbern mit und diesmal war es getrocknet Pansen (glaube Rinderpansen). Kann es sein das dieser Pansen das Ergebnis verfälscht hat denn so richtig glaube ich im Moment nicht das er zu hoch eingestellt ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ingrid
Kommentar
-
ABC Rudel
Zitat von Stephani Beitrag anzeigenKann mir mal jemand eine Info geben:
Gino hatte ja am Mittwoch die 1. Blutuntersuchung und da war der T4 erhöht.
Wir hatten den Termin gegen 12 Uhr und darum war ich vorher mit einer Freundin eine Runde spazieren. Meine Freundin bringt Gino immer etwas zum Knabbern mit und diesmal war es getrocknet Pansen (glaube Rinderpansen). Kann es sein das dieser Pansen das Ergebnis verfälscht hat denn so richtig glaube ich im Moment nicht das er zu hoch eingestellt ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ingrid
Es kann an den Tabletten liegen das die Dosis zu hoch ist.Ich meine damit das wenn Du 2 Tabletten auf einmal gibst,diese Dosis zu hoch sein könnte.Auch wenn er eine bestimmte Dosis braucht.
Am Pansen liegt es m.M. nicht,es sei denn sie gibt ihm Kehlköpfe(da kann noch was von der SD dran sein.)
Versuch mal die Dosis zu dritteln und mach dann nochmal eine Blutuntersuchung.
Kommentar
Kommentar