Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daumenkralle, immer wieder Verletzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daumenkralle, immer wieder Verletzungen

    Bei Annie haben wir immer wieder Probleme mit der Daumenkralle.
    Beim letzten mal war es so arg, dass der TA diese gezogen hat.
    Sie hing senkrecht und war nur noch an einem ganz kleinen Zipfelchen
    fest.
    Jetzt haben wir Bandagen gekauft und das scheint eine gute Lösung.
    Trotzdem habe ich immer Sorge beim Freilauf.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    #2
    nö, bei uns (und einigen anderen Züchtern) werden aus diesem Grunde die Daumenkrallen immer noch direkt nach der Geburt entfernt. Das war bis vor ein paar Jahren bei ALLEN Züchtern die übliche Praxis, aber dann kamen ein paar ganz Schlaue zu dem Schluss, dass das seit Inkrafttreten des neuen TSchG verboten sei.
    Dabei haben sie sich allerdings mit mehr als dürftigem Halbwissen begnügt bzw. im vorauseilenden Gehorsam die Daumenkralle belassen.

    Ich bin seit über 15 Jahren in "Sachen Windhund" unterwegs, da hat es schon soo reichlich Daumenverletzungen gegeben, dass eine prophylaktische Entfernung nach dem TSchG gerechtfertigt ist. (S. hierzu auch die Kommentierung Hartung/Schulze zum TschG). Eine persönliche Bestätigung von Prof. Hartung habe ich ebenfalls

    Schade, dass nun die Hunde das auszubaden haben

    Wünsche dem Wuffel gute Genesung!

    (freue mich aber gleichzeitig, einen weiteren Fall in meine umfangreiche Sammlung aufnehmen zu können)

    Kommentar


      #3
      Die Schwestern meines Rüden haben Daumenkrallen... nie hatten sie ein Problem... die Eine ist sehr oft im Gebirge unterwegs...

      Barack hatte keine...

      Kommentar


        #4
        Daumenkralle vorne oder hinten?

        Sind diese mit knöcherner Verbindung oder nur durch Haut mit der Pfote verbunden?

        Schneidest Du diese sichelförmig wachsenden Daumenkrallen hinten regelmäßig?

        Ich hatte bis jetzt (toitoitoi) noch keinerlei Probleme mit den hinteren Daumenkrallen, mit den vorderen schon gar nicht. Ich schneide sie immer mal mit meiner Rosenschere, wenn sie zu rund wachsen. Bei Diego ist eine Daumenkralle anliegend und mit knöcherner Verbindung, die andere steht 90 Grad von der Pfote ab und baumelt bei jedem Schritt, weil sie nur durch Haut verbunden ist.
        Liebe Grüße
        von Karosa

        Kommentar


          #5
          Probleme mit 'ner gespaltenen Daumenkralle hatten wir bisher nur einmal. Obwohl die bis zum Ansatz runter gespalten war, ist sie ohne ziehen, einfach nur mit tapen, wieder abgeheilt.
          Wenn's damit ständig Probleme geben sollte, würd' ich allerdings über Entfernen nachdenken...

          Daumenkrallen sind doch richtige Zehen, also fest verwachsen. Von prophylaktischem Entfernen ( 'kenn' ich jetzt nur von Afterkrallen ) halt ich deshalb nix, wusste ehrlich gesagt bis eben gar nicht, daß das überhaupt gemacht wurde...oder sind die bei Windhunden so 'labberig' verwachsen wie manche Afterkrallen?

          Lieben Gruß
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
            Daumenkralle vorne oder hinten?

            .
            eine Daumenkralle ist immer vorne. Hinten sitzt die Afterkralle.
            Abgesehen davon haben Whippets keine Afterkralle

            das Problem beim Whippet und anderen turboschnellen Windhunden (den IW rechne ich nicht dazu) ist die Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst, mit der sie durchs Gelände brettern, dazu die extreme Schräglage, wenn sie eine Wendung mit einem Minimalradius vollführen. Die zarte Daumenkralle, dem Untergrund recht nahe, dazu das kurze Fell, ist da sehr gefährdet hängen zu bleiben und abgerissen zu werden

            Kommentar


              #7
              Hi ,ich kann nur für meinen Grey sprechen,der hat seine Daumenkrallen und diese waren noch nie ein Problem.
              VG Angelika
              Viele Grüße Angelika
              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

              Kommentar


                #8
                Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                nö, bei uns (und einigen anderen Züchtern) .......


                Und dann gibt es auch Züchter, die zwischendurch die Daumenkrallen dran gelassen haben und nach eingen Unfällen jetzt doch wieder abnehmen.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  Daumenkrallen sind doch richtige Zehen, also fest verwachsen. Von prophylaktischem Entfernen ( 'kenn' ich jetzt nur von Afterkrallen ) halt ich deshalb nix, wusste ehrlich gesagt bis eben gar nicht, daß das überhaupt gemacht wurde...oder sind die bei Windhunden so 'labberig' verwachsen wie manche Afterkrallen?
                  ... auch bei unserer Rasse wird empfohlen die Daumenkrallen zu entfernen und ich habe dies bei meinen Welpen (innerhalb der ersten 3 Lebenstage) auch immer so gehandhabt.

                  Die Daumenkralle ist schon fester verwachsen wie die Afterkralle, welche oftmals lediglich durch einen Hautfetzen mit dem Rest vom Hund verbunden ist, dennoch hat sich auch die Daumenkralle ganz einfach, mittels einer scharfen Nagelschere, recht gut entfernen lassen und meine Hunde hatten damit bzw. eben "ohne" nie Probleme.
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                    dennoch hat sich auch die Daumenkralle ganz einfach, mittels einer scharfen Nagelschere, recht gut entfernen lassen und meine Hunde hatten damit bzw. eben "ohne" nie Probleme.
                    ich trau mich fast nicht zu fragen ...aber.... das wurde dann schon unter (mindestens) örtlicher Betäubung gemacht, oder
                    ich meine wegen 'scharfe Nagelschere'....

                    Lieben Gruß
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                      ... auch bei unserer Rasse wird empfohlen die Daumenkrallen zu entfernen und ich habe dies bei meinen Welpen (innerhalb der ersten 3 Lebenstage) auch immer so gehandhabt.

                      Die Daumenkralle ist schon fester verwachsen wie die Afterkralle, welche oftmals lediglich durch einen Hautfetzen mit dem Rest vom Hund verbunden ist, dennoch hat sich auch die Daumenkralle ganz einfach, mittels einer scharfen Nagelschere, recht gut entfernen lassen und meine Hunde hatten damit bzw. eben "ohne" nie Probleme.
                      Ähm, ich hoffe ihr akzeptiert dann auch das betäubungslose kastrieren von Ferkeln? Oder hast du das Detail der örtlichen Betäubung weg gelassen.

                      Also ich finde es nicht verwerflich diese Krallen entfernen zu lassen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass sie Probleme bereiten (Vasco verletzt sich leider im Winter auch immer wieder daran, deshalb schneide ich sie recht kurz...). Aber ohne Betäubung und einfach so selber?
                      Sorry, ne das finde ich nicht ok.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner Hündin wurden die Daumen leider auch entfernt.
                        Ich habe in den letzten Jahren viele "Rennhunde" mit entfernter Kralle an der Stelle angefasst (oder versucht sie vorsichtig anzufassen) ... viele -so auch meine Hündin- haben mit der entstanden Narben Probleme. Vielleicht nicht so offensichtlich, dass die Haut Probleme macht, aber viele lassen sich an der Stelle nur ungerne anfassen und dass Narben Störfelder sind, das muß ich wohl niemandem erklären, oder?

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Meinen drei Whippets wurden die Daumenkrallen ebenfalls entfernt. Ich kann aber nicht sagen, dass sie dort besonders empfindlich wären. Sie lassen sich an den Pfoten problemlos anfassen. Wenn man es nicht wüsste, fällt es gar nicht auf, das dort eine Kralle fehlt.
                          Ich bin froh, dass diese Krallen entfernt wurden, sonst wären sie bestimmt schon ein- oder abgerissen. Wenn ich sehe wie die durchs Gelände flitzen, zwischen den Sträuchern durch und Haken schlagend, wäre bestimmt des öfteren ein Tierarztbesuch fällig gewesen. So bleibt es nur bei einigen Schrammen.
                          LG Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                            ich trau mich fast nicht zu fragen ...aber.... das wurde dann schon unter (mindestens) örtlicher Betäubung gemacht, oder
                            ich meine wegen 'scharfe Nagelschere'....

                            Lieben Gruß
                            Kerstin
                            das wird wohl kein TA machen, einen 1 - 2 Tage alten Welpen betäuben oder gar in Narkose legen.
                            auch wenn Du dich schon fast nicht traust zu fragen, Du darfst dich auch trauen, mal zuzuschauen, bist herzlich eingeladen.

                            Das läuft in etwa so ab:
                            der TA kommt ins Haus, untersucht und begutachtet zunächst die Mutterhündin und die Welpen, ob alle gesund und frei von Missbildungen sind.
                            Die kleinen, noch völlig weichen Daumen knipst er mit einer kleinen Schere ab und verödet es anschließend (das machen aber nicht alle). Ich habe das schon mehrmals mitgemacht; weder war die Mutterhündin beunruhigt noch haben die Welpen geschrien, sondern sind gleich wieder zu ihrer Hauptbeschäftigung "saugen" übergegangen.

                            @allgemein: Es ist immer schade, dass die, die am wenigsten Ahnung von so einer Maßnahme haben und noch weniger die Ausmaße an schlimmen Verletzungen und Schmerzen beim Abriss eines ausgewachsenen Daumens kennen, so selbstüberzeugt urteilen.
                            Und einen Windhund, insbesondere eine Whippet coursen haben diese meist auch noch nicht gesehen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                              Es ist immer schade, dass die, die am wenigsten Ahnung von so einer Maßnahme haben und noch weniger die Ausmaße an schlimmen Verletzungen und Schmerzen beim Abriss eines ausgewachsenen Daumens kennen, so selbstüberzeugt urteilen.
                              Sehe ich auch so! Aber ist das nicht bei den meisten Themen so?
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X