Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daumenkralle, immer wieder Verletzungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    vielen Dank!!

    DU hast recht!!!

    Kommentar


      #92
      Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
      Die Standpunkte könnten unterschiedlicher nicht sein, beide argumentieren aus Hundegesundheitsicht aber mit persönlich anderen Überzeugungen. Kann man sowas nicht auch einfach mal nebeneinander stehen lassen? Ihr könnt Euch doch nicht gegenseitig überzeugen, das geht ja nun schon diverse Seiten hin und her...

      Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann.

      Ich bin auch nicht sicher, wie die Diskussion ausgehen würde, wenn es um einen anderen Körperteil gehen würde. Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum mal jemanden gab, die zwei vollkupierte Dobermänner besaß - auf eigenen Wunsch voll kupiert.....

      Wobei ich gegen eine Amputation von Ohren, Daumen oder Rute nun nicht wirklich etwas habe, sofern es eben unter Betäubung und aus einem medizinisch begründeten Anlaß heraus (tatsächlich, nicht schon vorsorglich) passiert.

      Im Moment erlebe ich einen Wurf Schäferhunde, schon seit dem Tag der Geburt an. Ich habe erlebt, wie sehr die kleinen Würmchen schon am ersten Tag, obwohl noch taub und blind, auf ihre Umwelt, verschiedene Untergründe, verschiedene Temperaturen etc. reagiert haben und deutlich ihren Protest herausschreien konnten. Ganz schön laut...;-)
      Alleine die Vorstellung, man hätte diesen kleinen Würmchen da irgendwo was ohne Betäubung abgeknipst, da wird mir schlecht, ehrlich.....und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so dermaßen entsetzt darüber bin.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #93
        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann.
        Es ist eine Frage des Willens... und Du bist nicht willens (was ich ja auch an Dir immer wieder sehr schätze, Du hast sehr klare Standpunkte, die Du auch oftmals verhement vorbringst und dies führt in vielen Diskussionen zu wirklich guten Entwicklungen) hier zu akzeptieren, dass andere Menschen Deine Meinung nicht spontan als Gesetz annehmen

        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        Ich bin auch nicht sicher, wie die Diskussion ausgehen würde, wenn es um einen anderen Körperteil gehen würde. Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum mal jemanden gab, die zwei vollkupierte Dobermänner besaß - auf eigenen Wunsch voll kupiert.....
        Sie ist noch immer da, exponiert sich aber definitiv nicht mehr so stark in diesem Kontext und ihre Nachzucht ist nicht mehr kupiert... kann man alles suchen und finden wenn man will

        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        Wobei ich gegen eine Amputation von Ohren, Daumen oder Rute nun nicht wirklich etwas habe, sofern es eben unter Betäubung und aus einem medizinisch begründeten Anlaß heraus (tatsächlich, nicht schon vorsorglich) passiert.
        Ich denke, so wie ich hier GH wahrnehme, ist das der unterliegende Grundtenor in vielen Diskussionen, sei es bei Kastration, sei es beim Kupieren und auch hier.

        Und doch gibt es Menschen, die gerade im Bezug auf vorsorgliche Amputation andere Erfarhungen machen. Man muss das nicht jubelnd begrüssen, aber man muss solche Menschen deswegen nicht unsachlich und persönlich angreifen. Ihr Standpunkt ist für Dich nicht nachvollziehbar, OK. Das kann man ja auch ruhig sagen.
        Sicher werden sachliche Argumente (und dass eine Amputation in so jungem Alter u.U. durchaus ein schmezhafter Vorgang sein kann ist z.B. ein solches) mehr bewegen, als persönliche Angriffe.

        So meine Meinung zu der Art und Weise.

        Gruss

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #94
          Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
          Sicher werden sachliche Argumente (und dass eine Amputation in so jungem Alter u.U. durchaus ein schmezhafter Vorgang sein kann ist z.B. ein solches) mehr bewegen, als persönliche Angriffe.

          So meine Meinung zu der Art und Weise.
          DA hast Du auch vollkommen recht. Aber was ist, wenn auf solche sachlichen Argumente oder Fragen gar nicht erst eingegangen wird oder diese ins Lächerliche gezogen werden?
          Ich glaube, in der Beziehung sind wir alle nur Menschen und gerade bei einem so emotionalen Thema (es geht hier ja nun mal um Lebewesen) entgleist es dann wahrhaft schnell, sobald einer dem anderen Unwissen, mangelnde Bildung oder sonstwas unterstellt.

          Es ist auch nicht unbedingt sachlich, zum Ausdruck zu bringen, wenn jemand eh keine Ahnung von der Rasse hast, dann kann er sich auch keine Meinung über gewisse Praktiken machen.

          Weißte, ich hab auch nicht gerade viel Ahnung von Pferden. Aber das muß ich auch nicht haben, um zu wissen, dass beispielsweise ein Brandzeichen ziemlich wehtun muss und eine Kennzeichnung mittels Tätowierung oder Chip sicher tierschutzgerechter ist.

          Es geht hier auch nicht wirklich um Meinung oder nicht, ob Rechthaben oder nicht. Es geht um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung, egal, ob sie von einem Wissenschaftler, Veterinärmediziner oder einfach nur einem Hundehalter, Züchter oder sonstwem kommt.
          Ja, es gibt Ausnahmen bezüglich der Amputation von Körperteilen, vor allem beim Nutzvieh, wie das kürzen von Schnäbeln oder das kastrieren von Ferkeln.
          Nur behauptet da keiner, dass es völlig schmerzlos ist.

          Auch für das Kupieren von Ruten und sogar fürs Kupieren der Ohren gab es immer Argumente, die genau auf das Gleiche hinauslaufen wie die Argumente für das Amputieren der Daumen bei Windhunden. Auch da haben Veterinärmediziner, Wissenschaftler und Praktiker (vornehmlich Jäger) das Entfernen von Teilen der Rute oder Teilen des Ohrs mit erheblicher Verletzungs- oder Erkrankungsgefahr begründet - die auch tatsächlich teilweise gegeben war.

          Glücklicherweise war dennoch irgendwann der Druck so groß und die gegenteiligen Stimmen so laut, dass es schließlich verboten wurde. Als das nichts genutzt hat (die Züchter und Hundehalter sind dann halt ins Ausland gegangen), wurde darüber hinaus ein Ausstellungsverbot von kupierten Hunden verfügt, in der Schweiz gibt es sogar ein Einfuhrverbot von kupierten Hunden.

          Die Windhunde haben nur leider keine so große Lobby wie Doggen, Boxer, Dobermänner, Rottweiler, Terrier und diverse Jagdhunderassen.

          Deshalb ist zu befürchten, dass diese Praxis, ein gesundes Körperteil, das unstrittig ein vollwertiges, in der Praxis sogar benötigtes Körperteil mit 3 Knochen ist, abzuschneiden, weiterhin Bestand haben wird.

          Glücklicherweise gibt es Zuchtverbände, wie beispielsweise den WCD (Whippet Club Deutschland), Mitglied im VDH, der das Amputieren von Daumenkrallen verbietet und das schon seit 2007. Hoffen wir, dass andere nachziehen.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #95
            Petra, es wäre halt noch irgendwo "akzeptierbar", wenn Leute, die unbedingt funktionelle Gliedmassen bei ihren Hunden ohne medizinischen Nowendigkeit amputieren wollen, das für sich entscheiden und das mit ihrem Spiegelbild ausmachen.
            Wenn allerdings Werbung für derartige Eingriffe nach dem Motto "ist nicht so schlimm" oder gar "ist notwendig" gemacht wird, und gesetzliche Vorschriften sowie vom Zuchtverband herausgegebene Statements einfach mal so übergangen oder gar als Lüge bezeichnet werden und damit der Eindruck erzeugt wird, es wäre ganz normal, derartige Eingriffe durchführen zu lassen, ja, sogar andere Personen aufgefordert werden, diesen Eingriff auch an ihren Hunden durchzuführen, dann sollte schon eine Argumentation auf Sachebene stattfinden dürfen. Es gibt offensichtlich immer noch eine ganze Reihe Hundehalter, die sich über die medizinischen Konsequenzen dieses Eingriffes nicht im Klaren sind. Ich hätte mir eine warnende Stimme gewünscht, bevor ich dem Rat meiner damaligen TA gefolgt bin und meine Laila kastrieren lassen hab.
            @Gaby: auch der DWZRV verbietet das Amputieren, auch wenn einige Leute hier das nicht glauben wollen. Frau Krah hat mir damals nicht als Privatperson geantwortet sondern in ihrer Eigenschaft als TS Beauftrage des DWZRV...
            LG Christiane
            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

            Kommentar


              #96
              ... ich hab recht.... nein ich hab recht... oder wenn ich ncht recht hab, dann darf ich mich wenigstens rechtfertigen....

              Sorry, so bewegen wir uns auf der Stelle.

              Jede von Euch zieht das TSG auf ihre Seite, und ist überzeugt im Sinne des Hundes zu handeln.

              Ich denke, es ist alles gesagt

              Gruss

              petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar

              Lädt...
              X